Einstieg ins Metier--> Einrichten eines Kellerraums

• Ersteller Ersteller JazQue
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JazQue

Banned
Da wir bald in ein Haus mit Keller umziehen werden, möchte ich meine „Leidenschaft“ für Musik in einem Kellerraum durch den Bau eines Pults erweitern.

Da ich aber ein vollkommener Anfänger bin stellen sich folge Fragen:

1. Equipment:

-Was benötige ich an Equipment zum Einstieg und was ist überflüssig? (bin schon belesen)

2. Üben

-Welche Literatur könnt ihr empfehlen, oder geht es besser mit Learning by Doing?

-Mein Musikgeschmack ist sehr verschieden, jedoch wollte ich in Richtung HipHop anfangen. Habt ihr Tipps für die ersten Platten, welche Richtung (im HipHop) oder genauer, mit welchen Platten habt ihr angefangen?

3. Anschaffung

-Wo sollte ich kaufen? I-Net oder Händler? Geht DJ-Equipment schnell mal kaputt->Service vor Ort?

-In Hinsicht auf die Kaufkriterien habe ich schon viel gelesen. Jedoch was sind typischen Anfängerfehler?

-Wo bekomme ich etwas Gutes für den kleinen Geldbeutel?

-Wo bestelle ich am Besten Platten? (im Forum beantwortet, aber zu Vollständigkeit)

4. Arrangement

-Wie habt ihr euer Pult arrangiert? (Fotos bitte^^)

-Wie sortiert ihr die Platten? (wenn es mal mehr sind...)

Ich habe schon viel gelesen und weiß das sich Fragen mit der Zeit schon selbst klären, vor allem, wie ich das Pult etc. sortiere und individuell gestalte.
Jedoch ist es ja kein Pappenstiel das ganze Equipment an zu schaffen, deshalb würde ich die Fragen gerne vorher beantwortet sehen.
Falls ich was grundlegendes vergessen haben sollte, sagt bitte Bescheid.
Ansonsten schon mal vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

JazQue

Also manchmal fällt mir hier nix mehr ein!!!

Die meisten Punkte wurden schon ausgiebig in anderen Threads behandelt, das müsste dir eigentlich aufgefallen sein beim lesen. Speziell für equipment gibt es ganz ganz viel threads, auch pics zu pulten usw gibt es in nem thread dafür.

• Danke
Reaktionen: chrisnova

Hallo,

wie soll ich Nahrung zu mir nehmen?

@ hyline

probier mal die finger und den mund.
fuer die reihenfolge lege ich dir folgende links nahe

drueck mich

btw.

oder mich

in der hoffnung dir weiter geholfen zu haben.

gruesse

scout ;)

p.s. gleiche links empfehle ich dir threadersteller

hallo

das ist jetzt nicht so wirlich leicht weil immer alles geschmackssache ^^

abgesehne davon - was willt du denn eigentlich machen in deinem keller ? ich geh davon aus es hat was mit DJing zu tun ;)

Deine Fragen sind meist recht simpel zu beantworten :

wo kaufen ? lieber online oder im laden ? welche platten ? = wie du magst !

gibt keine richtlinien und auch nicht für dein pult.

Gutes für wenig Geld gibts im Baumarkt leider aber allzu selten im DJ Bereich.
Gute Plattenspieler und Mixer sind leider nunmal nicht ganz billig.

Billig und Gut gibts da eher nicht (ausser evtl. mal schnäppchen auf ebay)

Typische Anfängerfehler beginnen meiner Meinung nach schon beim Equipment kaufen - Billig Pakete mit 2 tellern und nem mischer incl. Kopfhörer.
Schön und gut - jedoch kann ich dir fast garantieren dass du nach wenigen Wochen / Monaten nichtmehr damit zufrieden bist...(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :) )

Ansonsten gibts hier wahnsinnig viele hilfreiche Tipps wenn man mal gemütlich ein paar stunden das forum durchforstet.

Viel Spass beim Einstieg ins geilste Hobby der Welt und etwas eigeninitiative ;)

grüsse

Manu

Ok dann eine neue Frage:

Wie kann ich am besten die Suchfunktion benutzten? Einfach ein Wort eingeben oder mehrere Schlüsselwörter?

Ein bisschen mehr Hilfe hätte ich mir hier schon erwartet, aber danke trotzdem.

Ich habe letztends mal nen Onlineworkshop über Nahrungsaufnahme gehalten, is mir aber zu blöd die Powerpointpräsentation für dich rauszu suchen^^

JazQue schrieb:
Ok dann eine neue Frage:

Wie kann ich am besten die Suchfunktion benutzten? Einfach ein Wort eingeben oder mehrere Schlüsselwörter?

Der Spruch is ja schon fast Signaturwürdig :D

Fürs Equipment = Lieber was gutes leisten.

Da du ja einen Keller besitzt, wirst du wahrscheinlich mit höheren Lautstärken zu tun haben.

Und genau, da brauchst du ordentliche plattenspieler, die Rückkoppelungen verhindern (suche mal nach Rückkoppelung).

Und da gehts schon zum nächsten Punkt über :

Wenn du billig Equipment kaufst, kann es öfters passieren, dass es zu Fehlfunktionen, Defekte usw. kommt. Dann kannst du alle 2 Monate zum Händler rennen und das Gerät einschciken lassen.

Deshalb nochmals : GUTES EQUIPMENT HOLEN !

Zu den Pulten, arrangements, Platten sortieren, und ebenso zum Thema Platten online oder offline kaufen, findest du etliche Diskussionen in der Suchfunktion mit den o.g. Stichwörtern !

Viel Spaß noch beim Einrichten deines Kellers !

<°)))o><

also anbetrachtet dieses, deines eigenen postes

JazQue schrieb:
Also mich stresst die Probezeit ziemlich, einerseits kann ichs verstehen, andererseits brennt mir ne Frage, weshalb ich mich hier angemeldet habe...
Ich glaube es dauert nicht lange bis die ersten nen beliebigen Thread zu spammen mit minderwertigen Kommentaren...
Ich gebe mir Mühe einigermaßen gute Antworten zus schreiben.

und deiner faulheit gibt es von mir gleich ein helles licht

mfg scout

tante edith : naja nu war wohl jemand ungeduldiger. naechstes mal besser kombinieren und recherchieren

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, ich sehs ja ein, aber was ich starten wollte, sollte vielleicht später mal nen Einstiegsstickie werden...
Ich hab schon viel gelesen bzgl. TT-Kauf etc. viele meiner Fragen waren quasi schon beantwortet, was mir aber fehlt ist ein Überblick.

Viele Threads mit viel Lesestoff, aber nirgendwo ist alles richtig vollständig zusammengefasst.

endless-dial schrieb:
genau ,...

binnen 48 Stunden alte threads vollballern, und dann fragen wie man die SuFu bedient..

Diese Frage war Ironie.... aber egal, mit mir und meiner
scharfsinnigen Ironie haben viele Probleme, z.b. mein Hund. Wenn ich ihm sage, pinkel heut dochmal ins Klo, anstatt auf die Wiese, fängt der an meine Klobrille voll zu ******.

Zuletzt bearbeitet:
iele Threads mit viel Lesestoff, aber nirgendwo ist alles richtig vollständig zusammengefasst.
Ja, weil das ein Diskussionsforum ist und keine Kochshow. Schaffe dir selbst den Überblick. Das haben andere auch ohne Internet geschafft. :mad:

hm...es soll lt. threadtitel um die einrichtung eines kellerraummes gehen - dazu gibs aber keine frage(n). statt dessen gehts vielmehr um den bau eines pultes, bei dem die fragen 1 - 3 völlig irrelevant sind. den bau des pultest selber wird sicherlich keiner übernehmen, wobei somit das design, die größe und die qualität in bezug auf verarbeitung und verwendete materialien einzig und allein beim threadersteller bleiben. anschauungsmaterial gibs hier genug.

fazit: wo war da jetzt ne frage?

Ok Chef,

vielen Dank für deine Kritik an meinem Verbesserungsvorschlag.
Wollte dich nicht nötigen, dir Gedanken zu machen ob du das auch so siehts oder nicht.

Aber überleg mal du wärst ein Neueinsteiger!?

Es ist schwer hier einen Überblick zu bekommen finde ICH, und ICH kenne niemanden, der mir helfen kann. Deshalb dachte ich, ich würde hier auch Leute stoßen die ihr Hobby/Beruf mit Anderen teilen und ein bisschen Werbung machen.
Aber irgendein kluger Mensch hat mal gesagt: "Ausnahmen bestätigen die Regel"
Deshalb gebe ich nicht auf!

geht sonst ewig....

notiz am rande: die meisten hier waren einsteiger zu zeiten, wo das internet gar nicht, als baud, btx oder 56k-modem bestand - wenn man denn überhaupt einen zugang hatte. da gabs dann andere info-quellen - am begehrtesten war der eigene grips.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SChrauber
Aber überleg mal du wärst ein Neueinsteiger!?

Da ist es wieder dieses Nonsene-Argument.

Aber überleg mal, ich war tatsächlich mal ein "Neueinsteiger" und ich kannte auch niemanden und das Forum gab es noch lange nicht. Jetzt überleg mal, ich habe das auch geschafft! Ich habe mir alles nach und nach über Jahre draufgeschafft. Anders geht es imho ohne hin nicht wirklich.

edit: braver Tommi :D

• Danke
Reaktionen: SChrauber
Status
Für weitere Antworten geschlossen.