Ernstzunehmende Alternative zum 1210er

@melange
ja! :( die schwache beleuchtung is mir auch aufgefallen! hab deswegen immer ne zusätzliche leuchte aufm tisch stehen.
die neue revision soll ja ne hellere LED haben, meint kosty.
diese nadelleuchten kann man auch nachkaufen, aber da kann man sich natuerlich auch ned sicher sein, ob es nun die alten oder die neuen sind. und die sind ned mal billig. glaub 25Pfund für 2 stück.
 
Original geschrieben von Turntablerocker
SMD-Technik gibt nicht früher den Geist auf als die Technik in konventionellen Schaltungen, welche in TTs verbaut sind.

Jede Technik kann unter diversen Umständen versagen, ohne Wenn und Aber.

MFG

Stimmt im Grunde!

Aber SMD Technik verzeiht unsaubere Lötungen WESENTLICH weniger als konventionelle Technik, da hier die Lötstellen in direktem Kontakt mit den Bauteilen sind, bzw. wesentlich mehr erwärmt werden (durch die kurzen Abstände von Bauteil zur Lötstelle, desweiteren sind die Lötaugen und Kontakte wesentlich feiner, weshalb sich ein Riss in einer Lötstelle viel eher bemerkbar macht, als bei einer relativ grossen Lötstelle eines konventionellen Bauteiles. Bei Leistungselektronik (Motorendstufen etc.) können sich kalte Lötstellen sehr viel schneller auf die Funktionsfähigkeit auswirken, da bei einer starken Erwärmung des Bauteiles Risse in den Lötstellen entstehen können und zum Ausfall der Schaltung führen...

Ich weiss wovon ich rede, da ich in diesem Segment schon ein paar Jahre Erfahrung habe. Leider geht der Trend bei diesen Schaltungen (insbesondere bei MADE IN CHINA) zu diesen Sparlötungen mit minderwertigem Lötzinn. Wollen wir mal hoffen, dass da Numark auf hochwertige Verarbeitung gesetzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant ...

für was brauch ich ne alternative die genauso viel kostet wie der sl1210 ?!?!?!? da kauf ich mir das original.. und ich weiß auch nicht warum der 8% pitch nicht ausreichen sollte ?!?!? (doppelte verneinung = litotes (wenn das jemandem etwas sagt))

ich glaub bei manchen leuten ist einfach die phantasie begrenzt und zum anderen warum sollte ich eine Platte +16 % pitchen??
die Platten werden doch nicht umsonst in der geschwindigkeit um 140 bpm rausgebracht (wenn man Trance nimmt) .

ich hab mir am anfang teilweise auch die sorgen gemacht... aber seitdem ich mit Technics auflege, hab ich in dieser hinsicht nie Probleme gehabt!! weil ich wohl nicht HipHop mit Techno mix!!

was bringt mir eine Kopie vom Technics, die angeblich besser sein soll wie der mk2 (fast genauso viel kostet) und jedes jahr vom entsprechden nachfolger dieser serie um welten übertroffen wird *dumm guck*
 
also 330 euro zu 407 (günstiger.de) sind schon 77 euros Unterschied. Mal 2 immerhin 154. Also 300 DM. Vorgestern war ein Kumpel bei mir. Der legt jetzt seit zig Jahren Hip Hop auf. An meinen Numark tt 500 hat er mir sämtliche Tricks vorgeführt. Ich hab nicht schlecht gestaunt, der ging gut ab. Zum Schluß meinte er noch, wenn seine Technics mal fertig sind holt er sich auch die Numarks. Vom Handling kein Unterschied, schön kräftig und dazu noch Rückwärtslauf + 2 te Start/Stop Taste.
 
Aber SMD Technik verzeiht unsaubere Lötungen WESENTLICH weniger als konventionelle Technik

Würde ich nicht so sagen......
SMD-Technik bedeutet einfach nur mehrere C-MOS für eine Baugruppe zu verwenden, da man Platz und Kosten spart.

Mit den Lötstellen etc. hat das nichts zutun. Du hast vermutlich schon Recht, allerdings würde ich es so bezeichnen, dass es ja so ist, dass man Bauteile sauber oder unsauber einlöten kann. Wieso sollten die Hersteller von SMD-Technik unsauber ihre Bauteile einlöten, dann kommt es nur zu Reklamationen, ne ne.

MFG
 
Original geschrieben von Turntablerocker
Würde ich nicht so sagen......
SMD-Technik bedeutet einfach nur mehrere C-MOS für eine Baugruppe zu verwenden, da man Platz und Kosten spart.


Da glaub ich verwechselst du aber etwas ;)

SMD hat mit CMOS rein garnichts zu tun. SMD ist generell eine Montageform (Bauform) von elektronischen Bauteilen.

CMOS ist eine Halbleiterstruktur, die u. a. bei Integrierten Schaltkreisen verwendet wird. Sie bedeuten eine stromsparendere und sehr schnell schaltende Variante von Halbleitern. Cmos gabs und gibts genauso in der konventionellen Bauform, ebenso wie man eine Schaltung komplett diskret (ohne ICs) mit SMD Technik aufbauen kann.


Der EINZIGE Vorteil von SMD liegt in der höheren Packdichte, da man die Bauteile auf der Leiterbahnseite einlöten kann.

Zum Thema sauber und unsauber Einlöten. Bitte meinen Post zum Thema Wärmeentwicklung an den Bauteilen und Auswirkungen von kalten Lötstellen nochmals lesen;)
 
Hallo zusammen.
mein erster Beitrag hier und ich muss euch schon mit ein paar fragen löchern und dachte mir hier ist es besser aufgehoben als ein neues Thema zu eröffnen!

Also ich lege schon länger als Hobby DJ auf, zuhause mache ich Mix CD mit meine Mischpult und meinem PC mit Traktor DJ Studio 2.5.3.
Auf privaten Partys lege ich dann zusammen mit nem Kumpel mit dessen Numark Axis 8 auf.
Ich möchte aber mehr machen als das, und da man in Club als CD und Laptop DJ nicht anerkannt wird, möchte ich auf Vinyl umsteigen.
Jetzt wollte ich euch fragen welche Turntable ich mir kaufen soll (schwimme nicht gerade im Geld)?
Bevor jetzt alle 1210er schreien, ja ich weiss wie gut die Teile sind und habe wohl auch schon alles über sie gelesen und sie in Aktion erlebt!
Nur die Teile sind einfach so ******e Teuer!
Ja ich weiss in den Club stehen auch die Dinger rum!
Aber was halten ihr von den Alternativen?

Vestax PDX 2000 : noch stärkerer Motor als der Technics und auch genau so geringe Gleichlaufschwankungen (0,035 WRMS)

Omnitronic 5250 : Wahrscheinlich mit 4,5 Kg Startdrehmoment der stärkste Turntable der Welt (Reloop 6000 und die anderen Baugleichen sind das selbe wie der Omnitronic) aber er hat Gleichlaufschwankugen von 0,1 WRMS.

Wie machen sich die Gleichlaufschwankungen bemerkbar?
Ich lege Trance auf und möchte schöne lange übergänge machen (30 Sek und mehr) da habe ich natürlich keinen Bock das nach 10 Sek oder so die Beats auseinander laufen.

Der Omnitronic wurde vom Dj Magazine schwer gelobt wegen des starken Motors und es wurde gesagt das er der legitime Nachfolger des Technics werden könnte.

Habe schon mal im Inet gestöbert und könnte sie alle für diese Preise haben : (ohne System, beim Technics auch ohne Slipmat)

Technics 1200er 417 €

Vestax PDX 2000 : 377 €

Omnitronic 5250 : 305 €
 
go for vestax !

is genauso ein top modell wie technics.

der hat genauso viel gekostet wie der 1210, nur sind dann die nachfolgermodelle erschienen und der pdx 2000 musste billiger werden.
 
Hm der Vestax ist doch aber eher was für die Scratsch Gemeinde, ich will damit aber nicht Scratschen (wäre bei Trance galube ich auch ziemlich unangebracht).

Hab noch ne Alternative gefunden, was haltet ihr denn von dem Numark TT 500?
Das ist ja eigentlich ein TTX nur ohne diesen ganzen digitalen kram und den brauch ich nicht.
Wär ja noch schöner wenn mir auf einmal das Turntable abstürtzt!

Also was haltet ihr von dem?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten und nich dieses 1210er gebrülle!

Danke im vorraus
 
Hä???
Du schreibst das der Technics soooo *******e teuer ist aber willst ggf. einen Vestex kaufen?
40€ Unterscheid....naja.
Würde die 40€ mehr investieren WEIL du kein Hip Hop auflegst-gerade Tonarme sind nicht so der Hit bei Techno/Trance/House DJ's da man nur Systeme benutzen sollte, die am Headshell befästigt werden. Das heißt keine SME befästigung.
Nagut, einige werden jetzt sagen klar geht das auch beim Vestax, aber WENN dann nur mit einer S und nicht mit einem E Schliff.
Selbst die S (SME) Systeme sind nicht wirklich für den PDX zu empfehlen.
 
Und nen Omitronic für 300€ ist rausgeschmissenes Geld.
Der tt500 wäre da glaube ich die bessere Lösung.
Oder viell. etwas sparen und einen Technics kaufen.
 
Das mit dem Vestax war ja auch nur so ne überlegung.
Warum wäre der Omnitronic rausgeschmissenes Geld?
Im DJ Magazine 6/03 wurde es getestet und hat sehr gut abgeschnitten! Der Tetster meinste sogar es wär der erste Player die er gegen seine 1210er eintauschen würde.

Hm aber du hast schon recht ich möchte das System lieber direkt am Tonarm befestigen und nicht über Head Shell.

Geht das beim TT 500?
Wo sind denn eigentlich die Vorzüge vom 1210er zum TT500?
Ausser das der überall rumsteht, so lange haltbar ist und der wieder Verkaufswert ziemlich hoch ist?
 
Omnitronic war bis jetzt nie wirklich gut. Es sit schwer zu sagen ob er wirklich eine Konkurrenz für den 1210 ist, da er noch nicht lange auf dem Markt ist. Der 1210 hingegen hat sich lange bewährt. Und wenn mal was kaputt ist, kannst du ALLES nachkaufen. Egal was;)
Das wird bei anderen TT's schon was schwieriger.
Der Wiederverkaufswert ist ebenfalls realtiv gut.
Zu dem TT500 kann ich dir leider nichts sagen , da ich ihn nicht getestet habe bzw. mich überhaupt mit ihm befasst habe.
Andere Kollegen im Forum werden dir dies bezüglich schon weiterhelfen:)
 
Ok danke trutzdem erstmal,
bin ja auch am überlegen ob nicht doch den Technics...
Zum Omnitonic : der wurde gar nicht von Omnitronic gebaut:
Es gibt ein OEM Werk (keine Ahnung was das Heißt) in Asien und da werden die Dinger gebaut dann verschickt und die jeweiligen Hersteller packen ihren Namen drauf.
Reloop 6000 MK5, XTRM1, Citronic PD45 usw. sind alle genau das selbe.
Ich habe schon mal mit dem 1210 aufgelegt und das feeling ist natürlich geil aber als ich mal bei uns Im Saturn den AmericanAudio HTD 4.5 (auch das selbe) mal angetestet habe, war ich sehr beeindruckt :
sehr solides Gehäuse (kam mir sogar schwerer als das vom 1210er vor) und ein Drehmoment das ist echt abartig!
Nur im Mixing Einsatz weiss ich nicht wie er sich verhält.
Was mir sorgen macht sind 0,1 WRMS bei ihm, merkt man das wirklich so extrem?
Habe nämlich mal gelessen das viele Newbies keinen richtigen Mix hin bekommen und an sich selber zweifeln, es aber meistens an den rum eiernden TTs liegt die immer wieder aus dem Takt springen.
 
Kann mir mal einer den Witz hier erklären? :

https://www.deejayforum.de/forum/archive/topic/2586.html

Wie kann es sein das ein Player für um die 200 € einen fast zu guten Motor (von den WRMS Werten her) wie die Technics hat?
Klar von dem Drehmoment ist der schwächer als der Technics aber er hat trotzdem bessere WRMS Werte als TTs wie der Omnitronic 5250 und Reloop 6000.
Ok die Teile haben zwar ein Startdrehmoment von 4,5 KG aber von der Gleichlaufschwankungen her haben die keine Chance gegen den kleinen Gemini.
Was nützt mir so ein hammer Drehmoment wenn mir nach ein paar Sekunden die Beats auseinander laufen?

Also in meine engere Wahl kommen jetzt :
Numark TT 500
Gemini XL-500
Technics MK2 (aber nur gebraucht bei Ebay)

Also der Gemini XL reitzt mich schon sehr, da ich die TTs eh nur für zuhause zum üben haben will sind die doch für meine zwecke ideal (will damit nicht scratschen).
Also was meint ihr sind die Teile zum erlernen des DJing mit Vinyl in Ordnung?
Ich meine wenn ich es dann wirlklich prof. machen will kann ich mir immer noch die 1210er kaufen.
Ausserdem fand ich den Satz eines Mitglieds nicht schlecht :
Ein guter DJ kann mit JEDEM Equipment auflegen!
Also was ratet ihr mir? Brauche die Dinger echt nur für zu hause und für kleinere Partys.
 
Papier ist geduldig mein jutster. Nur weil da geschrieben steht das der Player bessere oder schlechtere Werte (alle Kategorien sind gemeint) als alle anderen hat, heißt das noch lange nicht das es auch so ist!

Könnte wetten du weißt noch nicht mal was WRMS bedeutet... nix für ungut!
 
Mit WRMS sind dir Gleichlaufschwankungen gemeint!
Nur weil ich neu hier bin, bin ich noch lange nicht dumm!

Was WRMS jetzt ganz genau bedeutet weiss ich nicht, aber totzdem habe ich von mehreren hier gelessen das der Gemini der perfekte Einstiegsplayer ist und Konkurenten von Reloop und Omnitronic in punkto Gleichlaufschwankungen schlägt.
 
Im Prinzip ist es ******egal, welchen Player du dir als Einsteiger kaufst, denn irgendwann wirst du eh andere kaufen...
 
Das sich immer jeder Noob gleich Angriffen fühlen muss...*kopfschüttel*

Ich wollte dir damit nur Mitteilen das die Firmen ,gerade im unteren Preissegment, ihren Zahlen mit Sicherheit schönen. Es bringt dir nichts fiktive Werte zu vergleichen,von denen du nicht mal weißt was Sie bedeuten. Verstehst du was ich meine... Du hast ja nun schon hier im Forum gelesen und deine Wahl eingegrenzt, oder? Lass dein Geldbeutel, dein Gewissen, deine Mutti oder die Würfel entscheiden und nicht uns... ;)

P.S. Watts, Root-Mean-Square
 
gutes statement schwertfisch.

low o du hast dic hja nu anscheinend schon belesen. also ich hab den 500 ii auch (1x) aber noch nie zum auflegen benutzt. der hängt mit ner guten hifinadel (sei besser als ne nightclub) für 12" ripping in meim regal.
aber wenn du fragst: der gemini ist definitiv der einzige gescheite einstiegs tt. 178 euro mit der leistung sind ungeschlagen.

thema drehmoment: leute habt ihr keine filzmatten? man cuet doch bei laufendem teller und drückt nicht start taster.
 
Hallo noch mal,
hat einer von euch den Numark TT-500 unter 329 € gesehen?
Bei Musicstore und Elevator gibt es den für den Preis.
Beim Musicstore sogar Versandkostenfrei.
 
Früher oder später landen alle eh bei nem Techniks (meist mixing DJ´s)oder nem Vestax(Turntablelisten) ,wenn mann sich DJ - Technisch weiterentwickeln will...
Ausnahmen bestätigen natürlich die regel ...
Aber es wird schon seine gründe haben Warum viele Dj´s so entscheiden !!!
Wer Qualität haben will muss im DJ - Bereich auf jeden Fall auch Geld ausgeben ...
Jeder der schon länger dabei ist wird mir auf jeden fall recht geben!
 

Zurück
Oben