Der erste Gig steht bevor!

naja so kann man das aber net stehen lassen

also ich lege von der Musik von House bis Trance alles auf
Hauptsächlich aber Electro House
Und ich glaube man kann mit fast jedem Publikum richtig Spaß haben wenn man nicht ganz verkrampft auf seine Meinung guckt
ich finde es geiler ein Lied zu spielen das mir nur zu 50% gefällt und dafür ein abgehendes Publikum zu erleben
als dass ich meine Lieblingsplatte spiele und die Tanzfläche leer wird

Insofern ein bischen Flexibilität sollte man von einem DJ schon erwarten können
 
Das ist echt n schwieriges Thema, gabs ja aber auch schon genug Diskussionen drüber...spielt man jetzt einfach Sachen, von denen man ausgehen kann, dass sie der Menge gefallen, oder experimentiert man lieber mit was neuem...

Als ich noch nicht aufgelegt hab (bzw. leg ich jetzt ja auch noch nicht auf, aber ich bin zumindest schonmal am Üben ;)), hab ich gedacht, kann doch nicht so schwer sein, da spielst du Sachen, die jeder kennt, und alles geht ab...
Aber inzwischen ist eben auch der Anreiz da, selbst die neuen Kracher zu finden, sozusagen...und die Menge für seine persönlichen Kracher zu begeistern.

Glaube, man muss da die richtige Mischung finden. Wenn man nur das Zeug spielt, was einem selbst gefällt, ist das genauso falsch wie nur die aktuelle DJ-Playlist rauf und runter zu spielen.
Denn nichts ist peinlicher als ein DJ, der hinter seinem Pult tierisch abgeht, dabei aber der einzige im ganzen Club ist...:D
 
Soll der Veranstalter klar anschlagen was gespielt wird (zumindest grobe Richtung)...dann kann man auch sein Ding durchziehen...wer einfach Gigs gegen Geld nimmt, der sollte auch für jeden Geschmack etwas dabei haben. Leider haben die meisten Veranstalter selber überhaupt keine Ahnung wo es lang geht...

@ golden dj
Mußt die Sachen finden die Dir selber gefallen und die dann noch gut angenommen werden. Habe ich einen geilen Track gefunden und die Leute gehen nicht drauf ab, dient er höchstens noch für das warmup...wenn eben noch keiner da ist. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, ob ein Track ins Set passt oder nicht. Man kann aber auch mal falsch liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, wenn man auf Abipartys auflegt sollte man mehr aufs Publikum eingehen, da ja alles vermischt ist mit evtl. Hip-Hopper, Punks, Ravers., als jetzt auf Hip-Hop Partys, Technoparty's(Raves) wo wirklich (fast) nur Leute hingehen, die diese Musik hören und leben!
 
Auf solchen Partys braucht man aber auch nicht unbedingt einen mixenden DJ hinter seinen Turnies...
 
Abiparty???

Mit einer Hand voll CDs schafft man das auch...würde dann so aussehen:

-aktuelle Bravo Hits
-Fetenhits
-Wolle Peter
-Kölle Kölle Viva
-aktuelle Club House CD

und um 1 Uhr ist die Sache dann schon wieder durch...im Prinzip kann man schon vorher eine Playlist erstellen...bei vielen tut sich da nicht viel...lang lang ists her...
 
Cool....
Ich habe kein Niveau, weil ich Matthias Reim spiele... Es geht schon wieder los, und ich könnte mich mal wieder übergeben. Bin ich froh das ich niveaulos bin, weil dann bin ich wenigstens in der Lage jeden Gast zu unterhalten und auch "besoffene Bauern" bezahlen im Endeffekt meine Gage.
Ich ärger mich auch regelmäßig schwarz darüber das ich in knapp 10 Jahren auflegen immernoch nicht eine musikalische Erleuchtung hatte und nicht mehr diese schreckliche Musik spielen muss.

Klar Abipartys etc sind saueinfach...Da prallen ja auch nur ca 20 verschiedene Musikrichtungen aufeinander und der DJ muss, neben der einfachen Trackauswahl auch noch versuchen den Spagat hinzubekommen, dass alle halbwegs zufrieden sein können.
Da hat es natürlich ein DJ in einem Houseclub deutlich schwerer. Er muss ja immerhin nur House spielen. LOL

Und ganz nebenbei:
Klar es ist ein Veranstalterfehler einen falschen DJ zu buchen, nur ein guter würde nichtsdestotrotz versuchen, flexibel zu sein und sowohl die Gäste als auch den Rechungsempfänger zufrieden zu stellen.

Aber Jungs wisst ihr was.... Bliebt ruhig bei Eurer Einstellung, dann bekomme ich einfacher meiner Bookings und kann eine höhere Gage ansetzen. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@gagatier

einfach?...eine abiparty?...bestimmt nicht...dürfte so mit das schwerste sein...alle besoffen...alle hören etwas anderes...alle wünschen sich etwas, nur nicht das was alle gerne hören wollen...viele Motzen, egal was gespielt wird...einige werden agressiv...der nächste beklaut dich oder ****t in deine CD Sammlung...

Wenn halt kein Prof. DJ vor Ort ist, dann kann man schon fast sagen was kommt...die Standards...wenn ich bezahlt werde, dann spiele ich das was mein Auftraggeber mir vorschlägt (auf Veranstaltungen - Hochzeit,Abiparty etc.)...dafür werde ich bezahlt...

Bei den speziellen Gigs suche ich natürlich die Musik aus...

hast mich glaube ein bißchen mißverstanden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gagatier

einfach?...eine abiparty?...bestimmt nicht...dürfte so mit das schwerste sein...alle besoffen...alle hören etwas anderes...alle wünschen sich etwas, nur nicht das was alle gerne hören wollen...viele Motzen, egal was gespielt wird...einige werden agressiv...der nächste beklaut dich oder ****t in deine CD Sammlung...

Ich glaube du hast eher gagatier nicht ganz verstanden. Lies dir seinen Beitrag einmal mit der Ironiebrille durch, dann wirst du schlauer. :p :D

gruß
 
Habe die Ironie nicht gerafft...bitte um Aufklärung...
 
Habe die Ironie nicht gerafft...bitte um Aufklärung...

Versuchst du jetzt, selber ironisch oder sogar sarkastisch zu schreiben? Falls ja, dann habe ich es jetzt nicht verstanden.

Solltest du es wirklich nicht verstanden haben, werde ich mich bemühen, es dir zu erläutern... ;)

Also, das erste deutliche Anzeichen für Ironie ist, dass gagatier schrieb, ein House-DJ in einem House Club hätte es schwerer, als ein DJ auf einer Abiparty.

gagatier schrieb:
Er muss ja immerhin nur House spielen.

Ausserdem

gagatier schrieb:

was ja bekanntlich "Laughing out loud" bedeutet. (Muss ich es übersetzen?? :p :p )

Weiterhin schrieb er:

gagatier schrieb:
Klar Abipartys etc sind saueinfach...Da prallen ja auch nur ca 20 verschiedene Musikrichtungen aufeinander

Das diese zwei Sätze ein Widerspruch in sich selbst sind, ist ersichtlich, oder?

Hoffe geholfen zu haben, ob nötig oder nicht.

Gruß
 
Ich denke eher gagatier hat sich darüber aufgeregt, daß Abiparty DJs nicht ernst genommen werden...anscheinend Gigs die er selber wegen der Scheine macht und dann auch spielt was erwartet wird...gagatier, klär uns auf...
 
Laufen wir hier auf eine epische Schlacht zwischen "Chart-DJs" (deren Können in der Auswahl der Musik liegt) und "Eine-Musik-DJs" (deren Können das perfekte beherrschen ihrer Musik ist) hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen wir hier auf eine epische Schlacht zwischen "Chart-DJs" (deren Können in der Auswahl der Musik liegt) und "Eine-Musik-DJs" (deren Können das perfekte beherrschen ihrer Musik ist) hin?

Bitte nicht! Es ist schon schlimm genug, dass es sogar noch zig Veranstalter gibt, die den Unterschied anscheinend immer noch nicht kennen, und sich wundern, warum "DJ Charts" nicht Dance auf einer Techno-Party, und "DJ Club" Techno auf einer Ü30-Party spielen will... oder andersrum... :rolleyes: und überhaupt ;)
 
Also ich meinte es selbstverständlich ironisch. Mir geht dieses arrogante Gehabe der ganzen Ultra-Hippen Club DJs auf den Keks die glauben es wäre das größte nur eine Musikschiene zu spielen.
Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal ob ich hier ernst genommen werde, wenn ich Bookings annehme wie z.b. Abipartys oder Ballermann-Party, denn wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte; die User die in diesem Forum kompetent sind und die wirklich Ahnung vom Buissiness haben würde solche Sprüche nicht loslassen.
 
Kann man so allgemein nicht sagen. Und es gibt einen Unterschied zwischen "Ich spiele mehrere Musikrichtungen" und "Ich spiele DJ Ötzi und nehme mich selbst ernst wenn ich in den Spiegel schaue". :)

(bitte nicht so ernst nehmen ;))
 
Mir ist es auch schon passiert, dass ich auf nem 50zigsten Geburtstag "aufgelegt" habe... aber da kann man auch mal die Disco Boys rausholen und die Bude rocken :D

Ich bin aber schon der Meinung dass es nen Unterschied zwischen einem "Abi-Party-DJ" und nem "Club-DJ" gibt...

Rein theoretisch würde auf ner Durchschnitts-Abiparty auch ne Playlist in BPM-Studio reichen - Crossfader auf AUTO gesetzt und gut ist! Evtl. noch nen Track dazwischen schieben wenn sich einer was wünscht!

In nen ordentlichen Club, wo ordentliche Musik läuft, kommen halt Leute hin, die sich nicht nur für Hopfen und Malz interessieren.

Dass jedoch beide Genres nicht unbedingt einfach zu handeln sind ist klar...

Naja, jedem das Seine und jeder so gut er kann! Ich weiß nur dass es manchmal einfacher ist nen haufen alter Bänker zum dancen zu bringen, als 22jährige Disco-Queens - soviel dazu
 
Wie willste das denn machen mit einer Playlist. Also wenn das deine Einstellung zum Deejaying ist, dann lass direkt bleiben. Wenn dir deine Gäste so ******egal sind. Knaller. Also gerade wenn ich mehr als eine Musikrichtung spiele und gerade wenn da auch noch Partymusik dabei sein soll, kann ich unmöglich das ganze von Band laufen lassen.
Solltet ihr dieser Ansicht sein, attestiere ich Euch nun feierlich das Ihr NULL Ahnung habt.
Man muss einfach permanent flexibel sein auf solchen VA.
Ich denke sogar eher, das wenn es überhaupt möglich ist eine Playlist runterlaufen zu lassen, dann schon eher in Clubs die nur eine Richtung spiele...
Wobei selbst da glaube ich kaum das es funktioniert.

Und nebenbei.... ich kann in den Spiegel schauen obwohl ich gestern neben Matthias Reim und DJ Ötzi selbst noch Mickie Krause gespielt habe.
Ich muss für mein Selbstwertgefühl keine coole Musik spielen.
 
Nein nein, ich habe keine Ahnung... :rolleyes:

Glaub du hast da was falsch verstanden mein Gutster! Ich sagte:

Rein theoretsich könnte man eine Playlist laufen lassen, da die Gäste auf einer Abi-Party meist nicht wegen der Musik da sind... Fett einen hinter die Binde kippen und hinter die improvisierte Garderobe reiern ist da wohl angebrachter...

Mal abgesehen davon, dass ich versuche solche Veranstaltungen (Ballermann und Konsorten eingeschlossen) zu vermeiden, bin ich der festen überzeugung, dass man kein Musik-Takt-Vinyl-Genie sein muss, um ne Abi-Party zu schmeißen!

Aber du darfst mich gerne eines besseren belehren...

Das ist wie mit Briefmarken sammeln - einer der ne blaue Maurizius sein eigen nennt, will auch nit mit nem Sammler verglichen werden, der das neue Marken-Set der Deutschen Bahn dabei hat... verstehste?!

Zwischen "Isch bin hier dä Deejay Alder, geil wa?!" und jemandem der es in der Szene zu was gebracht hat, liegen einfach Welten!

Jedenfalls kenn ich keinen berühmten "Allround-DJ", ausser das DJ-Team aus meinem Heimat-Dorf :D (Idioten-Verein...)

Naja, wie gesagt, jeder auf seine Art - für mich ist auflegen was anderes als einen Spacko-Kracher nach dem anderen rauszuhauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen guten DJ macht nicht aus zwei Platten zu mixen, das kann eine besoffene Kuh lernen. Ein Gefühl zu entwickeln für Menschmassen und Menschen zu begeistern, ist ein Fähigkeit die man nicht erlernen kann.

Theoretisch kann man auch auf der Mayday "Alle meine Entchen spielen" Technisch ist das machbar... CD rein und Play.
Theoretisch kann man eine Playlist laufen lassen. Theoretisch kann man auch nach zehn Minuten die VA beenden. Theoretisch kann ich auch mein Geld verbrennen. Tu ich aber nicht.


Mir ist das vollkommen egal ob ich die Credibility haben, oder nicht. Ehrlich dadurch schlafe ich nicht besser und meine Vinyle bezahlen sich auch nicht von selbst.
Spacko-Kracher... Dir gehts noch gut...
 
Man man man, du gehst ja ab, wollte dich nicht in deiner Ehre als Profi-Allround-Super-DJ kränken...

Ich sags gerne nochmal: Jeder wie er mag!

Ich mag: gute Clubs, mit ordentlichen, gepflegten Leuten, die geil abfeiern! Dazu gehört für mich elektronische Musik und zwar gespielt von nem DJ, der Übergänge beherrscht und ein gutes Set dabei hat!

Was auf sonsitgen Veranstaltungen von sonstwem gespielt wird ist mir nach deinen Posts noch mehr egal als vorher!

Trotzdem kenn ich immernoch keinen berühmten Allround-DJ, muss an meiner mangelnden Kenntnis vom Business liegen :cool:

Viel Spaß auf der nächsten Kirmes-Party, vielleicht bin ich ja in der Nähe und komm mal vorbei...


P.S. Bald ist Weihnachten und wir wollen doch nicht streiten, oder?!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Stephen Nawlins
S
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
dubkid
Antworten
8
Aufrufe
3K
dubkid
dubkid

Neue Themen


Zurück
Oben