DMX- Ansteuerung von Geräten

C

cemp

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2005
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgende Frage:
Ich besitze zwei Scanner und einen Stage Fluter. Alle Geräte sind soweit über DMX ansteuerbar. Jetzt möchte ich mir einen DMX Controller dazu holen. Der Ausgang des Controllers wird durch einen XLR Ausgang bestimmt. Wie kann ich mit einem Ausgang 3 Geräte bedienen? Die Scanner kann ich ja durchschleifen, sodass beide das gleiche machen, aber der Fluter?

Interessand wäre auch zu wissen, wie man es regeln könnte, dass alle Geräte seperat gesteuert werden können.

Gruß

Mathias
 
Hi,

DMX-Geräte werden immer durchgeschliffen ... auch wenn man sie einzeln ansteuern will. Dies wird durch entsprechende Kanäle (max. 512 pro Kabel) realisiert. Dazu müssen am Slave (Scanner/Fluter) die entsprechenden Empfangskanäle eingestellt werden und dann über das Pult auf diesen Kanälen gesendet werden.

Ein Beispiel ... 2 Scannner (jeweils 12 Kanäle) + Fluter (4 Kanäle) ... die Anzahl der Kanäle kann zu dir abweichen.

Kabel geht von : PULT -> SCANNER1 -> SCANNER2 -> FLUTER

Kanalbelegung:

Scanner1 -> CH 1- 12
Scanner2 -> CH 13-24
Fluter -> CH 25-28

Jetzt gehts ans Programmieren ;)

Deine Scannerprogramme dürfen nur auf Kanal 1-24 senden ... der Dimmer fürn Fluter nur auf 25-28 ... wie das eingestellt wird steht in der Bedienunganleitung (ist fast bei jedem Pult anders).

Grüße triple D
 
Hey super! Ich hatte schon damit gerechnet mir zwei Steuerungen kaufen zu müssen. Ich starte gerade erst mit DMX und bin deshlab sehr dankbar für deine Hilfe!

@ Endless-dial: Die Steuerung, die ich mir kaufen möchte ist auch über Midi-Signale zu steuern.

Gruß
 
endless-dial schrieb:
DMX ist doch das MIDI der Veranstaltungstechnik oder?
Kann man fast so sagen ... nur das bei DMX ein Kanal für einen Befehl steht ... an/aus/0-127

Wenn du Scanner und Lauflicht bzw. Fluter mit einem Pult steuern willst, dann musst du darauf achten, dass das zukünfige Pult für beides ausgelegt ist ... kostet dementsprechend auch ein wenig mehr.

Das hier zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/glp_messenger_2_dmxcontroller.htm

Da die Scanner aber auch untereinander komunizieren, würde ich immer die Scanner auf nur ein Kabel legen und Lauflich auf ein anderes ... es müsste zwar auch mit einem Kabel klappen, aber das hängt dann stark vom Pult ab, ob dieses sowas unterstützt.
 
oje, dann befürchte ich, dass es damit nicht geht:
LINK BOTEX

Ich wollte nicht allzu viel dafür ausgeben... :(
 
Damit kannste nur Scanner ansteuern ... und das auch nichtmal besonders gut ... wir hatten dieses Pult mal ausgeliehen ... und wir schimpfen immer noch drauf ... wobei ... wenn man die Scanner koppelt und alles manuelle macht ... dann kann man mit dem Pult ne ganze menge Spaß haben ... nur die Programmierung ist fürn Ar*ch ;)

EDIT: nen billiges pult was scanner und lauflicht steuern kann -> http://www.thomann.de/de/showtec_light_desk_pro_136.htm alle anderen sind dann schon eine gehobene Preisklasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwör aufs JB-Lightning... Prima Ding

Je grösser die Anlage desto wahrscheinlicher ein Fehler und der Spass ihn zu finden ist undendlich...
 
@ peaklevel ... :D JB Lightning ... is auch das teuerste ... bestimmt noch das Licon 1 oda? :D wo man schön Movingheads mit ansteuern kann :p
 
Genau!!! *Schwärm*

Ist der Hammer... damit haben wir ne 3'000er Party belichtet... ging voll ab! :cool:
 
DJ w0dY` schrieb:
... is auch das teuerste ...

Wohl nicht ganz was... über JB stehen nämlich auch noch die schönen MA Pulte ( wobei die leistungstechnisch besser sind, als auch preislich^^ )

P.S: Auf der Pro Light & Sound wurde jetzt das Licon FX vorgestellt ;)
 
LJ M schrieb:
Wohl nicht ganz was... über JB stehen nämlich auch noch die schönen MA Pulte ( wobei die leistungstechnisch besser sind, als auch preislich^^ )

P.S: Auf der Pro Light & Sound wurde jetzt das Licon FX vorgestellt ;)


Och jo.... so ne GrandMA ist was feines... ;)
 
so da ich kein thema starten konnte, häng ich das mal hier mit ran

Also als erstes mal das Equipment =

also Controller

218977.jpg


dann haben wir 2 von solchen scannern ( glaube sogar das ist das modell )

168090.jpg



und dann 2 walzen

spinmaster3a.jpg


und dann noch andere diverse effekte.

meine frage ist nun, ich muss bis freitag das ganze mit dem DMX pult zum laufen kriegen. wie verkabel ich sowas? ich hab versucht anleitungen zu finden allerdings ohne erfolg. Handbuch vom controller gibts auch net hat der chef gesagt.

ich hab keine ahnung wie man sowas richtig verkabelt. ich denke mal das DMX einfach in reihe geschaltet wird oder? also das signal einfach in ein licht rein und mit dem DMX out zum nächsten licht usw. oder?

ich frag mich wie man dann neue programme eingibt. sodas ich einfach nur zwischen verschiedenen programmen hin und her schalten kann.
ist das schwer oder einfach? brauche dringen hilfe. Die anderen effekte sind einfach am strom angeschloßen und die machen wir über so ne stromleiste an aus :D, reicht vollkommen aus. allerdings würden wir gerne die DMX fähigen geräte selbst programmieren. bitte helft mir :S

da kein handbuch von dem DMX controller vorhanden ist, kaufen wir auch nen neuen wenn es sein muss das ist kein thema.
 
aber da fehlt noch das ultralight..hm geile pulte..SABBER aber die maxxyz console von martin ist auch geil
 
Kann man fast so sagen ... nur das bei DMX ein Kanal für einen Befehl steht ... an/aus/0-127

Wenn du Scanner und Lauflicht bzw. Fluter mit einem Pult steuern willst, dann musst du darauf achten, dass das zukünfige Pult für beides ausgelegt ist ... kostet dementsprechend auch ein wenig mehr.

Das hier zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/glp_messenger_2_dmxcontroller.htm

Da die Scanner aber auch untereinander komunizieren, würde ich immer die Scanner auf nur ein Kabel legen und Lauflich auf ein anderes ... es müsste zwar auch mit einem Kabel klappen, aber das hängt dann stark vom Pult ab, ob dieses sowas unterstützt.

Heutzutage erhältliche Scanner kommunizieren nicht untereinander - wer erzählt soon Quatsch. Die hängen am Bus und "hören" was der Kontroller sagt- fertich aus. Geräte nach DMX-Standard 2000 sind auf dem Markt so gut wie nicht vertreten - und wenn ja kommunizieren die höchstens mit dem Kontroller.

Das DMX-Protokoll sieht weiterhin 265 Werte pro Kanal vor (8bit) - nicht 127.

Grüße
 
Leute, bitte achtet auf die Beitragsdaten und -inhalte; ursprüngliches Topic stammt aus 2006, und es hat sich jemand mangels ausreichender Postingzahl eingeklinkt, der ein Problem hat. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben