DJ-Laptop

Interessant. Tom, du spielst auch mit Ableton, oder?

Bei mir war das richtig schlimm. Sobald der MC anfing rumzuspringen und die Bühne nicht alzu stabil war, setzte bei mir der Sound für 2-3 Sekunden aus und kam dann aber wieder.
Das ist natürlich Mist, denn der MC fängt natürlich an zu springen, wenn der Tune und das Publikum gerade richtig abgeht. Wenn dann der Sound aussetzt, siehst du als DJ natürlich richtig dumm aus.
Mit Traktor hatte ich das Problem nicht, aber da hatte ich auch meist keine MC mit auf der Bühne.
Aber allein ständig daran denken zu müssen, daß es Aussetzer geben könnte, ist schon doof. Da kannst du nicht richtig Spaß haben, weil du immer mit einem Auge schaust, wie stark die Bühnenbretter gerade wackeln...

Vielleicht lags aber auch an der Samsung. Die Hitachi davor hatte diese Probleme nicht.
Der Festplattenschutz vom Thinkpad war immer deaktiviert.

Ich hatte das für die Livesets dann immer so gemacht, dass ich das Ableton Projekt samt Samples auf SD Karte gespeichert hab. Dann gabs auch keine Aussetzer mehr. Es lag also definitiv am Streamen der Audiofiles in Ableton bei starken Erschütterungen auf der Bühne. Aber SD-Karte ist für die Traktor Library natürlich keine Lösung und bei den aktuellen SSD Preisen zum Glück auch nicht mehr notwendig.

Ich bin echt super zufrieden mit der Crucial. Hab die gleich auch meinem Studiorechner als Systemplatte spendiert. :)

Backups mach ich auch einmal pro Woche auf externe HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder zum Thema.
Habe in meinem Notebook eine SSD fürs Betriebssystem (Win7), die Bootzeit ist genial.
Meine Musiksammlung ist auf einer normalen 2,5" Festplatte.
Ich sehe bei 16GB Ram, einer SSD fürs OS absolut keinen Grund Musikdateien fürs Deejaying auf eine SSD zu ziehen. In der Regel sind doch die Dateien vor dem ersten spielen analysiert und die extrem kuren Ladezeiten braucht man höchstens bei Scratch DJs die mit extrem kurzen Ausschnitten von Tracks spielen und scratchen (trifft auf mich alles nicht zu).
Kurz gesagt, ich bin damit voll zufrieden das Windows7 in 8 Sekunden bootet und meine Tracks eine relativ normale Ladezeit in der DJ-Software haben.
Man könnte evtl noch eine HD mit einer 7400 u/min einbauen da die Standard Platten meist nur 5400 haben.
Auf jeden Fall würde ich (jetzt noch) kein Geld in eine SSD für meine viel zu große Musiksammlung investieren.
 
Nee, ich leg nur auf, also mit'm Trecker. Kann mir aber nicht denken, dass es jetzt nur an Ableton liegt. Mit Ableton dödel ich nur Zuhause rum. Ich tippe da echt auf die Samsung HDD. Die Seagate hat etwas mehr gekostet damals, läuft aber Problemlos. Ich teste das nachher mal aus, ob Ableton zickt, wenn ich'n bisschen auf'm Tisch rumkloppe. Oder ich stell den Läppi auf die Harley zum Testen :d
 
Ich würde auch mal tippen das es an der Samsung HDD liegt bzw. die einen leichten hau abhat
Hattest du die im normalen Schacht oder in der Ultrabay verbaut
In der Ultrabay sind die Platten doch schlechter gedämpft
 
Also bei mir springt nix, setzt nix aus und läuft alles stabil mit Ableton. Ich hab aber auch ein sehr gut gepflegtes System. Es wird auch regelmäßig Defragmentiert. ;)

Ultraybay ist auch eine interessante Idee.....
 
Tja komisch.
Die Samsung war in dem normalen Schacht. In der Ultrabay ist nachwievor das optische Laufwerk.
Ich hatte die Samsung gekauft, weil mir die alte Festplatte zu klein wurde und ich zu dem Zeitpunkt eh von XP auf Win7 upgraden wollte. Das war vor zweieinhalb Jahren. Und kurz darauf ging das los mit den Aussetzern. Nicht immer, aber bei 50 Shows vielleicht dreimal.

Am Anfang dachte ich noch es liegt am Windows 7 aber dann hab ich gemerkt, dass es immer dann zu den Aussetzern kam, wenn die Bühnen nicht so stabil gebaut waren. Hab erst mit Abdämpfen experimentiert. Also Schaumgummimatten untern Laptop aus meinen Casedeckeln. Das hat aber nichts gebracht. Und dann die Methode mit der SD Karte: das hat das Problem dann gelöst.

Da in meinem Ableton Liveset viele .wav Dateien gleichzeitig gestreamt werden, denke ich schon, dass es deshalb anfälliger für solche Probleme ist. Es werden halt ständig Daten von der Platte in den RAM nachgeladen. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich nur 4GB RAM.

Auch wenn es für Traktor nicht so kritisch ist: dass die Festplatte sich wegen Vibrationen ausschaltet finde ich schon beunruhigend. Man fragt sich ja schon, ob das auf Dauer nicht die Platte kaputt macht. Über sowas will man sich während eines Auftritts echt nicht den Kopf zerbrechen.

Mal zur eigentlichen Frage zurück:
Meint ihr nicht, es ist sinnvoller, gleich die Haupt-Platte auf SSD zu upgraden?
Ich trau diesen kleinen "Cache"-SSDs, die Lenovo da zusätzlich verbaut, irgendwie nicht. Und warum dann 103 Euro für ne 128GB M.2 SSD ausgeben, wenn man ne vollwertige 2.5 Zoll SSD mit 512GB für deutlich unter 200 Euro bekommen kann? SSDs sind doch eh schon deutlich teurer pro GB als normale Platten. Aber die M.2 SSD sind ja anscheinend nochmal doppelt so teuer auf den GB gegenüber normalen SSD.

Die Frage ist auch, ob das System überhaupt von dem M.2 Platz booten kann. Ich dachte immer, die kleinen SSDs dort wären nur dazu da, um Schreiben/Lesen von oft benutzten Daten zu beschleunigen. Bei meinem T500 heisst das ja noch Intel Turbo Memory. Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man da auch normal nen Windows drauf installieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur eigentlichen Frage zurück:
Meint ihr nicht, es ist sinnvoller, gleich die Haupt-Platte auf SSD zu upgraden?
Ich trau diesen kleinen "Cache"-SSDs, die Lenovo da zusätzlich verbaut, irgendwie nicht. Und warum dann 103 Euro für ne 128GB M.2 SSD ausgeben, wenn man ne vollwertige 2.5 Zoll SSD mit 512GB für deutlich unter 200 Euro bekommen kann? SSDs sind doch eh schon deutlich teurer pro GB als normale Platten. Aber die M.2 SSD sind ja anscheinend nochmal doppelt so teuer auf den GB gegenüber normalen SSD.

Die Frage ist auch, ob das System überhaupt von dem M.2 Platz booten kann. Ich dachte immer, die kleinen SSDs dort wären nur dazu da, um Schreiben/Lesen von oft benutzten Daten zu beschleunigen. Bei meinem T500 heisst das ja noch Intel Turbo Memory. Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man da auch normal nen Windows drauf installieren könnte.
Die M.2 SSD sind normalerweise auch nicht viel teurer als normale SSD
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~252_240#xf_top
Keine Ahnung warum tom sich diese ausgesucht hat, ich hätte eine Crucial M500 genommen

Einige Händler(z.B. http://www.ok1.de ) bieten Thinkpads mit M.2 als Primärplatte an also sollte das gehen
Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit das Gerät mit einem HSPA+ Modul oder
aber mit einer M.2* SSD auszustatten. Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Das Upgrade beinhaltet das Einbauen des Moduls bzw. die Installation des Betriebssystems,
falls vorhanden, auf die M.2 SSD.

Informationen zu dem HSPA+ Modul von Lenovo finden Sie hier:
Informationen zu dem ThinkPad EM7345 4G LTE Modul finden Sie hier:

Technische Informationen zu Adata M.2 SSD finden Sie hier
 
Auch wenn es für Traktor nicht so kritisch ist: dass die Festplatte sich wegen Vibrationen ausschaltet finde ich schon beunruhigend. Man fragt sich ja schon, ob das auf Dauer nicht die Platte kaputt macht. Über sowas will man sich während eines Auftritts echt nicht den Kopf zerbrechen.

Die HDD schaltet sich nicht aus, es werden nur die Leseköpfe hoch geklappt ;)

Keine Ahnung warum tom sich diese ausgesucht hat, ich hätte eine Crucial M500 genommen

Weil ich grad im Kaufrausch war und mir bei dem Bestellpreis der ein oder andere Hunderter nicht weh tut :d

Aber DrmZ hat im Grunde recht. Ich werd mir nochmal ne 500 GB SSD für die Tracks einbauen und die Originale HDD lager ich als Datensicherer ein ;)
 
Tom_MälZZer schrieb:
6581180Weil ich grad im Kaufrausch war und mir bei dem Bestellpreis der ein oder andere Hunderter nicht weh tut :d

Aber DrmZ hat im Grunde recht. Ich werd mir nochmal ne 500 GB SSD für die Tracks einbauen und die Originale HDD lager ich als Datensicherer ein ;)

... wenn Geld keine Rolle spielt, warum auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal kurz zu dem Bühnenwackelproblem.

Generell sollte beim Aufbau der Bühne darauf geachtet werden, dass die Bühnenteile wo die MCs drauf stehen NICHT mit den Bühnenteilen der DJs fest verbunden sind. Da sollte ein Abstand von ca. 1cm dazwischen und unten aufm Boden eine Holzlatte als Abstandsbegrenzer zwischen die Bühnen-element-füße.

Wir machen das so und haben keine Probleme mit Nadelspringen bzw. Festplattenaussetzern.

Das ist eigentlich kein Geheimniss, dass man die DJ Bühnenelemente entkoppelt.

LG
 
Okay gut zu wissen mit der M.2 Systemplatte.
Mit den Bühnenelementen das kann man sich ja leider nicht aussuchen, wenn man viel tourt.
Manchmal hat man noch alte Holzbühnen mit durchgehenden Dielen.
Oder ganz schlimm aus Europaletten zusammengenagelt - gerade bei kleineren Festivals die Nebenbühnen.

Ich finds ja interessant, das es hier doch einige Thinkpad-Anhänger gibt. Ich werde meist komisch angeschaut, wenn ich als DJ/Liveact nicht mit nem Macbook aufschlage. Gerade weil das Thinkpad vom Design her ja schon oldschool ist. Die wissen halt nicht was sie verpassen. Sind schon gute Arbeitstiere gerade die T-Serie.
 
kaufentscheidung

hallo zusammen,
ich möcht mir kommenden monat den Traktor z1(+Traktor Pro 2) + Notebook kaufen und bin mir wegen dem Notebook noch nicht ganz sicher(ich möchte keinen MAC)
hatte das hier im Auge:
Lenovo ThinkPad T410 (2537-UEZ)

i5-560M(2.66GHz) 4GB RAM(wird auf 8GB RAM aufgestockt) 320GB 7200rpm(eventl. 248GB SSD) HD 14.1in 1280x800 LCD Intel HD Graphics CDRW/DVDRW Intel 802.11agn wireless Bluetooth Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip 6c Li-Ion Win7 Pro 64 UMTS
Preis:300€

Lenovo ThinkPad T410 (2537-UEZ)

i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM(wird auf 8GB RAM aufgestockt), 500GB HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 5700MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, Win 7 pro 64 Bit
Preis: 380€
 
Hi,
habe noch eine kurze Frage über die ich bisher keine wirkliche Auskunft gefunden habe.
Macht es Sinn bei Traktor die Funktion "Enable Dual Processor use" (oder so ähnlich) zu aktivieren?
Kann man das generell sagen oder kommt das auf die Prozessoren an?
Weiß das jemand unter welchen Umständen das Sinn macht?

Ich habe das schon bei mir ausprobiert und konnte nicht wirklich einen Unterschied in der CPU Auslastung bei der Traktor internen Anzeige erkennen.
 
Geht es jetzt um die Lesegeschwindigkeit oder um die Transportsicherheit (keine mechanischen Teile in einer SSD Platte)?

Das Erstere kann man vernachlässigen, weil bei MP3 kaum was an Daten übertragen wird. Auf meinem Läppi kann ich ohne Probleme 55 Spuren WAV 44,1kHz simultan abspielen, ohne dass es zu Aussetzern kommt. Die Platte hat 5400RPM.

Die Probleme, die zu Knacksern und Aussetzern führen, liegen meist in der Latenz und des Treibers der verwendeten Soundkarte.
 
aber generell würde die Auflösung des t410 Reichen?! was ich so gelesen hab soll das t410 von der Verarbeitung besser sein als das 420
 
Wenn T410, würde ich eins mit 1440x900er Auflösung nehmen
Was die Verarbeitung angeht kann ich zu den T420 nix negatives sagen
Hab hier selbst eins, mehrere Kollegen von mir auch
 
Geht es jetzt um die Lesegeschwindigkeit oder um die Transportsicherheit (keine mechanischen Teile in einer SSD Platte)?

Das Erstere kann man vernachlässigen, weil bei MP3 kaum was an Daten übertragen wird. Auf meinem Läppi kann ich ohne Probleme 55 Spuren WAV 44,1kHz simultan abspielen, ohne dass es zu Aussetzern kommt. Die Platte hat 5400RPM.

Die Probleme, die zu Knacksern und Aussetzern führen, liegen meist in der Latenz und des Treibers der verwendeten Soundkarte.

Also die SSD soll schnell im Lesen sein, weil ich mir einbilde, dass Traktor besser läuft. Egal was ihr dazu sagt, das is so in meinem Kopf. Die Tracks können ruhig auf 'ner HDD bleiben, das ist mir klar. Trotzdem empfinde ich ne SSD für die Tracks als gar nicht so doof. Überleg mal, so'ne HDD wird warm, der Prozessor ebenso. Prozessor soll ja nun aber gekühlt werden. Macht doch dann Sinn, Wärmequellen zu minimiern. Also ist ne SSD gar nicht schlecht. Zudem isse ja auch gut wegen Vibrationen und spart auch noch Strom im Akku-Betrieb, wenn man mal was anderes mit dem Gerät macht.

Latenzprobleme hab ich erst seit dem Traktor 2 und der SK vom MC6000. Die SK macht 96kHz und das macht mein Läppi nicht mehr so mit. Auch Traktor läuft nicht mehr so super. Liegt vielleicht auch an den umgebauten Updates, wegen Win XP. Win7 Mag mein Läppi nicht so gerne (ehrlich gesagt kenn ich mich mit XP gut aus, Win7 kann ich gar nicht). ;)
 
Die SK macht 96kHz und das macht mein Läppi nicht mehr so mit.
Das ist ein Problem von Traktor, nicht vom Rechner.

Bei 96kHz Dateien in 4 Decks bekomme ich sogar mit meinem Rechner Probleme.

Nutze ich aber 96kHz Dateien in anderen Programmen, wie Ableton, Cubase, Logic oder ProTools, dann kann ich da ohne Probleme viel mehr Spuren gleichzeitig abspielen. Probiert hatte ich mal mit 16, soweit ich mit entsinnen kann.

Das mit der Wärmequelle ist ein Argument. SSDs werden zwar auch warm, aber weniger als eine normale HD.
 
Leider kann man die SK vom Denon nicht runterschrauben. Naja, vielleicht kommt ja demnächst noch'n neuer Kontroler. VCI mit Serato? Oder so'n NS7? NS7 is richtig geil, aber auch groß..... Vielleicht auch beides? Oder ne andere SK? Mal sehen, bin ja reich jetzt :d
 
Kannst mir gern was davon abgeben, bin nur ein armer Student :(:d

Wenn Du schon die Kohle hast - JA, unbedingt eine SSD anschaffen!
Zumal diese die letzten Jahre deutlich im Preis (ge)fallen (sind).
Ich habe ne 512GB (Sata3) und könnte gar nicht mehr ohne.
Extrem schnell, erschütterungsfest, lautlos, kaum Abwärme, platzsparender, stromsparender...
Wie zugeschnitten auf den mobilen Bedarf.
 
Klar. Ich gib euch allen Geld. Müsst mir halt nur sagen wieviel ihr so braucht im Monat :d
 
Cool. Mir würden schon so 200€ reichen.
Dann wäre ich sozusagen ein Aufstocker. Beim Hartz-MälZZer-Amt :)



Wenn die eine gewisse Großraumdisse mir doch endlich ne Zusage schicken würde *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben