Einstieg in die Produktion von elektronischer Musik

Kann mir einer mal sagen welche dieser Synthesizer zum kauf lohnen für den house , electro , minimal Bereich ?

Würde mir demnächst 2 neue Geräte anschaffen.
Den Ultranova habe ich gestern im Shop getestet klingt mir aber ein wenig zu Trancig.
Über den Virus habe ich auch sowas gelesen aber soll richtig gut sein.(Mehr für Trance ?)
Also den Moog werde ich auf jedenfall kaufen denke ich. Der Roland ist auch ein hammateil ist halt ne kostenfrage .

Welcher dieser Synthesizer sind empfehlen und für die Bereiche house , electro , minimal.

1.Moog Little Phatty
2.Access Virus TI2
3.Ultranova
4.Roland Jupiter 50 oder 80
5.Korg R3
 
Würde mir demnächst 2 neue Geräte anschaffen.
Den Ultranova habe ich gestern im Shop getestet klingt mir aber ein wenig zu Trancig.
Über den Virus habe ich auch sowas gelesen aber soll richtig gut sein.(Mehr für Trance ?)
Also den Moog werde ich auf jedenfall kaufen denke ich. Der Roland ist auch ein hammateil ist halt ne kostenfrage .

Welcher dieser Synthesizer sind empfehlen und für die Bereiche house , electro , minimal.

Wenn, dann klingen höchstens die Werkspresets zu "trancig", "minimalig" oder was auch immer, aber nicht ein Synthesizer selbst... :p
 
Man kann die Synths nicht vergleichen. Monophon vs. Polyphon vs VA vs Analog...

das mir schon klar :)

Würde mich nur interessieren was man gebrauchen kann im grunde genommen sind alle gut kommt drauf an was man selber draus macht .
 
Hab nur gelesen das der access virus mehr für den Trancebreich sehr gut sein soll. Beim Ultranova stimmt es das ich nur die Presets durchgestöbert habe . es kommt auf das Programmieren an was für ein sound man draus kreeiren will.
 
1.Moog Little Phatty

2 OSC und monophon..also überwiegend Bassline und Leadsounds. Wenn er drei OSCs hätte, könnte man zumindest noch die üblichen minor-stabs bzw dubby-chords damit machen. So bleibt er jedoch ziemlich puristisch und funktionell eingeschränkt.



2.Access Virus TI2

VA Klassiker mit prall gefüllten Specs. Kann man sicher alles damit machen. Total integration ist klasse. Nachteil: teuer.

3.Ultranova

Habe auch mal angefasst. Tastatur gut, Sound..keine Ahnung.

4.Roland Jupiter 50 oder 80

Habe bislang den Jupiter 80 gesehen...gefällt mir mit dem Display nicht... würde ich mit lieber nen Jupiter 8 suchen ;)

5.Korg R3

So ein kleines Synthesizerchen mit Vocoder... wems gefällt! ;)



Schau dir mal den Studiologic Sledge an. Oder die Sachen von Dave Smith. Die Sache mit dem "für Trance geeignet" ist unfug. Jeder Synth, der zumindest zwei feinstimmbare OSCs hat und/oder Unsion ist für die typischen Trancesounds "geeignet". Manche Hersteller, geben ihren Synths dann noch spezielle Waveforms wie "Unisaw, Hypersaw, Trisaw, Multisaw" etc etc..., die halt ansich schon sehr trancig klingen wegen dem Detuning...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Unterschiede zwischen dem Access Virus Ti2 Polar und dem Access Virus Ti2 Keyboard ausser den 61 Tasten und dem Design ?

Preislich kosten die ja bei Thomann.de gleich .
 
2.Access Virus TI2

VA Klassiker mit prall gefüllten Specs. Kann man sicher alles damit machen. Total integration ist klasse. Nachteil: teuer.


Teuer wurde ich nicht sagen für das was du bekommst inkl. VST-Anbindung ist das schon ok.
Qualität kostet halt.... und der Virus wird ja in Recklinghausen gebaut.
Also Design, Know How Made in Germany !
 
Hey,
da ich keinen neuen Thread eröffnen will (und auch noch nicht kann :D), habe ich mich entschlossen hier meine Frage zu stellen, da es ganz gut passt.

Durch einen Kollegen von mir, der schon längere elektronische Musik produziert bin ich darauf aufmerksam geworden, und würde nun selbst gerne anfangen!

Ich will mir nächsten Monat ein neues Macbook Pro (hatte ich sowieso vor) kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage welches setup am besten mit dem Mac hamoniert.

Geld ist erst mal offen, werde mir dann die Sachen nach und nach kaufen, da ich lieber einmal was gutes kaufge anstatt 2 mal was schlechtes :D.

Grüße :)
 
Musik!
Sry, bin erst seit 5 Minuten im Forum angemeldet.

Elektronische Musik Richtung House.
 
lad dir mal ne testversion von ableton, lies die hilfedateien und schau wies funktioniert, bei fragen sind viele für dich da, kannst dir auch den ableton stammtisch anschauen.....
 
Ja, die Testversion hab ich hier schon auf dem Rechner. Aber ich weiss halt nicht wie Ableton mit einem Mac "hamoniert". Logic Pro/ Studio soll auf dem Mac ja am "stabilsten" laufen.
 
Ja, die Testversion hab ich hier schon auf dem Rechner. Aber ich weiss halt nicht wie Ableton mit einem Mac "hamoniert". Logic Pro/ Studio soll auf dem Mac ja am "stabilsten" laufen.
Also alle gängigen DAW's funktionieren auf Mac einwandfrei. Es stellt sich viel mehr die Frage mit was DU am besten zu recht kommst.
Deswegen den Tipp von Klangterrorist befolgen und Testversionen von den verschiedenen DAW's ausprobieren und dann entscheiden.

MFG ozero
 
Dass man das auch jedesmal durchkauen muss:

1. Die Wahl der DAW und die gewünschte Stilrichtung der Produktionen haben absolut keinen Einfluss aufeinander.
2. Ableton ist nicht die Lösung aller Probleme (eher ein Uhrheber der kreativen Gleichschaltung, die sich nur allzuoft in den Produktionen hier im Forum spiegelt).


Whataface:

Da du dir ein Macbook kaufst schränkt sich deine Auswahl auf macOS kompatible DAWs ein:

*Logic
*Cubase
*Protools
*Ableton
*Fruity Loops
(mehr fallen mir imo net ein, bitte ergänzen)

Mit all diesen Softwarepaketen können unter fachkundiger Bedienung identische Ergebnisse erreicht werden. Wesendliche Unterschiede zwischen den DAWs liegen in erster Linie in der Handhabung (unterschiedliche Bedienkonzepte) und den mitgelieferten Sounderzeugern und Effektplugins. Welche Arbeitsweise (bzw DAW) zu dir passt musst du durch Ausprobiern von Demoversionen herausfinden. Kriterien hierbei sind zB. Sequenzerart (patternbasiert oder Timeline), Routingoptionen und -flexibilität, Unterstützung von spezifischer externer Hardware (Mackie Pro, Steinberg CC Controler) und mehr.

Für eine objektive Bewertung solltest du mit den nötigsten Grundlagen zum Thema DAW vertraut sein, genannte Begriffe sollten dir geläufig sein. Die Aneignung dieses Wissens funktioniert prima durch Benutzung der Demoversionen unter Verwendung von Youtubetutorials, mitgelieferten Dokumentationen und Zuhilfenahme von Seiten wie delamar.de. Bitte nutze die auch Suchfunktion, in diesem Forum wurden so ziemlich alle Themen rund um den Einstieg, DAWs, Techniken undsoweiter durchdiskutiert.

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dir ein Macbook kaufst schränkt sich deine Auswahl auf macOS kompatible DAWs ein:

*Logic
*Cubase
*Protools
*Ableton
*Fruity Loops
(mehr fallen mir imo net ein, bitte ergänzen)

Auf die schnelle würde mir noch Studio One einfallen, soll anscheinend auch Anfängerfreundlich sein.

MFG ozero
 
Hey!
Danke schonmal.

Ich habe schon mit FL Studio gearbeitet, kam damit eigentlich auch ganz gut zurecht.
Und halt seit nen paar Tagen mit der Ableton Testversion, die mir aber nochn ticken besser gefällt, irgendwie hab ich damit nen besseren workflow.

Mich interessiert halt auch, was Hardware technisch sinnvoll ist.
Von Kopfhörern über externe Soundkarten bis hin zu Midi- Controllern..
 
Hey!
Danke schonmal.

Ich habe schon mit FL Studio gearbeitet, kam damit eigentlich auch ganz gut zurecht.
Und halt seit nen paar Tagen mit der Ableton Testversion, die mir aber nochn ticken besser gefällt, irgendwie hab ich damit nen besseren workflow.

Mich interessiert halt auch, was Hardware technisch sinnvoll ist.
Von Kopfhörern über externe Soundkarten bis hin zu Midi- Controllern..

Das liegt eigentlich an dir und wie du arbeiten möchtest. Bei sowas spielen mehrere Faktoren eine Rolle, für den Anfang reicht dir eine Soundkarte und Monitore/Kopfhörer.
Für den Anfang reicht die Arbeit mit Maus und Tastatur, danach kannst du schauen ob du noch irgendwelche Controller brauchst (abhängig davon wofür die sie brauchst und was du machen willst)
 
Hey, danke dir!
Hab nur nen paar Ultimate Ears triple.fi 10 Monitore, sind die ausreichend für den Anfang. Hmm.. hätte mir mal fast die Audeze LCD 2 geholt, hätte gut gepasst.

Von der "Maschine" von NI hab ich eigentlich nur gutes gehört, vorallem der workflow soll ziemlich gut sein.
 
ich auch, hab aber bisher nur kurz drangestanden, müsste man mal mehr zeit verbringen um das zu beurteilen.....
 
Hey, danke dir!
Hab nur nen paar Ultimate Ears triple.fi 10 Monitore, sind die ausreichend für den Anfang. Hmm.. hätte mir mal fast die Audeze LCD 2 geholt, hätte gut gepasst.

Von der "Maschine" von NI hab ich eigentlich nur gutes gehört, vorallem der workflow soll ziemlich gut sein.

Die Maschine ist schon mächtig, ich arbeite aber eher selten damit. Zu den In-Ears kann ich nix sagen, hab die nie gehört.
Weiß nur, dass man eigentlich auf fast jedem Lautsprecher produzieren kann, wenn man sie gut kennt und weiß wie man seine Sachen anpassen muss.

Sébastien Léger produziert auf alten PC-Lautsprechern, weil er weiß wie er mit denen arbeiten muss und weiß wie Sachen auf den Lautsprechern klingen müssen, damit sie überall gut klingen.
 
Obwohl ich absolut kein Fan von Seb. Lég. bin, habe ich mir Bilder von seinem Studio angesehen. Er hat mehrere Monitore rumstehen. Mit PC-Lautsprechern alleine kan man nicht richtig produzieren weil untere Frequenzen nicht widergegeben werden können. Es wäre fatal Tracks so zu veröffentlichen. Ich glaube schon, dass er viel mit den kleinen Boxen macht aber er wird bestimmt den Sound auf anderen Monitoren die er hat kontrollieren. Das sollte man so oder so immer tun.
 

Neue Themen


Zurück
Oben