Für Freunde der Rundheit!

Dem Mario trau ich sowieso nicht so ganz über'n Weg. Aber das is ne andere Geschichte.
 
und ich hab eigentlich keine Lust so viel zu bezahlen und bin auch (wahrscheinlich unnötig) skeptisch, was den Überseeversand betrifft.
 
Hallo miteinander,

mit grossem Interesse folge ich diesem Thread.

Ich lege seit 14 Jahren House / Deep House auf und weiß gar nicht wie ich bisher einen Rotary Mixer ignorieren konnte.

Ich mag es lange, smoothe Übergänge zu produzieren und die Rotary Fader sollten wohl das richtige für mich sein.

Verkaufe gerade meinen DJM 700 um mich nach anschließend nach einem Rotary Mixer umzuschauen.

Leider bin ich noch ein bißchen unentschlossen und absolut unerfahren in Sachen Rotary.

Ich möchte auf jeden Fall nen 3 Band EQ und eine Pegelanzeige pro Kanal.
Hierfür bleiben eigentlich nur der DJM 800 und/oder der Xone 92 übrig.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den beiden Mixern und was gibt es für Alternativen?

Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro.

Ich lege hauptsächlich mit Vinyl und CD´s auf.
Momentan bin ich dabei meine CDJ 850 als Controller einzusetzen um Traktor zu steuern. Kontrol X1 wird wohll noch folgen.

Ich benötige also im Prinzip einen 4 Kanal Mixer.
Gleichzeititig setze ich maximal 2 Kanäle ein, so das 2x2 Kanäle im Prinzip reichen würden.

Freue mich über fachkundige Ratschläge!
 
hi level pm 5000, xone s2, urei 1620 (LE), E&S DJR 400/100 (wohl beide zu teuer),bozak hat noch was (wird wohl zu teuer werden)... seh dir das mal an. (muss sagen, dass ich leider noch keinen dieser mixer in der hand hatte, das muss ich aber auch nicht um dir sagen zu können, dass die alle besser sind als jeder djm)
 
hi level pm 5000, xone s2, urei 1620 (LE), E&S DJR 400/100 (wohl beide zu teuer),bozak hat noch was (wird wohl zu teuer werden)... seh dir das mal an. (muss sagen, dass ich leider noch keinen dieser mixer in der hand hatte, das muss ich aber auch nicht um dir sagen zu können, dass die alle besser sind als jeder djm)

Von den genannten hat aber nur der S2 Pegelanzeigen pro Kanal, wie sich der moodyzwen wünscht.


Mit dem Rest hast Du aber bestimmt Recht. ;)

EDIT: Die Pegelanzeigen für die einzelnen Kanäle werden aber auch irgendwie überbewertet finde ich.
Ich würde sagen das ein einfacher Indikator der zB. grün für Signal und rot bei Clipping anzeigt, absolut reicht.
Haben hier auch schon mehrere geschrieben das man sich besser auf sein Gehör verlassen soll.
Wirklich Sinn macht aber die Anzeige aber am Master Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi level pm 5000, xone s2, urei 1620 (LE), E&S DJR 400/100 (wohl beide zu teuer),bozak hat noch was (wird wohl zu teuer werden)...

Die genannten Alternativen hatte ich mir bereis angesehen ;)
Das Thema interessiert mich schon länger - habe mich schon einmal quer durchs Netz gelesen. Schlauer wird man dadurch nur bedingt.

Die Erfahrungswerte in Sachen Mixer gehen halt oft auseinander.
Egal ob Rotary oder Fader Mixer.

Ein Rotary Mixer reizt mich schon länger - ich trau mich nur nicht so recht ran.
Ich habe manchmal Schwierigkeiten mich mit bestimmten Mixern "warm zu werden". Hinzu kommt das ich für zu Hause auch ein wenig auf den Formfaktor achte.

Der beste Mixer an dem ich gestanden habe war ein fettes, großes, hässliche Teil von Rodec. Super Fader und feste EQ die man wirklich schrauben musste damit sie sich bewegt haben.

Trotzdem würde ich mir kein Rodec zu Hause anschaffen.
Einfach viel zu klobig.

Argh - wer die Qual hat hat die Wahl.

Ich möchte mich nur nicht für einen Mixer entscheiden den ich nach 2 Wochen dann wieder verkaufe weil er mir nicht gefällt.

Mit meinem DJM bin ich übrigens ganz zufrieden.
Auch wenn er schon ziemlich digital klingt bin ich mit dem Klang zufrieden.
Auch deswegen interessiert mich der 800er. Da weiß ich wenigstens worauf ich mich klangtechnisch einlasse. Ausserdem hätte ich da immer noch die Möglichkeit bei nichtgefallen der Rotaryfader das Ganze wieder auf Linefader umzubauen.

Ansonsten ist es eigentlich egal - bin auf jeden Fall kein Pioneer Fanboy - aus dem Alter bin ich schon lange raus ;)
 
Rane Empath Rotary. Hat außer der Pegelanzeige pro Kanal auch alles, was Du Dir wünscht und liegt deutlich näher an Deinem Budget als DJM 800 und Xone 92...
 
die pegelanzeige am master ist genauso gut wie eine pro kanal.
du kannst im prinzip dort auch jeden kanal herauslesen.
dein optik-problem wirst du zurück stellen müssen, es gibt in der hinsicht keine "schönen" mixer, ausser von DJ-Tech, die sind ja teilw. orange :D
wenn du mit dem klang von pio zufrieden bist, werden die die genannten anderen mixer die augen (lies: Ohren) öffnen
 
Ganz einfache Kiste: Schreib per PN mal User an, die einen klassischen Rotary besitzen und fahr vorbei. Dann bekommst du zumindest ein Gefühl, was dich bei den "Basic"-Modellen erwartet. Ansonsten gibt es auch Empath Rotary und Xone 92 Rotary Besitzer im Board, das gleiche Spiel wie oben: Du wirst nicht glauben, wie einfach das eigentlich ist und wie hilfsbereit sich da viele zeigen (zumal ein gewisser Rotary-Liebhaber hier aus OWLs größter Stadt kommt, dazu noch meine Wenigkeit, die aber momentan im Ausland ist). Snaip hat es da mal gut auf den Punkt getroffen in einer Nachricht (die ich hier mal öffentlich mache, hoffe du hast nichts dagegen):

Ih glaube du solltest dir erst bewusst werden was du willst.
Also das Urei ist ein Oldtimer, es gibt bessere Rotarypulte (wie zB das Hi Level). Einige Übergänge klingen zB mit einem EQ besser als ohne einige Übergänge gehen gar nicht mit dem Urei. Aber dafür hast du einfach dieses "Das fühlt sich richtig gut an" Gefühl wenn du damit deepen Sound mixt!
Wenn du die Performance on einem neuen Pult haben willst und auch nicht bereit bist Abstriche zu machen ist das 1620 nicht das richtige Pult für dich.

Aber ich denke eher das du Angst davor hast das du nicht mit dem Urei klarkommst.
Das wirst du auch nicht!
Zumindest am Anfang.
Ich hatte das Gefühl ein totaler Noob zu sein als ich die ersten Wochen am Urei stand. Aber wenn man etwas übt wird man schnell besser und merkt wie geil und spannend auflegen ohne Hilfen ist.
 
Kann nur vom Xone92r sprechen aber ich liene ihn ! Wenn du den 4band eq magst kukk ihn dir mal an , ich zumindest bin voll zufrieden , und gebraucht wirst zwar keinen bekommen unter 1000 aber die faderversion + alle teile zum umbau auf rotary !
 
@ Toni Cogin

Den Rane hatte ich auch schon im Auge - weiß momentan gar nicht warum der nicht in Frage kommt.
DJM 800 / Xone 92 würde ich mir nur gebraucht zulegen - Für unter 1000 Euro definitiv zu haben ;)

@ marjkus

Das soundtechnisch einiges besser geht als bei den Pio´s weiß ich.
Die Frage ist ob das im Heimgebrauch wirklich sooo eine Rolle spielt.
Die Monitorboxen bei mir zu Hause werden dadurch mit Sicherheit nicht wesentlich anderen Sound widergeben.

Lasse mich in der Hinsicht aber auch gerne eines besseren belehren ;)

@ RubyDub
Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit - das werde ich mal in Betracht ziehen. Danke!

@ Schneehenry

Der Xone 92 Rotary liegt momentan für 945 Euro Sofortkauf in der Bucht.
Der liegt schon in meiner Beobachtungsliste

Gibt es für den Xone 92 über nen Rotary Kit zum selbst umbauen?
Hatte das bisher nur für den DJM 800 gesehen...
 
led pro kanal macht deutlich mehr bling-bling bei den mädels. :)

dabei sind die mono-led-ketten pro kanal kontraproduktiv, denn jeder weiss, daß es bei einer summierung auf mono überhöhungen oder auslöschungen gibt so daß gerade in diesem fall ungenau angezeigt wird.

richtig wäre eine stereo-led pro kanal, oder einfach eine präzise anzeige mit vielen schnellen leds die den eingang in stereo zeigt UND daneben den ausgang. rodec progressive macht schön bling-bling und ist exakt und nützlich (eigenwerbung stinkt, ich weiss).

headphone mixing ist auch so ne sache. im prinzip reicht es beide PFL-tasten zu drücken wenn man zuvor, so wie es sich gehört, beide quellen mit dem gain-regler sauber vorgepegelt hat. aber auch hier verbergen sich gefahren: nach was schaut die led-kette? nach den bässen? nach den höhen? nach der lautheit? eben - nach dem was am meisten ausschlägt! :d
 
@moodyzwen:
1. Hört man sowas gerade zuhause.
In vielen "Clubs" könnte auch ein djx stehen; vom Sound her würde man nix merken.

2. Geht es hier nicht nur um Sound.
Sondern um Stabilität, Haltbarkeit, haptik...
In diesen Aspekten gibt es die Unterschiede und auch die Gründe, warum ich nichtmal Anfängern Pio empfehlen wollte. Vgl Fendt Traktor (unzerstörbar)<-> mitsubishi colt (billiger Dreck)
(außerdem hat der Pio viel zu viel blinkende lichtchen und die effekteinheit sind auch ne Menge störende Knöpfe) just my 2 cents
 
@moodyzwen
Ich hab den Xone:s2 rotary und kann diesen Mixer nur jedem Rotary-Einsteiger empfehlen. Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen entscheidung, weiter mit Line-Fadern (Rodec) oder doch den Umstieg auf Rotary wagen.
Heute habe ich zusätzlich noch einen Urei und überlege einen Bozak/E&S dazuzustellen... irgendwann...

Aber der Urei ist schon ein Pult für sich und man muss sich wirklich erst mal umgewöhnen/an ihn gewöhnen.

Der Xone bietet eigentlich alles was du haben möchtest, Rotary, 3fach Equalizer pro Kanal, LED pro Kanal, zusätzlich noch einen Filter und du erhälst gewohnte Xone Qualität für einen erschwinglichen Preis (769 Euro). Den Rest kann man dann schon mal für einen ISO sparen...

n.
 
Bei den derzeitigen Anforderungen kommt ja wirklich nur der S2 in Frage.

Aber ich würde dir dennoch empfehlen z.B. beim Snaip vorbeizufahren. Der sitzt bei dir in der Nähe rum. Hier in Berlin findeste auch jede Menge Leute mit Rotarypulten. Außer dem Bozak, den V6 und den OOMLLC hab ich hier schon alles gesehen.

Und mach keine Wissenschaft draus. Is einfach nur n Drehregler statt nem Schieberegler. Mehr nicht. ;)


Ach und wie schon von einigen gesagt: Vergiss die Pegelanzeige. Pegel pro Kanal bringt wirklich keinen einzigen Vorteil. Und wie p.hase schon schrieb, die allermeisten wissen die Anzeige nicht mal korrekt zu interpretieren.
 
Erstmal Danke für die fleissigen und fachkundigen Hinweise ;)

@ p.hase

Der Mixer als Statussymbol und Magnet für Mädels?
Aus dem Alter bin ich definitiv raus!
Ansonsten finde ich es einfach praktisch alles auf einmal im Blick zu haben.
Nach all den Jahren lernt man dann auch nicht ganz Pegelgenaue Anzeigen zu deuten...


@ marjkus

Vor meinem Pio 700 hatte ich bereits nen Xone 42 rumstehen.
Der Sound war definitiv anders und besonders die Haptik des Xone hat mich wesentlich mehr überzeugt. Die Filter waren auch um einiges hörenswerter. Nicht das ich die wirklich behötige, trotzdem war es ab und mal ganz praktisch diese einzusetzen.

Trotz allem habe ich den Xone gegen nen Pio getauscht.
Die Faderkurve der Linefader hat mir absolut nicht zugesagt. Und auch die EQ´s kam ich nicht zu 100% klar.
Beides wäre vielleicht nur eine Sache der Umgewöhnung gewesen - nur irgendwie hat das mixen nicht viel Spaß damit gemacht.

Nach Umstieg auf Pio hat alles irgendwie auf Anhieb gepasst.


@ Nait

Ja den S2 habe ich mir auch schon etliche Male im Netz angeschaut.
Den finde ICH diesmal richtig bunt und viel blink blink - da ist nen Pio ja harmlos gegen ;)
Das würde aber gar nicht so sehr ne Rolle spielen - vielmehr weiß ich nicht wie ich den 19" Rackmixer bei mir vernünftig unterbringen soll. Dafür müsste ich wieder umbauen. Hmmm...

Wofür genau brauche ich einen ISO?


@bossa nolyx

Pegelanzeigen weiß ich zu interpretieren...daran sollte das nicht scheitern ;)


Momentan bin ich jetzt gedanklich beim Xone92 gelandet - gebraucht für unter 1000 Euro in der Bucht finde ich ok und bezahlbar.

Ab und an gibt es noch nen alten Rotary Vestax (PMC 46) bei Ebay - wäre das auch noch eine Möglichkeit?
Oder lasse ich da direkt die Finger von?
 
ich hab das schoene bild hier gefunden und dachte mir, das ist was fuer die freunde der rundheit. ;)

19052008100.jpg


quelle:
http://www.tranceaddict.com/forums/showthread/t-493342.html
 
Aber ich versteh halt nach wie vor nicht WOZU du eine Pegelanzeige pro Kanal brauchst?

Und du weißt wirklich 100%ig was für eine Pegelanzeige an deinem Mischer ist? Wie schnell die Anstiegszeit ist und damit verbunden bei welchen Frequenzen dir damit Peaks untergehen oder eben nicht, weil es vielleicht doch ein Peakmeter ist? Wer weiß? Und wenn es nun ein VU ist, weißt du sicher um wie viel dB es dir die Peaks vorlügt? Wäre ja wichtig zu wissen, wenn man mal etwas über 0 pegelt und einschätzen möchte, wann genau der Mixer zerren wird. Aber dazu muss man ja auch wieder wissen, wo der Headroom im Mischer vorbei ist. Und die ganze Mono-Geschichte von p.hase spielt ja auch wieder mit rein.
Wo liegt eigentlich 0dB bei deinem Pult? 0dBU? 0dBV? 0dB bezogen auf internationalen Studiopegel oder Homerecordingpegel? Gibt dein balancierter Ausgang eigentlich die 0dB nur positiv oder auch auf vollem Pegel invertiert aus? Im folgenden Differenzverstärker kämen dann ja 6dB drauf?

Kannst du das wirklich alles beantworten?


Ich weiß, wer anständig pegelt, den braucht das in der Praxis nicht wirklich interessieren, aber der Satz "Ich weiß meine Pegelanzeige zu interpretieren" sagt sich manchmal sehr leicht..



Wie auch immer. Ich rate dir das Argument "Pegelanzeige pro Kanal" mal auszuklammern und interessante Alternativen in Betracht zu ziehen. Und überhaupt halt mal ein paar "echte" (so blöd ich die Bezeichnung finde) Rotarys auszutesten, um dir selber ein Bild zu machen, wie die gemeint sind. Heißt ja nicht, dass du sie deswegen kaufen sollst. Aber du hast vor ne Menge Geld auszugeben und in deiner Gegend wohnen ein paar nette Rotary-Liebhaber - das kann man ja mal nutzen.



Und zum Thema EQ:
Perfekt ist nie ein EQ. Wie kann ein DJ-Mixer EQ mit in der Regel 3 fest eingestellten Bändern auch auf jeden Track perfekt passen. Kann gar nicht gehen und in der Praxis stell ich es eben auch oft fest. Mal passt ne Trennfrequenz bei 300Hz im Bass, mal nicht. Ändern kann ich sie spontan nicht. Aber das wirklich bewusst wahrzunehmen hat mir das Rotary-Mixing erst gebracht. Wenn man mal ohne EQ gemischt hat, und wirklich lange und ausgiebig gemischt hat, lernt man ganz anders mit einem EQ umzugehen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass ich nie mit EQ mixe. Dann hätt ich vielleicht ein anderes Pult. Aber teste es mal aus. Kann ich dir nur raten. Das öffnet Augen.




Da wir aber alle wissen, wie viele DJs sich wirklich Gedanken um den EQ machen, brauchen wir uns keine Hoffnungen machen, dass irgendwann ein Serienpult mit vollparametrischem EQ in irgendwelchen Clubs steht. Fehlbedienungen hätten viel katastrophalere Auswirkungen als man durch geiles Mixen damit wieder gut machen könnte...
 
Aber ich versteh halt nach wie vor nicht WOZU du eine Pegelanzeige pro Kanal brauchst?

Kannst du das wirklich alles beantworten?

Ähm...Nein ;)

Warum ich die brauche kann ich so gar nicht sagen - vielleicht ein kleiner Tick von mir. Jeder DJ entwickelt wohl im Laufe der Zeit seine eigenen Vorlieben in Sachen Equipment. Was spricht also dagegen auf solche Vorlieben beim Equipment Kauf für zu Hause darauf zu achten?

Für mich ist eine gleichmässige Aussteuerung anhand der Pegelanzeigen immer der erste Schritt den ich mache beim mixen.
Ich verlasse mich schon sehr auf das was ich sehe ;)

Mein Gehör hat im Laufe der DJ Jahre enorm gelitten. 2x Hörsturz, Tinnitus auf einem Ohr + unterschiedliche Hörleistungen der beiden Ohren machen einem das beim mixen nicht leichter.

Ich bilde mir ein durch optische Kontrolle das ein wenig besser im Blick zu haben.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Tick von mir!
 
Ähm...Nein ;)

Warum ich die brauche kann ich so gar nicht sagen - vielleicht ein kleiner Tick von mir. Jeder DJ entwickelt wohl im Laufe der Zeit seine eigenen Vorlieben in Sachen Equipment. Was spricht also dagegen auf solche Vorlieben beim Equipment Kauf für zu Hause darauf zu achten?

Für mich ist eine gleichmässige Aussteuerung anhand der Pegelanzeigen immer der erste Schritt den ich mache beim mixen.
Ich verlasse mich schon sehr auf das was ich sehe ;)

Mein Gehör hat im Laufe der DJ Jahre enorm gelitten. 2x Hörsturz, Tinnitus auf einem Ohr + unterschiedliche Hörleistungen der beiden Ohren machen einem das beim mixen nicht leichter.

Ich bilde mir ein durch optische Kontrolle das ein wenig besser im Blick zu haben.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Tick von mir!

Aber das geht doch auch mit einer einzigen Anzeige. An allen Pulten die ich kenne (die ohne LED/Kanal) kann man das Cue-Signal an irgendeiner Anzeige sehen. Vorhören musst du eh kurz, also siehst du auch kurz das Signal. Was fehlt dir daran?
 
ohne den pfl in stereo zu sehen hast du keine chance mitzubekommen wenn deine nadel defekt/schmutzig/abgenutzt ist. du siehst nichtmal wie unterschiedlich laut die kanäle reinkommen, also wenn die nadel am anfang und ende der platte aufliegt. also MIR wäre stereo-pfl-ablesen das wichtigste! am ganzen pult.
 
Wenn jemand Interesse an nem HI Level PM 5000 hat...einfach bei mir melden...

....auch im "Marktplatz" zu finden.

MFG

Der Beero
 

Neue Themen


Zurück
Oben