Einstieg in die Produktion von elektronischer Musik

Hey, also wenn Du elektronische Musik machst, denke ich, brauchts die Suite nicht.

Ich würde trotzdem empfehlen, nicht gleich zu Anfang viele Plugins zu kaufen, sondern erstmal die Basics zu verstehen.

Was subtraktive Synthese angeht, hat Ableton den Analog an Bord, der hat zwei OSCs + Noise und zwei Filter, soweit ich weiss 2x LFO und einen guten Unison Modus, damit kann man also einiges anstellen. Da Du auf Windows bist, gibt es an dieser Stelle auch viele gute Freeware-Synthies.
Wenn Du dann mal "so weit" bist, kannst Du dir EIN bit ZWEI "alleskönner" VSTS (z.B. Massive, Albino 3, etc pp) kaufen und die dann zunächst mal ausreizen.

Dann wichtig: Operator lernen = FM Synthese..

Was Sampler angeht haste imo eh schon das beste mit Ableton, obwohl ich es ja bekanntlich nicht so mag ist deren Sampler für mich das geilste überhaupt.:)
 
Kannst du erstmal nichts mit falsch machen. Wenn du später auf etwas größeres umsteigst, hast du halt was für die Bahn :d
 
Ich empfehle dir die Suite zu kaufen, wie bereits gesagt sind die Instrumente vielfältig nutzbar, auch für Techno usw.. Du hast auch Drumkits dabei für die Beatsektion. Viele erwerbbare VST`s sind definitiv schlechter als die von Ableton.
 
Für Einsteiger ist FL 10 mit Sicherheit als Software empfehlenswert.
 
und genau da liegt mein Problem... die einen schwören auf die komplette Suite und die anderen nur auf Live selber. Für mich sind die 100 Euro Unterschied viel Geld.
 
Sagen wir es anders, günstiger als mit Live Suite kommst du nicht davon. Immer noch schwierig zu entscheiden? Ich hoffe nicht...
 
Sagen wir es anders, günstiger als mit Live Suite kommst du nicht davon. Immer noch schwierig zu entscheiden? Ich hoffe nicht...


Leichter Einspruch: Nur, wenn er die Instrumente, die bei der Suite dabei sind auch wirklich brauchen kann.. Sonst gibt er unnütz Geld aus.

Der Preisunterschied zwischen Live und Suite beträgt aktuell 150 € (187 € Box Version). Für Features, die man evtl. nicht braucht ne Menge Kohle, gerade, wenn man nicht überall zu Hause das überflüssige Geld in Stapeln rumliegen hat.

An den Fragesteller: Schau Dich mal in Ruhe auf der Ableton Homepage um, welche Instrumente bei der Suite zusätzlich dabei sind und dann beschäftige Dich im Detail mit denen (auf den einzelnen Produktseiten).

Und bedenke: der Upgrade-Preis von Live auf die Suite ist um ca. 20% höher als der Preisunterschied. Wenn aktuell das Geld knapp ist kannst Du später also immer noch upgraden und kommst immer noch relativ günstig weg (das aktuelle Special läuft zwar aus, aber erfahrungsgemäß kommt das nächste so sicher wie nächstes Jahr wieder Weihnachten ist.)

Bis dahin hast Du mit Ableton Live für 260 € eine gute Software für einen sehr günstigen Preis, und bist auch definitiv einige Zeit beschäftigt...
 
Ich frage mich wieso es überhaupt Ableton sein MUSS? Besser als FL Studio ist es DEFINITIV nicht, dafür günstiger. Sprich man hätte noch Knete für NI Massive, was will man am Anfang mehr? Oder nicht gleich Propellerheads Reason 6? Da hat man gleich fähige Synthesizer von Haus aus. Ableton wird, zumindest im Bereich der Produktion, unnötig gehyped.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Es geht mir ja nicht darum, Ableton schlecht zu reden. Ich finde diesen Hype (kann man glaube ich so nennen, oder?) übertrieben. Denn was kann Ableton bitte für Dinge, die FL Studio und Propellerheads Reason nicht können?
 
du und dein fruityloops...
und auch massive, ein plugin das ich kaum nutze, finde es hört sich nicht besonders gut an aber was solls. geschmäcker sind verschieden. ich stehe so oder so mehr auf hardware.

bei der suite sind mehrere brauchbare synths dabei plus drumkits usw.. diesen umfang erhälst du sonst nicht für 150Euro. in der suite ist alles dabei um musik zu machen und zu erlernen, also was willst du mehr.
 
:D

Es geht mir ja nicht darum, Ableton schlecht zu reden. Ich finde diesen Hype (kann man glaube ich so nennen, oder?) übertrieben. Denn was kann Ableton bitte für Dinge, die FL Studio und Propellerheads Reason nicht können?

Eben das was Live von allen Sequencern unterscheidet: die Session-View. Für Liveacts ist das ein sehr wichtiges Feature + die entsprechende Stabilität des Programms im Livebetrieb (wenn keine mies programmierten VSTs benutzt werden).
Damit kann dann halt noch nebenbei produziert werden ;) Man darf nie den Ursprung eines Sequencers vergessen, das sind dann eben auch die Stärken.

So ist halt bei Protools die Audiobearbeitung die große Stärke(neben den Vorteilen von sehr niedrigen Latenzen bei HD) und bei Cubase die Midi-Implementation und damit die Integration von Synths.

Auch wenn sich die immer mehr annähern, so gibt es immer noch keine DAW die alles bestens kann.
 
Man darf nie den Ursprung eines Sequencers vergessen, das sind dann eben auch die Stärken.

So ist halt bei Protools die Audiobearbeitung die große Stärke(neben den Vorteilen von sehr niedrigen Latenzen bei HD) und bei Cubase die Midi-Implementation und damit die Integration von Synths.

Auch wenn sich die immer mehr annähern, so gibt es immer noch keine DAW die alles bestens kann.

Dem würde ich deutlich widersprechen!
Der Punkt, dass die etablierten DAWs alle (fast) alles können und sich in erster Linie in optischen und bedienerischen Details unterschieden, ist meiner Meinung nach schon längst erreicht.
Ja der "Session-View" unterscheidet Ableton von den meisten anderen, aber den braucht auch nicht jeder...
ich persönliche finde komplett loopbasiertes Produzzing eher als Seuche, gerade was Drums angeht... es gibt nichts Schlimmeres als Bassdrums oder Snares, die bei jedem Schlag komplett samplegenau gleich klingen...
Eine Art "Session-View" wie bei Ableton gibt es übrigens seit Version 8 auch schon in Cakewalk Sonar... heißt dort "Matrix-View". ;)

Der genannte "Hype" um Ableton Live dürfte übrigens außerhalb der hier im Forum besonders vertretenen elektronischen Heimrechner-Mukke-Schrauber-Szene längst nicht so immens sein, wie man hier vermuten könnte... :eek:
Da haben dann doch eher immer noch Cubase, Logic & Co. die Nase vorne...

Ich habe übrigens schon Stories von Leuten gehört, die versucht haben mit Live eine klassisch aufgenommene Recording-Session mit durchgängigen Spuren zu mischen und daran verzweifelt sind, weil Ableton dafür dann doch nicht so toll gewesen sein soll wie für Loop-Schraubing... :D :p

Außerdem muss ich an dieser Stelle mal wieder meine These wiederholen, dass Ableton deutlich mit schuld daran sein dürfte, dass in der elektronischen Musikszene so viel endlos-geloopte minimale Langeweile eingekehrt ist! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paul

Das mit der Session-View mag sein, aber es geht ja momentan nicht um Live-Gigs, sondern Schlafzimmer-Produktion und da liegen FL, Reason und Ableton imo auf Augenhöhe. Gut, Reason hat den Nachteil, dass keine VST eingebunden werden können. Aber dafür hat man ja potente Software gleich von Haus aus.

@Reprodukt: Ihr und euer Ableton ;) MMn ist Massive einer der besten Software-Synthesizer da draußen.
 
Das mit der Session-View mag sein, aber es geht ja momentan nicht um Live-Gigs, sondern Schlafzimmer-Produktion und da liegen FL, Reason und Ableton imo auf Augenhöhe. Gut, Reason hat den Nachteil, dass keine VST eingebunden werden können. Aber dafür hat man ja potente Software gleich von Haus aus.

In diesem Punkt will ich dir auch nicht widersprechen. Allerdings sollte man beachten, woher hier in diesem Forum die Leute zu Ableton kommen. Nämlich DJ's. Da liegt es nahe, dass die erst ob nun in Verbund mit Traktor oder The Bridge ein paar Loops umherschubsen. Dann sich halt mehr in die Produktion hineinarbeiten. So können eben auch die Liveacts damit gleich produzieren ohne sich extra eine andere Software kaufen zu müssen.

Das sieht man doch nicht nur an der großen Liebe zu Ableton, sondern auch zu Machine und anderen Sachen von NI.

Wenn man in Foren schaut, die sich hauptsächlich mit Producing und Recording beschäftigen, dann siehts dort anders aus.
Das hat auch schon BassTi hier gesagt.

Schau mal wie viele hier Ableton Live + Machine + Traktor/SSL nutzen.

Ich will hier keineswegs Ableton Live verteidigen, mich stören einfach die für meinen Workflow unausgereiften Sequencer sowohl bei Reason, Fruityloops als auch bei Live.

Es ist genau der Punkt den BassTi angesprochen hat, wenn ich externe Synths als einzelne Spuren aufgenommen habe und dann bearbeiten will... ich kriege dann schon fast die Krise bei Live. Und dann auch noch der fehlende Support für Multidisplay, hin- und hergeschalte zwischen Arrangement und Sessionview, weil man den Mixer nicht extra anzeigen kann... Alles Gründe für mich auf Cubase umzusteigen.

Immerhin kostet die EDU von der großen Version nur 279 :) (Im Vergleich zu 569) Da hier auch Schüler oder Studenten unterwegs sind, wäre es doch naheliegend bei solch einem Preis lieber gleich in ein Profiwerkzeug einzuarbeiten. Wem das zu viel ist, ist mit der Cubase Artist EDU mit 139 schon dabei.

Ich persönlich bin nur unsicher ob ich noch warten soll bis die 7er Version kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nur ungern, aber du hast recht :d

Dann sagen wir es so: Möchte er seine DAW auch Live einsetzen, sollte er zu Ableton greifen. Möchte er mit seiner DAW ausschließlich Musik produzieren, sollte er sich sowohl Ableton, als auch Reason und FL Studio ansehen.
 
meine empfehlung für dich wäre: schau dir erst mal ein paar demoversionen an bevor du zuschlägst und nachher dein geld falsch ausgibst...

es gibt schon recht günstige und gute daws: reaper z.b. für keine 60 ocken...
auch reason/FL reichen völlig für den anfang... die lernkurve ist dort sehr schnell..

ein paar gute video workshops mit den verschiedensten programmen findest du unter anderem hier:

http://www.musotalk.de/video-workshops/

http://www.delamar.de/video-tutorials/

ebenso für sounddesign, club music production, mixing, basics etc....

schau mal rein und du wirst ruckzuck sehen was dir eher zusagt...

oben schon mal erwähnt : die maschine eignet sich auch wirklich super für den einstieg....

ich zappel auch nur auf midikeyboard+maschine+daw (logic) rum, reicht völlig.... von meinem hardware park hab ich mich verabschiedet..

wenn du dann doch später hardware infiziert werden solltest, dann kanns wirklich teuer werden ;)

also, mach langsam, brauchst nicht viel um erste tracks zu produzieren... fun machts eh wie sau....

edit: grammar
 
Zuletzt bearbeitet:
BassTi, Aller Achtung, kommst mir Vor wie ein einsamer Kämpfer...
Hut ab für Deine Geduld.
Für Alle andere: der Mann weiß von was er redet (schreibt)
LG
silvo
 
ich kann dir logic studio nur herzlichst empfehlen! ist echt top das programm!

dan ein midi keyboard von akai die sind auch top.

studio monitore! z.b. krk rp 8

dann hast mal eine grund ausstattung!
 
Also für den absoluten Einstieg kann ich auch FL Studio empfehlen.
Studio Monitore bzw. Kopfhörer ( monitore ) sollten dann auch nach kürzester Zeit geholt werden.

Midi Keyboard ist gut, allerdings hat z.b. FL Studio einen so genialen ( wenn nicht sogar die beste ) Pianoroll , aller Hersteller.

Ich weiss von 2 kolegen, die jetzt von cubase auf Presonos Studio1 umgestiegen sind, weil es keine Funktionen vermissen lässt gegenüber cubase, allerdings der workflow enorm sein soll.
Mit viel weniger Mouseclicks zum Ziel.

Ich persönlich bin FL narr und bleibe auch dabei.

Würde mir Zeitnah dann ein 24bit audiointerface holen, empfehlen kann ich focusrite 2i2... günstig und solide verarbeitet.

Gruß Udo
 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.
Bin schon seit längerer Zeit am experimentieren mit ABleton 8 und will nun aufrüsten. Im speziellen stört mich momentan die unpräzise Soundwiedergabe auf meiner Heimanlage.

Momentan sieht die Sache so aus, dass das Signal aus meiner Onboardsoundkarte raus in meine normale Anlage geht. Diese Anlage hab ich mal von meiner Oma geerbt, ist von Grundig, bestimmt nicht schlecht aber auch nichts wahnsinnig tolles und zum produzieren erst recht nicht geeignet.

Der erste Punkt an dem ich was ändern will ist bei der Soundkarte. Hier will ich mehr Qualität und Anschließmöglichkeiten sodass ich auch mal in der Lage bin analoge Quellen anzuschließen da mich dieser Synthesizer hier sehr interessiert. klick

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von euch? Finanziell ist der Preis nicht sooooo wichtig. Ich kaufe gerne Qualität, erstens weil ich mit solchen Produkten meistens glücklicher bin und weil ich im Fall des Verkaufs noch einen guten Teil bekomme. Suche also etwas was in erster Linie gut und in zweiter Linie möglichst günstig ist.

Bei den Monitoren war ich schon im Geschäft und bin hin und hergerissen zwischen den Yamaha HS80M, Adam A7X und den Genelec 8030APM.
Die Adams oder Genelecs kosten eine ganze Stange Geld allerdings würde ich sie auch als Hi-Fi Boxen nutzen da mir der Klang sehr sehr gefällt und ich sie so auch bei einer Hobbyaufgabe weiter nützen könnte.

Da ich bei Midicontrollern noch überhaupt nicht sicher bin welche Art zu meiner Arbeitsweise passt würde ich vorerst zu einem kleinen, günstigen und guten(!) Midikeyboard greifen. Irgendwelche Empfehlungen? Im Geschäft haben mir im nichtangeschlossenen die von Arturia gefallen. Top-Haptik und Aussehen aber schienen mir ziemlich teuer für das was sie bieten.

Danke für eure Hilfe! :)
 
btw: habe hier noch eine audio 4 dj rumliegen. Ist die tauglich zum produzieren?
 
btw: habe hier noch eine audio 4 dj rumliegen. Ist die tauglich zum produzieren?

Definitiv! Die Audio Kontrol 1, welche von NI für Producer "entwickelt" wurde, hat die gleichen Wandler wie die anderen AIs von NI.
Am Ende kommts eh eher drauf an welche Aus- und Eingänge dein Interface hat und du selber brauchst.
Die Soundqualität der Audio 4 ist auf jeden Fall mehr als ansprechend - vielleicht im unterem Bereich ein bisschen "angedickt".
 
Der erste Punkt an dem ich was ändern will ist bei der Soundkarte. Hier will ich mehr Qualität und Anschließmöglichkeiten sodass ich auch mal in der Lage bin analoge Quellen anzuschließen da mich dieser Synthesizer hier sehr interessiert. klick

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von euch? Finanziell ist der Preis nicht sooooo wichtig. Ich kaufe gerne Qualität, erstens weil ich mit solchen Produkten meistens glücklicher bin und weil ich im Fall des Verkaufs noch einen guten Teil bekomme. Suche also etwas was in erster Linie gut und in zweiter Linie möglichst günstig ist.

Wenn Preis nicht so wichtig ist, dann schau dir mal die Firefaces von RME an. Ich selber habe das 800er, es ist eine echte Offenbarung. Du wirst besonders in den Höhen Dinge hören die vorher nie vorhanden waren, Panning geht wesentlich genauer. Der Hall kommt sowas von sauber. Du kannst dann einen fremden Track in deinen Ohren in seine Bestandteile zerlegen. :) Der Bass ist auch sehr präzise. Ich habe vorher selbst nie geglaubt wie viel die AD/DA-Wandler ausmachen.

Ich habe ja wegen Serato die SL3 ja auch hier, die ist garnicht zu vergleichen. Im Vergleich zum Fireface reiner Soundbrei in den Höhen. Weder Decay von einer Snare, noch Hall sauber zu hören. Transienten werden geschluckt usw. Ich denke die Interfaces von NI werden aus Kostengründen in der gleichen Liga wie die von Rane spielen.

Aber es gibt Leute die mögen diesen sezierischen "Klang" der RMEs nicht.

Mit Total Mix und einem Midicontroller mit Motorfadern a la BCF 2000 hast du auch einen guten Monitormixer. (auch Standalone)

Bei den Monitoren war ich schon im Geschäft und bin hin und hergerissen zwischen den Yamaha HS80M, Adam A7X und den Genelec 8030APM.
Die Adams oder Genelecs kosten eine ganze Stange Geld allerdings würde ich sie auch als Hi-Fi Boxen nutzen da mir der Klang sehr sehr gefällt und ich sie so auch bei einer Hobbyaufgabe weiter nützen könnte.

Auch wenn das naheliegend ist, ist das für mich der falsche Ansatz. Monitorboxen sollen eben nicht schön klingen. Klar solltest du dir die nehmen, die dir am besten gefällt. Aber nicht deswegen, dass auf Abhöre A die meisten Tracks besser klingen. Gute Monitore sollen ja die Fehler und den ganzen Mist aufzeigen und nicht a la Hifi alles kaschieren.

Wenn du gute DA-Wandler und Monitore hast, wirst du so einige Tracks darauf nicht genießen können. Denn so einiges ist mieserabel abgemischt/gemastert. Aber die top abgemischten Tracks, insbesondere wo "viel los ist" mit akustischen Instrumenten, werden ein Hochgenuss. :)

Ich habe mir auch die Genelecs angeschaut, die klingen aber für mich eben einen Tick zu Hifi.

Die Adams musst du dir unbedingt vorher genau anhören, denn deren Höhen sind wirklich eine Geschmackssache.

Ich bin gerade dabei für die Neumann kh 120 zu sparen. Kannst du dir auch mal anschauen, aber ich weiß nicht ob es was für dich ist. Schließlich sind sie ein Sezierbesteck. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben