Fragen vor erstem Gig

H

halo_22

Mitglied
Dabei seit
10 Nov 2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hey Leute,

zu meiner Rechtfertigung, es gab zwar schon solche Threads, wollte diese aber nicht ausgraben da die schon älter als 4 Jahre waren.

Also, ich nehme an einem DJ-Contest Teil der in einem Club in meiner Nähe stattfindet.
Er geht über mehrere Wochenenden und jeder bekommt einen Auftritt zusammen mit dem Resident. Nun bin ich kurz davor meinen Termin zu bekommen und da stellen sich mir schon einige Fragen/Probleme.

1) Mir wurde am Telefon gesagt, dass mir lediglich 30 Minuten Zeit zur Verfügung gestellt werden bevor ich beginnen soll zum Spielen. Mir persönlich kommt das etwas wenig vor, da ich vorher weder mit dem Resident noch mit dem LJ reden kann. Oder ist das normal?

2) Ich habe zwar schon öfters einen MIDI-Controller in der Hand gehabt und damit gearbeitet, aber es stehen in diesem Club mehrere CDJ-2000er. Wie hole ich mir am Besten Erfahrung mit denen, weil leisten kann ich sie mir als Schüler ehrlich gesagt nicht. Kann man die irgendwo mal ausprobieren (also in Musikläden)? Und kann ich auch hier Fragen du den CDJs stellen?

3) Da ich, wie bereits erwähnt, nicht mit dem Resident reden kann (außerhalb dieser halben Stunde), frage ich mich auch welche Musik ich spielen soll. Normal für diesen Club sind Electro & House. Jedoch frage ich mich nicht, ob es Sinn ergibt etwas mehr meinen Geschmack (Dubstep, Glitch Hop, Progressive House, Hard Electro) einzubringen da man ja bei solchen Auftritten auffallen sollte. Was würdet ihr mir, aus Erfahrung, empfehlen?

4) Wahrscheinlich werde ich vor dem Resident spielen, also von Öffnung des Clubs 2h an, also eher Warm-Up. Muss ich ein Warm-Up Set anders strukturieren oder kann ich einfach meine Tracks spielen?

Vielen Dank für jeden der mir hilft :)

MfG
halo_22
 
1) warum sollten die leute extra wegen dir früher kommen? dafür werden sie ja nicht bezahlt

2) spiel mit dem was DU zuhause hast. alles andere macht keinen sinn. wenn du zuhause mit controller spielst, nimm ihn mit. spielst du daheim mit cd/vinyl: nimm sie mit

3)wenn dein geschmack nicht in den club passt, solltest du nicht in diesem club spielen
oder du spielst sachen, die dir nicht gefallen. kann man machen, muss man aber nicht

4) warmup eben. dass man den leuten da nicht vollgas auf die fresse gibt, sollte klar sein


MEINE bescheidene meinung zu deiner frage im ganzen: lass das mal lieber bleiben. du hast da nicht wirklich viel zu gewinnen.
 
MEINE bescheidene Meinung zu deiner Frage im Ganzen: Lass das mal lieber bleiben. Du hast da nicht wirklich viel zu gewinnen.
Da schließe ich mich an. Alles merkwürdig.

Wie will man bei einem Warmup erkennen, ob der DJ gut ist? Zumal ein Contest keine 2h geht. Der ist im Allgemeinen viel kürzer.
 
Danke soweit für eure Antworten.

Ich sehe schon ein dass das nicht wirklich optimale Grundlagen sind, jedoch ist dies eine meiner einzigen Chancen überhaupt vor einem Publikum zu spielen.

spiel mit dem was DU zuhause hast. alles andere macht keinen sinn. wenn du zuhause mit controller spielst, nimm ihn mit. spielst du daheim mit cd /vinyl: nimm sie mit
Da ich neben dem Resident (bzw. davor) spielen werde, wollen die Veranstalter dass ich mich Equipment mäßig nach ihm richte, also die CDJs.

Wie will man bei einem Warmup erkennen, ob der DJ gut ist? Zumal ein Contest keine 2h geht. Der ist im Allgemeinen viel kürzer.
Inwiefern meinst du kürzer?

MEINE bescheidene meinung zu deiner frage im ganzen: lass das mal lieber bleiben. du hast da nicht wirklich viel zu gewinnen.
Jedoch stellt sich mir die Frage, was habe ich zu verlieren?
Da ich relativ wenig Hoffnung habe überhaupt wo spielen zu können.

Also, würdet ihr mich wirklich davon abraten?
 
Also, würdet ihr mich wirklich davon abraten?

Du willst in nem Club spielen in dem die Musik, die dir gefällt eigentlich nicht gespielt wird. Auf Equipment, das du noch nie benutzt hast: ganz klares JA

PRINZIPIELL ist die Einrichtung von den großen Pioneer CDJ in Traktor absolut kein Problem und für jeden innerhalb von 30 Minuten erledigt. ABER wenn das wirklich dein allererster Gig vor Leuten wäre, ist das ne ganz andere Ausgangsbasis.

Unter zwei Voraussetzungen könntest du es meiner Meinung nach wagen:
1) du hast auch genügend passende Musik (House, Electro-House), die dir selbst gefällt um das Set damit bestreiten zu können
2) du beherrschst Beatmatching und kannst dir deinen Sound auf USB/CD packen

Aber wenn du noch nie mit CDJ und Midi/HID gearbeitet hast, würde ich es lassen. Glaub mir, du wirst vor deinem ersten Auftritt nervös wie Sau sein. Da sollten dann rein von der Technik her schon perfekte Bedingungen herrschen. Sonst kämpfst du an mehreren Fronten.
 
Also, die Lage hat sich gerade etwas verändert.

1) Trifft zu, habe früher fast nur House gehört, bin nur erst vor Kurzem über Dubstep/Glitcch Hop gestolpert.
2) Bin ich mir noch nicht ganz sicher, also mit MIDI-Controller kein Problem.

Aber habe gerade mit einem Freund gesprochen der mir 2 CDJ 850er leihen kann, von daher dürfte das Equipment-Problem bis dahin auch gelöst sein.
Da der Gig auch erst Richtung Mai wäre habe ich auch noch genügend Zeit.
 
Also sorry, so wird das echt schwer ;)

Wegen der Musik würd ich einfach mal davor in den Laden gehen und mir mal anhören was da um wieviel Uhr läuft. Und vielleicht nicht nur an einem Tag, sondern zwei- bis dreimal. Wenn da hauptsächlich Mainstream läuft und das Publikum das auch feiert, dann vergiss es mit Dubstep und Glitch. Wirklich, damit reißt du nix. Ich seh hier reihenweise Nachwuchs-DJs scheitern, weil sie meinen dass Electrohouse jede Crowd zum ausrasten bringt. Dann spielen die ihre Electrobretter von 9-11, und wenn ich dann um 11 mit Hiphop anfang fangen die Leute an zu tanzen. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber das ist einfach in den allermeisten Mainstream-Dissen so. Ein, zwei geile Trapbretter pro Stunde können so nen Abend schon nochmal verfeinern, aber auf Dauer nervt das wirklich die allermeisten 16-22 Jährigen an. Wirst du mir jetzt wahrscheinlich nicht glauben, aber is so. Die beste Waffe im Club ist die Bekanntheit der Lieder. Ich spiele fast ausschließlich mit Originalversionen, bzw. den bekannten Remixen dieser. Es gibt Crowds, die lynchen dich wenn du eigentlich schöne Refrains mit so behinderten Electro-Remix-Drops "versaust."
Im normalern "Mainstream" Betrieb macht man sich damit keine Freunde.
Und es gibt von dem was ich sehe nur gaaaaaanz wenige Clubs in denen regelmäßig Electrohouse läuft. Und da tanzen auch prozentual immer weniger Leute, und immer mehr hocken rum.

Wegen dem Equipment: Wenn du Beatmatchen kannst, bespiel dir zwei USB Sticks mit von Rekordbox (pioneer-Software, kostet nix) analysierten Musikdateien. Dass ist das idiotensicherste System aller Zeiten, da KANN nix schiefgehen wenn du die daheim am 850er eh ausprobieren kannst. Im Club bist du in 30 Sekunden einsatzbereit, es muss nix umgebaut werden und es wirkt professioneller wie jedes Controller-Gewurschtl. Man muss halt Beatmatchen können, wobei das mit 2000er Pios eh kein Hexenwerk ist...einfach den gleichen Bpm wert am Display einstellen und n bischen am Cue knopf rumdrücken, das (sollte man meinen) kriegt jeder mit ein bischen Übung hin.

Hm...du solltest davor auf jeden Fall aber mindestens einmal mit nem DJ mitgezogen sein. Ich seh hier Newbies die sich wundern wieso kein Sound kommt und übersehen das der Kanaleingangshebel am DJM noch falsch steht. Das sagt nichts darüber aus wie gut diese Leute spielen, aber so Sachen sind einfach wichtig. Genauso wie ein Notfallplan, wenn der PC kaputtgeht. Ich hab IMMER noch extra CDs (10 Stück) im Rucksack, damit ich im Notfall, wenn mir jemand den PC schrottet zumindest noch ne Stunde oder zwei weiterspielen kann, bis jemand Ersatz besorgt hat.

Und nochmal. Zieh nicht auf biegen und brechen dein Ding durch, sondern pass dich der Musik an. Und wenn du merkst dass dir das nicht gefällt, lass es. Es ist sehr schwer als SpartenDJ in Richtung Dubstep/Glitch/Hard Electro ein regelmäßiges Booking zu kriegen bei dem mehr als 50 Euro gezahlt werden. Sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn des Contest's nicht ganz..nur Warm Up??Musik die dir nicht liegt??Nur CDJ ??
Was kann man den Gewinnen..auftritte in nem Club deren Musik du nicht spielst ??
 
Vielen Dank für euren Input, aber ich glaube Ihr habt mich bezüglich der Musik etwas falsch verstanden. Heißt ja nicht, nur weil ich privat lieber härteren Electro höre, dass mir das "weichere" nicht gefällt.
Zu gewinnen wäre ein regelmäßiges Booking für das restliche Jahr (1-2x Monat) und ein Preis.
War auch schon öfters in dem Laden, und weiß ca. wie es dort musikalisch abläuft, angeschrieben für den Contest sind auch Hands Up & Electro.
Unter der Facebook Info steht sogar: "Nightclub/Discothek - Hands Up / House / Electro"

Habe mich sowieso schon auf die CDJ Variante fixiert, da ich keine andere Möglichkeit habe.
NUR Warm Up stimmt so auch nicht ganz, wenn mir das Warm Up gelingt bekomme ich auch noch ca. 30 Minuten um 1:00 Uhr & 3:00 Uhr.
Hört sich zwar nach nicht viel an, aber eine der einzigen Möglichkeiten überhaupt bei mir in der Nähe einen Gig zu bekommen.

Und bezüglich der erwähnten 50€, mehr geht es weniger um das Geld als mehr um den Spaß vor einer Menge meinen Musikgeschmack zu präsentieren.

Jetzt aber noch eine kurze Frage, könnt ihr mir ein paar Tipps geben inwiefern ich ein Warm Up Set mit Hands Up & House aufbauen könnte?
Habe mich zwar schon online informiert, bekomme aber sehr zwiespaltige Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey halo_22,

das einfachste und sicherste Weg ein gutes Warm-Up zu spielen ist, wie Waidler gesagt hat, dir anzuhören, was sonst im Warm-Up läuft.
Wegen der Musik würd ich einfach mal davor in den Laden gehen und mir mal anhören was da um wieviel Uhr läuft. Und vielleicht nicht nur an einem Tag, sondern zwei- bis dreimal.

So kannst du sichergehen, dass die Leute ihre Tracks zu hören bekommen, die sie gewohnt sind und du spielst dem Resident keine Hits weg. Auch wenn das ein Contest ist, bringt es meiner Meinung nach nichts, hier zu experimentieren. Das kannst du machen, wenn den Job bekommst. Dein Ziel sollte es sein, die Tanzfläche voll zu machen.

Macht das Sinn für dich?
 
Stell Dir mal folgende Frage:

Willst Du dem Publikum zeigen, wie gut Du mixen kannst oder willst Du ihnen zeigen, dass Du gute Musik, die sich wie ein roter Faden durch den Abend zieht, spielen kannst?
 
Ich werd diese ganze WarmUp Newbie Geschichte nie verstehen...
Newbies gehören ans Ende um Erfahrungen zu sammeln!

Das WarmUp ist in meinen Augen mit eines der wichtigsten Sets des Abends. Ich kenn nur sehr wenige DJs die nen wirklich gutes WarmUp spielen, da es doch sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung braucht die Leute mit unbekannteren Scheiben auf die Tanzfläche zu locken.

Später in der Peaktime ein Brett nach dem anderen zu spielen ist dagegen die leichteste Übung!

Sollte das irgend nen Veranstalter lesen, bitte bitte lasst die Newbies am Ende spielen!
 
Newbies gehören ans Ende um Erfahrungen zu sammeln!...
Später in der Peaktime ein Brett nach dem anderen zu spielen ist dagegen die leichteste Übung!
...bitte bitte lasst die Newbies am Ende spielen!

Hey Sid, eigentlich eine coole Idee. Könnte mir nur vorstellen, dass es manchmal schwierig wird, das dem Headliner zu erklären, wenn der Laden noch halb leer ist oder?

Aber vom Prinzip her, geb ich dir vollkommen Recht. Leute, die noch nicht betrunken sind, in einem halbvollen Club, mit unbekannten Tracks zum Tanzen zu bewegen ist definitiv schwieriger, als um 1:30 Uhr einen Hit nach dem anderen zu spielen.
 
Macht das Sinn für dich?

Klar macht das Sinn, hatte ich eigentlich auch vor.

Finde es nur relativ schwer da Tracks zu finden, die einerseits nicht bekannt sind, andererseits Leute zum Tanzen motivieren könnte.
Vorallem da in dem Info-Blatt das ich bekommen habe steht das sie vollen Disco-Sound wollen, obwohl ich mir da wiederum die Frage stellen wie das bei einem Warm Up gehen soll?
 
Hey Sid, eigentlich eine coole Idee. Könnte mir nur vorstellen, dass es manchmal schwierig wird, das dem Headliner zu erklären, wenn der Laden noch halb leer ist oder?

Aber vom Prinzip her, geb ich dir vollkommen Recht. Leute, die noch nicht betrunken sind, in einem halbvollen Club, mit unbekannten Tracks zum Tanzen zu bewegen ist definitiv schwieriger, als um 1:30 Uhr einen Hit nach dem anderen zu spielen.

Die wenigstens Headliner spielen doch bis zum Ende. Gerade im elektronischen Bereich sind's doch fast immer 3-4 DJs.
In Fällen wo es wirklich nur zwei sind, wird aber meist B2B gespielt und die DJs bewegen sich auf Augenhöhe.

Im kommerzielleren Bereich spielt der Act die Peaktime und ein zweiter davor und danach. Und da ist der Vorturner auch kein Newbie!
Mehr als zwei kommerzielle DJs sind an Abend schon echt ne Ausnahme.

Also Newbies bitte ans Ende oder ganz ganz an den Anfang als Pre-WarmUp und danach nen fähigen WarmUp DJ!
 
Hast Du Dir die Frage mal gestellt, die ich gepostet habe?

Ja, habe ich. Kann darauf aber ehrlich gesagt keine eindeutige Antwort drauf geben.
Am idealsten wäre ja eine Mischung aus beidem.

Aber da ich ganz genau weiß, dass ich unerfahren in Sachen "DJing" wird mir beides wohl eher kaum gelingen.

Kurze Frage, kann ich die CUE-Points die ich für die 2000er vorbereite auch auf den 800ern zum üben hernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eurer Meinung nach als Warmup so Scheiben wie "Vandalism" (Porter Robinson) oder diverse Lieder von Overwerk spielen?
Da diese doch recht unbekannt sind und eher seichteren House darstellen.
 
Solche sachen musst du selber entscheiden, DU und nur Du bist der DJ..
aber gegen Zahlung von 100€ kann ich dir ein 1 stündiges Warm Up vorbereiten, dann brauchste nur noch einen track nach dem anderen zu mixen..ist zwar dann nicht von dir aber du scheinst ja keinen wert darauf zu legen eine eigene Handschrift zu entwickeln..:d
 
Nimm doch einfach mal ein Set zur Probe auf. Das nächste Mal, wenn du mit deinen Freunden vorglühst machst du das Ding einfach an und schaust dir die Ressonanz an...
 
Nimm doch einfach mal ein Set zur Probe auf. Das nächste Mal, wenn du mit deinen Freunden vorglühst machst du das Ding einfach an und schaust dir die Ressonanz an...

Danke, super Vorschlag. Werde ich demnächst machen.

aber gegen Zahlung von 100€ kann ich dir ein 1 stündiges Warm Up vorbereiten, dann brauchste nur noch einen track nach dem anderen zu mixen..ist zwar dann nicht von dir aber du scheinst ja keinen wert darauf zu legen eine eigene Handschrift zu entwickeln..

An dir ist ja echt ein Komiker verloren gegangen...
Klar versuche ich eine eigene Handschrift zu entwickeln, die oben genannten Tracks habe ich zumindest noch nie live gehört. Es ging mir eher darum, ob die Tracks fürs Warm-Up vielleicht zu viel "Power" haben...

Kurze Frage noch, kann ich die CUE-Points die ich für die 2000er vorbereite auch auf den 800ern zum üben hernehmen?
 
Zu den Cue-Points: Nein kannst du nicht, weder in die eine Richtung noch in die andere sind die Cuepoints kompatibel.
 
Zu den Cue-Points: Nein kannst du nicht, weder in die eine Richtung noch in die andere sind die Cuepoints kompatibel.

Verstehe ich das also richtig, dass ich mit der Software RekordBox dann CUE-Points für beide CDJs anlegen muss?
 
Der 800er unterstütz kein Recordbox! Fernab davon hat keine er nichtmal Hotcues, sodass sich mir hier eh die Frage aufdrängt wie du Cues mit dem 800er nutzen willst.
 
Ich vermute mal du meinst die 850er...die 800er sind eine frühere Generation.

Also...die Cue-Punkte die du mit Rekordbox gesetzt hast kannst du auf den 850ern mit der Cue/Loop "Call" Taste (rechts unterm display) aufrufen. die HOT-CUES, die du in RB gesetzt hast, kannst du auf den 2000ern aufrufen (standardmässig zeigt er die dir nicht an) indem du die REC/CALL Taste links am player lang gedrückt hältst, nachdem du den track geladen hast. Das musst du aber bei jedem Track, den du reinlädst neu drücken, sonst springt er dir wieder zu den hot-cues vom alten lied.
 

Neue Themen


Zurück
Oben