Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, aber wenn du bis zu 1000€ ausgeben willst würde ich mich für nen mac entscheiden!
Zeig mir bitte einen aktuellen Mac, der für unter 1.000 € zu haben ist...
MacBook Air kostet mindestens 1.050 €, allerdings mit 11" Bildschirm. Wenn er mindestens 13" haben will geht es ab 1.250 € los (egal ob Air oder Pro). Mit 15" werden sogar mindestens 1.880 € fällig. Selbst im refurbished Store gibt es so gut wie nichts unter 1.000 €.
Neu geht da für das Budget definitiv nichts. Gebrauchtkauf könnte man theoretisch zwar überlegen, kommt aber wie ich es sehe hier nicht in Frage, da:
Und da ich ja was neues kaufe, möchte ich wie gesaht auch ein wneig leistung haben, um eventuell auch privat noch andere sachen damit zu machen!
Zwar lassen sich die meisten Programm auch mit einem ein bis zwei Jahre alten noch problemlos ausführen, allerdings werden die meisten eben auch von Version zu Version ressourcenhungriger.
Mehr Leistung jetzt heißt daher im Zweifel, dass man den Rechner länger nutzen kann, ehe was neues her muss.
Im Endeffekt spart man damit Geld, weil mein einfach nicht so schnell wieder einen neuen Rechner kaufen muss.
Wenn das Budget eine entscheidende Rolle spielt (und dazu noch unter 1.000 € liegt) ist ein Mac definitiv nicht die beste Empfehlung. (Anrmerkung: ich nutze selbst seit gut 4 Jahren aussschließlich Macs und werde wohl auch demnächst mein altes MacBook gegen ein neues tauschen. Nicht dass es heißt, ich hätte grundsätzlich was gegen Apple...

)
Die ThinkPads sind gute und stabile Rechner. Lies einfach mal den Thread hier von vorne durch oder zumindest mal einige Seiten zurück, da solltest Du einiges zu finden.
Wenn Du danach noch ein paar konkretere Fragen hast schreib einfach noch mal!