Also dann will ich mal:
Angefangen hat der ganze Spass auf einem 14 Geburtstag von einem meiner besten Freunde, da hab ich das erste mal aufgelegt...naja nach meinen heutigen Maßstäben würd ich sagen ich hab mehr oder weniger im richtigen Moment Play gedrückt. Dann hab ich mir kurz vor meinem 16 Geburtstag, denn ich mit 2 anderen feiern wollte, gemeinsam mit meinem Dad ein Mischpult gebaut. Das funktionierte auch relativ gut, nur hatte es gelegentlich Radioempfang... Naja Schirmung ist alles und es musste ja Low Budget sein. Diesen legendären Geburtstag hab ich auch mehr oder weniger erfolgreich hintermich gebracht, hab dann bis ich 18 war nihct besonders viel gemacht, und wenige Tage vor meinem 18 Geb-tag hab ich mir dann ein Conrad Mischpult gekauft und von da an, mit eigener Anlange, PA kann man dazu nicht sagen nahezu jede Party meiner Stufenkollegen gemacht. 150 DM hat uns [ wir waren zu dritt] der Spass gebracht. Zeitgleich fing ich an für eine Mobildisco zu arbeiten (
www.magic-discoteam.de) und in der Zeit lernte ich wirklich viel. Hab jede Veranstaltung von der Kinderdisco bis zur Goldhochzeit gemacht, und dabei gelernt unheimlich flexibel zu sein. Etwas später fing ich zusätzlich noch an in einem Cd/ Plattenladen zu arbeiten (
www.plattenkueche.com ) und dort lernte ich dann einen meiner besten Freunde kennen, Mike Miller (
www.mike-miller.de) Anfang 2000 besorgte mir Mike meinen ersten Job im Fun Palace Waldbröl, wo ich freitags Resident wurde. Ein halbes Jahr später fing ich an für die Klapsmühle-Kette zu arbeiten, ebenfalls eine Zeit in der ich verdammt viel über Animation und Moderation lernte.... und 3 Jahre und etliche Disco`s später vergnüge ich mich immernoch jedes Wochenende.
Ich persönlich kann jedem nur raten, sich erstmal als Allrounder zu versuchen und dann sich auf eine Musikrichtung zu fixieren. Letztendlich sind in den meistens Läden Allrounder gefragt und wenn man dort Erfahrung gesammelt hat, kann man sich immernoch auf eins festlegen. Ich persönlich hab das bis heute nicht getan, mich langweilt das auch eher nur eine Richtung zu spielen, egal wie facettenreich sie sein mag. Mir persönlich fehlt da einfach die Flexibilität, da ist mir das lieber auf die gesamte Breite der Musik zurückzugreifen, sei es Rama Lama Ding Dong, Hey Baby, Get Busy , For an Angel oder Jan Wayne...
Ziel für mich persönlich ist es, wie sagt man so schön die Leute zu "flashen" und dazu ist mir jedes noch so banales Mittel recht.
Fakt ist allerdings, das ich inzwischen, so unglaubwürdig das klingen mag, trotzdem fast nur Sachen spiele die mir gefallen. Ebenfalls auch nur in dem Maß wie ich Lust drauf habe, man kann sicherlich mal einen Abend machen, an dem man nur Grütze runtereiert, nur dauerhaft ist das schwachsinn.
Das schöne ist, das mein Geschmack und empfinden meistens mit dem meiner Gäste harmoniert...
Als Tip für den Newbie:
Nimm jede noch so dämliche Party mit, egal wieviel Kohle du dafür bekommst oder was auch immer, weil nirgendwo lernst du es besser , als auf Party`s bei denen der Musikgeschmack der Gäste eklatant auseinander driftet. Ich kenn viele Kollegen die direkt in der Disco angefangen haben, und als einzige Referenz ein tolles Tape abgegeben haben. Sicherlich mögen die dann in dem speziellen Laden ankommen, nur sobald sie wechseln , oder ein Booking woanders haben, kann man sie in die Tonne tretten, weil sie einfach nie wirklich gelernt haben auf die Leute einzugehen.
Langer Text, Klingt wie eine Werbetext... ich weiß