Für die Leute, die nicht wissen welches System!

deswegen ist die auch schwarz lol

ja joda das weiss ich auch und was sagt mir das jetzt wenn ich auflege lol..

z.b. Stylus tip radius

das ist das einzige wo ich mir nen unterschied denken kann.. was verändert sich jezt wenn der größer oder kleiner ist..

technische daten lesen kann ich auch.. aber was des über den klang aussagt kann ich mir nicht aus den fingern saugen hehe..

nicht böse gemeint..

hat noch keiner beide nadeln mal im vergleich gehört?
 
Napkin schrieb:
nochmal die frage.. wo liegt jetzt der unterschied zwischen der
ortofon pro und der pro s?

thx


Die s hat ne dickere Nadel (26 µm Radius, statt 18 µm) und sie ist schwarz (also gerade umgekehrt, wie s-tek meinte)
 
ich habe Ortofon PRO S in silber an meinen Technics, und zwar weil das farblich einfach geiler aussieht als so ein blaues DJ S oder wasauchimmer :D :D :D

Und ich bin der Meinung, dass es einem Techno/House/Trance DJ @ Home ziemlich schnurz sein kann, was er für ein System drauf hat. Genausowenig braucht es einen interessieren, ob die Turntables nun auch 100%ig gerade stehen (-> Wasserwaage :D ) oder nicht. Oder ob ich meine Platten lieber waagerecht oder senkrecht hinstellen soll. oderoderoder... Mein Gott, man kann sich auch anstellen... ist doch alles nur blabla.

zur Abnutzung der Platten:

Ich finde dass man hört, wenn eine Platte älter/gebraucht/abgenutzt ist. Eine nagelneue Platte ist lauter, hat viel mehr Druck und auch die Höhen kommen viel stärker rüber als bei einer Scheibe, die jahrelang jedes WE gespielt wird... ist aber auch nicht bei jeder Platte so und kann durchaus subjektives Empfinden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachre das ist dann nur die pro die du hast....
weil die pro s ist doch schwarz grins.....aaaaah ich kauf jetzt einfach irgendeine lol
 
ja, die PRO S ist schwarz und die PRO ist silber und ich habe mich vertan.
 
djhyline schrieb:
Ortofon PRO:

Compliance, dynamic, lateral
7 µm/mN


Orofon Pro S:

Compliance, dynamic, lateral
7 µm/mN

Diese beiden Werte sind die Auslenkung des Systems. Je höher dieser Wert ist, desto besser klingt das System. Broadcast und DJ-E/S haben 9µm/Nm.

Ich habe ein System, das hat sogar 18µm/Nm. Dieses kostet allerdings 200,-Euro und ist nicht für's DJ-ing geeignet, sondern nur zum reinen hören.
 
Inwiefern seid ihr denn nicht mit dem Klang der Whitelabels zufrieden?
Ich muss euch zustimmen, dass die Systeme definitiv zu emfindlich sind, was verbogene Nadeln angeht, andererseits liegt doch der große Vorteil der Whitelabels in der Kombination des für sphärische Nadeln guten Klanges, und den niedrigen Auflagegewichten mit der daraus resulatierenden niedrigen Plattenabnutzung. Besser als ein DJ S klingen die doch allemal, oder was meint ihr?
 
Die Ortofon Concorde Nightclub E gibt es ja nur in elliptischer Ausführung. Lege zwar Techno auf, aber ist damit Scratchen definitiv ausgeschlossen? Falls ja: Was wäre eine Alternative zur Concorde Nightclub?
 
Das E hinterm dem Nightclub steht, wie du richtig erkannt hast, für elliptisch, dem zu Folge gibt es die Nadel auch nur so.
Allerdings gibt es ja noch die Nightclub S die dann einen sphärischen Schliff hat. ;)
 
so dann sag ich mal was zu den ortofon elektros:
ich benutz momentan die teile, und das als hopper - laufen auf 3,5g bei mir.
bin mit der rillenlage absolut zufrieden, für scratch-freaks gibts zwar bestimmt besseres (shure usw) aber für mich reichen die aus, springen bei mir so gut wie nie.
bin eigentlich absolut zufrieden, lediglich klanglich kommen sie mir manchmal n bisschen "schrill" vor.
 
Nik Wel schrieb:
Und ich bin der Meinung, dass es einem Techno/House/Trance DJ @ Home ziemlich schnurz sein kann, was er für ein System drauf hat. Genausowenig braucht es einen interessieren, ob die Turntables nun auch 100%ig gerade stehen (-> Wasserwaage :D ) oder nicht. Oder ob ich meine Platten lieber waagerecht oder senkrecht hinstellen soll. oderoderoder... Mein Gott, man kann sich auch anstellen... ist doch alles nur blabla.

Was hast du denn für ne Abhöre?
Ich höre den Unterschied von einen gut eingestellten System (Tonarmwage und Schablone) mehr als deutlich.
Evtl mal mal nen bissel mehr Geld in die Abhöre investieren...

Sicher ist es Humbug darüber zu diskutieren ob man bei 50.- Euro Boxen lieber ne Pro oder ne Broadcast nimmt!
Aber wenn man die richtigen Boxen und Kabel hat kann ein richtig eingestelltes Sytem ein Unterschied wie Tag und Nacht sein...
 
Moin.

Jetzt kram ich zwar das Ding wieder aus...
Aber ich war gerade auf der Ortofon-HP, da bei mir in den nächsten Tagen neue Systeme "ins Haus flattern sollen" :)

Was ich will ist folgendes:

sphärischer Schliff, Concorde, weites Frequenzspektrum, hohe Ausgangsleistung

Soweit so gut. Nur gibt es bei den Systemen zwei verschiedene Werte, die mich ins Grübeln bringen.
Eines wäre "Frequency range", das andere "Frequency response".

Nur frag ich mich nun, welches der beiden Angaben das tatsächliche Frequenzspektrum bezeichnet.

Hier mal ein krasser Unterschied (bei der Ortofon Concorde Elektro):
- Frequency range: 20-22.000 Hz
- Frequency response: 20-15.000 Hz

Ich meine... der Unterschied zwischen 15 und 22 kHz ist schon sehr groß. Um die 7 kHz Unterschied zu unterscheiden brauche ich wohl nicht mal ein Messgerät!
 
range ist großzügiger.

ein frequenzgang sollte eigentlich mit einer toleranz von -0/+3db gemessen werden. wenn dann schlagartig mal was abweicht: dann ist an der stelle halt schluss.

aber für sowas gibts in D halt DIN normen.

wenn für manche lautsprecher frequenzbereiche angegeben sind, dann ist das reine fantasie. mit bis zu 10 db schwankungen. das reinste bergpanorama. das ist nicht normgerecht. daher immer die messumstände beachten, wenn sowas angegeben wird
 
Zunächst einmal danke für die Antworten

@matt
Die Seite hatte ich auch schon gefunden... Der Sachverhalt ist meines erachtens allerdings so kompliziert, dass ich selbst auf deutsch Probleme damit gehabt hätte. Auf englisch wird die Sache dafurch für mich nicht unbedingt leichter :)

@danny
Da ist mir die Sache ein weniger klarer...
Deshalb erstmal die genaueren Daten am Beispiel "Elektro" von der Ortofon-HP:
Frequency range at -3 dB: 20-22.000 Hz
Frequency response: 20-15.000 Hz +3 dB/-2 dB

Demnach hat der Elektro eine "eigentliche Höhenwiedergabe" von 15 kHz.
Komischerweise wird aber immer behauptet, dass er eine besonders gute Wiedergabe in höheren Frequenzbereichen hätte.

Das verwirrt mich jetzt nur noch mehr :confused:

Der Grund, weshalb ich mir jetzt neue Systeme zulege, liegt an der viel zu geringen Ausgangsspannung meiner Pro S, die meinen neuen Mixer viel zu sehr unterfordern.
Und da kommen bei den Concordes die Elektro, Q.Bert und Digitrack in Frage. Und in diesem "Dreiergespann" ist der Q.Bert zu teuer und der Digitrack noch in keinem Shop auffindbar.
Deshalb denke ich, dass ich mir die Elektro's bestellen werde.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben