Erster Mixer muss her - Fragenkatalog inside

Hat hier jemand erfahrung mit dem Nuo 5?

mit dem fünfer nicht direkt, bilde mir aber ein irgendwo im testgelände oder einem nuo5-thread mal einen quasi-bericht gelesen zu haben.

da ich selber den alten 3er hab, der im gegensatz zum 3.0 tatsächlich der kleine bruder vom 5er ist, erlaube ich mir eine kurze einschätzung:

- der mixer als ganzes ist sehr robust verarbeitet. die potis sind allerdings nicht mit der frontplatte verschraubt, was bei einigen leuten hier zur aussage sie wären "wacklig" geführt hat. allerdings ist das erstens kein produktionsfehler, zweitens in meinen augen reine gewöhnungssache und fällt drittens aufgrund der großen plastikknöpfe nicht wirklich auf (im gegensatz zu einem tatsächlich wackligen "normal dicken" poti an einem pult, wo alles rundherum noch fest sitzt)
- die linefader sind großartig: sehr lange lebensdauer, recht brauchbare faderkurven (am nuo3 kann man jedoch auch die linefader stufenlos einstellen, soweit ich weiß geht das am nuo5 nicht; dennoch sollten sie meilenweit von den seltsamen a&h kurven entfernt sein)
- der normale crossfader ist ebenso super, der eternal-fader im 5er noch großartiger. es könnte unter umständen sein, dass er dir zu leichtgängig ist (ist für battle einsatz konzipiert), da man aber die einzelnen kanäle frei zuweisen kann sollte das kein problem darstellen
- die effektsektion ist grundsätzlich sehr brauchbar, die effekte selbst klingen gut und sind bei bedarf auch am computer modulierbar (usb-anschluss und presets ändern). bin mir nicht sicher wies mit der schleife aussieht, also ob diese ähnlich gewöhnungsbedürftig ist wie am 3er, allerdings gehe ich davon aus, dass man sie aufgrund der vorhandenen effekte sowieso nicht braucht.


gewöhnungsbedürftig könnten also sein:
der crossfader (relativ leichtgängig aber dafür battletauglich), die eq-potis (groß, dadurch aber auch sehr genau regelbar), die eq-frequenzen (bin mir nicht sicher ob man die nicht auch modulieren kann, ansonsten hat ecler generell einen relativ weiten mittenbereich), die externe fx-schleife (bin mir nicht wirklich sicher), die cue LEDs (neben dem master und nicht pro kanal)
 
Wollte gestern eigentlich den Vestax PCV bestellen bis ich das im Testgelände gelsen habe.

"An sich ist der Mixer ein 2+1 Kanal-Modell, denn der nicht abstellbare Crossfader (ohne Kurvenwahl) ist fest auf die äußeren Kanäle geschaltet, ebenso die Kills. Das merkt man auch daran, dass der mittlere Kanal nur "Sub" heißt und für ihn auch der weniger wichtige oben liegende Line 4 Eingang gedacht ist."

Fällt somit auch flach und irgendwie bleibt nur noch der Denon übrig.
 
Was ein dreck. Seit dem ich nach nem 4 Kanäler such, bin ich irgendwie nur noch gefrustet :D
Mein kleines X100 hatte vielleicht nur 2 Kanäle mit Hi/mid/low Equilizer, aber das ding lief rund und erfüllte seinen Zweck.
Bei den Clubpulten im Mittelklasse Preissegment, hat man den Eindruck das jedes Teil irgendwo nen haken hat.

Hi Tatort,
Also dieses Jahr wird das nichts mehr!
Grade vor der Weihnachtszeit,
werden die sicher nicht mit den Preisen runter gehen.
Die Sache ist doch so,
entweder man ist bereit die Kohle abzudrücken oder nicht!
Du suchst doch auch nur den Topmixer zum Schnäppchenpreis!!
Und Ebay hast ja auch kein Bock,oder?
Deshalb kann ich nur Empfehlen:Geiern,Geiern und noch mal Geiern.
Also am besten ist immer zwischen Mitte Januar-April und Sep.-November.
In den Zeiten ist die Wahrscheinlichkeit gross,
das man die "Auslaufmodelle" bekommt zu einem fairen Preis.
Ist nur mal so eine Beobachtung!!
Sonst bleibt nur weiter Träumen.:eek::eek:

In dem Sinne

2oldskool
 
Wollte gestern eigentlich den Vestax PCV bestellen bis ich das im Testgelände gelsen habe.

"An sich ist der Mixer ein 2+1 Kanal-Modell, denn der nicht abstellbare Crossfader (ohne Kurvenwahl) ist fest auf die äußeren Kanäle geschaltet, ebenso die Kills. Das merkt man auch daran, dass der mittlere Kanal nur "Sub" heißt und für ihn auch der weniger wichtige oben liegende Line 4 Eingang gedacht ist."

Fällt somit auch flach und irgendwie bleibt nur noch der Denon übrig.

Fürwas brauchst du denn dan noch die ganzen Kanäle?
Ansonsten hat der Mixer ja 3 x Phono und 6 x Line Eingänge.

Wennich zahlst halt deine 260€ mehr und hast den Denon.
 
hallo zusammen.
da ich leider nichts aufmachen kann frag ich hier einfach mal nach vllt. könnt ihr mir ja helfen.
ich hab die letzten tage echt viel rumgelesen, lieder sind immernoch 3 mixer in der auswahl.
Pio DJM-400
Numark FX 5000
Sync SMX-3
ich würde alle für das gleiche Geld bekommen. er soll nur bei mir @ home genutzt werden & die effekte sollten halt gut klingen.4 Kaläle sind jetzt nicht so wichtig .
es haben halt alle so ihre vor- und nachteile ich weiß. meine frage ist nun, welcher bietet mir für das geld den besten kompromiss?
ich wäre für eure hilfe echt dankbar;)
 
Ich würde den Numark nehmen. Der Pioneer ist ein netter 2-Kanäler, aber wenn du dich weiterentwickeln würdest behindert er dich. Beim Numark hast du 5 Kanäle und alle Möglichkeiten die zu routen. Außerdem hast du einen Sampler drin der 22 Sekunden mehr (!) samplet als zB ein DJM 600. Die Effekte sind für House ganz net, aber eigentlich unintressant.

Die Fadercaps sind zwar etwas komisch, aber ansonsten ist der auch ordentlich verarbeitet.

Hatte den bis vor kurzem selbst. Die Soundquali ist halt nich so das du damit über 0db fahren solltest (aber das soll man ja generell nicht machen)!
 
Fürwas brauchst du denn dan noch die ganzen Kanäle?
Ansonsten hat der Mixer ja 3 x Phono und 6 x Line Eingänge.

Wennich zahlst halt deine 260€ mehr und hast den Denon.

Mit Traktor Pro kann ich 4 Decks steuern. Bringt mir als nicht viel wenn ich nur zwei vollwertige habe ^^
 
stimmt es, dass der numark nur 1 sample aufnehmen kann?
 
kann man die effekte von der quali mit dem djm-400 vergleichen oder deutlicher unterschied?
 
sry ;)
vllt. hat ja noch einer eine meinung zu den mixern
 
Wieso Hijacken hier alle meinen Thread ?
Evn. weil das Ding "Erster Mixer muss her"und nicht "Trikk-y's Leibeigener" heißt.
Ist doch gut wenn andere sich anhängen, du hast deine Vorschläge doch bereits erhalten, entscheiden und kaufen musst selbst. ;)
 
Joa ich will mir auch nen Mixer anschaffen, soll ich mein Fragenkatalog hier auch noch dranhängen oder wirds dann zu unübersichtlich? Kann auch nen Thread aufmachen.
 
Jo dann kommt hier mein Fragenkatalog. Ich habe überhaupt keine praktische Erfahrung(außer Virtual Dj), werde in nächster Zeit aber mal zum Thomann fahren (40km entfernt) und fände es gut wenn ich da schon genaue Vorstellungen von einem Mixer hätte

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hauptsächlich Electro-House(Wolfgang Gartner, Spencer&Hill,Deadmau5), auch Minimal und Deep House. Kein Turntablism
- Wie viel Geld willst du investieren?
Für den Mixer weniger als 600, so im 500er Bereich
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Will mir erst ma 2 Technics holen und dann im September nach nem Ferienjob noch n CD-Player
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
käme in Frage
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Erst ma daheim, weiss nich ob ich so teures Equip mit auf private Feiern nehmen will...
Hab aber definitiv das Ziel später mal in Clubs aufzulegen.
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Kenn gar nix
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nee...
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Mittelmäßiger Klang reicht aus (hör mit 35€ AKG In-Ear steckern Ipod, hab nicht das Verlangen nach 90€ Steckern) MIDI, MIC-Eingang



Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?

2 Technics und später dann noch nen CD-Player
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Ja 2 TTs und dann vllt noch nen CD-Player dazu
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Weiss nich^^
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
ääh
- Soll der interne Aufbau modular sein?
äääh
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-Fach reicht
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Schön wenn vorhanden aber kein Muss
- Brauchst du Killswitches?
Für was ist ein Notschalter gut?
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Bringt das Vorteile?
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Hab mitbekommen dass irgendwie jeder Mixer so seine Macken hat, und das häufig bei Effekten, würde also eher eins ohne bevorzugen und mir dann später noch ein KAOSS anschaffen.(oder würdet ihr mir da abraten?)
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wenn dann ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Bei meinem Musikstil sind schwergängige Fader am besten geeignet, Kurvenregelung wäre auch von Vorteil
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Kann man das Wissen wenn man noch nie gemixt hat?
- Sollten die Linefader linear klingen?
Wenn das heißt dass sie gleichmäßig lauter werden ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60mm sollten es schon sein
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
ääh is sicher von Vorteil
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Noch nie ausprobiert, denke Cue-Mix.
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nee
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Weiss nich, is euch das wichtig?
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Schon wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
TTs->Mixer->2 Logitech Boxen von denen eine nich geht+Subwoofer für insg. 25€ und ich bin recht Zufrieden damit (ihr merkt ich bin nich so Audiophil)
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
4, besser zu viele als zu wenig und bitte alle regelbar
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Denke das brauch ich nich
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keine
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Nee
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nee
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Keiner
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
ja


Sorry das ich Fragen mit Fragen beantworte aber ihr merkt, ich bin noch ziemlich unentschlossen. Ich kann ja schlecht wissen welche perönlichen Vorlieben ich hab wenn ichs noch nie ausprobiert hab. Würde meine Suche nur gerne eingrenzen (z.B. ob mit Effekte oder ohne und dafür dann KAOSS...). Ach ja und ich werd mir wohl auch noch ne hochwertigere Anlage zulegen nur 1e Box is doch nich so das Wahre, wird aber auch nich mehr als 100€ kosten. Mit sinnvollen Beiträgen würdet ihr mir sehr Helfen :) bei den Beträgen will ich mir schon sicher sein dass ich mir keinen Schrott kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt keine praktische Erfahrung(außer Virtual Dj)...

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint

- Wie viel Geld willst du investieren?
weniger als 600, so im 500er Bereich

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nee...

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
ääh

- Soll der interne Aufbau modular sein?
äääh

- Brauchst du Killswitches?
Für was ist ein Notschalter gut?

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Schon wichtig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
TTs->Mixer->2 Logitech Boxen von denen eine nich geht+Subwoofer für insg. 25€ und ich bin recht Zufrieden damit (ihr merkt ich bin nich so Audiophil)

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
4...

Ach ja und ich werd mir wohl auch noch ne hochwertigere Anlage zulegen nur 1e Box is doch nich so das Wahre, wird aber auch nich mehr als 100€ kosten. Mit sinnvollen Beiträgen würdet ihr mir sehr Helfen :) bei den Beträgen will ich mir schon sicher sein dass ich mir keinen Schrott kauf.

Ich hoffe du erkennst die Problematik von selbst.
Das wird so nicht möglich sein!

Ich finde es auf jedenfall lobenswert das du dir Technics holen möchtest und bereit bist mit Vinyl einzusteigen.

Aber zu den Vorstellungen: Made my day :d

Ich empfehle dir mal bei einem DJ aus der Umgebung vorbeizuschnuppern, das ganze mal anzutesten und dann mit ihm gemeinsam zu überlegen was für dich gut sein könnte und vor allem was was bewirkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das 500€ angemessen für den ersten Mixer sind. Setz für die "äähs" einfach "egal" ein. Und hochwertiger als meine bisherigen Boxen is ne Anlage für 100€ allemal. Werd mir erst mal keine teuren Boxen kaufen weil 1. nur für Heimgebrauch da kann ich die eh nur auf "Zimmerlautstärke" hören und 2. hab ich nen Klassenkamerad der sich für fast 1000€ 2 Boxen + Endstufe gekauft hat die kann ich mir problemlos borgen (hab ihm zu seinem 1stn Gig verholfen) dafür legt er halt mit Laptop + Controler auf, man muss halt prioritäten setzen und als Schüler kann ich zusätzlich zu 2 Technics + Mixer nich auch noch gleich ne Highend Anlage dazukaufen. Is ne Anlage wirklich so wichtig? Übrigens trotzdem danke dass du mir meine Anfängerspinnerein austreiben willst :D

Was wäre denn deiner Meinung nach zu empfehlen wenn ich es ernst meine?
 
Klar kriegst du für 500 Euro nen super Mixer, aber wovon kaufst du dir dann die Technics?
 
Sry, Missverständniss^^
Will 500€ für den Mixer ausgeben, für alles natürlich mehr :)
 
Gut, dann bist du schonmal mit der Nase sehr weit vorn.

Da du momentan nur zwei Quellen brauchst und maximal 3 wenn dein CD Player dazu kommt kann ich dir nur den hier empfehlen:

http://www.deejayladen.com/Vestax-PCV-275__sca247.aspx

Kostet keine 500 Euro und ist besser als jeder Mixer den du sonst kaufen kannst in dem Preissegment. Der hat einen 1a Sound, den könntest du auch überall mithinnehmen.
Butterweiche Fader & Crossfader.

Ach und die drei kleinen Kippschalter links und rechts sind die Killswitches, die nehmen das Signal direkt aus dem Kanal raus, für schnelles Mixing ;)

Ich hab den Vorgänger und kann nur sagen Hut ab. Was der bietet können andere Mixer für 1000 nicht! Gerade die Pioneer verlieren hier haushoch.

Der Mixer hat zwar keine Effekte, ist aber mit einer hervorragenden Effektschleife gesegnet. Da kannst du dir später einfach noch ein KAOSS-Pad kaufen wenn du möchtest.

Alternativ, wenn du einen 4 Kanäler mit KAOSS Effekten willst musst du zum Korg KM 402 greifen. Der hat aber keine gute Verarbeitung und nicht den besten Klang. Der kostet Etwa 389 Euro.

Ich würd auf jedenfall zum Vestax greifen. Das ist echt ein Schnäppchen für den Preis.
 

Zurück
Oben