DJ Set aufnehmen (2006)

Tim:
überprüf mal ob die Sampleraten aller Programme übereinstimmen.

Sven:
Wavelab ist schöner aufgemacht, audacity kann aber für deine Bedürfnisse das Selbe.
Vertrau dem MP3gain nicht zu sehr. Nutze am besten die Pegel/Frequenzanalysen im Audacity und pass die Pegel an. Du hast durch die Übertragung Spitzen drin die nicht hörbar sind aber MP3gain registriert. Die kann man "abschneiden" oder ausser acht lassen um auf seine -1dB Durchschnitt im Optimalfall zu kommen.
 
Hallo ich habe auch mal eine Frage: ich habe jetzt ein Set aufgenommen und gemerkt dass es doch sehr leise geworden ist,wie kann ich am besten die Lautstärke für das ganze Set ändern?
Macht es dann Sinn,das ganze set erst einmal zu normalisieren und dann die Lautstärke hoch zu regeln?Womit funktioniert das am besten?Audcity?
 
Hi Alexx,

du musst natürlich darauf achten das dein Pegel immer hoch genug beim Aufnehmen ist sonst verstärkst du, beim normalisieren oder auch beim manuellen anpassen das zuvor erwähnte Grundrauschen mit.
Normalisierung können die freien Programme wie auch die kostenpflichtigen in etwa gleich gut aber sie auf ein ganzes Set anzuwenden ist ungünstig. Ehr gedacht für einzelne Tracks oder Samples. Du wirst bemerken, das du, wenn du es auf ein ganzes Set anwendest, der Pegel sich nie wirklich deutlich erhöht.
Entweder Selber anpassen (Audacity reicht) und die "kritisch" lauten stellen nochmal abhören zum Schluß oder eben direkt mit höherem Eingangspegel aufnehmen.

Gruß,
Decke
 
[...] aber sie auf ein ganzes Set anzuwenden ist ungünstig. Ehr gedacht für einzelne Tracks oder Samples. Du wirst bemerken, das du, wenn du es auf ein ganzes Set anwendest, der Pegel sich nie wirklich deutlich erhöht.
Ist so nicht richtig!

"Normalisieren" bedeutet auf einen definierten Wunschpegel bringen (i.d.R 0db).
Dabei wird die Audiodatei analysiert und die lauteste Stelle als Bezugspunkt gewählt.
Liegt diese z.B bei -3db und es wird auf 0db normalisiert so wird die -3db -Stelle nun bis auf 0db angehoben und alles andere wird ebenfalls 3db "lauter" als vorher.

Richtig ist das man am besten direkt versucht gewünschten Pegel zu fahren und das normalisieren nur für den letzten Tick zur Vollaussteuerung bemüht.
 
Würde mir jemand die günstigste externe Soundkarte sagen, die einen Input hat, mit der ich also recorden kann? will von meinem Pio DJM400 ans Notebook. Muss sonst nichts können ;)
 
Hey danke für die Antworten,hab es jetzt hinbekommen.Habe trotzdem alles normalisiert und dann den Lautstärkepegel angehoben,hört sich trotzdem noch gut an!
Der Mixer war auf 0db geregelt,beim nächsten mal regel ich an meiner Soundkarte am Input nochmal nach!

Zum Thema Soundkarte, ich verwende diese hier:
http://www.thomann.de/de/american_audio_genie_pro.htm
und bin zufrieden,gut verarbeitet und günstig!
 
Servus allerseits,

ich hab ein Problem mit meiner Audio 4 DJ und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will sie als Normale Soundkarte für meinen Rechner benutzen (also an den Master-Out meines Mixers anschliessen und dann per USB an den Rechner). Ich hab die Treiber installiert und es passt auch fast alles.

Mein Prob.: Die Bässe sind viel zu start und die Mitten und Höhen wirken wie gekillt. Ich muss extreme Einstellungen am VLC ändern, damit sich das gut anhört. Leider geht sowas aber nicht bei Shoutcast etc. Kann mir jemand sagen woran das mit der bescheidenen Soundqualität liegt? Das Signal ist nicht übersteuert!

Grüße & thx
Fabi
 
Installiert wie im Handbuch beschrieben!?
Line-in gewählt, sprich phono-pres ausgeschaltet!?
Gefahrener Pegel der Kette ist!?
[...]
 
So dann Kram ich das ganze mal wieder raus! :)
Ich will (welch Wunder) meine Sets aufnehmen.

Frage ist: macht recorden nur noch über Laptop Sinn?
Lege speziell Techno und minimal von Platte auf und möchte meine livesets aufnehmen.

Geht das auch in ner Hardware Lösung aka MD-Player oder SD-Recorder?
Oder macht's mehr Sinn sich ne soundkarte zu kaufen?
Sofern ich mit ssl arbeite kann ich ja direkt recorden (auch wenn bei mir aus misteriösen gründen die Qualität ziemlich bodenlos ist -.-), aber will half noch jedes mal für mein reines Vinyl Set jedes mal das MB mitschleppen...
 
So dann Kram ich das ganze mal wieder raus! :)
Ich will (welch Wunder) meine Sets aufnehmen.

Frage ist: macht recorden nur noch über Laptop Sinn?
Lege speziell Techno und minimal von Platte auf und möchte meine livesets aufnehmen.

Geht das auch in ner Hardware Lösung aka MD-Player oder SD-Recorder?
Oder macht's mehr Sinn sich ne soundkarte zu kaufen?
Sofern ich mit ssl arbeite kann ich ja direkt recorden (auch wenn bei mir aus misteriösen gründen die Qualität ziemlich bodenlos ist -.-), aber will half noch jedes mal für mein reines Vinyl Set jedes mal das MB mitschleppen...

Es ist voll rille mit was du aufnimmst! Es kommt auf deine Ansprüche und den Verwendungszweck an. Falls du deine Sets nocheinmal nachbearbeiten willst wäre es günstig dies gleich in einem digitalen Format zu tun um dir jegliche Wandlung zu ersparen.
http://www.thomann.de/de/soundman_dr2_digital_recorder.htm

Das wäre eine feine kleine Alternative zum Laptop bzw. MD-Player!
 
Ich will meine Sets aufnehmen und dann auf mein MB übertragen.
Habe aber keinen bock jedes mal den schlepptop rumzutragen. Dementsprechend suche ich ein kleines Gerät zum recorden von dem ich dann vereinzelte Sets auf meine Rechner übertragen kann.

Nachbearbeiten muss nicht zwingend. Entweder es passt oder nicht ;D
 
Falls du deine Sets nocheinmal nachbearbeiten willst wäre es günstig dies gleich in einem digitalen Format zu tun um dir jegliche Wandlung zu ersparen.

Ähmm, falsch. Auch bei einem stand-alone Recorder ist eine Wandlung erforderlich, wenn ein mit Vinyl gespieltes Set als MP3/Wave aufgezeichnet werden soll...

Und ob die verbauten Wandler in diesem


Gerät so tolle Qualität liefern wage ich zu bezweifeln...


Soll jetzt nicht gegen mobile Recorder allgemein gerichtet sein, aber vielleicht sollte man, wenn man auf Qualität wert legt, doch ein wenig mehr investieren
 
Ähmm, falsch. Auch bei einem stand-alone Recorder ist eine Wandlung erforderlich, wenn ein mit Vinyl gespieltes Set als MP3/Wave aufgezeichnet werden soll...

Und ob die verbauten Wandler in diesem



Gerät so tolle Qualität liefern wage ich zu bezweifeln...


Soll jetzt nicht gegen mobile Recorder allgemein gerichtet sein, aber vielleicht sollte man, wenn man auf Qualität wert legt, doch ein wenig mehr investieren

Du hast mich nicht verstanden! Ich meinte:

Vinyl->digital aufnahme ist besser als:
Vinyl->analog aufnahme ->digital aufnahme.

Und mal so nebenbei gefragt wieso sollen die Wandler für die Aufnahme von DJ-Sets nicht ausreichen? Woher weißt du das die Wandler in dem Gerät schlecht sind?
Srry aber ich hab grad den Eindruck gewonnen das du dich damit nicht auskennst. "Wer Quallität will muß mehr Geld ausgeben" Das ist ein Todschlagargument und stimmt so nicht!

EDIT:

Ich will meine Sets aufnehmen und dann auf mein MB übertragen.
Habe aber keinen bock jedes mal den schlepptop rumzutragen. Dementsprechend suche ich ein kleines Gerät zum recorden von dem ich dann vereinzelte Sets auf meine Rechner übertragen kann.

Nachbearbeiten muss nicht zwingend. Entweder es passt oder nicht ;D



ist dir das von Thomann zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht verstanden! Ich meinte:

Vinyl->digital aufnahme ist besser als:
Vinyl->analog aufnahme ->digital aufnahme.

Dass erstere Variante für die Qualität besser sein dürfte ist klar. Allerdings spart man sich dabei einen Überspielvorgang und nicht jegliche Wandlung. Auch dabei muss das analoge Audiosignal in ein digitales Datensignal umgewandelt werden. Nichts anderes hatte ich gemeint.

Und mal so nebenbei gefragt wieso sollen die Wandler für die Aufnahme von DJ-Sets nicht ausreichen? Woher weißt du das die Wandler in dem Gerät schlecht sind?

Ich habe nie behauptet, dass die Qualität für die Aufnahme von DJ-Sets absolut unzureichend ist. Hängt halt von den jeweiligen Ansprüchen ab. Aber wenn man sich schon überlegt, direkt digital aufzunehmen um die Qualität zu verbessern sollte man überlegen, ob die dafür vorgesehenen Geräte das auch hergeben.

Folgende Indizien lassen mich darauf u.a. schließen, dass in dem verlinkten Recorder nicht unbedingt die besten Audiokomponenten verbaut sind:

1. Ist das Ding mit das billigste, das es bei Thomann gibt. Nur noch 2 Recorder in der selben Preisregion, der Rest ist deutlich teurer. Klar, die haben neben besseren Wandler bestimmt noch einige Sachen mehr zu bieten, trotzdem ist's ein Anhaltspunkt

2. Kostet das Ding mit knapp 60 € weniger als 90 % der Audiointerfaces da draußen, die nichts anderes machen als analog in digital und zurück zu wandeln. Klar gibt's da auch noch weitere Funktionen, die Geld kosten (mehrere Kanäle, Preamps), aber trotzdem auch hier ein Hinweis, dass das vielleicht nicht die allerhöchste Qualität ist.

Srry aber ich hab grad den Eindruck gewonnen das du dich damit nicht auskennst. "Wer Quallität will muß mehr Geld ausgeben" Das ist ein Todschlagargument und stimmt so nicht!

Ich glaube der erste Satz der Aussage disqualifiziert sich von selbst, den brauch ich nicht weiter kommentieren.

Und "(Bessere) Qualität kostet (mehr) Geld" kann man als Totschlagargument bezeichnen, so viel man will, es wird dadurch nicht unwahrer. Qualität zu produzieren kostet nun mal Geld. Zum einen für hochwertige Komponenten, zum anderen für Forschung & Entwicklung. Dieses Geld hätten die Hersteller gerne vom Kunden zurück, weshalb gute Produkte einfach ihren Preis haben. Klar gibt es auch "günstige" (nicht billige) Produkte, bei denen man relativ zu ihrem geringen Preis eine sehr gute Gegenleistung erhält.

Aber einfach das billigste Angebot aus einer sehr großen Anzahl von möglichen Produkten raussuchen und dann Leute, die es wagen an der Qualität zu zweifeln Ahnungslosigkeit zu unterstellen hat definitiv was.
 
Bisschen mehr als n mp3-Player mit Record Funktion darf es schon sein!
Ich möchte meine Sets in plausibler qualität aufnehmen sodass ich die auch auf soundklaus :) hochladen kann. Sollte auch so sein dass man das Set anhören kann und nicht nach 5 Minuten wegdrückt weil die audioquali einfach nur schlecht ist..

Könnte mir da jmd nen digitalen Recorder sagen der meinen Ansprüchen gerecht werden würde?
Werde mich heute mal bisschen mit nen md Recorder spielen aber bin trotzdem um Tips oder Empfehlungen froh!
Greets!
 
Hi,

sry das ich so Reinplatze habe aber keinen anderen Thread gefunden....
ich habe meinen Mixer über Record mit der MiniKlinke meines MBP verbunden. Aufnehmen tu ich mit Audacity. Das Recorden is kein Problem funktioniert auch jedoch nimmt es auch mein Husten, das surren der Timecodes und gelegentliches Nießen auf ;)

Was kann ich tun???

Danke für Antworten.
 
@ DJDrillz: schau Dich doch einfach mal auf z.B. Thomann bei den Recordern durch: http://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

In der linken Seitenleiste kannst Du da nach allen möglichen Kriterien filtern. Such Dir halt da mal raus, was für Dich in Frage kommen könnte und hol dann weitere Informationen zu den Sachen ein. Auf den einzelnen Produktseiten findest Du dann häufig noch Links zu Testberichten o.ä.

Oder ruf bei denen an, schildere dem Service, was Du suchst und lass Dir was empfehlen, die sind meisten recht gut und kennen das Zeug, das sie verkaufen

@ Bongstar: Dein Eingang ist auf "Mic" geschaltet. Du musst auf "Line-In" umschalten
 
Aha... Habe mir sowas in der Richtung schon gedacht bin leider nich so ein Technik Freak ist der Eingang am pc auf mic oder? Schreibst mir auch noch wie ich das umstellen kann?

Vielen dank
 
Zum Einen unter Systemeinstellungen --> Ton --> Aufnahme
Zum Anderen in Audacity --> Einstellungen --> Geräte

Jeweils drauf achten, dass die interne Soundkarte und bei der eben der line-in angewählt ist
 
Bei OSX auf MBP!? Ich denke nicht! ;)

Irgendwo in den Einstellungen kannst den mic-pre aber wirklich an- oder abstellen und damit zwischen mic- und line-in wählen, wo musst mal suchen.
 
Ja is ein bisschen Kompliziert bei mir. Habe zwar ein MBP muss aber per Bootcamp Windows laufen lassen. Hab kein Mixvibes Pro. Bin allgemein nicht ganz zufrieden mit dem System aber naja.

Ich werd das mal heute abend ausprobieren Vielen Dank für die Tipps!!!!
 
Evtl musst du (wennde das 13" hast) die line-Buchse auf Input umstellen
Wenn du allerdings in und Output getrennt hast dann miste in audacity umstellen!
 
Bei OSX auf MBP!? Ich denke nicht! ;)

Irgendwo in den Einstellungen kannst den mic-pre aber wirklich an- oder abstellen und damit zwischen mic- und line-in wählen, wo musst mal suchen.

Hab mein MacBook grad nicht zur Hand. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das so funktioniert.. Werde es nachher noch mal prüfen.

Als weitere Einstellmöglichkeit gibt es auch noch unter Programme --> Dienstprogramme --> Audio-Midi-Setup die Möglichkeit, das Aufnahmegerät auszuwählen
 
Ein Macbook hat keinen Mikrofoneingang, nur einen Line-In. Und der kann auch über keine Einstellung zu einem Mikrofoneingang gemacht werden..
 

Neue Themen


Zurück
Oben