DJ Workshop in Stuttgart ?!

Tag zusammen, ich habe folgende Frage: In drei wochen soll eine kleine klassenparty steigen (region stuttgart). Nun haben wir folgendes problem: uns felhlt noch ein DJ. nen richtig teuren können wer uns nich leisten, jezz hab ich ne frage : hätte jmd lust, für ein kleines entgeld ein bisschen bei uns zu üben, es muss nichts besonderes sein, bloß musik zum tanzen, so richtung hip hop. ca 30 leute. würde mich über schnelle antwort freuen
 
Deine Anfrage gehört wahrscheinlich eher hier rein (In the mix - Dj gesuche), und hat da auch wahrscheinlich größere chancen auf einen Erfolg:

https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/


Ich denke ich würde mir das sogar aus Spass geben, aber mit Hippedihop kannste mich seit geraumer Zeit leider jagen, vorallem mit dem Material was momentan als HipHop definiert wird.
 
entschuldigung, ich wollte auch nicht hier posten, leider konnte ich das bei Dj gesuche nicht
@SonicAgression: es muss nicht ungdingt hippehoppe sein, auch house oder so, was sich halt zum tanzen eignet. wenn du lust hättest, melde dich mal bitte unter puma600@web.de
 
Hi Jungs,

also ich finde die Idee ganz cool.

Klar muss jeder das Auflegen selber lernen
//* Haterz we got everywhere *// :p !!!

Aber man kann sich schon so einige Tipps
holen, sich austauschen und ein paar
Moves abschauen. *copyright off*

Neue Kontakte knöpfen, Leute kennen lernen usw. ...

Das erste Treffen vielleicht in einem Räumchen,
Jugendhaus, Show-Room - dann sehen Wer so
alles kommt und ob es sich Lohnt!

Wenn ja das ganze ausweiten, in einen Club verlegen
kleine Workshops oder Shows planen/zeigen usw.

Kaffe und Kuchen bis zum Umfallen und satte Tunes!

Also was daran soll negativ sein?

Ich wäre dabei !!!

PS: Könnte helfen mit zu planen, da ich
Organisatorisch sowieso immer Tätig bin,
aber es sollte sich auf das "helfen" beschränken.


PPS: Nickname hier ist etwas verwirrend!
My Name is DJ C-Cut (http://www.youtube.com/watch?v=e_5i2HkfjCw)

Don't wonder about the Homepage, it's under construciton again...
 
Hey Jungs bei uns im Raum Heilbronn soll bald im August ein Techno Festival stand finden wo sich mehre djs Treffen un auflegen!! Es werden Flyer gedruckt wo euer Dj Name dann drauf steht!! Wir sind alle keine top Djs wo in der Welt rum reisen oder wir sind ganz normale Leute wo eine Chance haben in Clubs aufzulegen!! Un wir möchten un wissen an dem Abend teilen un von einander lernen !! Wer lust hat soll mich anschreiben!! bloß ihr sollt mich mindestens bis August angeschreiben!! Kwick und Diginights machen pics also da geht schon was!! also wer lust hat mich einfach anschreiben!!

gruß Dk
 
Also wenn der Schreibstil auf den Flyern dann auch so rüberkommt, würde ich da lieber nicht draufstehen wollen. :p
 
awa ne da schreiben wir schon richtig ,hehe kein Icq Deutsch hehe
XD
 
der erste eindruck ist nicht zu unterschätzen...
 
klar - man macht's wegen der musik, und wahrscheinlich seid Ihr ein korrekter verein (ich bin grundsätzlich für umsonst illegal & draussen). aber wer sich überzeugend artikulieren kann, wird eher ernstgenommen ;) und so viel mehr aufwand bedeutet es nicht wirklich, sich sein posting kurz durchzulesen, bevor man "absenden" anklickt. zur noch gibt's auch den edit-button.
 
Also da ich in der nähe von Stuttgart lebe und in Benztown arbeite, wäre ich vielleicht bei sowas dabei...

Bin aber kein Anfänger mehr :cool: Wobei ich natürlich auch gerne etwas beibringen würde...

Das Problem is nur, das ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie sowas ablaufen soll... Und wer organisierts?

Macht nicht Bossa-Nolyx in Berlin so freie Workshops für jedermann? Vielleicht will ja der TE den mal Fragen, ob der Tips hat für Orga und Ablauf...

Hier wird sich dat ja teilweise komplizierter vorgestellt, als es ist.

Ich hab nun schon ne ganze Menge Workshops hinter mir. Resonanz ist durchweg sehr sehr positiv, sicherlich auch, weil alles kostenlos ist.

Wir hatten hier schon jemanden, der aus Bielefeld extra für den Workshop nach Berlin gekommen ist. Selbst für ihn hat es sich sehr gelohnt.


Für mich als "Veranstalter" ist es immer wieder nett sich mit anderen zu treffen, zu schauen, wie andere so arbeiten und einfach ein wenig zu fachsimpeln. Andererseits ist das vielleicht auch sone kleine soziale Ader von mir, dass es mir 1. nicht so viel ausmacht mein komplettes Equipment auf'n Sonntag Nachmittag irgendwo aufzustellen und 2. anderen das DJing beizubringen. Aus 5-jähriger Trainererfahrung mit Ausbildung kann man in Sachen "Pädagogik" schon ein paar Kniffe mitbringen, die sich auf's DJing genauso anwenden lassen. Mir macht das Freude und es füllt so manchen (meistens) Sonntag Nachmittag besser aus, als die Zeit daheim.

Für die Gäste ist es definitiv eine wertvolle Erfahrung. Einerseits kann man sehr schnell auf Fehler hinweisen, die ein Neuling gar nicht so schnell erkennen würde und andererseits kann man am vorhandenen Equipment viel besser als in einem Internetforum deutlich machen, warum dieser Plattenspieler und jener Mixer teurer und hochwertiger ist, als andere. Und diese Einsicht erspart den Teilnehmern am Ende bares Geld.

Desweiteren machen wir uns hier auch gar nicht so umständlich Gedanken, ob nun der was vormacht oder der andere was nachmacht und was nun wie toll ist. Ich hab teilweise schon sehr gute umfangreiche Konzepte für nen 3-tägigen Workshop entwickelt, die am Ende eh völlig verworfen wurden, weil die Teilnehmer doch anders kamen und gingen, wie geplant. Am Ende ist es meist ein Selbstläufer und es macht dennoch allen Beteiligten großen Spaß.



Meine Erfahrung ist nachwievor, dass man mit Jugendclubs diesbezüglich perfekt zusammenarbeiten kann. Sie stellen einem kostenlos Räume zur Verfügung und freuen sich über Abwechslung im Programm, neue Gäste und Beiträge in der Lokalzeitung (die wieder neue Gäste werben). In einem Fall waren die Clubbetreuer sogar überrascht, dass wir von denen kein Geld verlangen.



Also, wenn ihr sowas in Stuttgart oder wo auch immer machen wollt, dann nur zu. Mehr als einen Raum und möglichst 6-8 Stunden Zeit (sonst lohnt es sich kaum) braucht ihr nicht. Nicht so viel über Konzepte Gedanken machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cool,
jemand ne konkrete idee wo man in stuttgart ksotenlos in einen sinnvollen raum drüfte ?
 
Im Jugendhaus Anna in Stuttgart Bad Cannstatt gibts nen eigenen Club-Raum mit DJ-Booth und Tanzfläche. Scheinbar gibts dort sogar schon sowas wie DJ-Kurse, allerdings hab ich keine Ahnung auf welchem Level sich das bewegt. Da kann man sich sicher mal nen Abend lang breit machen:

http://jhanna.dyndns.org/jh/content.php?ID=11

Ähnliches gibts auch im Jugendhaus Heslach (wobei die Fotos hier nicht sonderlich motivierend sind :D)

http://www.jugendhaus.net/heslach/dj.html

Ach ja, eine Frage tut sich mir da auf ..

@bossa nolyx: Was sagen denn die Jugendhäuser zu Leuten die eigentlich gar nicht mehr so jugendlich sind, bzw. gibts da erfahrungsmäßig ne Altersgrenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eine Frage tut sich mir da auf ..

@bossa nolyx: Was sagen denn die Jugendhäuser zu Leuten die eigentlich gar nicht mehr so jugendlich sind, bzw. gibts da erfahrungsmäßig ne Altersgrenze?

Jugendhäuser nehmen normalerweise bis 27 auf, is ja kein Kindergarten. Aber hey, is ja nicht schlimm, wenn mal n Tag noch ältere drin sind. Aber ich bin 22 und die Gäste waren auch noch nie älter als 27
 
also des mit den juhäusern find ich ne fette sache, hatte ich nicht gewusst, und werd mal vorbeischauen =)
 
Tag allerseits !

Sodalla, ich habe leider den Thread völlig aus den Augen verloren und bin jetzt mal wieder alle "alten" Threads die ich so eröffnet habe, durchgegangen.
Ich hätt ja nie gedacht das soviel Interesse da wäre und bin jetzt natürlich freudig überrascht :)

Ich hab mein Equipment jetzt seit ca. 2,5 Monaten und hab mal erste Mixversuche auf die Beine gestellt. Wers sehen will: http://www.youtube.com/watch?v=ztVC7YQI7DE

Da ja viele gefragt haben in welchem Maßstab das gedacht war werde ich jetzt meine anfängliche Vorstellung der Sache nochmal erläutern:

Ich dachte an ein Treffen das für alle Beteiligten erstmal nichts kostet und das auch keine Einschränkungen hat die Alter, Nationalität, Style, Equipment oder sonstwas betreffen (okay Randalen oder Leute die auf Streit aus sind mal ausgenommen ;))

Meine Vorstellung war/ist es, sich einfach alle 1-2 Wochen zu treffen in einer Lokation wie zB einem Jugendhaus-Raum (oder einem Raum eines Veranstalters oder einer Disco, die Idee find ich sehr gut da dort meist schon Boxen hängen) und dort dann einige Stunden (solange es Spass macht und der Veranstalter es erlaubt, also so ca. 6-8 Stunden) sich auszutauschen und einfach Spass zu haben.
Denn ich dacht mir, dass DJing zwar natürlich eine Sache für euch selbst ist, denn ihr könnt in eurem Bedroom natürlich viel Spass haben beim Mixen/Cutten usw. ... aber DJing ist ja auch eine Sache für Leute und es macht noch mehr Spass an den Decks zu stehen, wenn vor euch ein par Leute abgehen denen eure Mucke und euer Style wirklich gefällt.

Warum also nicht mit ein par Leuten treffen, par Tunes auflegen, jeder darf mal an die Decks mit seiner Musik, ein par Bierchen zischen, Spass haben, und wenn jemand Hilfe oder Tips braucht, dem dann zu helfen. (guckt euch mal den "DJ Tutor" auf www.DjTutor.com an ... ich finde der Mann hat eine gute Philosophie was diese Themen betrifft)

Wenn der Anbieter der Lokation daran Interesse hat, dass Musik gespielt wird (denn das lockt Leute an und macht die ganze Lokation interessanter und dynamischer) dann wäre das natürlich umso besser.
Ausserdem lernt man neue Leute kennen und kann, wenn man Glück hat, Chancen ergreifen die man sonst nicht so leicht bekommen würde (zB mal ne halbe Stunde in nem richtigen Club einen Mix vorzustellen)

Was die Organisation angeht wäre ich natürlich dabei, sonst hätt ich den Thread ja nicht erstellt. Wer sonst noch helfen möchte ist natürlich herzlichst eingeladen. Wir bräuchten nur eine Plattform auf der wir uns mal zum chatten treffen könnten, ohne immer Beiträge verfassen zu können. Damit wäre die "Vorwergplanung" wesentlich erleichtert.
Kennt jemand zufällig einen Chat, in dem man geschlossene Räume mit Passwort eröffnen kann, wo wir uns mal zum ersten besprechen (zB der verschiedenen potentiellen Lokations in Stuggy) treffen könnten ?

Also ich finde die Idee hat Potential, jetzt wo ich gesehen hab das so viele daran Interesse hätten und sogar mithelfen würden.

Lasst von euch hören was ihr davon haltet ;)

Gruß
Fabi
 
ja also ich find die idee nach wie vor sehr gut =) wurde ja auch erwaehnt dass es aehnliche treffen im juhaus heslach gibt,
 
hey servus,
bin grad auch dabei ins djing einzusteigen. komme aus der nähe stuttgart und würde gerne mal den icdx von numark und den cdj 400 von pioneer testen. kann mir einer sagen wo das hier am besten geht, wo es gescheite shops gibt? kenne nur den elektro draeger und der hat nur numark.
 
Also Ich find die Idee ganz gut,bin zwar auch kein Anfänger mehr,und auch nicht mehr der Jüngste(29),aber einen Austausch an Informationen,kann man eigentlich immer machen denke Ich,Ich schau mal ob Ich jemand kenne der uns einen Raum zur verfügung stellt,oder gar gleich eine Location,
ggbf kann mann dann sogar ja die eine oDer ander Partyreihe starten.....
genug DJ's wären wir ja dann.....
 
HIer hat ja schon länger niemand mehr was geschrieben, aber was ist denn nun ????????????????????
treffen wir uns ! wann wo wie ? wir haben nichts endgültig geklärt. lasst uns doch mal was durchziehen und das wirklich auf die beine stellen
 
nich labern, machen!

da müssen sich halt zwei drei finden und das managen. der rest kommt von alleine. das is wie mit "lasst uns doch mal ne party machen" labern bringt nix. losgehen, location checken, ein zwei leuts für die organisation mit ins boot und dann passt das.
 

Neue Themen


Zurück
Oben