Der erste Gig steht bevor!

Einen guten DJ macht nicht aus zwei Platten zu mixen, das kann eine besoffene Kuh lernen.

Dem kann ich mal nicht zustimmen...oder wieder Ironiebrille vergessen?

Ein Gefühl zu entwickeln für Menschmassen und Menschen zu begeistern, ist ein Fähigkeit die man nicht erlernen kann.

Kann man schon...trotzdem wird es immer einen geben, der diese Fähigkeit noch besser beherrscht als man selber...
 
Also da passt wohl wieder:

Jedem das Seine ;)

Ich bin persönlich auch für mehr Club- und Musikkultur, leider nicht immer umsetzbar :(
Dennoch kommt es doch im Endeffekt darauf an, dass sich die Leute amüsiert und gefeiert haben :)

Das Wort zum Sonntag :D ;)

gruß Fabian
 
Jungs haben wir hier nen
*ich brüll lauter und hab sowieso mehr recht als der andere* thread?

Also ich sage mal so:
Jeder Dj spielt am liebsten seine eigene Musik
Leider können das 90% der Deejays hier wohl eher nicht, da sie eben auf Abbifeten auflegen oder inner disse eben alle Elektronischen Richtungen abdecken müssen.
Dabei gilt aber erstmal:
Mixen kann nicht jeder!
Und mixen muss man lernen und das kann auch nicht jeder!!!!!!!!!
Vielen mangelt es an Geduld oder sie glauben sie sind perfekt und müssten gar net üben solange sie ins Mikro brüllen und einen ihrer Meinung nach tollen Track spielen!
Solche Leute werden das sehr selten machen und haben nie eine Chance!

Ich lege selbst auf Jahrgangspartys(ähnlich einer Abbiparty) auf (nächsten Freitag wieder) und auch die theoretische Idee, dass man da ne Playlist laufen lässt, ist einfach absoluter Schwachsinn!!!!

Es gibt so viele Interessen und wenn die Mukke net stimmt, dann wird umso mehr gesoffen und Mist gebaut!
Insbesondere vor den Deejays die solche Partys gut können habe ich viel Respekt!!
Das sind die Alleskönner die mit nem Mic umgehen können, alle Genres kennen und zugleich noch auf die Leute eingehen können!
Also mal im Ernst wenn ich jetzt innerhalb von Sven Väths Set mal 20 min auflegen darf, wäre das wohl net sehr schwer die Leute zum feiern zu bringen.
Man spielt einfach die Mukke die Sven auch spielen würde labert net rum und macht n ordentlichen Übergang!
Das schwierige ist da überhaupt hinzukommen!

Insofern sollten die Allrounddeejays mehr Anerkennung bekommen!
Allerdings sollte man dafür nicht den Star Deejays weniger entgegenbringen. Die haben für ihre jetzige Position gekämpft und haben das jetzt meistens auch verdient.

Und ich glaube jeder von uns war mal auf einer Feier wo vielleicht mal die Mukke net weltklasse war, aber der abend trotzdem Spaß gemacht hat.

Aber wer nur Deejay wird um die Massen zu begeistern oder Kohle zu scheffeln ist meiner Meinung nach kein echter Deejay.
Beides sind Aspekte, aber am wichtigsten muss es sein, seine Musik weiterzuvermitteln und dafür zu leben.
Und dafür muss man nicht perfekt auflegen und das kann man auch mit jeder Musik.

Also viel zu lange Rede dafür ganz kurzer Sinn:

Hört auf euch zu streiten und lebt für eure Musik!! Jeder für seine und Alle zusammen für DIE MUSIK!!!!
 
Ich finde nicht das wir (Freddy und ich) uns derartig streiten. Es geht nicht darum denn anderen totzuquatschen, sondern er hat seinen ich meinen Standpunk. Diese definieren wir lediglich.
und lieber MaCe, die Lorbeeren habe ich natürlich gerne zurückgegeben :eek:
 
Da gebe ich meinem Vorredner Recht, wir haben uns nicht gestritten und deshalb haste auch von mir ne Weihnachtskugel zurückbekommen.

Gaga und ich REDEN später mal per PM, damit wir die offenen Mißverständnisse beiseite räumen - er hat schon den Anfang gemacht was ich absolut lobenswert finde!


Ich sags dennoch nochmal: Jeder wie er mag!

Auflegen ist in keinem Bereich einfach... entweder die Musikrichtung ist schwierig oder das Publikum - beides muss man in den Griff bekommen...

Sorry falls ich mich in diversen Punkten nicht ganz korreckt ausgedrückt habe, wollte auch nur meinen Standpunkt verdeutlichen...

Denke dass reicht...


THX to all and a merry Christmas
 
Um auf das eigentl. Thema nämlich den ersten Gig zu kommen sag ich mal was zu mir :D Naja hab Anfang März einen Dj Contest vor mir....30 mins hat jeder DJ zur Verfügung....Zu Hause klappen meine Übergänge(beatmatching etc.) und ich freue mich eigentl. auch. Aber da hab ich gelesen das es in Clubs von der PA Beschallung her doch ziemlich anders sein soll...schwieriger....Schwieriger weil die boxen nicht unmittelbar neben einem stehen und man deshalb alles etwas zeitversetzt hört? deshalb das beatmatching schwerer fällt? oder warum is das schwerer? Ich hab noch bei keinem Event aufgelegt,traue mir das aber auf jeden Fall zu! Es gibt immer ein erstes mal ;P Vllt. hab ich davor auch schon ne kleine party zum auflegen so ne woche davor ,aber das steht nicht fest.Also frage ich euch : Ist es schwerer?sollte man bestimmte Vorbereitungen treffen??(wobei ich denke ich das Set für den Abend schon fest zusammenstellen will bei 30 mins)...

Greetz Kevin " DJ sAph1x":)
 
....Schwieriger weil die boxen nicht unmittelbar neben einem stehen und man deshalb alles etwas zeitversetzt hört?

Jenau dafür gibt es oder sollte es eine Monitor Box geben, die direkt beim DJ steht. Sonst hast du je nach Raumgröße und Lautstärke ein ganz großes Problem, welches maximal durch gute Kopfhörer, gutes Pult und viel Erfahrung zu lösen ist.
 
mkay...da werd ich mal hoffen das beim contest direkt ne monitorbox neben mir is...sonst was zu beachten?
 
Abiparties-bei uns Matura Abschluss party könnt mir was besseres vorstellen für meinen ersten grösseren Gig!
Aber wie das Leben nun mal so ist muss man jede chance ausnutzen die man kriegt (auflegen in Ö ist sowieso schwer)

Ich lege normalerweise nur mit Vinyl auf (ca. 600-elektrohouse,tech-house,minimal-auch ein bisschen Hip hop einfluss, Jazz und und) bin am überlegen ob ich mir noch einen Cd Player zulegen soll!

Trau mir sagen das ich für di musik lebe und ich ein Problem mit den meisten voll kommerziellen Tracks habe. Aber es ist eine Maturaparty,
":D meisten Leute sind normal und wollen NORMALE musik hören:D "

Weis auch nicht recht was ich tun soll, bin keine MUSIKHURE :confused:
aber es wär schon geil mal vor ner 300-500 crowd aufzulegen
 
sollte man bestimmte Vorbereitungen treffen??(wobei ich denke ich das Set für den Abend schon fest zusammenstellen will bei 30 mins)...

Alter, lass das mitm Set zusammenstellen mal sein. Stell dich einfach hin und lass dich von der Musik und den Leuten treiben dann wird das schon.

Bei meinem ersten Gig haben meine Hände vorher total gezittert, aber als ich dann an den Decks stand keine Aufregung mehr zu spüren, war im Prinzip so wie zuhause auflegen, nur dass ca. 400 Leute zugeschaut haben :D
 
Abiparties-bei uns Matura Abschluss party könnt mir was besseres vorstellen für meinen ersten grösseren Gig!
Aber wie das Leben nun mal so ist muss man jede chance ausnutzen die man kriegt (auflegen in Ö ist sowieso schwer)

Ich lege normalerweise nur mit Vinyl auf (ca. 600-elektrohouse,tech-house,minimal-auch ein bisschen Hip hop einfluss, Jazz und und) bin am überlegen ob ich mir noch einen Cd Player zulegen soll!

Trau mir sagen das ich für di musik lebe und ich ein Problem mit den meisten voll kommerziellen Tracks habe. Aber es ist eine Maturaparty,
":D meisten Leute sind normal und wollen NORMALE musik hören:D "

Weis auch nicht recht was ich tun soll, bin keine MUSIKHURE :confused:
aber es wär schon geil mal vor ner 300-500 crowd aufzulegen
 
Weis auch nicht recht was ich tun soll, bin keine MUSIKHURE :confused:
aber es wär schon geil mal vor ner 300-500 crowd aufzulegen

Also bist du doch eine :D
Du machst es neicht, weil du glaubst, der richtige DJ zu sein der seine Musik für sein Publikum spielt, weil es ihm spaß macht und man auf der gleichen Wellenlänge liegt, sondern du machst was ganz anderes, als dir eigentlich liegt, nur um vor ein paar Leuten mehr zu spielen.

Meine persönliche Meinung: Wenn du dich etwas auf die Musik einlassen kannst, die du da spielen sollst, würde ich es machen. Wenn es dir förmlich zuwieder ist, dann lass die Finger davon.

Es wird aber genug andere hier im Forum geben, die dir direkt sagen:
"Lass es sein, sowas ist kacke, du darfst nur deinen Style auflegen."

Du mußt halt wissen, wo du deine Prioritäten setzt. Erfahrungen in "Feindesterrain" sammeln, oder der kredible underground DJ ohne großen Gig zu bleiben, für den Kommerzmusik das Feindbild Nr. 1 ist.

Hat beides was für sich, abhängig davon, was du für dein Ego brauchst.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 
Also bist du doch eine :D
Du machst es neicht, weil du glaubst, der richtige DJ zu sein der seine Musik für sein Publikum spielt, weil es ihm spaß macht und man auf der gleichen Wellenlänge liegt, sondern du machst was ganz anderes, als dir eigentlich liegt, nur um vor ein paar Leuten mehr zu spielen.

Hey bassline,

Eigentlich will ich es machen, weil ich das Gefühl habe ich könnte den Leuten bei uns auch mal was neues bieten als immer nur den gleichen ******* der sowieso bei jeden Abschlussball gespielt wird!

Da ich sehr viele Musikrichtungen mag, würd ich auch das beste für die Partygeher und auch für mich herausfiltern und vielleicht eine gewisse Zeit des Abends mit Laptop auflegen :(
:( -deswegen weil ich es nochnie gemacht hab (aber kann doch nicht so schwer sein:D )

Und so ab 01:00 wenn alles schon lockerer und der Saal am dampfen ist (hope) dann mit den Turns ein gedigenes elektronisches Set zusammenbasteln...

Mit der elektronichen Musik ist es allerdings nicht leicht freunde zu finden.
Weil in den meisten Lokalen bei uns nur Apres ski blödsinn gespielt wird.
Ausser einmal im Jahr wo das Rave on Snow (Saalbach- mein Nachbarort) ansteht

Mal ne frage, ist nicht blöd gemeint:
Aber warum wollen eigentlich Deutsche Urlauber in Österreich nur
Apres ski musik hören? das ist so schlimm, es kommt schon soweit das ich gar nicht mehr am Abend weggehn will :eek: !
 
Abiparties sind für mich immer die schwersten! Ich muss aber dabei sagen, dass ich bei denen desöfteren zu kommerziellen Titeln greife, weil ich dafür bezahlt werde, dass die Leute abgehen sollen. Ob ich es mag oder nicht, die Leute gehen drauf ab, weil sie es kennen und das ist der Sinn bei Abiparties. Ich spiele immer einen Mix aus Trance,House und Hip-Hop, das kommt bei uns in der Gegend auf Abi-Parties am besten an, aber man kann es eh niemanden Recht machen. Du musst halt auch oft spontan handeln und sehen ob die Leute mal ne ''Pause'' brauchen oder nicht, weil sie niemals 2 Stunden durchpauern. Beim Fussball würde man sagen: Kopfhoch beim Ballführen, hier würde ich sagen: Kopf hoch beim Mixen! Achte aufs Publikum!

Schöne Grüße

Bongi ;-)
 
Eigentlich will ich es machen, weil ich das Gefühl habe ich könnte den Leuten bei uns auch mal was neues bieten als immer nur den gleichen ******* der sowieso bei jeden Abschlussball gespielt wird!

Sicherlich könnten die Leute mehr Abwechslung vertragen, aber hast du dich mal gefragt, warum immer das gleiche gespielt wird?
Sind alle anderen DJs Langeweiler und Hängengebliebene?
Es ist halt oft so, daß die Leute ihre aktuellen Lieblingslieder und ihre Klassiker hören wollen. Und elektronische Musik ist halt kaum noch Mainstream.
Da liegt ein Konflikt vor.
Was glaubst du, wie oft ich am Anfang die geilsten neuen Platten hatte und mich damit auf die Nase gelegt habe, weil sie noch nicht ankamen. Ein halbes Jahr später waren sie dann beim Publikum der Burner und konnte sie selbst schon nicht mehr hören.

Wenn du ab 1 Uhr ein pures elektronisches Set spielst, gibt es dann eigentlich nur 2 Varianten: Ein Teil der Leute wird sagen:"Geil, endlich mal fetter Sound" und ein Teil wird sagen: "Was für ein DJ ist das denn? Wir sind betrunken, wollen unsere Songs hören und der spielt Teschnokagge. Da kann man ja nicht mal feststellen, wann ein Lied aufhört und das nächste anfängt."

Ich drück dir die Daumen, daß es genug Fans elektronischer Musik gibt.
Wenn du es gemischt angehst und das als ok empfindest, würde ich es einfach mal probieren.
 
Mal ne frage, ist nicht blöd gemeint:
Aber warum wollen eigentlich Deutsche Urlauber in Österreich nur
Apres ski musik hören? das ist so schlimm, es kommt schon soweit das ich gar nicht mehr am Abend weggehn will :eek: !

weil diejenigen, die auf solche apres ski parties gehen, eigentlich eh nur wegen der party und weniger wegen beim skifahren kommen.
ist quasi der gleiche grund, warum die leute im sommer nach mallorca richtung ballermann etc. fliegen, oder jetzt zum carneval nach köln pilgern, oder sich in voll besetzte zelte beim oktoberfest setzen usw. - die wollen sich volllaufen lassen und nach ihrer definition "spaß" haben. und mit vollem kopf, lassen sich dann die ganzen alten hits und am besten dann noch deutschsprachige songs halt am besten mitgröhlen, da brauchen die dann nicht so viel nachzudenken. bei elektronischer musik u.ä. ist das mitgröhlen der songs meist etwas schwierig.
 
Mal ne frage, ist nicht blöd gemeint:
Aber warum wollen eigentlich Deutsche Urlauber in Österreich nur
Apres ski musik hören? das ist so schlimm, es kommt schon soweit das ich gar nicht mehr am Abend weggehn will :eek: !

Trotz Doppel-Nationalität zähl ich wohl doch eher als Schweizer als Deutscher. Ich kenn dieses Phänomen. Mir fehlen in den ganzen Winter-Tourismusgebieten Abends auch ein bisschen die guten Partys mit guter elektronischer Musik. Ich war vor 2 Jahren in Ischgl, da war ich erstmal ne Runde begeistert, als ich erfuhr, dass es da ein Pacha gibt. Leider war der Club nur mittelmässig besucht. Gibt's des eigentlich noch immer?
 
Trotz Doppel-Nationalität zähl ich wohl doch eher als Schweizer als Deutscher. Ich kenn dieses Phänomen. Mir fehlen in den ganzen Winter-Tourismusgebieten Abends auch ein bisschen die guten Partys mit guter elektronischer Musik. Ich war vor 2 Jahren in Ischgl, da war ich erstmal ne Runde begeistert, als ich erfuhr, dass es da ein Pacha gibt. Leider war der Club nur mittelmässig besucht. Gibt's des eigentlich noch immer?

Bin kein Tiroler (Salzburg), aber das Pacha gibts sicher noch, ist ja eh das bekannteste in Ischgl!
Es nervt echt total in den Tourismusgebieten ABER DEN BAUERN GEFÄLLTS :(
 
@bassline

Zitat
"Was für ein DJ ist das denn? Wir sind betrunken, wollen unsere Songs hören und der spielt Teschnokagge. Da kann man ja nicht mal feststellen, wann ein Lied aufhört und das nächste anfängt."

Ja genau das ist es wovor ich ein bisschen angst habe.
Was ist wenn ich merke das es nicht ankommte, wieder umdisponieren -und mein ganzes Equip. umsonst mitgeschleppt

UNd írgentwie schauts auch blöd aus wenn das Pult dasteht und ich nur am Pc hänge, und mainstreem platten kaufen kommt gar nicht in Frage!!
 
@bassline

Zitat
"Was für ein DJ ist das denn? Wir sind betrunken, wollen unsere Songs hören und der spielt Teschnokagge. Da kann man ja nicht mal feststellen, wann ein Lied aufhört und das nächste anfängt."

Ja genau das ist es wovor ich ein bisschen angst habe.
Was ist wenn ich merke das es nicht ankommte, wieder umdisponieren -und mein ganzes Equip. umsonst mitgeschleppt

UNd írgentwie schauts auch blöd aus wenn das Pult dasteht und ich nur am Pc hänge, und mainstreem platten kaufen kommt gar nicht in Frage!!

Schonmal überlegt, dich für den abend mit ein paar leuten zusammenzutun. Da sind bestimmt welche, die genug mainstream haben, aber eben nicht so die DJ Kenntnisse, das könnte doch witzig sein und geteiltes Leid ist halbes Leid. Ausserdem hast du welche, die dir dein Equipment tragen helfen etc.

Wär nur so ein Gedanke.

Der Rest ist wie gesagt Risiko. Das wird bei solchen Veranstaltungen immer so sein. Take it or leave it, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Schonmal überlegt, dich für den abend mit ein paar leuten zusammenzutun. Da sind bestimmt welche, die genug mainstream haben, aber eben nicht so die DJ Kenntnisse, das könnte doch witzig sein und geteiltes Leid ist halbes Leid. Ausserdem hast du welche, die dir dein Equipment tragen helfen etc.

Wär nur so ein Gedanke.

Der Rest ist wie gesagt Risiko. Das wird bei solchen Veranstaltungen immer so sein. Take it or leave it, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wär schon ne gute Idee und würde auch ein paar Leute kennen di sowas machen!

Naja danke für die guten Tipps, egal was passiert ne Erfahrung kann ja nie schlecht sein!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Stephen Nawlins
S
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
dubkid
Antworten
8
Aufrufe
3K
dubkid
dubkid

Neue Themen


Zurück
Oben