M
marcee
ESX-dj
Hallo!
Ich habe gegen Ende des Jahres vor, mir endlich mal ein eigenes dj-Equip. zusammen zu stellen. Ich denke der größte Teil steht schon fest:
2x Reloop RP-6000 MK6 b
1x Traktor Scratch Pro (inkl. Audio 8 dj)
2x Kontrol X1
1x Akai MPD 26
So ungefähr sollte es dann aussehen:
Was ich will: Möglichst flexibel sein! Ich will beliebig zw. Vinyl (auch ausschl. Vinyl / analog!) und DVS switchen können. Ich will möglichst wenig (bzw. eigentlich gar nicht!) das Laptop bedienen müssen. Daher habe ich mir das ungefähr so gedacht:
Kontrol X1:
- Bedienung der Effekteeinheiten
- Arbeiten mit Loops und Cues
MPD 26:
- Einstellung der Timecode-Steuerung für alle vier Decks (Channel-Assignment, Scratch Mode, Deck Mode) -> Bank A, unterste Reihe = Modifier = Deck A bis D
- X-Fader-Assignment für alle vier Decks -> Bank B
Alles andere sollte dann über den Mixer gehen, ist das richtig? Vorhören, EQ für die vier Kanäle, Monitor Volume, Monitor Cueing, Volume Fader...
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich steuere die Mixer-Section in Traktor über einen Midi-Mixer. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht so schnell z.B. Knistern beim Bewegen von Fadern rein bekomme, denke ich. Ein Nachteil wäre evtl., dass die Volume-Level-Meter der Kanäle nicht mehr funktionieren würden. Oder funktioniert das in der Regel weiterhin?
2. Ich nutze ausschließlich den analogen Weg über den Mixer. Hier sehe ich den Vorteil darin, dass ich auch mal völlig unabhängig von Traktor auflegen könnte.
Gibt es noch irgendwelche Vor- oder Nachteile?
So weit, so gut. Ich bin jetzt bei meinen Recherchen bei den folgenden Mixern hängen geblieben:
1. Reloop RMX-40 MIDI
Midi + intern, übersichtlich, leider eingeschränkte Zuordnung Kanal -> X-Fader
2. Denon DN-X1100
Qualitativ wahrscheinlich besser als der Reloop, flexible Zuordnung Kanal -> X-Fader, übersichtlich, leider kein Midi / nur intern
3. Denon DN-X1600
Qualitativ wahrscheinlich besser als der Reloop, flexible Zuordnung Kanal -> X-Fader, umfangreiche Effekteinheit, Midi + intern, etwas unübersichtlicher, doppelt so teuer wie die anderen beiden Mixer
Jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Input von euch. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es vllt. noch Alternativen? Gibt es einen Midi-fähigen Mixer, der evtl. das MPD 26 und/oder die beiden X1 komplett ersetzen könnte? Dann dürfte es natürlich auch entsprechend mehr kosten.
Es folgen die obligatorischen Q&A:
- Soll es ein Hobby sein, soll es "ernst gemeint" sein oder willst du "nur mal schnuppern"?
Ernst gemeintes Hobby.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House/Electro/Progressive/Dance
- Wie viel Geld willst du investieren?
Nur Mixer: 500,-, wenn es mich wirklich deutlich weiter bringen sollte, max. 1000,-
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl + mp3 (-> Traktor Scratch Pro + Audio 8 dj)
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein!
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
@home, eher selten private Partys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
In der engeren Auswahl stehen:
Reloop RMX-40 MIDI
Denon DN-X1100
Denon DN-X1600
Weiteres, siehe oben...
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Ausschließlich privat!
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein, keine Einschränkung.
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2x TT + 2x internes Traktor-Deck
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader!
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3- oder 4-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill wäre schön, wenn nicht, dann wenigstens Switches.
- Brauchst du Killswitches?
Ja, wenn...s.o.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effekte am Mixer wären nett, aber kein Muss. Im reinen analogen Betrieb könnte ich auch über Traktor routen, denke ich.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja!
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja, wäre schön!
- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja!
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Mind. 60 mm!
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix!
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja!
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Grunds. sehr wichtig! Kommt aber auf das P/L-Verh. an.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Keine PA. Klang sollte für private Zwecke gut bis sehr gut sein.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Möglichst schwarz.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Ich denke wäre sinnvoll.
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Möglichst komplett.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor Scratch Pro
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Sollen das die ganz oben sein? Habe sonst keine Fragen gefunden...
Ich habe gegen Ende des Jahres vor, mir endlich mal ein eigenes dj-Equip. zusammen zu stellen. Ich denke der größte Teil steht schon fest:
2x Reloop RP-6000 MK6 b
1x Traktor Scratch Pro (inkl. Audio 8 dj)
2x Kontrol X1
1x Akai MPD 26
So ungefähr sollte es dann aussehen:
Was ich will: Möglichst flexibel sein! Ich will beliebig zw. Vinyl (auch ausschl. Vinyl / analog!) und DVS switchen können. Ich will möglichst wenig (bzw. eigentlich gar nicht!) das Laptop bedienen müssen. Daher habe ich mir das ungefähr so gedacht:
Kontrol X1:
- Bedienung der Effekteeinheiten
- Arbeiten mit Loops und Cues
MPD 26:
- Einstellung der Timecode-Steuerung für alle vier Decks (Channel-Assignment, Scratch Mode, Deck Mode) -> Bank A, unterste Reihe = Modifier = Deck A bis D
- X-Fader-Assignment für alle vier Decks -> Bank B
Alles andere sollte dann über den Mixer gehen, ist das richtig? Vorhören, EQ für die vier Kanäle, Monitor Volume, Monitor Cueing, Volume Fader...
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich steuere die Mixer-Section in Traktor über einen Midi-Mixer. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht so schnell z.B. Knistern beim Bewegen von Fadern rein bekomme, denke ich. Ein Nachteil wäre evtl., dass die Volume-Level-Meter der Kanäle nicht mehr funktionieren würden. Oder funktioniert das in der Regel weiterhin?
2. Ich nutze ausschließlich den analogen Weg über den Mixer. Hier sehe ich den Vorteil darin, dass ich auch mal völlig unabhängig von Traktor auflegen könnte.
Gibt es noch irgendwelche Vor- oder Nachteile?
So weit, so gut. Ich bin jetzt bei meinen Recherchen bei den folgenden Mixern hängen geblieben:
1. Reloop RMX-40 MIDI
Midi + intern, übersichtlich, leider eingeschränkte Zuordnung Kanal -> X-Fader
2. Denon DN-X1100
Qualitativ wahrscheinlich besser als der Reloop, flexible Zuordnung Kanal -> X-Fader, übersichtlich, leider kein Midi / nur intern
3. Denon DN-X1600
Qualitativ wahrscheinlich besser als der Reloop, flexible Zuordnung Kanal -> X-Fader, umfangreiche Effekteinheit, Midi + intern, etwas unübersichtlicher, doppelt so teuer wie die anderen beiden Mixer
Jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Input von euch. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es vllt. noch Alternativen? Gibt es einen Midi-fähigen Mixer, der evtl. das MPD 26 und/oder die beiden X1 komplett ersetzen könnte? Dann dürfte es natürlich auch entsprechend mehr kosten.
Es folgen die obligatorischen Q&A:
- Soll es ein Hobby sein, soll es "ernst gemeint" sein oder willst du "nur mal schnuppern"?
Ernst gemeintes Hobby.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House/Electro/Progressive/Dance
- Wie viel Geld willst du investieren?
Nur Mixer: 500,-, wenn es mich wirklich deutlich weiter bringen sollte, max. 1000,-
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl + mp3 (-> Traktor Scratch Pro + Audio 8 dj)
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein!
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
@home, eher selten private Partys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
In der engeren Auswahl stehen:
Reloop RMX-40 MIDI
Denon DN-X1100
Denon DN-X1600
Weiteres, siehe oben...
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Ausschließlich privat!
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein, keine Einschränkung.
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2x TT + 2x internes Traktor-Deck
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader!
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3- oder 4-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill wäre schön, wenn nicht, dann wenigstens Switches.
- Brauchst du Killswitches?
Ja, wenn...s.o.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effekte am Mixer wären nett, aber kein Muss. Im reinen analogen Betrieb könnte ich auch über Traktor routen, denke ich.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja!
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja, wäre schön!
- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja!
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Mind. 60 mm!
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix!
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja!
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Grunds. sehr wichtig! Kommt aber auf das P/L-Verh. an.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Keine PA. Klang sollte für private Zwecke gut bis sehr gut sein.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Möglichst schwarz.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Ich denke wäre sinnvoll.
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Möglichst komplett.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor Scratch Pro
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Sollen das die ganz oben sein? Habe sonst keine Fragen gefunden...
Zuletzt bearbeitet: