DMX MIdi?

• Ersteller Ersteller TC123
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TC123

Bekanntes Mitglied
Hi hätte einefrage und zwar bin ich gerade am über legen mir eine DMX Interface zu zulegen welches ich an meinen PC schließen kann um dort meine Shows usw zu programmieren da dies meiner Meinung nach viel einfacher und schneller geht.
Doch ist meine frage jetzt ob man für den Liefe act anschließend dann auch eine Art Midi lichtmischpult mit irgend einer Software ( am besteneine mit der ich auch gleichzeitig ein DMX Interface anschließen kann)verbinden könnte um somit noch einzelne Sachen zu ändern/an zu steuern.
Habe jetzt schon einige zeit im web gesucht doch leide irgend wie noch nichts zu dem Thema gefunden.

Du kanst dir bei ebay nen Usb to Dmx Interface zulegen dann die Software Freestyler Installieren und deine Geräte damit steuern.
Freestyler is soweit ich weiß über Midi Mapbar somit kanst du dir dann nen Midi Keyboard anschließen und über dass Keyboard deine Szenen abspielen lassen.

Ich benutzte die Software DasLight mit passendem USB/DMX-Dongle.
Dafür habe ich einen separaten Laptop mit. Ich habe "Hot-Keys" fürs Keyboard programmiert um z.B.: Nebel oder Strobes zu triggern. Der Rest geht über Maus.

Was mit dem DasLight nicht so toll geht ist Timecode-Programmierung (d.h. sekundengenau passend zu einem gesamten Musikstück). Wenn man das öfters braucht sollte man über eine Software nachdenken, die das explizit kann und da wirds teuer.

Was ich allerdings überlege, ist mir einen Multitouch-Screen zuzulegen um die Steuerung intuitiver zu machen.

Sowas wie du meinst gibt es auch fertig für einige Software Programme (z.B.: Martin Fingers für LightJockey, oder E:Cue Faderunit für deren Soft)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal rein gucken und falls weitere Fragen an einen mit ran hängen, danke.

1.)

2.)
3.)
4.)
[...]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben