Externe Soundkarte empfehlung?

Einzige Frage, die ich noch hätte ist, was genau Buffer Length bedeutet? Stand beimir Anfangs auf 10ms.. ?

Wenn Du Sets aufnimmst, würde ich die höher stellen. Die dient dazu, das Material zwischenzuspeichern, bevor es auf der Festplatte landet. Damit vermeidet man Audioaussetzer, wenn die Festplatte gerade mal was anderes machen sollte, Systemzugriffe oder Ähnliches.
 
Wenn Du Sets aufnimmst, würde ich die höher stellen. Die dient dazu, das Material zwischenzuspeichern, bevor es auf der Festplatte landet. Damit vermeidet man Audioaussetzer, wenn die Festplatte gerade mal was anderes machen sollte, Systemzugriffe oder Ähnliches.

achso ok.. wie viel ms empfiehlst du?
 
Solltest du das, was du in die DAW schickst, auch gleichzeitig noch wieder abhören. Dann solltest du den Buffer eher kurz lassen. Auch das Einspielen von Instrumenten etc. ist mit höheren Latenzen eher sehr unangenehm... Also solltest du die Buffergröße immer dem Einsatzgebiet anpassen. Für reines Editieren und Mischen kann es dir ja egal sein, wenn eine längere Latenz entsteht, aber wenn du selber noch einspielst etc. hingegen nicht.
 
Hey Ho an alle!

Da ich leider keinen anderen (passenderen) Thread gefunden habe, probier ich's doch mal hier: Und zwar bin ich auf der Suche nach einem kleinen Audio-Interface zum produzieren von Remixen, Bootlegs und evtl. auch eigenen Tracks in Ableton Live.

Da ich noch nicht so wirklich den Durchblick in puncto Producing-Hardware habe (Software läuft eigentlich ganz OK mittlerweile :D), weiß ich allerdings nicht so genau, worauf ich bei einem USB-Interface achten muss.

Meine Bedürfnisse sind auch eher bescheiden: Ich brauche es primär dazu, meine Monitore (ESI Near 08) anzusteuern sowie deren Lautstärke am Interface zu steuern und um meine OnBoard-Soundkarte in Rente zu schicken. Evtl. werden demnächst auch ein paar Samples per Mikro eingesungen, aber das steht noch in den Sternen.

Habe mich mal ein wenig umgeschaut, und bin auch folgende, relativ günstige Produkte gestoßen:

Lexicon Alpha Studio
Lexicon Lambda Studio
M-Audio Fast Track MK2
Focusrite Scarlett 2i2

Am ehesten spricht mich, als ziemlich unerfahrenen Producing-Neuling, das Lambda Studio von Lexicon an, da es die meisten Features zu einem angenehmen Preis bietet, aber da kann man sich ja oft täuschen (obwohl die sich die Kritiken ganz gut lesen).

Jetzt würde ich mich natürlich über Meinungen, Hilfe und Erfahrungen freuen! Danke Euch schon einmal :)
 
Nimm die! Tolles Interface mit topp Klangeigenschaften. :)
Kann ich nur zustimmen. Focusrite ist in dem Bereich absolut zu empfehlen.
Solltest aber bedenken das du bei der "Scarlett 2i2" nur zwei Outputs hast.
Sprich wenn du in naher Zukunft vielleicht noch 2 zusätzliche Lautsprecher anschließen möchtest solltest du ggf. über die "Focusrite Scarlett 2i4" nachdenken.
Sofern du noch irgendwo die Focusrite Saffire 6 USB findest (für einen Preis von ca. 140 EUR), kauf dir die. Hab ich selbst, und kann sie dir bestens empfehlen.

Von der "M-Audio Fast Track MKII" würde ich dir in deinem Fall abraten, da die nur Cinch-Out hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehrere Monitore würde ich einen Monitor-Controller aka Big Knob von Mackie empfehlen, da spielt das Interface keine Rolle ;)

Was das Interface angeht, fahre ich mit dem Mackie Blackjack (http://www.mackie.com/products/onyxblackjack/) ganz gut, saubere Quali, super verarbeitet und bietet alles was ein "Einsteiger" braucht. Schau dir den mal an, wenn noch nicht entschieden ist ;)
 
Meine Frage passt grad ein wenig zum Thema...

Also ich hab 2 Wohnsitze (in der Woche in meiner WG, am Wochenende bei meinen Eltern). Ich hab mein DJ-Equipment mit meinen KRKs bei meinen Eltern stehen (da kann ichs auch laut machen) mit einer NI Audio 4.
Jetzt möchte ich mich etwas intensiver ins Producing einarbeiten und kann es quasi nur am Wochenende ordentlich machen (ich möchte die KRKs auch nicht in meine WG stellen, da kann ich nicht laut machen). In der Woche hab ich nur so ein 2.1 System. Meinen Kopfhörer nehm ich allerdings immer mit (V-Moda Crossfade LP). Jetzt überleg ich, ob es sinnvoll ist ein Interface für den Kopfhörer zu kaufen, damit ich die nötige Qualität/Latenz hab.

Wie siehts aus mit der NI Audio 2? Oder würdet ihr da auch die Focusrite empfehlen? Die genannten IFs haben alle Mic-Eingänge usw., was ich alles nicht brauche...

Oder ist das im allgemeinen überhaupt sinnvoll?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio 2 ist schlechter als interne MBP soundkarte (neues Modell)...
 
Audio 2 ist schlechter als interne MBP soundkarte (neues Modell)...

made my day :d

Schraub eine Audio 2 bitte mal auf und schau rein ;)

Die interenen Soundkarten egal von welchem MacBook können einer Audio 2 und zahlreichen andern externen Karten nicht das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal das da ins Rennen:
http://www.thomann.de/de/focusrite_vrm_box.htm

Nicht unbedingt, um andauernd diese virtuellen Lautsprechersimulationen zu benutzen, aber das Ding ist für DEN Preis ziemlich super, was Funktionen, Anschlüsse und Klang angeht.

Kannst ja unter der Woche in der WG mit Kopfhörer komponieren/arrangieren und dann am Wochenende daheim auf Lautsprechern abmischen.
 
...

Habe mich mal ein wenig umgeschaut, und bin auch folgende, relativ günstige Produkte gestoßen:

Lexicon Alpha Studio
Lexicon Lambda Studio
M-Audio Fast Track MK2
Focusrite Scarlett 2i2
...

Auch ich selbst betrachte mich noch immer als Producing-Greenhorn. Bei mir steht die Lexicion Alpha. Bin damit sehr zufrieden. Nutze die Audioeingänge jedoch nur selten. War mir aufgefallen war ist der Punkt, dass die Lautstärke Regler relativ schnell angefangen haben leicht zu kratzen. Wollte die Soundkarte eigentlich mal einschicken hab's dann leider verpennt. Sonst bin ich mit der Performance ganz zufrieden.
 
Tascam US-144 habe ich bei mir zu Hause.
Hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Vielleicht wäre die ja was für dich ...
Ist sogar eine neuere Version rausgekommen ... US-144 MKII

http://www.tascam.de/index.php?page=us-144mkii.html

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Lösung. Preislich hatte ich eigentlich max 100 € angesetzt. Der Witz an der Sache ist, dass ich für den mobilen Einsatz eigentlich nur einen einzigen Line-Stereoeingang (am Besten RCA) benötige, um einen REC-Out vom Mixer wandeln und anschließend streamen zu können. Gestreamt wird dabei auch nur als mp3 mit 128 kBit/s, d.h. theoretisch könnte man locker auf ein 24 Bit Interface mit 96 kHz Abtastrate verzichten. Verbaut werden soll das Interface dann irgendwo im Mixbag, auf jeden Fall wären Regler nicht zugänglich.
Ich habe gestern Abend mal beim großen T gestöbert und mich dann ein wenig in die o.g. Soundkarte verguckt. Total übertrieben für diese Anwendung und auch teurer als 100 € (aber "nur" 20 € mehr als sein kleinerer Bruder). Die Testberichte lasen sich auch recht gut. Ich bin halt nicht wirklich ein Freund von Billigschrott, auch wenn es das in diesem Fall tuen würde.
Betrieben werden soll die Soundkarte übrigens mit einem MAC und OS X >10.1. Habt ihr bessere Vorschläge? Könnt ihr eine "billig-Lösung" trotzdem empfehlen?
 
Liebe Foren Freunde,

für mein Homestudio brauche ich ein geeignetes Soundinterface.
Meine Anforderungen:
-> oft Mikrofon Aufnahme mit einem Rode NT-1A
-> selten Gitarre im Einsatz
-> Abmischen und Mastering läuft ebenfalls über diese Schnittstelle
-> Kopfhörer Vol soll unabhängig vom Master Out, einstellbar sein.

2 Eingänge reichen mir aufjedenfall aus.
zwischen folgenden Geräten überlege ich:
-> Alesis IO/2 Express
-> Akai EIE
-> Mackie Onyx Blackjack
-> Focusrite Scarlett 2i4
-> Tascam US-144 MK2

Ich würd gerne eure Meinung dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann doch lieber ne PCIe-Karte. PCI(e) ist bei stationären PCs immer besser weil schneller, zuverlässiger, problemfreier.

z.B.: http://www.esi-audio.de/produkte/maya44xte/

hab ich mir ja eigentlich auch gedacht, aber ich hätte gerne etwas zum greifen vor mir, wo ich schnell die lautstärke der Ausgänge (monitore & Kopfhörer) bedienen kann.. Softwäre mäßig stell ich mir das nervig vor. wie ist da eure Erfahrung?
 
Mit einem Klick Control Panel öffnen, mit noch einem Klick+Ziehen Lautstärke einstellen.
 
Control Panel

Bei "besseren" Audiointerfaces kann man das Control Panel so konfigurieren, daß es immer sichtbar auf dem Desktop liegt und auch nicht durch andere Anwendungen "weggeblendet" wird. Bei manchen Firmen (z. B. Marian) kann man beim Control Panel festlegen, was angezeigt werden soll (z. B. Marian Max/Min).

eBill
 
Also ich nutz eine Lexicon Omega Studio Soundkarte! für leute mit kleinen Geldbeutel Empfele ich die Lexicon Alpha (unter 100 €) beide Versionen verfügen als kleinen Bonus das Legendäre Lexicon Hall Plug-in für Steinberg Cubase oder WaveLab...ok bei der günstigeren Variante halt die abgespeckte version der Omega
 
Zuletzt bearbeitet:
Haufen Interfaces erstma bis zu 25 EUro teurer als letzte Woche, Scarlett 2i2, Steinberg UR22 etc bei allen Haendlern ?! Scarlett und UR 22 waren letzte Woche noch 115 und 118,- jetzt sind beide 140,- Auch andere Karten heftig teurer geworden.
 
Über den Jahreswechsel war anscheinend Soundkartenausverkauf... ;)


Die Komplete Audio 6 hat statt 230€ auch nur 200€ gekostet.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben