Final Scratch unter Windows, ab welcher Version?

S

Scrounger

der desmanische decker
Dabei seit
11 Sep 2005
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe vor mir Final Scratch zu kaufen, bin aber aufgrund der verschiedenen Versionen verwirrt.

Ab welcher Version läuft FS denn "einwandfrei" unter Windows? (ich habe gelesen, dass irgendeine, warsch. ne ältere, nur unter Linix läuft?!)

Außerdem verwirren mich die Software Updates die ich beispielsweise bei Musicstore.de kaufen kann. Da gibt es dann "Final Scratch Upgrade auf V1.5 für PC & MAC & Upgrade von Final Scratch 1.0 auf 1.5....
Kann ich beispielweise auch von 1.0 auf V1.5 upgraden oder muss ich die "V" Version haben um auf V.15 zu upgraden, und was ist der Unterschied zwischen der "V-Version" und der "nicht V-Version"?

Wie ihr seht bin ich leicht verwirrt was Final Scratch angeht :confused: Bitte helft mir ;)
 
Ab Version 1.5 läufts unter Windows XP. Alles darunter nur unter Linux oder MAC. Das V steht lediglich für Version...
 
Ich habe noch eine andere Frage:

Wie ist das denn nun mit den Latenzzeiten, ist eine Verzögerung vorhanden? Wenn ich beispielsweise Scratchen bzw. Backspinnen will?
Und ist der "Digital-Klang" stark hörbar?
 
es ist eine latenz vorhanden - diese ist aber nicht "spürbar"
die soundqualität hängt im wesentlichen von der qualität des audiomaterials ab, was du abspielst.
 
Na klar hast Du eine Latenz. Das merkst Du beim Cueing. Deswegen habe ich es wieder verkauft.
Bei echten Vinyls ist eben keine Latenz vorhanden.

Bei Digiscratch beispielsweise läuft das File von der Festplatte leicht schneller und leicht langsamer. Es läuft nie in einer Geschwindigkeit.

Das merkt man daran, wenn man das File von der HD und zeitgleich als Vinyl abspielt, daß ein leichtes Flanging kommt und geht.

Wenn ich zwei gleiche Platten angleiche, dann ist das Flanging durchgehend da und nicht so abgehackt, bzw. mal ja, mal nein.
 
bis FS1 stabil läuft kann es je nachdem dauern...
Latenz gibt es eine aber die ist sogut wie nicht spürbar...
 
DJ-StachO schrieb:
Na klar hast Du eine Latenz. Das merkst Du beim Cueing. Deswegen habe ich es wieder verkauft.
Bei echten Vinyls ist eben keine Latenz vorhanden.

Es sind 8 MILLISEKUNDEN (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ... bei einem 1,6 GHz Prozessor, .... und alles darüber macht die Latenz noch geringer...

Wer mir erzählen will, dass er 8 Millisekunden so extrem spürrt, dass er nicht mixen kann, sollte sich vielleicht mal überlegen, welche Verzögerungen zum Beispiel in einem Verstärker entstehen... oder noch schlimmer: wenn man einen Digital - Verstärker benutzt.

Ich benutze FS seit 1,5 Jahren. Es läuft problemlos und recht stabil... (es sei den ich vergesse mein Netzteil anzuschließen)...
Jeder der bei mir vorbeikommt und sich damit auseinandersetzt brennt eigentlich darauf, es sich selbst zu holen.
Ah ja... eine gute Rechnerkonfiguration ist natürlich selbstverständlich. Wer mit einem mit Viren und anderem belastenden Material in der Startleiste vollgesifften Rechner oder Laptop auf Windows arbeitet, braucht sich nicht wundern, warum enorme Latenzen und Rechenzeiten entstehen....
 
Dann versuch mal in 8 ms eine Linefader vom Mixer rauf und runterzubewegen...

Ich meine... nochmal um sich ein Bild über Millisekunden zu machen

8 ms = 0.008 Sekunden

*kopfkratz*

Na,... also ich möchte wetten, es gibt keinen DJ auf der Welt der eine Platte sagen wir mal auf 0.100 Sekunden genau angleichen kann.... ah ja... im übrigen hat ein Technics auch Gleichlaufschwankungen (auch wenn sehr kleine)...

wie groß sind diese???

0,025 WRMS% (= 2,5 % auf eine Umdrehung)

Du kannst Dir ja mal den Spaß ausrechnen und ich würde wetten, dass Du alleine da schon auf eine größere 'Latenz' kommen würdest, als auf 8 ms.
Tut mir leid... find die Diskussion um Latenzen bei FS geht ein bißchen in "Millimeter" - Pisser Millieu...
Es kommt doch nicht von ungefähr, dass Leute wie Richie Hawtin, Marc Houle, Magda, Gabriel Ananda, Chris Liebing... UND UND UND diese Technik benutzen.

Wäre es ein sooooo großer Unterschied und wären diese besagten Latenzen sooooo groß, dann würde es doch kein Mensch mehr benutzen.
 
nen kumpel von mir hat dat dingen auch in der version 1.5 bei ebay ersteigert für 300 € mit 4 platten ich sag nur top dazu es gibt nix besseres und das ewige plattensuchen hört auf
 

Neue Themen


Zurück
Oben