Externe Soundkarte empfehlung?

..ich schließe mich mal wg der soundkarte an diesen thread an, suche nämlich (vorrangig) auch eine externe.
Ob USB oder Firewire ist mir persönlich egal, Budget = bis zu 600 EUR (das Motu kostet sowas in dem Bereich).
Ich will die die Soundkarte erstmal nur zur Digitalisierung nutzen. Später eventuell auch für andere Zwecke. Eine Vorauswahl kann ich leider auch nicht treffen, weil ich mich in dem Bereich nicht sonderlich auskenne.
Vorrangig für mich ist also die Aufnahmequalität, da geplant ist sehr viel zu digitalisieren/aufzunehmen :)
Bevor ich es vergesse, die Karte sollte mit Apple OS-X kompatibel sein, da sie über ein Mac Book betrieben werden soll!

/edit: Was evtl in Betracht kommt, da es in diversen threads empfohlen wurde:

- M-AUDIO Fast Track Pro link
- EDIROL UA-25 EX link
- NATIVE INSTRUMENTS Audio Kontrol 1 link
- MOTU Ultralite MKIII link
- RME Fireface 400; Referenz (des erschwinglichen), aber schon sehr teuer link

Gruß,
f
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich schließe mich mal wg der soundkarte an diesen thread an, suche nämlich (vorrangig) auch eine externe.
Ob USB oder Firewire ist mir persönlich egal, Budget = bis zu 600 EUR (das Motu kostet sowas in dem Bereich).
Ich will die die Soundkarte erstmal nur zur Digitalisierung nutzen. Später eventuell auch für andere Zwecke. Eine Vorauswahl kann ich leider auch nicht treffen, weil ich mich in dem Bereich nicht sonderlich auskenne.
Vorrangig für mich ist also die Aufnahmequalität, da geplant ist sehr viel zu digitalisieren/aufzunehmen :)
Bevor ich es vergesse, die Karte sollte mit Apple OS-X kompatibel sein, da sie über ein Mac Book betrieben werden soll!

/edit: Was evtl in Betracht kommt, da es in diversen threads empfohlen wurde:

- M-AUDIO Fast Track Pro link
- EDIROL UA-25 EX link
- NATIVE INSTRUMENTS Audio Kontrol 1 link

Gruß,
f

Wenn du ein Macbook mit Firewire hast, dann nimm umbedingt die Apogee Duet !

Sind die selben AD/DA Wandler wie im Apogee Ensemble drin.
Ich empfehle einen externen Phono Preamp um das Phono Signal in Line umzuwandeln.
 
Ahh sehr schön, guter Tipp, thx. Habe mir paar Tests durchgelesen und das Teil gefällt mir wirklich gut.
Die vielen Ein- und Ausgänge von teureren Systemen fordern doch nur unnötig viel cash (also für mich unnötig).
Ich werde aber noch 1-2 Wochen warten bis zum Kauf, da ich über einige andere Dinge in der Signalkette beim Digit. noch Informationen brauche/mir was überlegen muss. Bis dahin bin ich offen für weitere Empfehlungen.

Grüße,
f
 
Servus fanathysm,

wie mein vorredner empfehle ich dir auch die Apogee Duet
klasse teil.

ansonnsten auch sehr geil für macbook das RME Fireface 400
ist für mich die beste externe soundkarte ist aber auch recht teuer 845 €urothaler :D
 
Hi Beatamines,

das es die beste ist habe ich auch schon gelesen. Der Preis schreckt mich noch immer etwas ab - andererseits wie gesagt will ich sehr viel digitalisieren und hab einfach nicht die Zeit das 2 mal zu machen.
Ich bräuchte jetzt jemand der das Fireface 400 getestet hat und idealerweise auch noch andere Systeme kennt.
Generell tendiere ich aber momentan zum Apogee Duet, es gibt einige Tests die das Gerät als sehr gut bezeichnen.

Ich empfehle einen externen Phono Preamp um das Phono Signal in Line umzuwandeln.

Jep, der BlackCube Statement von Lehmann wird es wohl werden.

Gruß,
f
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt für nen Mischer zum legen!?
Tu mir mal bitte einen Gefallen wenn alles soweit ist und vergleich mal "Plattenspieler - phono-in -Mischer" mit "Plattenspieler - cube - line-in -Mischer".
Laut den Beschreibungen sollen da ja Welten zwischen liegen, ich bin gespannt ob sich des in einem durchschnittlichen Dj-Setup überhaupt bemerkbar macht. ;)
 
Was nutzt für nen Mischer zum legen!?
Einen Xone 92
Tu mir mal bitte einen Gefallen wenn alles soweit ist und vergleich mal "Plattenspieler - phono-in -Mischer" mit "Plattenspieler - cube - line-in -Mischer".
Werd ich machen, dauert aber noch etwas. Muss noch diverse andere Sachen erledigen und fahre auch noch in den Urlaub ;) Und nach den Semesterferien ist bekanntlich nicht mehr so viel Zeit. Aber wenn die Sachen mal angeschafft sind sollte es ja schnell getan sein..

Laut den Beschreibungen sollen da ja Welten zwischen liegen, ich bin gespannt ob sich des in einem durchschnittlichen Dj-Setup überhaupt bemerkbar macht. ;)
Hmm jetzt hab ich dich 3 mal "gequoted". Cool oder?
..deswegen will ich mir die Sachen anschaffen, hoffentlich lohnt es sich ;)
 
Laut vielen Foren schneiden die Wandler der Apogee besser ab, als die der Fireface.
Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Das einzige Manko ist, dass du Headphone und Line Out Lautstärke nicht getrennt regeln kannst. Laut Apogee wäre die Duet teurer geworden und hätte eine externe Stromversorgung gebraucht, da die Wandler zu viel Strom aus dem FW Bus gezogen hätten.

Auf der Apogee Seite gibts auch ein kurzes Video, wie du am besten damit digitalisierst :

http://www.apogeedigital.com/videos/Duet-Record-transfer-nl.swf
 
danke Kosty,

du hast mich überzeugt ich nehm das Teil. Habe auch nochmal in einem Forum nachgelesen; die Leute sind alle begeistert!

jetzt bleibt nur die Entscheidung über den TA und welche SW, wobei ich mir auch da schon Gedanken gemacht habe. Wer Interesse hat oder Tipps geben möchte, hier lang.

Gruß,
f
 
Hey Leutz,

also ihr scheint hier echt gute Soundkarten anzubieten. Allerdings ist da nix für meinen Geldbeutel dabei.
Ich habe mir vor kurzem einen Lappi von einem bekannten besorgt, weil der sich nen neuen gekauft hat. Dieser Laptop ist zwar schon ca. 10 Jahre alt (P III 750 Mhz) :d aber tut es für mich. Hab ihn geschenkt bekommen. Ich lass lediglich Audacity laufen, um meine Mixe aufzunehmen. Arbeite NICHT mit Serato oder sowas. Leider hat der Lappi keinen Line-In, was eigentlich für mich ausreicht. Jetz such ich ne einfache USB-Soundkarte für den kleinen Geldbeutel, die einfach nur ein guten LineIn hat. Dachte da so an ca. 30 Euronen. Habt ihr für mich ne Empfehlung in der Preisklasse ???

THX
 
haben 10 Jahre alte Laptops denn überhaupt schon USB? USB2 sicher nicht, was das ganze natürlich nochmal erschwert.
 
haben 10 Jahre alte Laptops denn überhaupt schon USB? USB2 sicher nicht, was das ganze natürlich nochmal erschwert.

Ohja, immerhin hat er 2 USB Ports, wobei man davon ausgehen kann, dass es wohl kein 2.0 sein dürfte. Aber die Soundkarten sind doch meistens abwärtskompatibel, oder??
 
Empfehlung hab ich keine, aber du hast keine große Auswahl in der Preisliga :

http://www.thomann.de/at/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Ist wahrscheinlich ausreichend für deine Zwecke.

Stimmt bei dem Gerät auch die Qualität? Ich meine, Behringer is ja allgemein nich so positiv bewertet...

Ein anderer Fakt, der mir grad eingefallen ist (Ich weiß, gehört nich direkt hier her, aber hängt mit dem Thema zusammen):
Wird der Reloop rmx 40 usb vom Rechner quasi als Soundkarte erkannt? Dann hätte sich das Problem eh gelöst, weil ich mir demnächst den RMX 40 zulegen wollte.
 
Es wird seine 30 Euro schon wert sein.
Ich bin der Meinung, dass Qualität seinen Preis hat.
Wenn du keine 500 Euro für ne Soundkarte investieren willst, ist es OK.
Aber erwarte nicht viel von dem Behringer Teil. Wird in der selben Liga spielen wie ne Onboard Soundkarte.

bzgl. dem Reloop RMX-40 USB.

Laut Herstellerseite kannst du damit gleich aufnehmen : http://www.elevator.de/product_info...op-RMX-40-USB-inkl--NI-Traktor-3-Demo-CD.html
 
Stimmt bei dem Gerät auch die Qualität? Ich meine, Behringer is ja allgemein nich so positiv bewertet...

bei 30€ kannst du keine wunder erwarten. wenn du wirklich qualität willst, musst du schon etwas tiefer in die tasche greifen.

Wird der Reloop rmx 40 usb vom Rechner quasi als Soundkarte erkannt? Dann hätte sich das Problem eh gelöst, weil ich mir demnächst den RMX 40 zulegen wollte.

steht doch in der produktbeschreibung

edit: kosky war schneller
 
Grade frisch in einem anderen thread nen brauchbares interface empfohlen, ich wiederhol es jetzt nicht noch mal...
 
...Aber erwarte nicht viel von dem Behringer Teil. Wird in der selben Liga spielen wie ne Onboard Soundkarte.

bzgl. dem Reloop RMX-40 USB.

Laut Herstellerseite kannst du damit gleich aufnehmen : http://www.elevator.de/product_info...op-RMX-40-USB-inkl--NI-Traktor-3-Demo-CD.html

Onboardsound-quali hat mir bisher ausgereicht, bei meinem PC. Da wir aber umgezogen sind, geht ich mit nem PC nich mehr aufnehmen, daher die Lappi-Anschaffung. (Um die Frage auszuräumen, wieso ich nicht weiter mit nem PC aufnehme mit Ob-Sound)

Hehe, danke nochmal für den Verweis. Hatte ich irgendwie überlesen :D


THX

/edit
Grade frisch in einem anderen thread nen brauchbares interface empfohlen, ich wiederhol es jetzt nicht noch mal...

Dann hättest du dir den Spruch auch sparen können, stattdessen lieber ne Empfehlung abgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss mein lieb gewonnes Fireface 400 wieder abgeben:rolleyes:
deswegen stellt sich jetzt die Frage was als ersatz her soll.
Ich kann mir leider kein neues Fireface 400 leisten, und die angebote bei ebay sind derzeit rar.
Also ausgeben wollt ich so um die 500€.
Können muss das ganze folgendes.
Vernünftige Core Treiber (für Traktor und Ableton) (ich glaub multclient fähig sind die grundsätzlich).
Dann brauch ich noch Adat i/o für nen Adat Loop von Traktor zu Ableton.
Minimal brauch ich 6 analoge AUsgänge.
Ja und das wars auch schon.
Ob USB oder firewire ist für meinen Einsatz wohl eher egal.
Betrieben wird das ganze (s.o.) auf auf nem Mac.
Das sind die Kanidaten die ich insg. gefunden hab:
phonic firefly 378€
focusrite saffire pro 40 469€
maudio 2626 profire 564€
Motu 828 MKIII 789€
Motu 828 MKII 449€

Wie gesagt bis 500€ (auch gegen gebraucht hab ich grundsätzlich nix).
Also empfehlungen erfahrungen etc. immer her damit.
Danke und beste Grüße
Sascha
 
Erfahrung zu den von dir genannten karten habe ich nicht.
Von diversen anderen foren, soll das 828 mk2 nicht so tolle ada wandler haben. Desweiteren ist der clock nicht sehr stabil.

black lion audio (www.blacklionaudio.com) bietet deshalb modifikationen für motu karten an.
Der preis für die modifikationen wird allerdings deinen preisrahmen sprengen (315 usd für die wandler und 295 usd für den worldclock mod).

da kannst du dir gleich ein fireface holen ;)

im gearslutz forum wirst du erfahrungsberichte der motu finden.
 
Ich les immer mehr gutes über die focususrite pro 40...
Weiß da jemand vielleicht was über die Core Treiber implementierung...
Von den Motu lösungen hab ich jetzt abstand genommen, kommen allgemein irgendiwe nirgends so gut weg.
danke schonmal
 
Hast du schonmal nen Adat loop ausprobiert?
Wenn ja funktioniert das ohne probleme?
(Hatte bie anderen Karten schonmalvon aussetzern oder sync verlust gehört, was mich ein wenig wundert)
Danke schonmal und beste Grüße
 
kann generell die terratec phase 26 usb empfehlen, im bereich bis 100 euronen meiner meinung nach mit das beste, hatte schon viele karten ausprobiert, maya 44 usw, aber da bin ich irgendwie nicht mit glücklich geworden, weiß zwar das viele bei dem hersteller die nase rümpfen, was das interface hats echt drauf, alle ein- und-ausgänge die man sich vorstellen kann, 6 stereo-outs, 1+2 gibts zweimal, 2 x line-in, phono, mic, coax in/out, opt in/out, und direkt über poti regelbarer kopfhörerverstärer mit genügend wumms auch früh headys, ahja, midi hat er auch,
also wer ne nicht-profi-karte sucht, die was taugt...

...jetz habt ihr sie gefunden :cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben