Entwicklung eures Musikgeschmacks

Auf einen langen Text habe ich gerade keine Lust, aber ich werde mal ein paar "Meilensteine" meines musikalischen Lebens nennen, da kann man ja Einiges ableiten:

Rock/Pop

Peter Schilling - Major Tom (als Dreijähriger mit Holzgitarre ohne Saiten auf dem Wohnzimmer tanzend)
The Beatles - Sgt. Peppers lonely Heartsclub Band
Cream - I feel free
Talk Talk - Such a shame
Simple Minds - Don't you (forget about me)
Eurythmics - Sweet dreams
Depeche Mode - People are people
U2 - Sunday bloody sunday
Pink Floyd - Wish you were here
Nirvane - Come as you are

Hiphop:

Gangstarr - Take it personal
EPMD - You gots to chill
Warren G - Regulate :D
Dre - Nuthin but a g thang
Snoop - Whats my name

Dance/Club:

2 Unlimited - No limits :D
Three Drives - Greece 2000
Hardy Hard - Silversurfer
Moguai - Beatbox (mein erstes Vinyl auf Kosmo ich glaube 1998)
Nalin&Kane - Beachball
Energy 52 - Cafe del mar

Heute bin ich bei Deephouse und Minimal/Techhouse angekommen und werde da auch noch einige Zeit bleiben. Vieles von früher ist geblieben (gerade aus der Rock/Pop-Ecke), Einiges höre ich garnicht mehr (Hiphop).

Die Szenerie mit dem Radio kenne ich auch, allerdings war es bei mir immer Samstag Mittags BuLi auf WDR2 mit anschließender Chartssendung. BuLi war auch nur bis ca 1992 interessant, da hab ich dann zum ersten Mal einen Puck übers Eis flitzen sehen. Aber das würde jetzt zu weit führen. In diesem Sinne... :)
 
In Kurzform

- Kinderkram (darunter Genesis, Michael Jackson, etc.)
- Die Toten Hosen (ich hatte ALLE Alben) und Deutschpunk (Wizo, etc.)
- Kirmestechno (u.a. Scooter, Dream Dance, etc.)
- Schrammel (Johannes Heil, Chris Liebing, etc.)
- Cocoon (ja, sogar mit passendem Vokuhila - vor circa drei Jahren)
- Minimal Groovy (Minibar, Perlon, Cadenza, Telegraph, dies das - heute)
plus Jazzkrams, Urban Hiphop, Downtempo, etwas Klassik.
 
fing alles an mit eurodance (2unlimited,captain jack, snap etc...)
dann kommerz (scooter,djs@work etc...)
und irgenwann hörte ich mal blank&jones in the mix auf njoy -meine leidenschaft für trance war geboren, die sich bis heute hält
 
es begann mit spliff, kraftwerk, ideal, jean michel jarre, meine erste eigene platte mit 9 war visage - fade to grey, pink floyd, eurythmics, depeche mode, the clash, smiths, sex pistols, exploited, dk, toxoplasma, bob marley, anne clark, cure, b52s, sisters, fields, dead can dance, aber auch doors, nirvana, ärtze, rhcp, mano negra, und plötzlich stand ich aber im strobolicht und techno ging los, amok, ilsa gold, frankfurter schule, sporadisch vinyl gekauft, orbital, prodigy, aphex twin, fsol, chemical brothers, the orb, immer gerne 303, war bei einen guten freund und dj, 95 an einem grauen septembertag, und er fragte mich, ob ich nicht auch mal lust hätte zu mixen,...

... an den mk2 leuchtet warmes einladendes licht...
*süchtig!*

weiter ging es nach zwei wochen mit eigenen decks dann über harten techno, weichen trance, verspult-warmen acidsound, chilligen ambient, elektro und breaks, kleiner schlenker über proggigen psychedelic, maximalen minimalsound,... und vor allem, das beste ist: geht immer irgendwie weiter!
 
Hi,nachdem ich selber noch sehr Jung bin, kann ich nicht so viel schreiben. Zuerst habe ich einfach immer die Charts gehört, bis ich irgendwann gemerkt habe, das es besseres gibt, jetzt höre, ich House, ein bissl Techno, Dance und Trance.
 
Habe damals angefangen ( Culture Beat / " Unlimitited zu hörn da fing alles an.
Dann so im Jahr 2000 hatte ich bis 2003 diese Trance Phase.
( TunnelTranceforce & D-Trance (Gary D)

Nun bin ich bei dickem house und Minimal gelandet was ich gerne mit Techno veredle also die Mischung halt aber immer leicht Trancig angehaucht.
Immer dicke Beats die vorandrücken ich nenne mal ein paar interpreten.

Dominik Eulberg ,Pig and Dan ; Gabriel Ananda ,
Stepfan Bodzin , Marc Romboy , Audiofly X ich könnte stundenlang aufzählen nun bin ich hier gelandet:
 
Na dann will ich auch mal.
Mit 7/8 bekam ich meinen ersten eigenen Doppel-CD Spieler von Grundig zu Weihnachten mit Tophits der 97er. Ich war vollauf begeistert von Brooklyn Bounce, Captain Jack, Squeezer...könnte jetzt noch viele aufzählen!:D Dann war ich mit 9 oder so auch mal Modern Talking Fan und blieb auch bis zu meinem 10/11 Lebensjahr den Mainstream (Bravo etc.) fest verbunden.
Dann in der 5ten Klasse brachte mein damaliger bester Freund eine gemixte CD von nem Dj (der Freund seiner Schwester) mit und wir haben die uns angehört...ja danach waren wir auf Kirmestechno&HandzUp hoch 3:p Das lief dann so 2 Jahre weiter. Dazu gesellten sich dann noch Hardstyle und wenig später kam noch Schranz dazu:D
Mit 15 entdeckte ich dann die House Tunes für mich und verband das alles auch noch mit Elektrohouse.
Jetzt mit 17 bin ich bei Minimal in jeglichen Facetten, TechHouse, kernigem Techno und clashigem Electro gelandet. Für mich fasst das irgendwie Alles zusammen, was ich bis jetzt an Musik durchlebt habe und versuche mich jetzt zu "fixieren" und nicht mehr so zwischen den Stühlen zu spielen. Wenn mich einer fragt was ich auflege, sage ich "ich spiele Minimal..."-leider ist diese Musik ja hier bei mir nicht so verbreitet und steh von daher ziemlich allein da und werde auch noch oft gefragt was das ist?!:(
Auch meine "GIG-Rate" ist nach unten gegangen, weil die meisten das halt nicht hören wollen und nur diese Musik ala Cascada oder dieses 0815 Electrohouse mit 0 Liebe zur Musik kennen und hören. Ich könnte mir zwar die Top10 bei Beatport downloaden,aber ich möchte lieber mein Geld für meine Musik ausgeben.;) Wenn ich dann so ne "Party" sehe, die mit einem portablen CD-Player und Computerboxen "beschallt" wird, lach ich mir immer eins ins Fäustchen, besauf mich und geh Heim:D
Ja das wäre meine musikalische Entwicklung und mein Stautus auf dem ich mich jetzt befinde:)

Grüße $ankt
 
Mein Musikgeschmack ist mit meine zarten 15 Jahren mit sicherheit noch nicht da wo er einmal sein wird, aber er hat sich doch schon bis jetzt verändert :p

Richtig interressiert für Musik habe ich mich erst ab ca. 12-13 Jahren, damals noch die ViVa charts gehört :( ...

Zu der Zeit hat mein Kumpel HipHop gehört, wo ich dann immer mithören musste/wollte/konnte. Irgendwann dann hab ich von einem Freund den Link zu Technobase.FM bekommen.
Hab mir frei nach dem Vorurteil gegenüber Techno (wenn ich HandsUp mal Techno nennen darf) gedacht: "oh gott techno... da wird mann doch blöd" :(

Ich fand die Musik auf anhieb Spitze, was daran liegen könnte dass es mal was anderes ist, und ich davon noch nie gehört hatte.

Zu dem Zeitpunkt fand ich andere Subgenres von Techno noch eher dumm und sinnlos. Doch nach einem Jahr Technobase.FM hörte ich auch Jumpstyle, House, Hardstyle (nur in gewissen Mengen) und Trance gut..

Naja jetzt bin ich an nem Punkt angekommen, wo ich mal die ganzen Style durchhöre, je nachdem wie meine Laune gerade ist.


MFG

Toby
 
ich hab früher deutschen hiphop (den spass hiphop von damals) und rock gehört....
dann hab ich langezeit keine musik gehört....
und vor nen paar jahren bin ich dann auf die elektronische tanzmusik gekommen...

seitdem hab ich immmer musik um mich rum :s

nicht spannend.. aber naja ;)
 
Nunja, es fing alles mit Pur und genesis etc. an weil ich dort hieneingeboren wurde und es schon seit meiner geburt hörte.

danach ging es weiter als ich 11 war mit ein bisschen charts, trance und
hauptsächlich so musik mit der man traurig sein verbindet (breaking the habite).
war aber situationsbedingt und ist zum glück vorbei....

dan ging es mit 14 weiter und ich habe von einem kollegen mal den ein oder anderen song von neophyte, angerfist etc. bekommen. ich entwickelte ein interesse daran und die wende kam als ich ein live set von terror blind bekam.
remember hardcore. von da an habe ich mir mukke von youtube gezogen und
habe nur noch hardcore gehört.

heute kann ich zurückblicken und bin schon nun seit fast 2 jahren dem hardcore treu (habe den low-qualit youtube ****** dementsprechend auch weggeschmissen :D ) und bin froh das es so gekommen ist. mehr brauche ich nicht (okay abundzu mal clint mansell - lux aeterna für die wahnsinnigen momente :D:D)
 
Meine erste PLatte war glaub him so mit 11 da kam ich dann zum rock/metal war mit 14/15 viel auf konzerten (hatte zu der zeit auch lange haare), dann so mit 16 hab ich mich komplett gewandelt nur noch deutsch hip hop so ein halbes jahr lang. und irgendwie kam ich vor nem halben jahr zu house dance usw.

Höre aber auch gern ma guten deutschen hiphop oder rock so maroon 5, je nach dem wie ich bock habe. finde es bessser ein breites spektrum aufzuweisen.

mfg

PhiL
 
Dieser Thread ist ja so geil :D
Je mehr ich hier mitlese, desto mehr erinnere ich mich an meine Kindheit. Wie ich als 3 jähriger zu "Da, Da, Da" abrockte (nicht von Trio, sondern Frank Zander - hab ich immer noch*g*), mein Zimmer mit den Roxette-Postern, mein schwarzer Tag als mein kleiner Bruder meine Nirvana Kasette in einen einzigen Bandsalat verwandelte, den ich auch nach Stunden nicht mehr reparieren konnte und meine unzähligen Kasetten (eigentlich warens 32 :) ) die ich am Radio mitgeschnitten, und zu jeder ein Cover gemalt hatte...
Und meine erste "gemixte" MD (mit CD-Player, Discman und IMG-StageLine MPX-1 :D )
Herrlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geile beteiligung!
es ist echt krass was man so mitmacht bis man irgendwann bei einem stil bleibt!
 
ich hab generell in meinem bis jetzt kuzen leben immer alles gehört...bis auf ne zeit lang. Da war nur punkrock angesagt. ich nenns auch das düstere kapitel. von wizo bis dritte wahl..alles eben was gegen den strom schwamm
 
ich hab generell in meinem bis jetzt kuzen leben immer alles gehört...bis auf ne zeit lang. Da war nur punkrock angesagt. ich nenns auch das düstere kapitel. von wizo bis dritte wahl..alles eben was gegen den strom schwamm

ja ich auch...paralell dazu haben ich aber ncoh an straßenschlahten teilgenommen, mcih mit nazis geschlagen udn en haufen anzeigen kassiert wegen landfriedensbruch etc...
 
angefangen hat es damals mit den ganz kramm der damals auf der Dream Dance oben war. Meine erste Dream Dance cd war die Vol. 8. Damals hat sich zur der Zeit der Trance entwickelt. Hab damals auch Pop gehört.

2001 hab ich angefangen selber zu produzieren. Damals war das mehr so Dance ala DJ BOBO wenn ich das so sagen darf. Ejay hieß das Programm.:D

dann hab ich die Tracks von Paul van dyk gehört und das war mein Schlag auf dem Kopf zur Trance Musik. Bin dann immer tiefer getaucht und hab viele neue Sachen sowie auch neue Menschen kennengelernt. Geile Sache was Musik so ausrichten kann.;) :)
 
Naja,

als Kind (<10 Jahre) war ich sehr durch die Musik meines Vaters inspiriert und man hat mich durchaus beim hören von Toto (was ich heute noch sehr gern mag), Billy Joel etc ertappt.

Dann kam für eine kurze Zeit die Bravohitsphase, bevor es mit HipHop anfing. Zuerst deutschen, Kopfnicker, Kolchose, auch viel aus Hamburg.. später dann die Berliner Undergroundschiene. Danach wiederrum (so 16 - 17) kam die Amihiphop und Kommerz-R'n'B Phase.. die dauerte nicht so lange weil ich dann auf Kommerzhouse und Electrohouse gestoßen bin :p

Naja und davon entwickle ich mich in im Moment in Richtung verschiedener Genres der elektronischen Musik.. progressive House, Soulful House... minimal Techno im Club usw...

mal schauen wos hingeht. ;)
 
Geiler Thread :)

Ich hab mit Micheal Jackson angefangen *G

Später kam ich dann zu Eurodance...Knüller :)

Von Eurodance zum Hardtrance...alte Hamburger Tunnelschule

kurzer peinlicher Zwischenstop auf dem Beginn von Hardstyle

Ganz schnell zu Trance (damals noch schön melodiös)

Trance blieb, progressive kam hinzu...

Progressive blieb...Trance wurde zu Techtrance

Und heute mit 25 spiel ich Electro, Tech, Neo...aber alles mit trancigen Elementen...wobei mich immo auch glasklarer Techno sehr kickt.

Soviel zu elektronischen und djing....

Ausserhalb dessen höre ich so ziemlich alles...gerne klassik, gerne rock (numetal) usw. usw. usw.

Bleibt mir nur mit schlager fern...
 
fand schon immer techno cool und angefangen hat das bei mir alles mit
marusha und scooter und heute gibs für mich nix bessers als
minimaltechno..!

jetz fragen sich bestimmt alle scooter,bin aber der meinung das ohne
sie techno nie so groß geworden wäre wie es heute ist,denn sie waren
es die techno in die charts gebracht und somit einer großen öffentlichkeit
bekannt gemacht haben..!
 
Tortenheber schrieb:
fand schon immer techno cool und angefangen hat das bei mir alles mit
marusha und scooter und heute gibs für mich nix bessers als
minimaltechno..!

jetz fragen sich bestimmt alle scooter,bin aber der meinung das ohne
sie techno nie so groß geworden wäre wie es heute ist,denn sie waren
es die techno in die charts gebracht und somit einer großen öffentlichkeit
bekannt gemacht haben..!
*rofl*

Der Post is ja mal echt nur geil. Hoffentlich lesen steki, Bruce und die anderen Technisten hier das schnellstmöglich...darauf freu ich mich jetzt schon... :D
 
also ich glaub die entwicklung des eigenen musikgeschmacks ist ein prozess, in den ganz viele aüßere größen miteinfließen (jezt mal so philosophisch gesagt ;) )
also wenn ich mal zurückdenke.. ich hab als kindergartenkind angefangen mir die platten von meinem dad zu schnappen, hab sie aufgelegt und mich dann mim kopfhörer vor den TT gestellt ^^ das waren dann so olle kamellen wie "doo-wah-dee-de-de-dam-de-de-dooh"
dann gings in die schule und da kam das umfeld hinzu, stärkste einflussgröße die freunde.. man hörte, was im radio lief, sprich charts, bis dann die pubertät kam und man "anti-alles" war. da kam dann auch bei mir die wizo-ärzte-punkrock-zeit.
danach hat man gerallt das das nur ne übergangszeit war und man ging in die disco (mit~15 ;) ) und hörte da meistens r'n'b und hiphop, dann hat man sich das auch privat angehört.
nun.. mit dem schritt zum vollendeten 18. lebensjahr eröffneten sich dann die ganzen club-möglichkeiten und man merkte, dass in den ganzen geilen großraumdissen hauptsächlich härtere sachen wie house, techno, trance, hardstyle gespielt werden.

ich für meinen teil hab mir das (meiner meinung nach) beste rausgesucht und geh nur noch in die disse bei uns, die ordentlichen house spielt :) das ist auch mein momentaner musikgeschmack (hören + auflegen :) )
 
Öhm ja als kind bis jugendlicher hab ich eigt nur so Pop krams gehört,eben das was so in den charts lief. Dann kam eine phase ( und ich schäme mich jetzt dafür) wo ich son hip hop dreck gehört habe,so aller sido etc.hielt aber auch nur paar wochen.Dann kam ich endlich zur elektronischen musik als ich beim kumpel auf einer Lan die lieder einfach nur geil fand,zuhause wieder angekommen erstma dann nach webradios gesucht die sowas spielen und seitdem jedentag immer elektr. musik gehört,heute liebe ich sie einfach und vergötter sie :>
Hands Up,House und Hardstyle,aber vorallem hands up.
 
Oooohhh, da will ich mich gar nicht daran erinnern.
Bei mir war es so wie bei vielen anderen, eine meiner 1. Cd´s waren die Schlümpfe, dann als das Taschengeld eingesetzt wurde kam glaube ich die Zeit der Bravo, also allg. so ne Chart sxxxxxx. Die ne ganze weile lang anhielt.
Danach erst Techno und Rock, Hip Hop war da noch nicht so verbreitet oder ich habs nicht mitbekommen.
Als ich dann das erste mal das Album von Dr. Dre 2001 gehört habe, hat es angefangen mit Hip Hop und dabei ist es bis heute noch geblieben.
 
hab eigentlich schon seit ich denken kann musik gehört, anfangs natürlich nur das kinderkram mainstream zeugs das im Radio lief, später dann kam ich langsam auf die Reggae-Dancehall Schiene die heute noch meine heimliche Leidenschaft ist und immer wenns passt aufgelegt wird, danch kam ich dann auf Alternative Rock ala Foo Fighters, die auch ziemlich abgehen, na ja und letzten Endes House , Minimal und jegliche Dance Auswüchse (nicht negativ gemeint) . Je nach Crowd versuch ich natürlich deren Favorites zu spielen, wenn sichs ergibt dann gibts die ganze Palette (ohne Rock allerdings) denn obwohl sich das ganze nicht allzu stark ähnelt, isses doch immernoch genial um die leute zum tanzen zu bewegen und hat ja im Großen und Ganzen den gleichen Flow
Big up!:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben