Externe Soundkarte empfehlung?

M

m4p1

Power-User
Dabei seit
25 Jan 2007
Beiträge
631
Reaktionen
12
Ort
Tirol
Hallo Leute

Meine Soundkarte hat den Geist aufgegeben und ich möchte mir jetzt eine externe Soundkarte kaufen. Ich möchte damit meine Vinyl digitalisieren sodass die qualität zumindest Clubtauglich ist. Auch möchte ich meine Sets aufnehmen.

Könnt ihr mir eine gute Soundkarte für einen halbwegs erschwinglichen Preis empfehlen. Hab mich zwar schon umgeschaut aber der Dschungel verschiedener Soundkarten ist einfach riesen groß. Vll kann mir der eine oder andere eine gute Empfehlung machen. Wär super von euch ;)

lg mapi
 
Zum einfachen Digitalisieren & Set aufnehmen, machst du mit der Edirol nichts falsch, denke ich :)
 
guter tipp kostet bei thomann 222 € gibts die auch wo billiger. oder eventuell eine billigere alternative mein musikbudget ist derzeit bisschen ausgelastet. hab mir innerhalb einem halben jahr 2 technics, rane empath, kaoss pad, serato gekauft :D:D

lieg ich mit der EDIROL UA-25 EX bei der untersten Grenze an den anforderungen der Soundquality für die Öffentlichkeit oder geht eventuell noch etwas billiger.
 
Ich hab mir die M-Audio Delta Series geholt für 86,- Euro. Bin ganz zufrieden damit. Aber ich produziere nicht selber, ist für Sets aufnehmen und paar Remixe, die ich ab und an mache. Aber Klang ist wirklich gut.
Die ist allerdings intern, musst du dir einbauen, ist aber kein Problem, ist wie ein Arbeitsspreicher einbauen.

Kauf dir blooooß keine Behringer externe Soundkarte !!! Hatte ich mal und - wie solls anders sein - macht Störgeräusche beim Aufnehmen.
 
Was soll ihm eine interne bringen, wenn er damit unterwegs aufnehmen will?

Wenn ich mir deine bisherigen Ausgaben anschaue, solltest du jetzt nicht anfangen zu sparen - dann lieber bis Weihnachten warten oder sowas.

Beachte: Die Edirol bietet Top-Qualität und hat einige Features die ich unterwegs nicht mehr missen möchte. XLR und Limiter (natürlich nur im Notfall wenn man gerade mal nicht hinschaut) seien da nur mal genannt. Dann das Kopfhörermonitoring usw. usw.

Schau doch mal was an günstigerem dich interessiert und schreibs hier rein. Dann kann man nochmal kommentieren wie die Qualität ist.

Aber um die üblichen Verdächtigen mal auszusortieren:
- Maya44 - Wandler Schrott
- ESI U44DJ - nette Idee mit den Preamps, funzen allerdings nicht wie gewünscht, Treiber absoluter Mist, Soundquali läst auch zu wünschen übrig

PS: Ja, ich hatte die beiden zuvor genannten Geräte.
 
hi!

derzeit ging ne interne weil ich einen pc habe aber werd mir nächstes jahr ein macbook kaufen. derzeit verwende ich das macbook meines bruders wenn ich einen gig habe, deshalb kommt eigentlich nur eine externe in frage.
bis weihnachten kann ich leider nicht warten.
hab mich gerade nochmal etwas umgeschaut, ich kenn mich mit diesen ganzen features von soundkarten nicht aus und ich brauch die eigentlich auch nicht. ich möchte eigentlich nur aufnehmen über ein chinc kabel und fertig. lediglich die qualität ist mir wichtig.

also hat jemand noch einen vorschlag für eine schnörkellose sound karte mit guter qualität wenns geht so um die 150 €. wenn nicht wirds wohl die Edirol UA 25EX werden auch wenn ich nicht ganz glücklich mit dem preis bin.
 
also wenn dann eine die über usb läuft , multistreaming hat , min. 5.1 unterstützt und dolby pro locig 2 hat
 
Absoluter Blödsinn...

5.1 Unterstüzung... wenn ich das schon lese...
Hast auch 'nen 5.1 Mixer?

bese Grüße
 
also wenn dann eine die über usb läuft , multistreaming hat , min. 5.1 unterstützt und dolby pro locig 2 hat

lol, das mal ne empfehlung...

ok, hier gehts um soundkarten für den (halbwegs) professionellen audiobereich.
da interessiert 5.1, dolby oder eax usw. keine sau, sondern nur möglichst viele i/os, hohe qualität und niedrige latenz.
meine karte z.b. kann mit 5.1 nichts anfangen.
 
ja genau! was ganz einfaches: welche hast du max? lg
 
Ist die Edirol ua25 auch zum auflegen geeignet?Von wegen vorhören mit Kopfhörern etc.?Bin grad auch auf der Suche nach einem interface und habe bisher nur gutes über die Edirol gelesen.

mfg ebroglio
 
Was ist denn dann zu empfehlen im Bereich bis max. 200€?

Hatte mir noch die ESI U46 SE/SL angeschaut,aber die hat schlechtere Wandler als alle anderen ähnlichen Interfaces in dem Preisrahmen.
Dann gäbe es noch die M-Audio Fast Track Pro.Des weiteren gäbe es dann noch das EMU 0404 USB jedoch hab ich mir darüber bisher nicht informiert und ich denke es hat auch ganz einfach zu wenig Ausgänge.Ich möchte eben eine möglichst gute Aufnahmequalität jedoch auch auflegen können.

Wieso reichen 2 Kanäle nicht?Ich blick langsam gar nicht mehr durch in dem Dschungel aus Interfaces und allem drumherum.Also das waren auf jeden Fall die 3 die ich näher in die Auswahl geholt hatte.Da ich auch unbedingt 2 Eingänge brauche für die Aufnahmen.

Man sollte auch wissen das ich kompletter Neuling bin und keinerlei Erfahrung mit dem Auflegen habe,ich möchte bloß kleine anfangen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso reichen 2 Kanäle nicht?Ich blick langsam gar nicht mehr durch in dem Dschungel aus Interfaces und allem drumherum.Also das waren auf jeden Fall die 3 die ich näher in die Auswahl geholt hatte.Da ich auch unbedingt 2 Eingänge brauche für die Aufnahmen.

du benötigst (wenn du mit nem softwareinternen mixer wie bei z.b. traktor arbeiten willst) 2 kanäle (also einen stereokanal) für das master signal zur anlage und 2 kanäle für das kopfhörersignal.

die fasttrack pro ist schon ganz gut. ich würde eher zu der als zur esi greifen.
 
Also ist es mit der M-Audio Fast Track Pro möglich?Dann greif ich sicher zu dieser,da ich von M-Audio bisher eig. nur gutes gelesen habe,die Wandler besser sind als bei ESI.Bei Thomann steht "benötigt Win XP2",dann muss ich bloß schauen ob ich die auch am MacBook verwenden kann,sonst wär s wieder blöd.

Ich danke dir für die Hilfe und entschuldige mich das ich den thread kurz genutzt habe.Da ich einfach nirgends weiterkam und nie wusste welche der Interfaces ich eben auch zum auflegen nutzen kann.

Ich mische eben mit Traktor und überlege mir noch zusätzlich vielleicht Ableton Live irgendwann anzuschaffen.Aufnahmen werden mit Garageband noch gemacht,da hab ich aber auch schon Pläne für die Zukunft,da kommt dann irgendwann Logic express.

Die einzige Frage,woher nehm ich das Geld :]

mfg ebroglio
 
Hallo allerseits,

bald weihnachtszeit und daher auch Geschenkezeit :D

aus diesem Grund bin ich jetzt auf der Suche nach einer guten externen USB Soundkarte.

Infos :

Ich bin noch Rookie habe mir jetzt vor etwa 8 Monaten ein Dj-Set gekauft bestehend aus 2 Denon DN-S1000 MP3-Spieler und einem Vestax Mixer VMC-002XLu. Als verstärker benutze ich eine ganz normale Stereoanlange.

Ist also alles sehr basic und mehr brauche ich zzt auch nicht.

Nun zur Soundkarte, ich habe in den Vorpost von einer "EDIROL UA-25 EX" gelesen hab mich auch über google informiert, klingt sehr vielversprechend.

Die Frage ist jetzt lohnt sich diese Anschaffung für einen Anfänger, oder gibt es auch andere Karten ?

Ich will mit der Soundkarte hauptsächlich meine Sets aufnehmen, um sie mir zur späteren Zeit nochmal anzuhören. Um Fehler usw. zu verbessern.

Zweitens später das mixen mit Softwars verbessern, also mit Player und Laptop arbeiten.

Wichtig für mich is die Qualität von den Aufgenommenen Sets


Mfg ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Esi Maya 44 USB. Reich für den Start volkommen aus und ist variabel genug, um eventuell später mit SW weiterzuarbeiten ;)
 
Die Frage ist jetzt lohnt sich diese Anschaffung für einen Anfänger, oder gibt es auch andere Karten ?

Ich will mit der Soundkarte hauptsächlich meine Sets aufnehmen, um sie mir zur späteren Zeit nochmal anzuhören. Um Fehler usw. zu verbessern.
Vermutlich hast Du bereits eine Soundkarte. Hast Du einen PC oder ein Notebook? Notebooks haben i.d.R. nur Mic-Eingänge, Du brauchst also eine extra Soundkarte. PCs haben oft Soundkarten dabei, ggf. onboard, und haben eigentlich immer auch einen line-Eingang. Für Deine Zwecke reicht das schon aus; Du brauchst nur ein passendes Kabel.

Zweitens später das mixen mit Softwars verbessern, also mit Player und Laptop arbeiten.
Das ist eine ganz andere Sache. Da solltest Du erstmal sehen, welche Software Du nutzen willst, einige erfordern besondere Soundkarten (Scratch Live bspw.). Da würde ich jetzt nichts kaufen, wenn das Buget eingeschränkt ist.

Wichtig für mich is die Qualität von den Aufgenommenen Sets
Wenn Du damit die Audio-Qualität meinst, dann geht das über die Ursprungsforderung ja nun doch hinaus. Dazu wurde in diesem Thread schon einiges geschrieben.

HTH
 
@ root : ok hört sich gut an, jetzt beträgt der Preisunterschied 23 € lohnt sich EDIROL UA-25 EX daher nicht eher ? Also von der Leistung und vom Angebot der Techniken?

Und was is SW ?

@ losmintos

- Ja notebook, und wie schon gesagt ich brauche ne externe usb Soundkarte ;)

Das ist eine ganz andere Sache. Da solltest Du erstmal sehen, welche Software Du nutzen willst, einige erfordern besondere Soundkarten (Scratch Live bspw.). Da würde ich jetzt nichts kaufen, wenn das Buget eingeschränkt ist.

Ja denke Ableton

Wenn Du damit die Audio-Qualität meinst, dann geht das über die Ursprungsforderung ja nun doch hinaus. Dazu wurde in diesem Thread schon einiges geschrieben.

Ja Audio-Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
@ root : ok hört sich gut an, jetzt beträgt der Preisunterschied 23 € lohnt sich EDIROL UA-25 EX daher nicht eher ? Also von der Leistung und vom Angebot der Techniken?

Und was is SW ?

@ losmintos

- Ja notebook, und wie schon gesagt ich brauche ne externe usb Soundkarte ;)



Ja denke Ableton



Ja Audio-Qualität

Das Edirol kostet doch gut 220€?
SW = Software

Bestell dir doch einfach mal die Maya und schau, ob sie dir zuspricht. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du sie schließlich noch 30 Tage lang zurückschicken ;)
 
Ja sry verguckt :rolleyes:sind 123 € unterschied !

Ja mach ich vielen Dank für die Info.

greetz,

John
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben