Equipment

Also:
Die JBL ist gut und hat auch noch einen ordentlichen Angeberfaktor.
(Ja auch der zählt hin und wieder ;) )

Wenn du mit dem Behringer zufrieden bist behalt es bis es dich verlässt und ersetze es dann durch was besseres.

Bei einem EQ würde ich wie schon geschrieben zu einen DBX raten. Zb der DBX 1231.
Der ist zwar nicht ganz günstig aber du kannst ja sparen.
Gerade bei dem EQ darf man nicht zu billig kaufen da man sich sonst den Sound mehr verschlechter als verbessert.


So Thema aktive Anlage die eigentlich gar nicht aktiv sind.
(wer rausfindet was ich damit meine bekommt nen Lollie)
Man spart sich ja zB nicht das Geld für das Amping da das Amping ja in den Lautsprechern verbaut ist.
Auch werden dadurch die Lautsprecher ziemlich schwer. Auch spart man sich nicht wirklich Kabelwege da ja die Boxen anstatt "nur" Signal nun auch noch Strom benötigen.

Auch kann man die JBL viel leichter verkaufen. Und so die QSC Endstufe lässt sich auch noch ohne Probleme nutzen wenn man sein gesamtes System umstellt. Das wird mit diesen pseudo aktiven sehr schwer.
Und lasst euch doch nicht auf die Rolle schieben, das Argument das die Endstufe auf dasSystem abgestimmt ist passt evtl. zu hochwertigen Sachen.
Aber in dem Set sind ganz normale T.Amps drin und kein "stritzel-ditzel" Controlling.


Nun gilt es nooch zu klären was du mit Monitoren meinst?

Willst du Boxen zusätzliche Boxen haben die du zb auf den DJ richten kannst?
 
Ja genau das meine ich weil ich so ca. 1 Meter hinter den Boxen stehen werde (bei eig. allen Gigs) und ich denke da ist das doch besser !

Also die normalen Sachen einzeln bin ich selber so wie so auch mehr dafür !
 
Wenn du das Geld hast kannst du ja noch eine dazukaufen.
Sonst warten und erstmal eine ausleihen.
 
Okay ! davor kommt so wie so erstmal das neue Mischpult !

Also bis jetzt hab ich das Geld für die beiden Single CD - Player und fast für den Verstärker ! Die CD - Player werd ich mir in so ca. 2 Wochen holen den Verstärker im neuen Jahr und die Boxen mhhhh hoffe das ich das Geld schnell zusammen bekomme^^ !

Und THX für deine guten und Fachkompetenten Antworten Snaip THX

MfG DJGL
 
ach, ich dachte die JBLs wären aktiv. Sorry - mein Fehler, hab' mich verlesen.
 
Och nöö ich will nu niemand damit nerven.. als ich das gelesen hatte dachte ich eigentlich erst, dass ein Bundle aus Passivlautsprechern zusammen mit einer passenden Endstufe geliefert werden und das als "aktiv" verkauft wird. Ist ja aber scheinbar nicht so.. aktive Tops und aktiver Bass.. in meinen Augen ist das AKTIV ;)
 
Aktiv und Passiv wird fälschlicherweise in der Umgangssprache so benutzt,als wenn Passiv = Boxensystem mit externer Endstufe
Aktiv = Endstufe im Boxensystem integriert.

Das stimmt so allerdings eigentlich nicht, da ein Aktives Boxensystem eigentlich ein System beschreibt, in welchem das Signal bevor es verstärkt wird durch eine aktive Frequenzweiche getrennt wird und erst dann an verschiedene Endstufen weitergeleitet wird.

Somit wird jeweils für die entsprechenden Chassis das Signal einzeln verstärkt.


Bei einem passiven System wird erst das ganze Signal verstärkt und erst später durch eine passive Frequenzweiche aufgesplittet.


Vorteil bei echten Aktiven Systemen ist, dass halt die Endstufe genau auf die Chassis eingestellt werden kann und eventuelle Phasenverschiebungen ausgeglichen werden können. Des weiteren sind Lautstärkenanpassungen für die einzelnen Chassis möglich. = Bessere Abstimmung des Systems möglich.

Eine so genaue Abstimmung ist bei passiven Systemen nicht möglich, da das Signal ja vor der Weiche schon verstärkt wird und nur noch aufgesplittet wird. Folge: eventuelle Phasenverschiebungen und eine Anpassung der Lautstärke der einzelnen Chassis ist nichtmehr so ohne weiteres und so präzise möglich.


Somit kann im Prinzip ein sogar eigentlich laut Umgangssprache passives System ( Endstufe extern ) ein aktives System sein wenn:

(Wir gehen der Einfachheithalber mal von folgendem Setup aus:)

2 Subs
2 Topteile
1 Endstufe. Signal wird im Lautsprecher passiv getrennt.

Passiv wäre das ganze dann wie folgt verkabelt. Mixer --> Endstufe --> Sub --> Topteil

Aktiv ändert sich das dann wie folgt.

2. Endstufe muss dazu

Mixer --> Aktive Frequenzweiche --> Endstufe 1 --> Topteile
--> Endstufe 2 --> Subs

Hoffe konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Wo ist mein Lollie? ;)
 
xlive_lollie.png
 
also zumindest dieses The Box TA Basis Set sieht für mich aktiv aus, da geb ich dir recht.

aber ich will mich nicht drauf versteifen, die technischen angaben sind doch sehr mau. im zweifel bei thomann anrufen und nachfragen
 
Ich geb euch dann bescheid wenn ich mir esrt mal die CD - Player geholt ab und den Verstärker dann ein wenig später^^ !

THX für die Antworten

MfG DJGL
 
Hi ich bin zwar nicht neu im DJ berreich nur ich denke das meine Frage hier am besten rein passt !

Also ich will mir endlich eine gescheite Anlage + DJ Equipment leisten...

und zwar habe ich an vollgenden dinge gedacht !!!

Endstufe = QSC-AUDIO RMX-1850HD Endstufe

Single CD-Player 2x = DENON DN-S 1000 DJ CD-Player

Mixer = BEHRINGER DJX-700 DJ-Mixer

PA - Boxen 2x = JBL JRX 125


denke das das gute Marken sind und gute Quali ist auch wenn es etwas kostet ! Und wegen dem Mischpult von Behringer von den Mischpulten her finde ich Behringer gut zum Mixen also dagegen jetzt Bitte nicht vorgehen nur die anderen Sachen interrsieren mich

MfG DJGL

Ich geb euch dann bescheid wenn ich mir esrt mal die CD - Player geholt ab und den Verstärker dann ein wenig später^^ !

THX für die Antworten

MfG DJGL

Sorry bin neu hier und habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen nur habe ich mitbekommen das Du dir nen DJX 700 anschaffen willst.

Kann nur sagen lass es spreche aus Erfahrung , billiger nachbau des Pio ,
Meine Blaue Effektlampe ist nach 3 Monaten schon im A.... gewessen und die LED auch.
Ausserdem stört mich der Schnelle Preisverfall weiss bei besseren sachen wie pIO ODER DENON NICHT DER FALL IST:
 
Nene das ist nicht mehr Aktuell^^ ist jetzt der
"Urei 1603 Club-/Performance Mixer"
geworden^^ !
Aber konntest du ja nicht wissen wie du geschrieben hattest hast du nicht alles durchgelesen !

MfG DJGL
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben