DJ Set aufnehmen (2006)

AW: Live Stream / Mix Aufnehmen

also wie gesgt habs so !
Laptop->USB AI -> Mischpult -> Verstärker
und
Tape ausgang am Mischpult -> Line-in ( Headphone ) Laptop

wenn ich audacity starte stell ich ein das der aufname Reloop Spin2 und wiedergabe auch reloop spin 2 macht

aber wie gesagt meine probs sind jetzt !

1.der nimmt nichts auf wenn ich es bei reloop spin 2 starte ausser das piepsen von der timecode vinyl platte !

2.wenn ich auf deck b gehe da wo der plattenspieler eig NICHT zu hören ist nimmt der trz noch kanal 1 also deck a auf ...


ich hoffe mal ich habs jetzt gut beschrieben danke im vorraus :)
 
AW: Live Stream / Mix Aufnehmen

Du sollst auch nicht in Audacity auswählen, dass er von Spin das Signal abgreift, sondern von deiner Notebook Soundkarte!

Von der Verkabelung her müsste es passen.
 
AW: Live Stream / Mix Aufnehmen

is ja ganz nice aber nicht nur das ich diese sprache die der da spricht nicht verstehe es hat glaub ich auch nicht soooo viel mit meinem prob. zu tun :/
Doch, du musst es einfach nur verstehen.
Also weniger neue threads zum immer gleichen Thema eröffnen, mehr lesen, googlen, verinnerlichen ...dann klappt das auch, sonst wohl nie!

booth-out an passenden Eingang vom Rechner verkabeln, diesen Eingang in audacity auswählen, vernünftig pegeln, anfangen aufzunehmen - Sache von <20sec!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Mein DJ-Set:

2x CDJ-1000mk3 , 1x DJM-800 und 1x Audio DJ 4

Nun meine Fragen:

Kann man dadurch ein Set aufnehmen, denn der DJM-800 hat ja rec-out und genüngend Kanäle da ich ja die beiden CDJ's an der DJM-800 anschliessen kann und von dem 800er direkt in die Audio 4 DJ anschliessen kann und von dort in den Laptop..
Möglich?
Was für ein Programm habt ihr? Wie sollte ich aufnehmen?

mfg
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die DJ-Allgemeinheit.
Wie bereitet ihr ein Set (zum Aufnehmen oder für Gig) vor?
Bereitet ihr was vor oder macht ihr spontan?
Überlegt ihr euch ne struktur?
Übt ihr die Übergänge?
Oder unterscheidet ihr in Übungssets und Sets zum Aufnehmen/Gig?

Ich hab erst seit kurzer Zeit ein Deck zu Hause und bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass es bei mir am besten klappt, wenn ich einfach drauflosleg. Grobe Richtung ja, aber nix genaues. Hab das auch probiert und bin dann iwann nach dem 5. Durchlauf ziemlich unentspannt geworden :/

Grüße

@ Mod: bei falschem thread bitte um nachsicht und einfach verschieben ;)
 
Hi Rocket,

erstmal Allgemein: Es gibt Trax die hintereinandergemixt einfach nicht zusammen passen. Willst du deine Sets/Aufnahmen spontan machen solltest du also deine Trackliste sehr gut kennen. Dies kann man nur wenn man sie vorher oft genug gemixt/gehört hat.

Im Prinzip, wenn du dafür Zeit hast, ist es immer ratsam sich seine Trackliste vorher zurecht zu basteln. Vorallem bei Records zu Hause. So kannst du dir vorher schon ausmachen ob dein Set in der Intensität langsam steigt, zum Ende abfällt, up and down gehn oder du es durchweg krachen lässt.

Im Gegensatz zum Gig. Da solltest du schon darauf achten das du nicht nach Schema F gehst. Gehn die ersten Gäste bei nem Lied von der Tanzfläche kannst du nicht einfach noch 2-3 gleichartige hinten dranschieben nur weil sie in deiner Trackliste stehen.

Mix zu Hause einfach drauf los. Wenn der Übergang gut ist und die Lieder harmonieren, merk dir das.
Ich geh davon aus das auch Pro-Dj`s sich zu Hause ihre Sachen zurecht legen oder zumindest beim 2ten Gig das wiederholen was beim Ersten auch schon gut geklappt hat.

Decke
 
Also es kommt auch immer ein bisschen drauf an wo du auflegst. Falls du nur in einem Bereich tätig bist z.B minimal, techno etc... spielst dann kannst du dir ruhig eine tracklist zusammenstellen wenn du die location kennst und weisst was da jeweils gespielt wird.

Wenn du aber ein "gemischteres" Publikum vor dir hast oder mehrere Geners am Abend gespielt werden, da musst du halt ein bisschen ausporbieren auf was die Leute abfahren oder eben nicht.
 
hi leute kennt jemand ein gutes programm zum aufnehmen wo man gut den aufnahmepegel einstellen kann so wie bei wavelab zb.
 
audacity, cuebase (demoversion) und ablaton (demoversion) sollte auch gehen.
 
ja danke für die schnelle antwort werd mal gleich testen ist
 
Danke Decke und Sergio für eure hilfreichen Antworten.
Bisher war bei mir halt nur mixed music beim auflegen angesagt.
Ich selbst höre viel elektronische musik. Auch DJ Sets.
In die Richtung solls bei mir gehen. Und da hab ich mich eben gefragt, plant man sowas oder läuft das einfach....
Gut, kommt wie gesagt auch auf den club an.
Ich werde den tip mit dem üben beherzigen.
Einfach loslegen, und was gut klappt merken.
(Ein Punkt fällt mir da auf: einzeln nacheinander gespielt hören sich tracks anders an, als in einem mix. )
 
(ein punkt fällt mir da auf: Einzeln nacheinander gespielt hören sich tracks anders an, als in einem mix. )

Rocket: wie meinst du das?

Sven:
mit was legst du auf? Komplett extern mit Platten und CD oder per VDj-Software ala Traktor und Virtual Dj?

Hab nämlich länger mit Qualität und Aufnahmerouting gekämpft und mich letztendlich für Traktor Pro entschieden. Der hat die Aufnahmefunktion direkt mit drin und dazu gibts die Software bis März für 99€ im Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den zoom h1, mit dem kann ich auch unterwegs meine Sets aufnehmen und ist super Quali!
 
hi decke
lege noch altmodisch auf , aber ich bin auf dem laufenden
mir gings in erster linie ums aufnehmen weil ein kumpel nimmt wavelab dazu und ich find dort kann man durch denn audio level meter genauer aufnehmen .
und jetzt bin auf der suche nach sowas in der art .
 
Rocket: wie meinst du das?

Wenn ich mir meine e-musik anhöre, dann kommt ein lied, und mir gefällts. Dann kommt das nächste und ich denk mir super.
Aber beim mixen spiel ich ein lied, und wenn ich dann das gleiche lied, was mir vorher super gefallen hat spiele, klings auf einmal schrecklich. Eben, weil es in nem mix steckt.
Bei nem mix muss man bei der musikauswahl anders hinhören.
Das meinte ich :)
 
Sven,

Wavelab ist da schon echt präzise beim überwachen des Inputlevels. Cubase, da vom gleichen Hersteller, ist da sicher genau so gut. Je nachdem wie deine Tonabnehmer, Plattenspieler, Verkabelungen und Audiointerface, wie gut eben deine Peripherie ist muss das aber nicht so genau sein.
Dann kannst du auch Audacity nehmen.
Solltest mal folgendes Probieren:
Schaltest alles ein, legst eine Platte auf und spielst die ersten Sekunden dieser wo noch kein Ton kommt. Dies nimmst du auf und und schaust anschließend wie hoch der Pegel beim Aufnehmen ist. Dann hast du nur das Grundrauschen aufgenommen (das hast du immer). Richtig gute Peripherie ist dann schätz ich mal bei -100dB bis -70dB (bei Aufnahmen vom Plattenspieler). Ist das der Fall kannst du deinem Aufnahmesignal ruhig ein bisschen Spiel geben bis zum Roten Inputbereich geben und den Pegel anschließend Softwaremäßig anheben. Keiner wirds hören.

Decke
 
Rocket,

dann solltest du entweder noch ne ganze Ecke üben oder die Lieder nicht über den kompletten Zeitraum gemischt abspielen :)

Decke
 
Rocket,

dann solltest du entweder noch ne ganze Ecke üben oder die Lieder nicht über den kompletten Zeitraum gemischt abspielen :)

Decke

argh... ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich meinte einfach nur, dass man beim mixen andere "Ohren" haben muss, als beim normalen musikhören.
Aber ist ja auch total egal. War eig nur ne blöde Anm. und kein Diskussions relevantes Thema. Nix für ungut.
 
War auch nicht bös gemeint. Versteh nur nicht warum sich ein Lied durchs Mixen schlechter anhören kann...
 
Hallo,
habe eben gerade einen Mix aufgenommen mit Audacity, doch da kam mir ein bisher unbekanntes Problem.

In der Aufnahme laufen die Tracks deutlich schneller ab, als ich sie abgespielt habe. Und das auch immer nur stellenweise. War die meiste Zeit zwischen 175 und 180 bpm unterwegs, doch in der Aufnahme ist es stellenweise deutlich schneller. Nach 10 min läuft es 30-60sek stabil und dann wieder der gleiche Mist.

Das Audacity sich öfters mal aufhängt u.Ä war mir klar und ist auch oft genug passiert. Aber das jetzt auch noch die Schnelligkeit der Tonspur geändert wird, war mir fremd.

(Und ich habe 4 verschiedene Abspielprogramme ausprobiert, überall das gleiche Ergebnis. Habe auch die Einstellungen dort geprüft.. eig alles normal :( )

Hoffe jemand kann mir helfen.

Greetz
 
  • verwendete Komponenten?
  • Verkabelung/routing?
  • Einstellungen?
  • [...]
Zum 101. Mal, man kann Hilfesuchenden nur helfen wenn eine Informationsgrundlage vorliegt..!
 
hi decke
ja werd ich mal probieren
habe gestern mal mein mix mit audacity so mit -3db aufgenommen und dann durch
mp3gain gejagt ,und der sagte lautstärke 93,4 trackanpassung -4,5 .

naja aber irgend wie ist audacity nich so mein ding
 

Zurück
Oben