dj in südamerika

oreghani

oreghani

dr. caligari
Dabei seit
26 Sep 2005
Beiträge
426
Reaktionen
28
Ort
münchen
hi!
also....ich flieg im august für 2 monate nach südamerika, genauer gesagt ecuador.
mein hauptziel wars eigentlich da runzureisen, aber jetzt bin ich am überlegen ob ich evtl. einen plattenkoffer packen soll, falls sich da unten was ergeben sollte.
ich wohne bei meinem cousin, der würde auch einige clubbetreiber etc kennen, also von dem her wärs schonmal nicht schlecht.
ich hätte aber noch folgende fragen an euch:

-hat von euch schon jemand erfahrungen damit in südamerika gemacht?
-wie weit verbreitet ist elektronische musik und wie kommt sie da an?
-gibts da überhaupt plattenspieler in clubs?
-wie siehts mit den transportkosten für so einen plattenkoffer aus?
etc.


würd mich über ein paar antworten freuen, mein cousin wird mir wahrscheinlich das meiste erzählen können, aber ein paar zweitmeinungen, vor allem von anderen djs, sind nie schlecht.
also, danke schonmal im vorraus.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
-wie weit verbreitet ist elektronische musik und wie kommt sie da an?

was legstn genau auf?

ich würd sagen, dass es in den größeren städten ähnlich zugeht wie hierzulande, n klein wenig "Rio Funk" in den koffer zu packen kann aber mit sicherheit nicht schaden.
 
wat zum geier isn riofunk?
also auflegen könnte ich elektro, techno, ein bißchen minimal, ein bißchen was housigeres....mehr oder weniger alles querbeet (bis auf gewisse ausnahmen: handsup, trance, geschredder....)durch die elektronische tanzmusik.
 
oh ne....hiphop wird da überhaupt nicht gern gesehen, bzw. gehört.
 
is ja kein reiner hip-hop...nennen wirs mal elektrofunk mit samba-elementen
 
hmm riofunk ??
belassen wirs dabei und kommen zum thema zurück

also wenn du denkst das es für dich was bringt den plattenkoffer mitzunehmen dann mach es die chance is da
die connection steht ja wie du sags von da her würde ich die chance nutzen

viel spaß

ex
 
Hast du dir überlegt, ob sich cds bzw vinyl emulatoren nicht mehr lohnen würden als den erhöhten aufwand und die transportkosten für die platten ?
 
Würde ich auch sagen. Die Gebühren für den Transport von Ballast im Flieger sind allgemein nicht gerade niedrig, zumal mir persönlich das viel zu unsicher wäre. Platten würde ich wirklich nur dann mitnehmen, wenn ich sie in einem Bag (da gibt's ja manche, die von der Größe her in der Kabine zugelassen sind) mit mir in die Kabine nehmen könnte. Hinterher ist das Case unsachgemäß behandelt worden und die Platten futsch, der Koffer an 'nem anderen Ort als du oder weiß der Geier was. Das sind aber nur meine Gedanken hierzu.
 
ja, hab ich mir auch schon überlegt, aber

1. hatte ich noch nie was mit einem cd-player zu tun, kenn mich also null aus mit
den dingern, geschweige denn wie das ding reagiert.
2. is mir ein emulator im moment noch zu teuer.
3. in einem hardcase kann man doch nicht so viel falsch machen oder?
4. kennt sich irgendjemand aus mit den frachtkosten oder gäbs da auch andere
sichere und billige möglichkeiten so ein case zu veschicken?

grüße.
 
Ich hatte schon öfters mit einem Veranstalter aus Südamerika zu tun.. Hat auch desöfteren Acts wie zB. Toktok gebucht aber nicht in Ecuador, sondern in Kolumbien (Medellin & Bogota)...

Ansich gibts aber doch schon eine "Szene" in Südamerika, viell. nicht so etabliert, wie hier aber es gibt sie... :)
 
Frachtkosten
Ist von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden.
Wenn du erst am Schalter das "Mehrgewicht" bekannt gibst, bewegt sich
der Kurs pro Kilo bei 12 -15 € das Kilo (vielleicht auch mehr). Wenn du im Vorwege deine Luftfracht avisierst, sollten es immer noch 8 - 10 € pro Kilo sein, aber bei Kosten für zusätzliche Fracht kennen die Gebührensätze der Airline keine Grenzen.
Wenn du in der Metropole (=Quito) auflegst, kannst du davon ausgehen, dass Equipment in den Clubs vorhanden ist, die Qualität und der Zustand desselbigen ist eine andere Geschichte. Und wenn du für den Abend umgerechnet, 40 - 50 € bekommst, ist das schon `ne Menge Holz. Das deswegen, da du als DJ keinen Starkult fröhnen kannst und als "Angestellter" giltst und nicht mehr oder weniger bekommst als der Mann/die Frau hinter der Theke.
Und beim spanisch sprachigen Latinovolk wirst du mit RioFunk überhaupt nix, da wenn es intoniert ist, dies meist in portugiesischer Sprache.
Gut fährst du immer mit Sachen, die latinmäßig angehaucht sind.
Und nicht zu vergessen, du kannst dir die Location in Equador in die Vita schreiben...;)
 
hmm, also wies in equador mit ner elektroszene aussieht hab ich keine ahnung, aber von meiner praktikumszeit weiß ich, dass es in brasilien einer immer größer werdende szene gibt, da kannst du von minimal bis schranz wahrscheinlich alles spielen und die finden es geil ;-)
hatten da nen paar mal künstler hingeschickt und ein zwei von da waren auch bei uns unter vertrag...

aber brasilien liegt ja auf der anderen seite...
 
oreghani schrieb:
ich flieg im august für 2 monate nach [...] ecuador
-hat von euch schon jemand erfahrungen damit in südamerika gemacht?
-wie weit verbreitet ist elektronische musik und wie kommt sie da an?

ich war ja weihnachten in ecuador.
hardtrance war denen zu schnell. :rolleyes:
techhouse war zu hart. :rolleyes:
minimal war halt zu minimal... :rolleyes:
ich bin fast verzweifelt. :(

aber bei dem ganzen cocoon-soft-techno-mainstream und dem
border-community-neo-trance zeug gingen sie ab wie nix. :rolleyes: :rolleyes:
da kannten sie sogar einige der tracks vom hören her aus anderen parties

der absolute hammer hit aus meinem set?
UR - the jaguar von 1999 :eek:
ich musste das auf der after hour dann 4x spielen... :rolleyes: :rolleyes:
da bin ich dann richtig verzweifelt. :p

mal schauen, vielleicht finde ich noch das set von dort...


ach ja, wenn du dort drüben nach elektronischer musik frägst...
jeder findet sie toll und jeder hat auch viel davon zuhause...
auf der "techno compilation 2006" finden sich tracks von
- modern talking (sogar 3 songs)
- dr alban
- headdaway
- culture beat
- donna summer
- royal gigolos
- global deejays

von den "echten" DJs kennen sie genau 3 beim namen:
- tiesto
- mauro picotto
- benni benassi

mag jetzt wo anders in südamerika wieder anders aussehen.
ecuador ist halt etwas hinterher...
aber zumindest kannten sie ja einige tracks vom hören her,
es muss also eine vernünftige underground szene geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf trance stehen die da ganz gerne.
kann auch ruhig etwas kommerzieller sein, hauptsache abgefaktor.
hab letztens einige radiomitschnitte gehört von da, also was da so im radio übertragen wird abends.
 
Also ich war letztes Jahr in Paraguay, und das erste, was mir in Sachen Musik aufgefallen ist war, daß einer auf der Strasse nen Kassettenrecorder mit ganz laut Modern Talking stehen hatte.
Ich hab ja gedacht ich hör nicht richtig.

Hat sich dann auch bestätigt, wie LordCobra sagt: Die 90er Jahre Dancefloorsachen sind ziemlich in, ausserdem natürlich auf jeden Fall Reggaeton, das ist überall in Südamerika ganz groß in.

Ich habe davon auch ordentlich was mitgebracht, es scheint eine ganze Menge Sorten zu geben, aber was weiss ich schon, ich habe da keine Ahnung von.

Das, was man hier so als moderne elektronische Musik hat, ging da auf jeden Fall mal garnicht.

southy
 
Wie wärs, wenn du noch ein paar Platten von South America Records reinschiebst?? Vielleicht kennen ja die "Latinos" diese Electro-/TechHouse Szene?;)
 
Ich weiß nicht,ob es dir hilft, aber meiner Meinung gibt es eine coole Szene in Südamerika. Habe darüber dieses Jahr mit paar "Latinos" auf Ibiza gesprochen. Der Sound in den Underground Clubs ist treibend und manchmals mit Latinelementen behaftet. Er kann aber auch sehr hart sein (s. Barem aus Argentinien).
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben