Einladung zum Treffen mit der Gema in Neuenhagen b. Berlin am 23.04.08

T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Dabei seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.638
Reaktionen
288
Original von Superdisco - vielen Dank für diese Mitteilung/ Möglichkeit;)....Vielen Dank: Thomas K.


Einladung zum Treffen mit GEMA

am 23.04. Beginn 19 Uhr
Lokation: Bürgerhaus Neuenhagen
Hauptstr. 2-4
15366 Neuenhagen bei Berlin

zu diesem Treffen werden Diskjockeys, Musiker, Gastronomen, Veranstalter und Mitarbeiter der GEMA Berlin sowie der Anwalt für Musik-Recht Herr Beck anwesend sein.

Thema:

Was ist ein Original?

Was ist bzw. ab wann spricht der Gesetzgeber von einer Kopie? Denn einige Firmen zur Herstellung von Kauf-CDs nennen sich Kopierwerk!

Sind online geladene mp3 Promos legal.....elegal?

Wie beweise ich als DJ der GEMA bei einer Kontrolle auf Veranstaltungen was eine Promo mp3 ist?

Hat die GEMA das Recht Musik verschiedener Tonträgern wie gebrannte CDs, Festplatten usw. zu beschlagnahmen?

Entsteht bei der Formatwandlung (beispielsweise von wma zu mp3) eine Kopie (Vervielfältigung) oder nicht?

Sind CD Promos ohne die LC Nummer oder GEMA Stempel elegal?

Hintergrund: mir liegt ein Schreiben der GEMA vor, wonach die aus dem Web geladene bzw. online

gekaufte Musik von Musikload, DJ Playlist usw.

sowie die online Bemusterung z.B. von WMS Promo, Poolposition usw. als Kopien angesehen werden und nicht als Original,

was demnach zur Folge hat, daß die GEMA 30% bis 50% Aufschlag bei Einsatz diese Musikwerke auf öffentlichen VA verlangt.

Zitat:

...dass auch bei legalen kostenpflichtigen Downloads, bei öffentlicher Wiedergabe, das Vervielfältigungsrecht zum Tragen kommt. Es muss in gleicher Weise wie bei Kopien von Original – Tonträgern die Vervielfältigung lizensiert werden, da es sich auch bei solchen downgeladeten Titeln um eine Kopie handelt.........

Die GEMA betrachtet also online gekaufte Musik als Kopie und erhebt 30 bis 50% Aufschlag!

Dazu liegen auch diverse Schreiben verschiedener Online Musik Händler sowie Promo Pools mit teilweise erstaunlichen Inhalten vor.

Es stellt sich auch die Frage wohin denn die Gelder aus dem erhöhten GEMA Beträgen (Aufschläge) fließen?

Auf Nachfrage bei einigen bekannten Künstlern ob sie den in ihrer Tantiemen Abrechnung die 30 bis 50% Aufschläge der GEMA Gebühren als Guthaben bemerkten bekam ich ein Nein zur Antwort. Einige Musik Schaffende ist diese Regelung auch unbekannt. Es haben aus diesem Grund 2 Künstler zum Treffen zugesagt.


ollis super-disco
O. Spengler
Garziner Str.5
15377 Bergschäferei

tel 033433-56789
0172 3947493

--------------------------------
 
Gibt es zu diesem Beitrag auch Ergebnisse aus dem treffen mit der GEMA?
Bzw. hat die Antworten jemand notiert?
Würde mich sehr interessieren.
 
dito. wäre schon, wenn jemand das wissenaus dem treffen hier einbringen könnte. denek das ist ja für die allermeisten hier ein interessantes thema, über welches es auch schon viele diskussionen gab
 
Super Sache, nur für mich etwas zu weit weg.

Es wäre aber, wie meine Vorredner schon anmerkten, ein tolle Sache, wenn die Fragen und antworten hier gepostet werden dürften.
 
Super Sache, nur für mich etwas zu weit weg.

Es wäre aber, wie meine Vorredner schon anmerkten, ein tolle Sache, wenn die Fragen und antworten hier gepostet werden dürften.

ich find das ja auch alles spitze und so - aber wie reist man nochmal in die vergangenheit? :D
sorry stacho... ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben