FS 1.1 oder M-Audio Conectiv?

Kostet natürlich einiges mehr, aber das Conectiv gefällt mir nicht besonders. Kann ja für den digitalen Einsatz ganz gut sein, was mich nervt ist der Qualitäts- und Pegelverlust beim normalen Vinyl. Das geht für mich mal gar nicht klar...

Okay, man hat einen Pegelverlust, den man aber einfach durchs Gain ausbessern kann. das da aber jetzt an Qualität verloren, hab ich noch nicht bemerkt.

Und außerdem - wenn man schon sich so ein Vinyl- Simulations-Zeug zulegt, dann wirds ja wahrscheinlich hptslch. deswegen sein, dass man nicht direkt mit den original Vinyls auflegt. Deswegen gibts ja so ein Interface. Und die paar original Vinyls die ich dazwischen schieb, da macht mir der Dreher am Gain-Poti net wirklich viel aus.
Ich mein, ich kauf mir ja net SSL oder Torq um dann erst recht wieder mit Vinyl aufzulegen...
 
Okay, man hat einen Pegelverlust, den man aber einfach durchs Gain ausbessern kann. das da aber jetzt an Qualität verloren, hab ich noch nicht bemerkt.

Und außerdem - wenn man schon sich so ein Vinyl- Simulations-Zeug zulegt, dann wirds ja wahrscheinlich hptslch. deswegen sein, dass man nicht direkt mit den original Vinyls auflegt. Deswegen gibts ja so ein Interface. Und die paar original Vinyls die ich dazwischen schieb, da macht mir der Dreher am Gain-Poti net wirklich viel aus.
Ich mein, ich kauf mir ja net SSL oder Torq um dann erst recht wieder mit Vinyl aufzulegen...


Es geht eher darum, das man meistens nicht alleine Auflegt und die Mitstreiter an den Abenden meist mit normalen Vinyls auflegen und da ist ein Pegelverlust nicht so toll, und das ganze An- und Abschliessen ist dann auch net so toll. Rane SSl hat das ganz gut gelöst, andere Programme haben da ihre eigenheiten.

mfg
 
kauft euch mal vernünftige Kabel, dann hat dieses gejammer von wegen vinyl is zu leise endlich ein ende!! :p
habe mir 4 2m kabel (2 für out, 2 für in -> verlängerungen für die Plattenspieler) von Schulz gekauft, Stück 6 Euro, und das Phono-Signal ist jetzt ziemlich genau so laut wie das line-signal...

Hatte übrigends mal die billigen und die Schulz Kabel durchgemessen (elektr. Widerstand) und der liegt bei den billigen Kabel zwischen 2 und 3 Ohm (unterschiedliche Qualität in den Kabeln, billig halt) und bei den Schulz Kabeln ist der elektr. Widerstand zwischen 0,9 und 1 Ohm!
niedrigerer Widerstand -> höhere/r Spannung/Strom -> besseres Signal ;)
 
krass, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass so'n Kabel zu so ner großen Verbesserung führt... Aber wenn du das gemessen hast...;)

Karbon, wie ist das bei SSL eigentlich gelöst mit dem Phono-Signal?
 
das Phono-Signal ist jetzt ziemlich genau so laut wie das line-signal...

Meinst du das jetzt so wie dus direkt ausgedrückt hast, oder so wie dus wahrscheinlich eigentlich meinst? ;)
Weil wenn das wirklich so wäre, wie dus ausgedrückt hast, dann würden wir ja nie wieder einen Phono-Eingang brauchen.... :)

Hatte übrigends mal die billigen und die Schulz Kabel durchgemessen (elektr. Widerstand) und der liegt bei den billigen Kabel zwischen 2 und 3 Ohm (unterschiedliche Qualität in den Kabeln, billig halt) und bei den Schulz Kabeln ist der elektr. Widerstand zwischen 0,9 und 1 Ohm!
niedrigerer Widerstand -> höhere/r Spannung/Strom -> besseres Signal ;)


Das wird wahrscheinlich damit zu tun haben, dass teurere Kabel (und somit auch bessere) einfach mehr abgeschirmt sind und wahrscheinlich auch einen größeren Durchmesser haben.

Aber wenn ich mir überlege, dass ich bei Torq einen Lautstärkeverlust zwischen Torq-Ausgangslautstärke und original Vinyl-Ausgangsstärke von ca. der Hälfte habe, dass das mit einem besseren Kabel komplett behoben wird....
 
Meinst du das jetzt so wie dus direkt ausgedrückt hast, oder so wie dus wahrscheinlich eigentlich meinst? ;)
Weil wenn das wirklich so wäre, wie dus ausgedrückt hast, dann würden wir ja nie wieder einen Phono-Eingang brauchen.... :)

auf dem Conectiv steht doch phono und line ? ! :confused: jetzt bin ich verwirrt... :(


Das wird wahrscheinlich damit zu tun haben, dass teurere Kabel (und somit auch bessere) einfach mehr abgeschirmt sind und wahrscheinlich auch einen größeren Durchmesser haben.

Aber wenn ich mir überlege, dass ich bei Torq einen Lautstärkeverlust zwischen Torq-Ausgangslautstärke und original Vinyl-Ausgangsstärke von ca. der Hälfte habe, dass das mit einem besseren Kabel komplett behoben wird....

naja, der Lautstärkeverlust mit den billigen Kabeln die ich vorher hatte hat mich tierisch aufgeregt!! Hatte da schon immer den Conectiv abgeklemmt wenn da jemand mit normalen Vinyl bei uns aufgelegt hat!! hatte dann irgendwann mal die Schnauze voll und habe vernünftige Kabel gekauft und jetzt sind alle glücklich!! ;)

btw

Tonabnehmer mit hoher Ausgangsspannung bringen natürlich auch nochmal was, hatte bevor ich die Kabel getauscht habe auch mal zwischen Stanton Trackmaster II und Ortofon Cocnorde (k.A. welche genau, die Blauen) verglichen und die Trackmaster sind wesentlich lauter (haben auch ne 1mV höhere Ausgangsspannung)!!

mal angemerkt, nicht dass durch diese Maßnahmen nur die normalen Platten lauter sind, das Timecode-Signal wird dadurch natürlich auch lauter und besser übertragen und das ist für's Torq natürlich von vorteil!! ;)
 
auf dem Conectiv steht doch phono und line ? ! :confused: jetzt bin ich verwirrt... :(

Ja, das stimmt eh, nur mein ich das jetzt nicht.

Du hast mit deiner Aussage ja eigentlich gemeint, dass das Signal, wenn du eine Original-Vinyl auflegst das Signal gleich laut ist, wie das Signal, was von Torq kommt, oder?
Geschrieben hast du aber dass das Phono-Signal gleich laut ist wie das Line-Signal. Das ist dann aber halt falsch definiert, weil ein Phono-Signal nie gleich laut sein kann wie ein Line-Signal, weils einfach viel leiser ist (deswegen braucht man auch ein Mischpult oder einen Vorverstärker, damit man das Signal eben verstärkt - aber ich schätz, das weißt du eh - es wird halt nicht in der notwendigen lautstärke von der Platte abgenommen)
ich wollt dich nur drauf hinweisen.. ;) Verstanden hab ichs eh und glaube ich auch ein jeder, ders gelesen hat

Bezüglich Lösung, damit man nicht auf Conectiv umschalten muss und somit auch den DB-Verlust überbrücken kann (mit Y-Kabeln), steht im anderen Conectiv-Thread, jedoch kann man da mit verzerrungen u.ä. rechen...
 
ich hab mit FS 1.5 angefangen, und hatte recht bald die nase voll. der scratchamp hat einfach zu viele bugs. klar, wenn er einmal rennt, dann rennt er - aber die moeglichkeiten die traktor 1.5 bietet sind doch sehr begrenzt.
da ich nicht so viel kohle habe, hab ich mir als ersatz torq gekauft. bin damit inzwischen sehr zufrieden, und wuerde es auch nicht mehr hergeben. gut moeglich, dass SSL oder FS2 besser sind - aber eben einfach doppelt so teuer :|
 

Zurück
Oben