Ecler nuo 2 Umbau

also da sagt man schon eher "schiebepotentiometer". wenn man einen synthesizer gebaut hat in dem insgesamt rund 100 potentiometer verbastelt sind, hat man halt schon viel gesucht, gelesen und bestellt. da war nie und nirgends die rede von 'rotary fader'. ausserdem werden in diesem thread mehrere produkte genannt. die haben entweder "potentiometer" gleich in der bezeichnung oder werden wenn man danach googled als "potetiometer" aufgeführt.
 
echt?
na bei den firmen wie P&G und Alps werden die als rotary potentiometer geführt.
was ja nichts weiter heisst als das der potentiometer eine kreisrunde bewegung ausführt.
folglich waere kreis potentiometer auch eine richtige ausdrucksweise, genauso wie rotary potentiometer richtig ist. ;)

aber das gehört hier alles nciht mehr her.
und wer hat schon soviel zeit um sich über solchen mist aufzuregen....
 
In NY bekommst du zB von Mario G sogar auf der Rechnung von ALPS blue Velvet, rotary-fader zu lesen.
Aber du wirst es sicher besser wissen...


Dein bsp. mit dem 'stang ist auch recht fragwürdig, warum führst die nicht auch noch Plymouth Roadrunner, Barracuda, Dodge Denom und Mercury Cougar auf.
Waren auch alles Tiere oder Comicfiguren.
Oder der Dodge Challenger, ist ein Auto, eine Raumfähre und bedeutet der Herausforderer.
Und was soll uns das sagen?

Als Mustang versteht man auch heute noch das Tier und das Auto... :confused:

So ich bin raus.
 
Der Punkt ist jedoch der:

ein "Fader" ist ein passives elektronisches Bauteil, da gibts nichts dran zu rütteln!

Mir ist es eigentlich Ladde wie es hier genannt wird, aber es gibt nunmal feste Begriffe in der Elektrotechnik und einer davon ist nunmal POTENTIOMETER! Da in der Elektrotechnik Potentiometer in 80% der Fälle in runder Form vorkommen, ist ein Rotary-Fader nunmal ein ganz einfacher Potentiometer! Da gibts ebenfalls nichts dran zu rütteln!

Damit würde ich also folgendes schlussfolgern:

DJ-Jargon = Fachbegriff der E-Technik
Rotary-Fader = Potentiometer
Line-Fader = Schiebe-Potentiometer

Aber eigentlich is das hier auch Schice-Egal, denn wir sind ja DJ's und deshalb wissen wir was mit Line/Rotary-Fader gemeint ist!

Wenn man aber jedoch selber einen Umbau durchführen will, ist es denke ich hilfreich wenn man auch die gebräuchlichen Fachbegriffe kennt.

Das war mein Wort zum Sonntag.


P.S. ich find die Umbau-Aktion sehr geil - überleg die ganze Zeit ob ich mir irgendwo nen Denon x100 besorge und den dann umbau... verlockend ^^



Greetz vom Belgier
 
Um mal etwas Pfeffer aus der Suppe zu nehmen:

- Der Begriff Rotary-Fader wird wohl im Kontrast zum Line-Fader gebraucht. Folglich handelt es sich um einen Terminus aus der DJ-/Musiktechnik.

- Der Begriff Potentiometer stammt aus der Elektrotechnik bzw. weitestgehend aus dem technischen Bereich.

Ergo: Ihr redet beide von dem gleichen Bauteil, welches aber in den beiden unterschiedlichen Sprachmilieus anders benannt ist.

So, nun reicht Euch die Hände und einigt Euch darauf, dass Potentiometer (Poti) und Rotary-Fader die gleiche Referenz haben.

Gruß vom Germanistik-Studenten ;)


Arrr - da war jemand schneller... :D
 
@ zomtec

siehste - jetzt sind wir schon 2 die hier Pfarrer spielen :D

Schönen Abend noch und wie gesagt, ich werde das Projekt mit Interesse weiter verfolgen, so'n X100 Rotary-Version fänd ich geil ;)
 
werde auf nummer sicher gehen und den ohmischen widerstand auf arbeit messen. mir kommen 100kOhm doch etwas arg zuviel vor, nur zur sicherheit.
wenn das getan ist und ich weiss was ich verbaue mus ich mir getanken machen wie ich den einbaue OHNE! irgendwas am mixer zu zerstören.
das ist mir sehr wichtig, es werden nur vorhandene loecher verwendet.
da muss ich mir dann irgendwas intelligentes ausdenken..... hab ja CAD auf arbeit wird schon.

weitere erfolge werde ich hier rein schreiben.
die frontplatte wird wahrscheinlich hochglanzpoliert aus alu sein mit gravur...
 
100KOhm beim Ecler kommen mir normal vor, denn die Hak Versionen haben auch alle 100KOhm halt 2 mal da sie ja Stereo Fader sind.

OT an: Sind beim Nuo2 Crossfader und Linefader identisch? Weil wenn ja, dann könnte man einen PRO X FADE in den Nuo 2 verbauen.

mfg
 
Der Poti (ich glaube es heißt das oder :confused: ) ist wirklich Obersahne.
Die Blue Velvet sind schon unglaublich gut, einzige Sorge die ich hätte wäre ob der/das Poti auch belastbar genug ist.
Weil die Velvets sind schon wirkliche "Tanks" :)
 
viel zu teuer die dinger.
das ist dann was für den high high high high end bereich. ;)
mein nuo2 hat nicht anhaendernd bauteile in dieser grössenordnung verbaut.
ergo bloedsinn.

es gibt aber sicherlich auch mixer wo sich sowas dnan widerum lohnt.
 
Coole Sache die Ihr hier vorhabt, wenns klappt bau ich 2 Kanäle meines Nuo 5 als Rotary aus. Halb Line Fader halb Rotary!!

Gruss Dominik
 
Hättest Du den Deutschen Shop genommen, währe der Größenwahnsinn viel mehr offentsichtlich geworden :p.
Ist ja der gleiche von mir verlinkre Shop, nur auf Englisch.

# Extrem geringeEigenverzerrungen durch neu entwickeltes Widerstandsmaterial und breitgefächerte, vergoldete Messingkontaktschleifer garantieren perfekte Audiowiedergabe.

# GrößtmöglichePegelgleichheit beider Kanäle wird durch die Handselektion derWiderstandselemente erreicht

# Durch die spiegelglatteOberfläche der Widerstandsbahn sind keineGleitgeräusche mehr wahrnehmbar.

# Die Gehäuse derPotentiometer sind aus reinem Messing und wurden auf der Drehbankeinzeln angefertigt.

Passen aber vom Widerstand her nicht.

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260087064727&aglr=1
aus denen würd ich wenn ich genug kohle hätt auch mal nen schicken rotary bauen.
 
Wie weit ist die Sache?

Mir ist noch eine Idee gekommen..
Man kann den Send Regler als Rotary nutzen.
Der Nuo hat doch den "Fehler", dass er als Effektsend das komplette Signal "sendet" und nicht einmischt.
Daher kann man jeden Kanal prima als Rotary mixen, hab es auch gestern erfolgreich getestet.
Es wird auch möglich sein die Potikappe gegen eine Größere zu tauschen, jedoch sollte man auf den Kippschalter vom Pre/Post achten.
Da er nicht sondelich hoch absteht könnte man ihn locker überdecken.
Ist sicherlich eine gute Alternative.

Damit das Signal ganz normal als Master rausgeht muss man halt Send und Return überbrücken, sprich Cinchkabel an Send anschliessen und direkt wieder
an Return.
Daher gibt es keine Möglichkeit ein Effektgerät zusätzlich an zu schliesen..

Gruß
 
bei mir hat sich einiges gaendert in letzter zeit, noch dazu kam eine grossrenovierung in meinen oertlichkeiten.
seit 2 tagen steht ueberhaupt mal wieder mein equipment da.
und wies momentan aussieht komme ich naechsten monat auch wieder nciht dazu.
bin nur a rotieren hier, ueberall mal was helfen oder bissel auflegen.
aber sollte irgendwann mal doch etwas zeit da sein, dann wird das thema angegangen.
ich hoffe der thread faellt nicht runter, damit ich die ganzen hilfen noch nachlesen kann.
 
Ich hab grad bei meinem Nuo2 den "Trick" mit dem Send-Regler, der ein paar Posts vorher beschrieben worden ist probiert und muss sagen WOOOW. Jetz kann ich euch alle mit eurem "Rotary-Wahn" erst richtig verstehen, es ist wirklich unglaublich GEIL so zu mixen, ein ganz anderes Gefühl, unbeschreiblich.

Danke für den Trick Razor, damit kann ich die Zeit überbrücken, in der ich auf einen Rotary-Mixer spare :D


Greets Tom
 
Damit das Signal ganz normal als Master rausgeht muss man halt Send und Return überbrücken, sprich Cinchkabel an Send anschliessen und direkt wieder
an Return.
Daher gibt es keine Möglichkeit ein Effektgerät zusätzlich an zu schliesen..

aber das ist doch nur für einen kanal dann.
send return , da schliesst mann ja auch nur ein effektgeraet an.
 
nein funktioniert wunderbar..
einfach ausprobieren ;-)

1. ein Chinchkabel --> Send und 3. Hi Line Kanal verbinden
2. Kippschalter auf Pre (Post geht auch, verwirrt aber, weil die Linefader oben sein müssen.
3. Send --> Input Hi-Line 3 (dieser Pseudokanal)
4. 3. Kanal voll aufdrehen und sich freuen
5. da Rotary über den 3. Kanal läuft hat man sogar einen Master EQ!

Im Allgemeinen ist dieser "Fehler" von Ecler ein super Tweak für billige Rotarys.
Höchstens die Potis gegen Größere tauschen.
Übrigens kann man ziwschendurch problemlos mit den Linefadern mixen, kann also beides kombinieren..

Edit// Ja auch die EQ der beiden Kanäle funzen einwandfrei.
Der Send Regler übernimmt das komplete Signal also auch mit EQ Einstellung!!!
Funzt wie ein Rotary kein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
11K
Akiimsen
A

Neue Themen


Zurück
Oben