Fruity Loops vs. Ableton

pipoch

pipoch

aka Delan Reed
Dabei seit
22 Nov 2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Hi

ich arbeite schon ne weile jetzt mit fruity loops (knapp 1 1/2jarhe). aber ich habe jetzt immer wieder gehört ich soll wechseln. weil halt fruity nicht an die qualität wie z.b ableton herankommt, und das system eifacher ist.

ich muss allerdings sagen ich komme mit fruity ganz gut zurecht. ich hab mir mal die ableton version demo heruntergeladen. das einsteigen ist logischerweise nicht einfach. ich reg mich auch immer wieder auf.. weil ich die einstellungen nicht im griff habe.

ich stelle mir jetzt einfach die frage ob ich umsteigen soll.. nur schon den qualitätsunterschied wäre für mich ein grund genug umzusteigen. was meint ihr dazu?
 
Nö, lohnt sich nicht...

wenn's dich beruhigt: Leute wie Avicii, Laidback Luke, Afrojack arbeiten auch mit FL.

Wichtig ist, dass man klar kommt.:)
 
schön und gut. qualitativ? sonst welche unterschiede..?

hab von erfahreren producers die 15 jahre dabei sind das fruity nicht an die qualit rankommt d.h auch wen man das einem pro mastering gibt das es nicht das selbe wäre wie ableton..

was meinen die anderen?
 
Qualitative Unterschiede zwischen FL Studio und Ableton können dir eigentlich egal sein, solange du mit FL Studio gut zurecht kommst und zufrieden bist seh ich keinen Grund für die zu wechseln, speziell nicht mit der Begründung "Die anderen sagen alle Ableton ist besser".

Außerdem musste dich dann wieder in nen neues System einarbeiten, während du in FL Studio die ganzen Sachen kennst ;)
 
Ich sag auch immer, dass Ableton dünne klingt...und sowohl hier, als auch sonst wo werd ich dafür für verrückt gehalten. Ist mir aber egal. Ich denke, FL ist qualitativ nicht schlechter.
 
Wie oft denn noch ;-)
Es gibt keine qualitativen Unterschiede in der Soundqualität.

Alles Humbug.
Das Werkzeug spielt keine Rolle - nur wer diese benutzt.

FL Studio wird seinen schlechten Ruf nie losbekommen.

Aber wen interessiert das?
Wenn Du mit FL Studio gut klarkommst dann bleib dabei.
 
Beides ausprobieren, dann entscheiden ;) Mit beiden Sachen kommt man an ein Ziel, nur die Art wie man dieses erreicht, ist unterschiedlich.
 
hmm. interessante beiträge. man sagt ja auch ableton ist viel einfach gestaltet und FL hat man so viele fenster offen das man nicht draus kommt..

@moodyzwen: warum hat Fl einen schlechten ruf?
 
Angeblich klingts muffig... Alles Vodoohubabubafanboynadelpiekerei.

Hierzu ein Thread aus dem Image-Line Forum: http://forum.image-line.com/viewtopic.php?t=45272

Meine Lieblingsstelle im Text:
So if your mixes sound bad compared to the commercial mixes, this is, with 99.99% probability, the reason why.
The DAW doesn't suck, you do.

In diesem Sinne
Fröhliches Schrauben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weils durch die ganzen Kiddies, die sich das Programm gesaugt haben und damit iwelche "Hiphop-Beats" basteln etwas geschädigt wurde.

Wobei, ein Freund meines Bruders, FL nutzt, ohne VSTs, und der hat immer schöne Sounds und nen runden Klang drin.

Also wüsste nicht warum du umsteigen solltest, wenn du dich wohl fühlst.
Ich hab mich für Ableton entschieden, da mir die Optik zusagt, und weil man ja uch live spielen kann.
 
hmm. interessante beiträge. man sagt ja auch ableton ist viel einfach gestaltet und FL hat man so viele fenster offen das man nicht draus kommt..

@moodyzwen: warum hat Fl einen schlechten ruf?

Schlechter Ruf insofern als das es von vielen Profis und Möchtegerns als nicht profesionell genug abgewertet wird.
Aber auch das halte ich für Blödsinn.

FL Studio ist längst seinen Kinderschuhen entsprungen und mit sicherheit ein gutes Programm.
Schlägt halt nur andere Wegen ein als klassische DAW´s wie Cubase.

Du bist leicht zu verunsichern ;)
 
Ich finde, es gibt wohl Unterschiede..ob das nun "qualitative Unterschiede" sind, sei mal dahingestellt.

Auch verschiedene Sampler-Plugins "klingen" verschieden. Wieso sollten DAWs also nicht etwas anders klingen?

Ableton will immer alles Warpen...stellt man's nicht ab, klingts halt manchmal komisch.

Auch sonst fällt es mir aus irgendwelchen Gründen schwerer, mit Ableton zu mixen, als mit Logic. Weiss der Geier warum. :)

Nicholas Grey hier ausm Forum macht auch mit FL Musik (wenn ich's richtig weiss) und sein Sound finde ich ziemlich gut.

FL ist vllt. nicht der beste Multitracker, aber zum elektronische Musik machen sicher nicht das schlechteste. :)
 
ich persönlich mag Ableton auch ueberhaupt nicht ... so sind halt die Geschmäcker.
 
man muss aber auch sagen, dass das angebot von ableton an effects ziemlich gross ist.
 
FL hat ne VST Schnittstelle, anstatt von vorne 400 Euro auszugeben und krampfhaft zu versuchen Ableton zu erlernen koennte man das auch in Plugins investieren (Komplete5~)
oder die riesige Auswahl an Free VST nutzen -> sind ein paar sau gute dabei
 
klingt nett. aber ich habe mich schon lange für das KOMPLETE 8 packet entschieden :)) das nötige kleingeld fehlt einfach noch :)
 
Dass FL schlechter ist als andere Produkte kann ich nicht bestätigen.

Wie aber bereits schon sehr treffend gesagt wurde, kommt es drauf an, wie gut du damit umgehen kannst und du persönlich damit zurecht kommst.

Sicher ist FL für den Neueinsteiger nicht oder nur bedingt einfach, doch nutzen wir FL schon seit einer recht langen Zeit und ich muß sagen, dass wir bisher sehr damit zufrieden sind.

Aber es ist wohl auch an dieser Stelle so wie bei bei vielen Dingen - Kreativität und ein gewisses musikalisches Empfinden lässt sich nicht durch Technik ersetzen!!!
 
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir kackt FL Studio recht schnell ab wenn das Projekt umfangreicher wird. Zwar gibts ne ziemlich gute Autosave-Funktion und man verliert nie wirklich viel, aber es nervt dennoch manchmal gewaltig. Weiß nicht ob man das mit anderen Programmen weniger hat...


Ansonsten bin ich ein eiserner Verfechter von FL studio. Für den Preis kann man eigentlich nix falsch machen. Außerdem tut sich da noch einiges, Lifetime free updates ist halt doch was feines :)

Also Preis-Leistungsverhältnis ist halt grad für Amateure unschlagbar. find ich :)
 
diese diskussionen ob etwas mehr qualität hat oder "professioneller" ist, ist imo sowieso völliger blödsinn. es gibt sicher ne ganze menge leute da draußen die mit nem einzelnen monotron mehr auf die reihe kriegen, als der durchschnittsspast, der mit dem taschenrechner vor seiner daw sitzt. wichtig ist doch eher das man sein instrument meistert...
 
Anfänger... ich mal mir meine Waveforms in Paint und speichere sie als mp3
 
Das ist 'ne epische Diskussion
Das Tool (Ableton, FL, Reason etc.) ist eigentlich egal.
Ich persönlich benütze FL und Cubase, hab mir aber ein "Veredler" resp. ausgefuchsten Limiter/Compressor etc. (VST Plugin) für USD 400.- dazu gekauft . Nun liegt das Problem definitiv bei mir - viele Leuts (ich eingeschlossen) habe von Audiotechnik schlicht zu wenig Ahnung und kennen die vielen (nützlichen) Tricks und Kniffe beim Producen (zu) wenig.
2. Problem ist dann die musikalischen Basics... um wirklich gute Tunes zu kreieren sind ein paar (musikalische) Basics wie Klavier spielen, Harmonielehre im Griff haben, Rhythmusgefühl schon ein grosser Vorteil...
Ergo wenn jemand sich ernsthaft als Producer versucht, dann dann sollte er Zeit, Wille, evtl. Kohle und einen Kuss der Muse / Talent haben.
Ansonsten geht es euch wie mir - 10 Jahre pröbeln; 100 angefangene Tracks / Loops, 5 mässige fertig gebastelt Tunes inkl. anschliessendem Konstatieren, dass der Mixdown nicht ganz auf der Höhe ist und somit der Track im Vgl. zu anderen Referenztracks gleich im (digitalen) Eimer wandert ;)
 
Das ist 'ne epische Diskussion
Das Tool (Ableton, FL, Reason etc.) ist eigentlich egal.
Ich persönlich benütze FL und Cubase, hab mir aber ein "Veredler" resp. ausgefuchsten Limiter/Compressor etc. (VST Plugin) für USD 400.- dazu gekauft . Nun liegt das Problem definitiv bei mir - viele Leuts (ich eingeschlossen) habe von Audiotechnik schlicht zu wenig Ahnung und kennen die vielen (nützlichen) Tricks und Kniffe beim Producen (zu) wenig.
2. Problem ist dann die musikalischen Basics... um wirklich gute Tunes zu kreieren sind ein paar (musikalische) Basics wie Klavier spielen, Harmonielehre im Griff haben, Rhythmusgefühl schon ein grosser Vorteil...
Ergo wenn jemand sich ernsthaft als Producer versucht, dann dann sollte er Zeit, Wille, evtl. Kohle und einen Kuss der Muse / Talent haben.
Ansonsten geht es euch wie mir - 10 Jahre pröbeln; 100 angefangene Tracks / Loops, 5 mässige fertig gebastelt Tunes inkl. anschliessendem Konstatieren, dass der Mixdown nicht ganz auf der Höhe ist und somit der Track im Vgl. zu anderen Referenztracks gleich im (digitalen) Eimer wandert ;)

Genau das ist es....... egal wie gut die beste DAW Software ist.
Das nötige Know How und Backgroundwissen ist viel mehr wert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben