Einstieg in die Produktion von elektronischer Musik

Servus Leute,

arbeite jetzt seit längerem mit der suit 8 und hatte vor mir ein mpk 49 von akai zu holen?
Gute oder schlechte idee? Was haltet ihr von de ding? Gute/schlechte erfahrungen evtl?

Arbeite mit einem Laptop Lenova Think Pad Sl 510
4 gb ram
32 bit system
windows 7 ultimate (vorraussichtlich ab dez/jan windows 8)
 
schlechte....buttons taugen nichts, tasten nich anschlagdynamisch, macht kein spass.....
 
Für die Veröffentlichungen hat er eh glaub ich noch einen Toningenieur, aber das meiste entsteht wohl auf den kleinen Lautsprechern.

Die besten Ergebnisse erzielt man auf Systemen die man kennt. Wenn man z.B. viel Fremdmaterial auf seinen Systemen anhört und weiß, dass die z.B. im Club gut klingen, kann man sein eigenes Material dran anpassen und weiß wie es auf dem System klingen soll.
 
Das produzieren eines Tracks ist ja auch nicht nur das mischen und mastern LBxD. Eine Melodie von der Idee ins Programm zu bringen, oder den richtigen Drumgroove / Rhythmus hinzubekommen hängt sehr wenig vom Klangbild ab.

Trotzdem sind für weitere Prozesse gute Monitore unabdingbar, imho
 
Joar..
Hab hier auch noch nen paar gute canton boxen.. Mit denen ich musik hören.. Mal sehen vielleicht verwende ich die.
Wobei die Ultimate auch ne relativ große Bühne habe und sich mMn gut für elektronische Musik eignen.
 
Hallo,
will jetzt auch ein wenig Musik machen und habe mal ne Frage:

Meine Monitore hängen momentan direkt an meinem X92 über XLR. Wenn ich jetzt das Signal von der Soundkarte des PCs durch den Xone92 auf die Monitore schicke, also einen freien Kanal des X92 für den PC her nehme ist das schlimm?

Die Xones haben ja bekanntlich ihren eigenen Sound den manche lieben, manche auch hassen. Oder sollte man beim Producen (yea :D ) die Monitore direkt auf die Soundkarte stöpseln?
 
Optimal ist es nicht, aber auch kein Beinbruch.


Solange Du Dir erstens über die Beeinträchtigung im Klaren bist und die Klangveränderung auch bei Deinem eigenen Material einschätzen kannst solltest Du trotzdme vernünftige Ergebnisse erzielen können.

Nachdem Du über den Mixer auflegst gehe ich mal davon aus, dass Du bereits relativ viel Musik auf diesem Weg gehört hast und daher weißt, wie sich viele verschiedene Tracks darüber anhören. Wenn Du Deine eigenen Tracks vom Sound her entsprechend anpasst sollten sie auch auf anderen Systemen passen.
 
Ja habe ich auch schon gedacht. Hab meinen Xone jetzt seit ca. 4 Jahre unter den Fingern, kenne ihn also ziemlich gut. Es wäre nur fein, weil man über den Xone auch die Aux 1/2 wieder zurück in die Soundkarte einspielen könnte für Samples und co.

Falls es nicht geht muss halt ein Chinch Switchbox her :)
 
Ich hab erst Seit kurzem mit produzieren angefangen (FL Studio 11) und wollte mal fragen wie man zum Beispiel mehr Kicks oder so bekommt. Wenn ich bei FL Studio ja ein neues Pattern öffne kann ich dort nen Kik einfügen und dann drücken wieoft und wo er im Tackt vorkommt. Von wo bekomme ich mer solche Töne und sind das VST Plugins? Wo lade ich die legal runter damit ich die auch lizenzfrei Benutzen kann? Was kauft man eigentlich genau bei Beatport Sounds?
Bitte um freundliche und für nen Anfänger verständliche antworten, wenn das möglich ist.

luki
 

Neue Themen


Zurück
Oben