DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

freeware ist doof? hm ne ne ne, man kann auch mit freeware arbeiten, gibt ja extra sone studio version von linux ... und ich glaube es gibt da durchaus leute die mit freeware professionelle musik machen können... zum reinschnuppern gibts aber von fast allem ne demo!
 
ich hab zwar grundsätzlich nix gegen freeware, hab aber noch nix gefunden wo sich der einsatz gelohnt hätte...
 
audacity is wohl das beste beispiel an geiler freeware im musibereich.
und jetzt bitte wieder btt
 
kann mir jemand sagen was ich für eine Sample Rate einstellen soll ?

benutze traktor Le, Reloop Digital Jokey 2 c. edition,

Soundkarte - Audio 2 Dj

greetz kevo
 
Am besten die die die Audio 2 beherscht.
24-bit / 96kHz, das steht zumindest in der produktbeschreibung
 
Die A2DJ kann 44100, 48000 und 96000 Hz. Was Sinn, hängt von deinem System und dem Quellmaterial ab. Normalerweise sind 44100 oder 48000 Hz ausreichend. Ich verwende 48000 Hz.
 
Welchen Grund hat es, dass DJs in Clubs ausschließlich Apple Notebooks benutzen?

Ich habe noch kein einziges anderes Notebook gesehen.

:confused:
 
weil mac weniger störanfällig ist (munkelt man xD :d)
 
Frage zu Traktor

Ganz kurze Frage zu Traktor:

Ich habe mir 3 weitere Playlists gemacht F3, F4, und F5, zu den beiden

F1: Current Playlist

und

F2: Track Collection

die es bereits von Anfang an gab.

Nun wollte ich in die 3 neu gemachten Playlists Lieder importieren, also vom PC aus hineinladen, aber ich fand dort keinen Weg dies zu tun, denn wenn ich Rechtsklick auf die Playlist Track Collection mache, dann kann ich dort "Import Music Folder" anwählen, aber bei den neu erschaffenen Playlists fehlt diese Funktion komplett.
Kann mir jemand sagen wie ich die Lieder nun in die 3 neuen Playlist kriege?
Vielen Dank
 
aber so kann ich nur einzelne Lieder rüberziehen, und ich würde gerne einzelne bestimmte ordner in die neuen playlists reinladen, oder ganze ordner per drag and drop in meine playlists reinziehen, aber wie geht das?
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage:

Ich möchte nun von Timecodevinyl auf Timecode CD's wechseln. Das heisst ich möchte mir 2 Player kaufen.
Meine Favoriten:
  • Denon DN-S1000
  • Reloop RMP-3
Wenn ich den RMP-2 aber kaufe, der hat ja glaub kein Midi "eingebaut" im Gegensatz zum RMP-3. Wie ist das denn, wenn kein Midi vorhanden ist, muss ich dann wie mit Timecodevinyl mit der Tastatur des PCs die Software bedienen? Und wenn der Player Midi Fähig ist, (RMP-3) dann heisst das, dass ich mit dem Player die Software steuern kann?

Und falls dies so ist, nützten mir dann beim RMP-2 die Effekte/Loops usw. am Player nichts?

  1. Wenn der Player keine Midifunktion hat, dann kann ich die Effekte usw. am Player nicht gebrauchen?
  2. Wenn der Player keine Midifunktion hat, dann kann ich ihn aber trotzdem gebrauchen um Digital aufzulegen?

Vielen Dank
 
Wenn ich den RMP-2 aber kaufe, der hat ja glaub kein Midi "eingebaut" im Gegensatz zum RMP-3. Wie ist das denn, wenn kein Midi vorhanden ist, muss ich dann wie mit Timecodevinyl mit der Tastatur des PCs die Software bedienen? Und wenn der Player Midi Fähig ist, (RMP-3) dann heisst das, dass ich mit dem Player die Software steuern kann?

Und falls dies so ist, nützten mir dann beim RMP-2 die Effekte/Loops usw. am Player nichts?

  1. Wenn der Player keine Midifunktion hat, dann kann ich die Effekte usw. am Player nicht gebrauchen?
  2. Wenn der Player keine Midifunktion hat, dann kann ich ihn aber trotzdem gebrauchen um Digital aufzulegen?

Das müsstest du nochmal näher erklären, denn zumindest ich verstehe nicht so ganz was du meinst.
Also mit Timecode Vinyls/CDs steuerst du den "Transport" des Tracks und logischerweise musst du noch anderweitige Steuerelemente bedienen. Dieses kannst du entweder per Tastatur oder Midisteuerung tun. Du kannst auch nen CD-Player nehmen und nen Midicontroler extra. Wenn du einen CD-Player mit Midi-Funktionalität hast brauchst du aber eigentlich keine Timecodes mehr, da du das ja dann auch über Midi steuern kannst. Es wäre also doppelt gemoppelt und das verwirrt mich etwas, denn es ergibt keinen Sinn, das so zu lösen.
Um auch deine andere Frage zu beantworten: Wenn du ein Timecode Signal abspielst sind die meisten Sonderfunktionen eines Gerätes nutzlos, da sie den "Sound" verändern und so das Timecodesignal verfälschen und der PC Probleme bekommen wird, den Track sauber abzuspielen.
Diese Funktionen sind z.B. Master Tempo und Soundeffekte.
Loops, Hot-Cues und andere, die den "Transport" des Tracks betreffen kannst du getrost einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der TC-CD alles genau so machen wie mit einer Audio-CD, (loopen, cue-punkte, [...]), allerdings keinerlei Effekte drauf legen, diese wären dann ja nur auf dem TC-Signal. ;)

Wenn der Player midi bietet oder gar nativ unterstützt wird kannst die die TC-CD sparen und wie mit einem controller arbeiten, das aber irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen, da wäre, so zumindest meine Meinung, ein reiner controller zu bevorzugen.

Ich versteh allerdings generell nicht warum du wechseln willst, vollen mp3-Zugriff hast duch das DVS doch bereits gegeben.
 
Vielen Dank für die Antworten


Wenn der Player midi bietet oder gar nativ unterstützt wird kannst die die TC-CD sparen und wie mit einem controller arbeiten, das aber irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen, da wäre, so zumindest meine Meinung, ein reiner controller zu bevorzugen.
In unseren Clubs stehen meist 2 CD Player, 1x Mixer und Interface. Die legen da ja auch mit TC auf. (2 Controller wäre ja sinnlos?!)
Also hat es wohl doch einen Vorteil wenn ich die Player nicht als Midi Controller gebrauche.

Also:
Mein Equipment besteht aus 2 Plattenspieler (Timecode), 1 Mixer & 1 Interface von Rane (SSL1).
Nun möchte ich meine 2 Plattenspieler durch 2 CD-Player ersetzen. 2x Reloop RMP-3. Der RMP-3 ist Midifähig. Angenommen ich lege von nun an mit diesen auf. Was ändert sich? Also mehr Funktionen stehen mir wohl zur Verfügung, als wenn ich mit Timecodevinyl auflege. Wenn ich also den RMP-3 besitze, brauche ich keine TC CDs einzulegen, da er Midifähig ist (soweit alles richtig?) Aber mir stehen keine Effekte zur Verfügung, die der Player bietet. Ich kann aber mit ihm durch Scratch Live Scrollen usw.
Ich kann auch keine Effekte auf meine MP3s bringen indem ich die Timecode CDs einlege. Also keine Chance auf Effekte beim Digital auflegen?

Wenn ich aber den RMP-2 kaufe, welcher ja nicht Midifähig ist, da muss ich TC CDs einlegen, damit ich MP3 spielen kann. Aber auch mit dem RMP-2 stehen mir die gleichen Funktionen wie beim RMP-3 zur Verfügung.

Also wenn das jetzt alles stimmt, was ich hier geschrieben habe, dann frage ich mich ob es sich lohnt Geld für 2 Player auszugeben. Was denkt ihr darüber? Lohnt es sich (mal weg von der Frage "Wieso wechseln?")
 
kurz und knapp: die effekte der player kannst du so oder so komplett vergessen midi hin timecode her. wenn, dann nimmst du die der software. hat die keinen, dann die des pults oder eine externen effektgerätes.
wenn du tc willst, dann kaufe einen guten player und vernachlässige midi. einen günstigen controller (z.b. die korg nanos u.ä.) kann man immer noch dazu kaufen.
welchen player du letztendlich haben willst, klärst abschliessend aber im digitale laufwerke sub. hier ist dafür der falsche platz.
 
Vielen Dank für die Antworten



In unseren Clubs stehen meist 2 CD Player, 1x Mixer und Interface. Die legen da ja auch mit TC auf. (2 Controller wäre ja sinnlos?!)
Also hat es wohl doch einen Vorteil wenn ich die Player nicht als Midi Controller gebrauche.

Also:
Mein Equipment besteht aus 2 Plattenspieler (Timecode), 1 Mixer & 1 Interface von Rane (SSL1).
Nun möchte ich meine 2 Plattenspieler durch 2 CD-Player ersetzen. 2x Reloop RMP-3. Der RMP-3 ist Midifähig. Angenommen ich lege von nun an mit diesen auf. Was ändert sich? Also mehr Funktionen stehen mir wohl zur Verfügung, als wenn ich mit Timecodevinyl auflege. Wenn ich also den RMP-3 besitze, brauche ich keine TC CDs einzulegen, da er Midifähig ist (soweit alles richtig?) Aber mir stehen keine Effekte zur Verfügung, die der Player bietet. Ich kann aber mit ihm durch Scratch Live Scrollen usw.
Ich kann auch keine Effekte auf meine MP3s bringen indem ich die Timecode CDs einlege. Also keine Chance auf Effekte beim Digital auflegen?

Wenn ich aber den RMP-2 kaufe, welcher ja nicht Midifähig ist, da muss ich TC CDs einlegen, damit ich MP3 spielen kann. Aber auch mit dem RMP-2 stehen mir die gleichen Funktionen wie beim RMP-3 zur Verfügung.

Also wenn das jetzt alles stimmt, was ich hier geschrieben habe, dann frage ich mich ob es sich lohnt Geld für 2 Player auszugeben. Was denkt ihr darüber? Lohnt es sich (mal weg von der Frage "Wieso wechseln?")

Wenn die in dem Club auch die SSL1-Box haben, würde ich es mir einfach machen und mit TC-CD's auf den dortigen Playern arbeiten. An sonsten halt noch mein Interface anschließen. Leider kenne ich den Effektteil von Serato nicht so gut, aber da müsste man doch auch mit nem kleinen separaten Midicontroler à la Akai LPD 8 oder Korg nano Serie oder Vestax VFX was machen können?
An sonsten könnte man noch ein externes Effektgerät einschleifen z.B. Korg Kaoss Pad 3
 
kurz und knapp: die effekte der player kannst du so oder so komplett vergessen midi hin timecode her. wenn, dann nimmst du die der software. hat die keinen, dann die des pults oder eine externen effektgerätes.
wenn du tc willst, dann kaufe einen guten player und vernachlässige midi. einen günstigen controller (z.b. die korg nanos u.ä.) kann man immer noch dazu kaufen.
welchen player du letztendlich haben willst, klärst abschliessend aber im digitale laufwerke sub. hier ist dafür der falsche platz.

Ok, danke. Doch dann bringt es wohl nicht wenn ich einen mit Loops, Midifähig usw. kaufen würde. Reicht wohl einer, mit dem ich nur Musik wiedergeben kann. Denon oder so...


Wenn die in dem Club auch die SSL1-Box haben, würde ich es mir einfach machen und mit TC-CD's auf den dortigen Playern arbeiten. An sonsten halt noch mein Interface anschließen. Leider kenne ich den Effektteil von Serato nicht so gut, aber da müsste man doch auch mit nem kleinen separaten Midicontroler à la Akai LPD 8 oder Korg nano Serie oder Vestax VFX was machen können?
An sonsten könnte man noch ein externes Effektgerät einschleifen z.B. Korg Kaoss Pad 3

Serato hat leider keine Effekte eingebaut. Da muss ich wohl ein Effektgerät kaufen.
Aber Danke viel mal.
 
Ich wollte virtual dj auf meinem neuen laptop installieren und bei der installation sagt er mir das auf dem laufwerk e nicht genug speicher ist und bricht dadurch die installation ab..das problem nur : ich habe garkein laufwerk e !!
Ich habe nur Festplatte C und Laufwerk D!

Bitte um hilfe

Gruß
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben