Fragen zu Mischpult DAW Verbindung

T

TobiasTJ

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo
Ich hätte mal ein paar Fragen zu Verbindung des Mischpults mit dem Computer.
Also: Angenommen ich hätte ein Mischpult mit 32 Kanälen, wie verbinde ich das nun mit meiner DAW ? Ich weiss das man so etwas wie ein Interface braucht, aber man bräuchte ja dann 32 ein und 32 Ausgänge, also im ganzen 64 Kanäle, und so ein Interface hab ich noch nie gesehen? Und was hat sich mit diesen AD DA Wandlern auf sich?
Danke
Tobias
 
Für solche Fälle werden dann gerne digitale I/Os bei Interfaces genutzt. Zum Beispiel die Kombination aus einem Yamaha 02R96 mit 16 I/Os über ADAT-Erweiterungskarten und dann in ein RME FireFace UFX mit ADAT In/Out. Andere Kombination wären eingebaute Interfaces bei Pulten (Behringer X32 fällt mir hier spontan ein, mit Erweiterungskarte 32 I/Os) oder bei analogen Pulten im Standardfall über mehrere ProTools HD 192 i/o Systeme
 
Vielen Dank
Also wenn ich das richtig verstanden hab, baut man bei diesem Yamaha Mischpult eine ADAT Karte ein und geht dann in ein RME FireFace UFX und über dass in den Computer?
Und bei normalen Mischpulten hängt man einfach mehrere Interface zusammen?
Tobias
 
Genau, wäre sinnvoll :) Meine Aufstellung oben ist nur eine Aufzählung von möglichen Umsetzungen mit der Technik. Aber die Kombinationsmöglichkeiten sind je nach Hardware natürlich sehr vielfältig.
 
meistens geht man mit der summe/master out also einfachem stereo raus ans interface und damit in die DAW. es ist also nur ein ein/ausgang nötig. wenn du alle einzelkanäle möchtest, z.B. durch die subgruppen des mischpultes oder tatsache durch die einzelkanäle, dann gehst du am besten mit nem interface das mehr ein/ausgänge bietet oder wie schon erwähnt adat
 
meistens geht man mit der summe/master out also einfachem stereo raus ans interface und damit in die DAW. es ist also nur ein ein/ausgang nötig. wenn du alle einzelkanäle möchtest, z.B. durch die subgruppen des mischpultes oder tatsache durch die einzelkanäle, dann gehst du am besten mit nem interface das mehr ein/ausgänge bietet oder wie schon erwähnt adat

Naja, die Aussage halte ich doch jetzt für sehr diskussionswürdig :) Ich gehe jetzt vorsichtig ausgedrückt eher nicht davon aus, dass ich z.B. ein Multitrack Recording auf eine Stereosumme summiere und in die DAW schicke. So eine Verfahrensweise ist doch eher auf sehr spezifische Situationen anwendbar, wenn ich keine Einzelsignale brauche. Und jetzt können wir mal Situationen klären, wo ein vernünftig arbeitender Tontechniker bitte keine Einzelsignale haben möchte ;)
 
gehts hier denn um multitrackrecording??? :rolleyes:
steht nirgends ;)
und sicherlich hätte ich das dann auch nicht so gesagt. und btw: warum sollte es wenn überhaupt nicht gehen??? bis vor 10 jahren wurde nur so abgemischt. darum gings hier aber wie gesagt doch garnicht. dem Threadersteller is ja selbst das wort interface neu. also lass die kirche mal im dorf ;)
 
Du hast ja Recht ;) Aber wenn ich ein 32er Pult habe, dann mache ich auch MTK ;) Außer ich setze es live ein, aber selbst da könnte man es ja machen. Nunja, aber könnte man ein schönes Splitpult mit 16 "Spuren" draus machen.
 
Danke für die vielen Antworten
am besten du sagst erst mal genau welches mischpult du hast, so das man weiß wieviel subgruppen und auxwege es hat. und ob es ein analoges oder digitalpult ist !!!

;)
Ich wollte mich eigentlich nur mal informieren was man dazu alles bräuchte und wie das funktioniert. Also könntet ihr mir vielleicht ein Vorschlag machen ?

gehts hier denn um multitrackrecording??? :rolleyes:
Ich dachte eigentlich schon daran jede Spur einzeln in den Computer zu bekommen.
Und das Wort Interface ist mir natürlich schon nicht ganz neu ;)
 
Danke für die vielen Antworten

Ich wollte mich eigentlich nur mal informieren was man dazu alles bräuchte und wie das funktioniert. Also könntet ihr mir vielleicht ein Vorschlag machen ?

Das kommt halt auch immer auf deinen Workflow an. Willst du den Rechner wirklich nur als Bandmaschine nutzen, das heißt also möglichst am Pult und damit mit externen Equipment. Dann würdest du halt ein entsprechend ausgestattetes Pult benötigen mit für dich genügend Features wie Audio-Subgruppen/VCA-Gruppen, Effekte/EQs. Oder willst du mehr in the box arbeiten und mit dem Pult eigentlich nur summieren. Generell würde ich sagen, dass bei ausreichendem Budget (und das heißt gutes Pult und einiges an Outboard-Equipment) eine schöne Konsole und reine Wandler Interfaces (z.B. AVID ProTools HD Series) den Standardworkflow abbilden. Wie gesagt ,dass kostet dann aber eine Stange Geld viele I/Os bereitzustellen, von der Konsole abgesehen.
Um einiges günstiger könnte man natürlich ähnliches mit einem Digitalpult erreichen (mein Beispiel das 02R96) in Verbindung mit einem guten Interface. So hat man zumindest 16 I/Os über Erweiterungskarten. Andere Digitalpulte bieten hier andere Möglichkeiten.
Oder du willst zum Beispiel direkt in the box arbeiten. dann reichen dir ja reine Wandler und du machst den kompletten Mix in der Maschine und hast am Ende deine Stereosumme. Generell natürlich die "günstigste" Variante, selbst mit Anschaffungskosten einer guten DAW und zusätzlichen Plugins. Plus die Wandler verständlich, da sollten als Preamps jetzt auch nicht die günstigsten herhalten. Das Einzige, was dann noch extra Spaß bringt sind Controller für die DAW, klein angefangen z.B. bei Mackie Control und Euphonix MC Control (oder jetzt AVID Artist Serie) bis hin zu ICON D-Control Konsolen etc. Die Lösungsmöglichkeiten sind so zahlreich wie das Angebot an Hardware und Software. Du musst ein wenig deine Ansprüche abstecken um dann eine Lösung herauszufiltern und dann das entsprechende Kleingeld haben. Selbst "kleine" Lösungen gehen sehr schnell ins Geld. Interface mit vielen PreAmps ggf. erweitert über ADAT mit anderen PreAmps und dann dazu Controller (Avid Artist bewegt sich für das 8 Fader Modul bei um die 1400€ neu), kannst du auch locker bei mehreren Tausend Euro landen. Schön und günstig ist da, das muss man sagen, wirklich das X32 von Behringer. habe es leider noch nicht unter der Hand gehabt. Aber für kleinere Projektstudios sicherlich einen Gedanken wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es auf 8 subgruppen zu mischen nicht viel einfacher und eleganter dann? wäre auch günstiger.
ansonsten adat. nach wie vor.
 
..
Ich dachte eigentlich schon daran jede Spur einzeln in den Computer zu bekommen.
Und das Wort Interface ist mir natürlich schon nicht ganz neu ;)

dann sag den leuten hier (zZ. maxman + steki), die auch über aktuelle hardware was diese sachen betrifft auskunft erteilen können, was du vor hast ;-)

band recorden ?
ext. geräteflut mit PC verbinden und bequem wählen können ohne langes umstecken müssen ?
homemukker sein, der an max. 2-3 songs/tracks/sachen arbeitet (reicht dann nen analogpult - 16/4/2 32/8/2 etc.)
oder der verschiedene/viele projekte gleichzeitig zu laufen hat (dann digitalpult, sonst wird es schwer auch nur 8 kanaleinstellungen wieder her zu zaubern bei mehr als 2-3 projekten gleichzeitig)

was möchtest du ? bzw. wo willst du mal hin ?

letztens auf ebay nen 01V (ausgebaut) für unter 500 gesehen - das wär damals nen traum gewesen vom preis her ;-)

mfg
 
Wenn die Knete da ist, bekommst ja mittlerweile auch 02R96 inkl. Meterbridge und Erweiterungen für um die 4000-5000€ ;) Aber hast nur vier FX-Units, 8 Busse und die EQs sind grausig... Aber als Einstieg nicht schlecht.
 
Die momentan so ziemlich einzigen interessanten (analogen!) Mischpulte in gescheiter Qualität und gescheiter Ausstattung, die auch direkt eingebaute Audio-Interfaces haben, mit welchen man nicht nur einzelne Kanalzüge in die DAW schleifen kann, sondern auch von der DAW wieder raus auf einzelne Kanalzüge:

Mackie Onyx 1640i (ca. 1300€)
Allen&Heath ZED R16 (ca. 1900€)
Allen&Heath GS-R24(M) + Firewire-Option + Netzteil (ca. 7900€)

Günstiger wäre höchstens ein analoges Pult in Verbindung mit mehreren kaskadierten Mehrkanal-Audio-Interfaces (z.B. Presonus Firestudio Project) oder eine volldigitale Lösung a la Yamaha, neues Behringer-Pseudo-Midas, zwei über Firewire kaskadierte Presonus Studiolive-Pulte. Man müsste halt wissen, was gewollt ist...

Komplett "out of the box" würde halt noch massig zusätzliches Outboard-Equipment oder oldschool-Arbeitsweise bedingen für ansehnliche Ergebnisse (zwischendurch einzelne Spuren oder Gruppenspuren mit dem begrenzt vorhandenen, eingeschleiften hochwertigen Outboard wieder aufnehmen) , volldigital im Pult out of the Box würde ähnliche Abstriche bei den verwendeten Werkzeugen bedingen, wenn auch je nach Digitalkonsole mehr Beaerbeitungsmöglichkeiten da sein dürften, während die A&H oder das Mackie die eleganteste Verbindung von analogem Pult, evtl. vorhandenem Outboard und Integration des Ganzen in die DAW wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bräuchte in das Mischpult nur um einige Instrumente aufzunehmen, natürlich keine ganze Band. Aber ich dachte man könnte dann natürlich auch gleich dann am Mischpult mischen. Sonst würde ich halt schon eher "in the Box arbeiten"
 
Es gibt Konfigurationsmöglichkeiten wie Sand am Meer .. je nach Bedarf und angestrebten Workflow.

Mein Setup sieht beispielsweise so aus:
Ich habe eine DAW (Ableton) und ein 8IN -- 8OUT Interface ...
Ich schicke drei externe Klangerzeuger in die Eingänge vom Interface, damit ich die DAW-internen Effekte für die externe Harware nutzen kann ... anschließend schicke ich die drei Klangerzeuger durch die OUT's wieder raus auf Einzelkanäle eines analogen Mischpult's ... ich kann dort einfach besser abmischen als in der DAW selbst .. darum mache ich das überhaupt.
Die Klänge von der DAW selber, schicke ich auch durch einen Stereo-Master OUT in das analoge Mischpult .. dort wird also alles "gesammelt" ...
Das analoge Mischpult schicke ich dann über Stereo-Master OUT (wahlweise analog oder digital) in ein weiteres Interface, welches an einem anderen Computer hängt .. damit mache ich HDD Summen-Recording.

Wenn ich Einzelspuren aufnehmen wollte, dann bliebe mir bei gleicher Verkabelung nix anderes übrig als das nacheinander zu machen.
Ansonsten müsste ich ein weiteres 8IN -- 8OUT Interface, bzw. einen A/D Wandler kaufen um dann die DIRECT-OUT Ausgänge vom analogen Mischpult zu nutzen. Diese DIRECT-OUT Ausgänge bietet allerdings nicht jedes Mischpult! Und dann kommt es schließlich noch darauf an, ob diese DIRECT-OUT Ausgänge auch NACH dem Fader/EQ vom analogen Mischpult abgegriffen werden können. Sonst bringt einem das ganze Mischpult dazwischen nämlich REIN GARNIX :D
 
Tascam DM3200 oder Tascam DM4800, bieten 32 I/O über FireWire.

Das Ding is Mischpult Interface Wandler und ein ausgewachsener DAW-Controller in einem .

Kostet gebraucht lächerliche 2,5 k€(DM3200)
 
Eigentlich bräuchte in das Mischpult nur um einige Instrumente aufzunehmen, natürlich keine ganze Band. Aber ich dachte man könnte dann natürlich auch gleich dann am Mischpult mischen. Sonst würde ich halt schon eher "in the Box arbeiten"

du rückst aber sperlich mit info's raus :p

instrumente = synthies/expander (alte analoge ohne midi oder "neuere"), gitarre/bass/etc., vocals , schlagzeug ab nehmen, etc - für studio oder on the road ?

ich geh mal von aus das du am anfang bist, da reicht dir wohl erst mal nen gebrauchtes günstiges 16/4/2 analogpult (50-100 euro) + Audiointerface (4x4 oder 8X8), evtl. nen midiinterface (je nach instr.anzahl) + DAW (die du ja schon hast ?)

achso und man muß nicht alle spruren gleichzeitig einzeln in den rechner/bandmaschine/etc. bekommen, das geht auch nacheinander ;-)

auf was du aber unbedingte wert legen solltest, ist im mischpult verbaute parametrische mitten'reglung !
 
du rückst aber sperlich mit info's raus :p
Tut mir Leid, ich habe wie gesagt noch nichts richtiges geplant und darum kann ich noch nicht sehr viel sagen.
Ich will sicher akkustische Instrumente (Perkussion, Gitarre usw.) aufnehmen.
Ich brauch es auch nur im Studio. Es währe auch gut wenn man auch gleich mit dem Mischpult mischen könnte, dies würde jedoch viele Kanäle voraussetzen.?
Ausserdem arbeite ich mit Logic Pro. Und wie funktioniert dass mit dem "nacheinander Verbinden" ?
 
Also, ich hab mich jetzt noch mal informiert und habe dass herausgefunden:
Man hat ein Mischpult(mit Direct Outs/Ins) hat und ein Interface (mit Digitaler Audio-Schnittstelle und mit Analogen Eingängen) dann müsste man jeden einzelnen Kanal vom Mischpult Direct Out in das Interface schleifen und wieder umgekehrt, oder man verbindet die Direct Outs mit einem AD/DA Wandler und geht dann über die Digitale Audio-Schnittstelle (ADAT, S/P-DIF, AES/EBU, usw.) in das Interface (und wieder umgekehrt ? ), oder man hat z.B. ein Yamaha 02R96 Mischpult und kann dann z.B mit einer ADAT Erweiterungskarte direkt über denn ADAT Eingang ins Interface (und dann wieder raus ins Mischpult ?). Ist dass soweit richtig ?
Vielen Dank
Tobias
 
Also, ich hab mich jetzt noch mal informiert und habe dass herausgefunden:
Man hat ein Mischpult(mit Direct Outs/Ins) hat und ein Interface (mit Digitaler Audio-Schnittstelle und mit Analogen Eingängen) dann müsste man jeden einzelnen Kanal vom Mischpult Direct Out in das Interface schleifen und wieder umgekehrt, oder man verbindet die Direct Outs mit einem AD/DA Wandler und geht dann über die Digitale Audio-Schnittstelle (ADAT, S/P-DIF, AES/EBU, usw.) in das Interface (und wieder umgekehrt ? ), oder man hat z.B. ein Yamaha 02R96 Mischpult und kann dann z.B mit einer ADAT Erweiterungskarte direkt über denn ADAT Eingang ins Interface (und dann wieder raus ins Mischpult ?). Ist dass soweit richtig ?
Vielen Dank
Tobias
das wurde hier doch schon längst alles hingeschrieben .. scheinbar liest du gar nicht was man dir hier schreibt
 
Du musst, wenn du die DAW nur als Bandmaschine benutzt, immer so viele Outputs haben, wie du auch Inputs hast - kurzgefasst. Du hörst und misch ja immer das Tape Return Signal und alles andere bringt dir nichts. Wie du jetzt deine I/Os realisierst ist dir überlassen. Direct Outs sind in dem Sinne aber noch etwas anderes, das solltest du gedanklich erstmal streichen, bis du vielleicht weißt, wie man ein Pult bedient und welche Möglichkeiten es einem bieten. Du willst erstmal einen kompletten Kanal mit Processiong (EQ, Comp) in die DAW bekommen und aus der DAW wieder auf das Mischpult und dann in die Abhöre. Und auf dem Mischpult dann das zurückgekommene Signal mischen.
 
das wurde hier doch schon längst alles hingeschrieben .. scheinbar liest du gar nicht was man dir hier schreibt
Natürlich lese ich was hier geschrieben wird, ich wollte einfacht sicher gehen dass ich alles richtig verstanden habe. Mit informiert habe ich nur gemeint dass ich die Sachen, die ich noch nicht verstanden habe, geklärt habe.

Du willst erstmal einen kompletten Kanal mit Processiong (EQ, Comp) in die DAW bekommen und aus der DAW wieder auf das Mischpult und dann in die Abhöre. Und auf dem Mischpult dann das zurückgekommene Signal mischen.
Genau das will ich. Aus welchen Ausgängen muss ich dann raus um eben dies
zu erreichen ? Und brauch ich auch bei den Digitalen Ein/Ausgängen immer so viele Eingänge wie ich auch Ausgänge hab ? :confused:
 
Wie wäre es zu Anfang mal mit einen guten Buch über Tontechnik ?

Da steht dann auch drinne wie das so mit Routing und signalflow funktioniert ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben