DJM600 Effect Parameter 1 (Time) nahezu ohne Funktion

J

jamie_rossin

..mag Zucht und Ordnung
Dabei seit
31 Mai 2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Parameter 1 Knopf (Time) meines DJM600. Der ist nämlich nahezu ohne Funktion. Das heißt wenn ich ihn drehe tut sich an der effect time Anzeige eigentlich nichts. Nur ab und zu (ca 1-2 mal pro komplette Umdrehung) springt die time Anzeige um 5 Einheiten weiter.

Das Pult ist 10 Jahre alt, soweit aber eigentlich noch gut in Schuss. Ich habe es mit dem Defekt übernommen, weil es mich bis dato eigentlich auch nie gestört hat. Altersbedingt habe ich vor Kurzem mal einen neuen Crossfader eingelötet, weil der alte ziemlich durch war.

Jetzt würde ich mich gern dem Parameter Knopf annehmen. Die Frage ist, ob ich da einfach den Poti austauschen soll, oder ob es auch noch etwas anderes sein kann.
Und dann wäre da noch die Frage welcher Poti das ist. Im Service Manual werde ich nicht so ganz fündig und unter der Artikelbezeichnung "ASX7011", findet man nur "Pioneer Effect-Parameter Poti DJM 600", wobei mir da nicht klar ist, ob das der time Poti ist (der ja endlos ist), oder der Parameter B Poti (also Level/Depth), der ja eine Start- und Endstellung hat.

Freue mich über Hilfe. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort! Glaubst du denn, dass mein Problem mit dem Wechsel des Potis behoben ist? Wenn ich das im Service Manual richtig sehe, sollte das "Effect Assay" PCB auf dem die 3 Potis und das Button sitzen ja mit vertretbarem Aufwand auszubauen sein...

Die Frage ist nur, ob ein defekter Poti tatsächlich das Problem ist..?! Wie gesagt, bis auf einen abgerockten Crossfader gab es nämlich bis dato noch keinerlei Alterserscheinung...

vG und danke.
 
Ferndiagnose ist schwierig - Aber ich bin mir da ziemlich sicher.

Hab bei den Endlospoti bei mir im Autoradio ein ähnliches problem.
Ich hau dann immer kontakt WL ( Weil bei mir im Auto öfters geraucht wird ) und ein bisschen Caillube drauf. Wirkt immer sofort und ich hab dann gute 4 bis 6 Monate ruhe und einen exakt funktionierenden Poti.
 
Ferndiagnose ist schwierig - Aber ich bin mir da ziemlich sicher.

Hab bei den Endlospoti bei mir im Autoradio ein ähnliches problem.
Ich hau dann immer kontakt WL ( Weil bei mir im Auto öfters geraucht wird ) und ein bisschen Caillube drauf. Wirkt immer sofort und ich hab dann gute 4 bis 6 Monate ruhe und einen exakt funktionierenden Poti.

hab nur WD40 oder Isopropanol (100%) hier.. :)
 

Ähnliche Themen

Linefader
Antworten
22
Aufrufe
3K
Linefader
Linefader
Nonchord House
Antworten
1
Aufrufe
4K
Nonchord House
Nonchord House
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
x.cr3w
Antworten
65
Aufrufe
12K
djfreddyk
djfreddyk

Neue Themen


Zurück
Oben