KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Monitore sind normalerweise auf maximale Neutralität designed. Wenn ich zu Hause auf Monitor A einen Track produziere, müsste dieser bei dir auf dem Monitor B quasi identisch klingen.

Wenns aber darum geht, Spass an der Musik zu haben oder einfach das Handling der Geräte zu üben, ist es an sich egal. Da kann ich mir den Sound so drehen, wie es mir passt. Habe ich heikle Nachbarn, muss ich eben denn Bass stark zurück nehmen. Habe ich keine Nachbarn und finde es geil den Bass zu spüren, drehe ich halt den Sub viel weiter auf, als es objektiv sein müsste.

Kurz; fürs Produzieren muss es linear sein (gilt auch für ein Mixtape, das diesen Kriterien entsprechen muss), ansonsten ists total egal.
 
Für den Anwendungsfall eines DJs, der ja (mal abgesehen vom reinen Auflegen aus Spaß an der Freude) zu Hause letztendlich übt, wie es live mit ner dicken PA klingt, macht auch das üben mit ner PA Sinn. Noch mehr gilt das dann, wenn der DJ recht häufig mit seiner eigenen PA unterwegs ist.

Andersrum, wenn man sehr häufig streamt, weiß man nicht, womit der Hörer abhört und sollte vielleicht lieber linearen Monitoren Glauben schenken.

Alles in allem seh ich es beim Auflegen aber weitaus weniger kritisch. An der Räumlichkeit, der 3-dimensionalen Positionierung einzelner Instrumente, der präzisen Komprimierung, der peniblen Findung und Definition eines passenden Hallraums, den exakt rausgefilterten Störfrequenzen oder der frequenziell sauberen Aufteilung der Instrumente ändere ich beim Konservenabspielen ja nichts mehr. Aus Produzentensicht mach ich ja nur ein stundenlanges Grobarangement und hau bestensfalls noch mit ner grobschlächtigen Effekte-Axt um mich. Die Tracks als solche klingen dann wie sie eben klingen und ich muss nicht zwingend neutral abhören, da ich eh nicht die Mittel zur präzisen Veränderung in der Hand hab. Darum geht es halt beim Auflegen nicht.
 
Manch einer von uns hat halt auch keine eigene Werkstatt zum auflegen, und einen gewissen ästhetischen Anspruch darauf dass das Wohnzimmer einen optischen Standard nicht unterschreitet.
Mit Mais hässlichen PA Lautsprecher wird dies jedoch ziemlich schwierig
 
suche die Editorsoftware (Treiber habe ich) für das Terratec Area 61

falls jemand hat, bitte per PN melden - danke
 
da ja das editieren eines beitrages nicht mehr geht, bzw. nur so lange man eingelogt ist/bleibt nach beitrag erstellen = schwachfug :rolleyes:

Area61 Editor = erledigt
 
Hallo Leute, meine Frage ist, ist das beim Trakrort Pro 3 auch so dass man wlan deaktivieren muss wie beim Traktor Pro ??
 
Musste man das?
Hat mir keiner gesagt, vielleicht hat es deshalb all die Jahre funktioniert...

Unter Umständen wäre ein wenig mehr Zusammenhang hier sinnvoll um eine bessere Antwort zu bekommen.
(Und eine etwas ordentlichere Formulierung auch...)
 
Hallo Leute, meine Frage ist, ist das beim Trakrort Pro 3 auch so dass man wlan deaktivieren muss wie beim Traktor Pro ??

Du musst nicht, es lohnt sich aber zu testen ob Störgeräusche, drop outs, clipping und all die anderen nervigen artefakte die NI / W LAN Karten Hersteller / Treiber Programmierer nicht in den Griff bekommen haben dadurch minimiert werden können. Habe selber nicht auf Traktor 3 geupgradet weil 50€ für Kosmetik etwas happig sind.

Was für ein Audio Interface benutzt du denn?

Sollten besagte Störgeräusche dann immer noch auftreten kannst du auch mal den Bluetooth Adapter deaktivieren sofern du einen hast und deinen Rechner auf audio Anwendungen optimieren.

Vielleicht kann ein technisch versierter Nutzer genauer auf die Zusammenhänge von wlan und Audio Artefakte in Traktor eingehen.
 
Du musst nicht, es lohnt sich aber zu testen ob Störgeräusche, drop outs, clipping und all die anderen nervigen artefakte die NI / W LAN Karten Hersteller / Treiber Programmierer nicht in den Griff bekommen haben dadurch minimiert werden können. Habe selber nicht auf Traktor 3 geupgradet weil 50€ für Kosmetik etwas happig sind.

Was für ein Audio Interface benutzt du denn?

Sollten besagte Störgeräusche dann immer noch auftreten kannst du auch mal den Bluetooth Adapter deaktivieren sofern du einen hast und deinen Rechner auf audio Anwendungen optimieren.

Vielleicht kann ein technisch versierter Nutzer genauer auf die Zusammenhänge von wlan und Audio Artefakte in Traktor eingehen.
danke, das problem ist ich kann es nicht ausprobieren, ich bin gerade dabei mir was neues zu kaufen, Möglichkeit eins, ein ganzes Setup, Kontroler S4 + Traktor Pro 2, Laptop, Aktivnboxen und noch bisschen schnickschnack, da muss das Wlan deaktiviert werden, würde mich auch nicht weiter stören weil da ein Laptop dabei wäre und das dann einfach der Musiklaptop wäre, Knakpunkt an der Sachen alles zusammen 900-1000€ und die Sachen sind schon älter, Möglichkeit 2 ich kaufe mir eine neuen S3 oder S4 dann schon mit Traktor Pro 3, dann müsste ich aber mein Laptop dafür benutzen und den Wlan immer aus und an machen.
Momentan hab ich Traktor Pro + BCD3000 + ein Dell Laptop (ein Zweite mit XP, der aber langsam den Geist abgibt) mein Setup läuft seit 10 Jahren ohne Probleme, Hänger oder sonstigen...
 
Bei der aktuellen Geschäftspolitik von NI was die Pflege von Bestands Produkten angeht (zb Inkompatibilität mit WIN10 und TP3 von NI Audio 8 und NI X1 MK1) würde ich dir zur “aktuelleren” Variante raten - oder direkt weg von NI mit schönen, frei programmierbaren MIDI Controllern.
 
Ganz ehrlich Traktor und Native Instruments sind für mich gestorben.
Ich hatte mir einen Laptop gekauft extra für Traktor, es hat mich zig Neuinstallationen gekostet und viel Arbeit den mit Traktor betreiben zu können, es gab ständig richtig derbe Latenzprobleme obwohl ich ein super Gerät habe.
Traktor ist eine tolle Software keine Frage der neue S4 ist auch super, hatte den schon in meinem Besitz aber er ist definitiv zu klein um damit lang Spaß zu haben. Ich bin ständig an den Teller / Pitchfader gekommen.
NI hat den Anschluß verpasst es fehlt ein Top Gerät und an Innovationen, die kopieren nur noch.
Traktor hat keine Zukunft mehr.
 
NI hat den Anschluß verpasst es fehlt ein Top Gerät und an Innovationen, die kopieren nur noch.
Traktor hat keine Zukunft mehr.

Ich war noch nie ein Fan von NI Hardware abgesehen von den Audio interfaces.

Was DJ Controller und den entsprechenden Service betrifft haben sie sich wirklich absolut ins Aus katapultiert, das ist allerdings auch nur ein Geschäftsfeld...

Nicht vergessen darf man dabei, dass NI meines Wissens nach die erste Firma war die Innovationen wie F1, D2, stems und den ganzen Quatsch ausprobiert hat - dass das so in die Hose geht wusste doch keiner?

Ich nutze seit 7Jahren Traktor Pro 2.5 und schätze die Modularität der Software und die (Versionsbedingte?) Stabilität und die tollen midi Mapping Funktionen die einen vollkommen unabhängig von NI machen.

Daher würde ich stets zu Traktor als DJ Software raten da ich immer zufrieden damit war und nie schlechte Erfahrungen gemacht habe - vielleicht ändert sich das wenn ich mein System im Februar neu aufsetze.
 
Hey Leute, bin nun endlich glücklicher Besitzer von 2 gut erhaltenen 1210ern.

Da mir DVS über Rekordbox zu teuer ist, würde ich gerne in Vinyl investieren.
Welche Shops könnt ihr empfehlen?

Zum auflegen suche ich Techno und Tech House.

Zum hören würde ich mir auch gerne ein paar alte Klassiker zulegen.
90er, Rave Classics usw.

Vielen Dank und bleibt gesund.
 
Auf dauer ist eine Investition in das DVS-Modul weitaus günstiger als das erwerben der Vinyls.
Bsp: du kaufst pro Monat 10 Vinyls zu je 10€ (im Schnitt) bist du bei 100€ monatlich -6,99€ was aktuell das Abo kostet damit du DVS nutzen kannst -17,90€ (aktuelle Releases auf Beatport kosten 1,29€+0,50€ für WAV) und das macht immer noch Mehrkosten von 75,11€. Angenommen die Vinyls kosten die Hälfte (5€ je Platte) ist es immer noch 25,11€. Vinyl ist im Endeffekt Liebhaberei, wenn auch zugegeben eine Coole 😎
wenn du es wirtschaftlich machen möchtest, kauf die einmal die Timecode-Vinyls, erwerbe das Abo und hab auf Dauer mehr in deinem Geldbeutel :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Bestimmt wird es irgendwann so kommen. Allerdings sollen es vorerst Vinyls sein, wenn auch nur 15-20 Stück, einfach auch um nochmal die Basis vom Auflegen zu lernen. In gewisser Maßen auch wegen der Liebhaberei.
Man hat sich so an Displays usw. gewöhnt das ich einfach nochmal die andere Seite kennen lernen will.
 
Da mir DVS über Rekordbox zu teuer ist, würde ich gerne in Vinyl investieren.
Also das kannste so nicht sagen, weil du hast einmalig etwas hohe Anschafungskosten, aber danach ruhe.
Das Timecode (DVS) ist schon eine tolle sachen, du kannst auch sachen spielen kannst die es nicht auf Vinyl gibt, hast aber trozdem das 100% Feeling...

Aber lass dir gesagt sein, Vinyl ist ein Fass ohne Boden einmal angefangen, hört man nicht mehr auf... sehe ich ja bei mir selbst...o_O:cool:
Schade find ich nur das man nicht mehr wirklich alles auf Vinyl bekommt... so wie früher..., ich sag nur Important Records in Essen :love::love::love:
 
DVS ist nicht das Gleiche, wie Vinyl. Mir fehlt das Lesen der Vinyl. Außerdem schaut man immer auf den Bildschirm.
 
Ich will mal kurz den AbsoluteMode einwerfen. So ist man zumindest nur für die Trackauswahl an den Bildschirm gebunden.
 
Frage:
Gibt es ein gescheite Programm womit ich meine Ordner auf der Festplatte mit Musik sortieren kann zb nach Interpret (stellt über das Programm neue Ordner Strukturen auf der Festplatte an zb.) sortiert ?
 
Auf die schnelle kann ich dir Rekordbox anbieten. Sobald du exportierst werden Titel in Ordner mit Interpret gelegt. Also deine Ordnerstruktur auf der Platte bleibt gleich und auf dem exportierten Stick neue Ordner angelegt. Müsstest dann einfach hin und her kopieren. Bissl durch die Brust ins linke Auge, aber ist das schon was für dich?
 
Klingt auf jeden Fall schonmal top. Einmal die Daten auf alle externen kopieren und dann zurück. Danke dir
 
Musik sortieren lassen funktioniert super mit iTunes, da gibt es eine Funktion die nennt sich Mediathek zusammenlegen
 

Neue Themen


Zurück
Oben