Effekte bei Minimal Techno

S

Schranzfreeq

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Feb 2009
Beiträge
149
Reaktionen
0
Ort
Berlin
High ihr minimal Leute,
ich finde bei Minimal sollten nicht so viele effekte genutzt werden. Ich nutze z.B. kein aber bin am überlegen mirn Effektgerät zu kaufen. Was meint ihr effekte bei mInimal ja oder nein? Legt ihr selbst Minimal oder ähnliches auf und nutzt schon ein Effektgerät das ihr empfehlen könnt? Das KP3 is zwar sicherlich der Bringer aber ich denke dafür zu überdimensioniert. Auf meiner Suche im Netz fand ich einfach nicht ansprechendes. Nen Ordentlicher Filter und reverb würden mir ja schon reichen. Aber bin mal gespannt was ohr so berchtet.

Minimale Grüße!
 
Pio EFX 500 kann ich empfehlen.Läst sich im Vergleich mit den KP´s fast blind bediehnen.User SPECIAL GUEST hat glaub ich noch eins im Angebot ;).
Im :DEndeffekt:D würd ich raten einfach mal im nächsten Musikgeschäft was auszuprobieren.
 
Na ja ik hätt wohl sagen solln fürn kleinen Geldbeutel. Ging mir aber auch mehr darum ob effekte bei Minimal Sinnvoll sind oder nich. Trotzdem der EFX fällt aus. Viiiiieeel zu teuer.
 
Grad bei Minimal können Effekte abgehen. Aber ein EFX 500 ist von Sound her total ausgelutscht, sind ja quasi dieselben die vom DJM und den CDJs..Das kann keiner mehr hören imho.:)
 
Ging mir aber auch mehr darum ob effekte bei Minimal Sinnvoll sind oder nich.

Solltest du das nicht lieber für dich selbst entscheiden? Macht doch auch der Einsatz bzw. Nichteinsatz und Art der Effekte einen eigenen Stil aus.

ich finde bei Minimal sollten nicht so viele effekte genutzt werden.
Dann finde es doch einfach :eek:
 
Klar und ich entscheide auch für mich selbst. Wollte nur mal wissen was andere davon halten. Außerdem kann es ja sein hier postet einer nen Gerät was genau meinen Vorstellungen entspricht. Momentan hab ich nunmal keine Effekte zur verfügung. Allerdings fand ich mit Traktor mal ab und zu nen Effekt garnich so übel.
 
Bei Minimal (zumindest das, was heute 99% darunter verstehen) macht's keinen Unterschied, ob du die Tracks mit Effekten zerballerst oder nicht. Das macht die Langeweile und Oberflächlichkeit dieser frei auswechselbaren Produktionsverunstaltungen auch nicht wieder wett.

Sry, das musste raus... Hab aber versucht, mich zurückzuhalten!
 
Das seh ich etwas anders. Mit effekten zerballern kommt da garnich gut. Das hört sich eher bei härterer Musik besser an. Aber die Ernsthaftigkeit deines Beitrages ist ja ohne hin fragwürdig.
 
Klar und ich entscheide auch für mich selbst. Wollte nur mal wissen was andere davon halten.

Du hast es nicht verstanden. Dein Stil ist es Effekte zu nutzen oder nicht zu nutzen - was solln da jetzt die Frage was andere von halten. :confused:
Was kommtn als nächstes? "Passt der rote Strickpulli zu meiner Cordhose?"

Entweder bist du entschlossen und willst mit Effekte arbeiten (dann kann man auch nach Geräte fragen) ... oder man lässt es bleiben.
 
Also wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und einfach mal ein wenig rumspielen, dann kauf dir doch ein Kaoss Pad mini... damit kannst eigentlich erstmal nichts falsch machen.
 
Ist sowohl vom rotton des Strickpullovers als auch von der farblichen gegebenheit der Cordhose abhängig:rolleyes:

@ Schranzfreeq

Es gibt hier mehere Threads auf den letzten 10 Seiten im Bereich DJ.Tools.
Im Threadtitel geht es, wie zu vermuten meist um einen Effekt und wie er mutmasslich gemacht wird und um Effektgeräte.
Da sind auch Videos dabei, wo die Geräte im Einsatz zu hören sind.
Vielleicht helfen Sie Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.
"Passt der rote Strickpulli zu meiner Cordhose?"
 
Du hast es nicht verstanden. Dein Stil ist es Effekte zu nutzen oder nicht zu nutzen - was solln da jetzt die Frage was andere von halten. :confused:
Was kommtn als nächstes? "Passt der rote Strickpulli zu meiner Cordhose?"

Entweder bist du entschlossen und willst mit Effekte arbeiten (dann kann man auch nach Geräte fragen) ... oder man lässt es bleiben.


Das ist doch ein Forum zum >>Meinungsaustausch<<, oder etwa nicht?
Wenn er im richtigen Bereich (von wegen Strickpulli) nach der Meinung anderer fragen würde, wäre es doch völlig ok!
Ich versteh garnicht warum du abgehst wie ein Zäpfchen?! Der Threadsteller hat ein klar formuliertes Anliegen vorgetragen und möchte die Meinungen der anderen DJF-user wissen!
Back to topic:
Ich lege auch Minimal auf ich habe nur die Effekte vom DJM400 und finde Echo, Phaser, Roll, und den Filter benutzbar! Es ist ne Übungssache wie oft und an welcher stelle ich es einsetze. Natürlich kommt man manchmal in arge Nöte, wenn man es übertreibt, liegt doch schlußendlich aber an jedem selbst. Ich hätte gerne noch ein Reverb und ein "Autogate".

MFG Frank

P.S.: Empfehlen kann ich dir leider nichts. (also kein Effektgerät)
 
Ich würde mal sagen das hat was mit dem jeweiligen Track zutun, der gerade läuft.
Es gibt Tracks da passen Effekte und es gibt welche da sollte man es bleiben lassen.
Das mußt du selber rausfinden, durch probieren.
 
Der Allrounder ist wohl das KP3. Nutze ich selber für Minimal-Acts und bin einfach nur begeistert. Kann man schon geile Sachen mit machen. Dazu kommt die Sample-Funktion.

Wenn dir das KP3 zu überdimensioniert ist, kannst du ja das KP-Mini nehmen.
Oder den Kaossilator (auch verdammt geil). Die liegen beide bei 149.-

Wenn du einen Filter willst, nimm die MFB Filterbox. Nur leider wird diese nicht mehr hergestellt. Jedoch gibt es sie manchmal noch bei eBay. ;)

Link dazu: http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/FilterBox_e/filterbox_e.html
 
Ich selbst hab für den Heimgebrauch auch ein Kaospad Mini! Kostet nicht viel und hat mehr als genug Effekte!

Allerdings hat das kleine Wunderding jedoch einen Nachteil: Der Output ist extrem leise. Deshalb ist mein DJM600 immer auf Send-Return geschalten - d.h. die Effekte vom DJM sind nicht mehr vorhanden. Aber ich kann die Pioneer-Effekte sowieso nicht mehr hören :)
 
blink.gif


was hat der einsatz von nicht überall vorhandenen extras mit technischen mix-basics zu tun?

filter werden beinahe permanent eingesetzt, vor allem seit dem xone-hype der bewirkte, dass jeder mit deren geräten auflegen will. daher: augelutscht. und weil der einsatz in 99% der fälle vorhersehbar ist.

man könnte also sagen: filter sind der neue flanger.
 
Es gab ja zum Glück doch noch welche die mei Anliegen verstanden haben und nicht nur die Fragestellung kritisieren. Danke an diejenigen.

Mal ne Frage zum KP mini weiss einer ob das nen Reverb effekt hat?
Find den nämlich ganz dufte.
 
Mal ne Frage zum KP mini weiss einer ob das nen Reverb effekt hat?
Find den nämlich ganz dufte.

jup. kp3 und kpmini verfügen quasi über die paar "standardeffekte" die es so gibt und haben diese dann in allen möglichen arten abgewandelt und miteinander kombiniert.
tadaah

korg.com schrieb:
Effects:
LPF (Low Pass Filter), HPF (High Pass Filter), BPF+ (Band Pass Filter+), 72dB/oct LPF, LPF & Delay, HPF & Delay, BPF+ & Delay, LPF & Reverb, HPF & Reverb, BPF+ & Reverb, Morphing Filter, Radio Filter, Radio Isolator, Isolator, Isolator & Distortion, Isolator & Delay, Jet (Manual Flanger), Manual Phaser, Talk Filter, Digi Talk, Ring Mod & HPF, Pitch Shifter & HPF, Mid Pitch Shifter, Pitch Shifter & Delay, Broken Modulation, Fuzz Distortion, Decimator, Decimator & HPF, LFO LPF, LFO HPF, LFO BPF+, LFO HPF+ & Delay, Infinite LFO HPF+, Random LFO LPF, Random LFO HPF+, Flanger, Deep Flanger, Mid Flanger, Flanger & LPF, Flanger & Delay, Infinite LFO Flanger, Phaser, Mid Phaser, Phaser & Delay, Step Phaser, Auto Pan, Mid Auto Pan, Slicer, Mid Slicer, Slicer & LPF, Slicer & HPF, Delay, Smooth Delay, Low Cut Delay, Ping Pong Delay, LCR Delay, 3 band Delay, Multi Tap Delay, BPF Time Slide, Reverse Delay & HPF, Reverse Delay Mix, Gate Reverb & Delay, Delay & Reverb, Tape Echo, Dub Echo, Feedback Echo, Reverb, Reverb 2, Spring Reverb, Gate Reverb, Reverse Gate Reverb, 3 band Gate Reverb, Grain Shifter, Mid Grain Shifter, Mid Grain Shifter+, Grain & HPF, Grain & HPF+, Looper Forward/Reverse, Vinyl Looper, Rewind Spin Looper, Looper & LPF, Looper & HPF, Looper & Flanger, Looper & Pitch Shifter, Looper & Decimator, Looper Isolator & HPF, Looper & Isolator+, Bass Looper, Looper & Oscillator, Looper & Noise, Unison Saw Bass, Unison Squ Bass, Unison Saw Synth, Unison Squ Synth, Metalic Synth, Siren, LFO Sin, LFO Squ, Noise, Synth & Looper
 
blink.gif


was hat der einsatz von nicht überall vorhandenen extras mit technischen mix-basics zu tun?

filter werden beinahe permanent eingesetzt, vor allem seit dem xone-hype der bewirkte, dass jeder mit deren geräten auflegen will. daher: augelutscht. und weil der einsatz in 99% der fälle vorhersehbar ist.

man könnte also sagen: filter sind der neue flanger.

Mumpitz!
Flanger klingt immer gleich.
Filter gibt es im Grunde unendlich viele.
Nutze alleine dursch umschalten an Traktor und DJM800 drei verschiedene.
Dabei habe ich das ändern der Reso Frequenz noch nicht mal mit einbezogen.
Genau so wenig die unterschiedlichen Frequenzsteilheiten, hör die mal beim Vermona Action Filter die unterschiedlichen Modelle an.
Oder nimm einem Moogfilter. usw usw usw

Deine Argumentation passt übrigens perfekt zum nutzen des EQs im Übergang. ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Shaine
S
DJ FOXhound
Antworten
46
Aufrufe
4K
evershine
E

Neue Themen


Zurück
Oben