Für Freunde der Rundheit!

monno, auch wenn phiele was anderes behaupten. :d
 
kennau! und deswegen steht auch weder L noch R dran. :) better sound through marketing!
 
Steht dem Apex jedenfalls sehr gut!
Vielleicht lass ich meinen mal reparieren und pimpe den dann ähnlich auf.
Gibts jmd hier, der sich mit dem Teil auskennt?
 
Es gibt neues von Superstereo.... oder sagen wir mal, zumindest wurde es hier noch nicht geposted.
Wie es scheint gibt es neben dem discothequeN77 nun jetzt noch eine weitere Version mit Röhre (und einenigen kleinen optischen Änderungen) dn78-phantom-valve-series. Dazu sind auch direkt die Preise angegeben.

BBB.jpg


Features of the DN78 Phantom Valve Series:

A rotary cross-fader between CH1 + CH2.
5 LED input monitor VU meter for each channel.
Input gain control giving up to 5 x gain.
A headphone cross-fader control between the output and cue channel.
Push button PFL cue controls
2 channel stereo mixer
Valve (tube) output stage,
3 band ‘Isolator’ on the output,
3 band EQ control on each channel,
RCA and XLR balanced output level (booth & main outs),
2 line & 2 phono RCA inputs,
4 channel USB Audio (24bit up to 96khz out),
Precision Backlit VU meters (output),
LED Clip indicator,
Cue indicator,
Stereo Fx send & return,
High power headphone output,
High quality Alps ‘Blue Velvet’ faders,
Audiophile grade op-amps,
High grade toggle switches & knobs,
Wooden side panels

Technical Specifications:

PHONO STAGE:RIAA 47kohm, S/N102dB 3 to 100mV.300pf, Moving Magnetic pick up.
LINE IN: >47k ohm -10 to +15dBu. S/N 104dB
USB AUDIO: 24 bit @ 44.1Khz, 48khz & 96khz. 2 x 2 In. <112 dB D/R. Win & MacOSx
MIC INPUT: >600 ohm, -47dB to -10dB. Gain +60dB
MIX OUT: (XLR) Servo Balanced XLR male >600 ohm +4dBu.
BOOTH OUT: XLR) Servo Balanced XLR male >600 ohm +4dBu
MIX OUT & BOOTH OUT: Unbalanced, RCA. 0dB 47 ohm
MAX OUTPUT LEVEL: (XLR) Booth and Master. +20dB.
MAX OUTPUT LEVEL: (RCA)
Booth and Master. +16dB

EFFECTS SEND: 47K ohm, +18dB. Stereo TRS, Tip L, Ring R.
EFFECTS RETURN: 4.7K ohm, -20dB to +20dB. Stereo TRS. Tip L, ring R.
ISOLATOR: LOW 0-220Hz, MID 220Hz–2.5K, HIGH 4K–20k (18db/octave) -86dB to +6dB. Flat at centre
FREQUENCY RESPONSE: 8Hz – 28kHz +/- 1db
3-BAND EQ PER CHANNEL: -15db to +15dB (120Hz, 2Khz, 8kHz) Mid +/-16dB
CHANNEL GAIN: -18db – +16db
HEADROOM: +22dB
NOISE: -100dB Ave.
DISTORTION < 0.05% THD+noise @1kHz
CROSSTALK < -92dB Inter-channel
SIGNAL TO NOISE RATIO > 98db
HEADPHONE AMP: 1.5W + 1.5W into 8 ohm. 30 - 300 ohm recommended
CHANNEL METER,
PEAK READING 5 LED -18, -10, -4, 0, +4db
MAIN METERS -20dB to +6dB
LED CLIP: +8 db
AC MAINS 110 & 240V AC @ 50-60hz
CONSUMPTION 35W max
FUSE RATING 100-250v T600ma
MAINS IN 3 PIN T5 CABLE
VALVE: JRP 5760 dual triode, triple silver mica. recommended change every 1200 hours


Außerdem basteln die Herren scheinbar an einem Sechs-Kanal-Rotary: DN606 Phantom Valve Series
Anhang anzeigen 27992
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal E&S DJR 400 im Einsatz

Lakuti

Tama Sumo

EDIT:
Sind das Shure M44-7 auf den beiden Videos?
Wenn ja, wie kann man nur? :confused:



Dann aber auch unbedingt WUMM anchecken!
Da gehts schön deep und hat sehr sehr geile multi Kamera Action, zB. Go-Pro am Tonarm usw. ;)

@ Al
Die Knöppe vom DN78 Phantom Valve sind ja mal edel hoch zehn.
Traumhafter Anblick!
 
Zuletzt bearbeitet:
So so nun bin ich angefixt.

Durch meinen Spontan kauf eines Apex bin ich auf den Rotray- Geschmack gekommen.

Nur bis jetzt kenn ich mich nicht so aus in der Materie und das ist mir hier zulang zum durchlesen.

Der Apex rockt schon auch wenn er umstritten ist/war in Grunde gefällt er mir. Nur is halt old school und wird wohl auch wenn ich ihn noch aufarbeiten werde wohl eher Ausstellungstück. Und den ab und zu Hausegebrauch.

Er klingt zwar toll aber die EQ´s sind nicht mehr auf der Hohe der Zeit von killen kann ja keine Rede sein auch die FX Einheit ist blödsinn schlatet den Mixer auf Mono was fürn blödsinn und zu gebrauchen na ja.

Also müßte was neues her irgendwann ( Rotray is ja nicht so billig )

Was ich in etwa suche Rotray mit 3 Band EQ möglichst mit Killfunktion ( kann auch über Master passieren ) aber sollte schon die Möglichkeit gebeben EQ´s auch pro Kanal zu regeln. Nett wär noch ein Return Send Kanal und das ganze bitte nicht zu teuer. Sprich um die 500€

Hatte schon nen PCM46MKII gesehen doch die Aussagen im Netz sind etwas wiedersprüchlich. Und den Omitronic TRM-202 aber normal krieg ich bei dem Namen Pickel und Ausschlag. Hat den jemand mal in den Fingern gehabt. Er sieht ja sehr nach dem von E&S aus.
 
Am ehesten der Omnitronic

Beim alten Vestax kriegste auch Pickel. Is n Mixer, aber absolut nichts was man verarbeitungstechnisch, klanglich und baulich in den Himmel loben muss wie es hier und da im Netz passiert.
 
Ja sowas hörte ich auch über die Vestax das sie nicht so der brüller sind.

Omitronic ist halt einfach als Müll bei mir im Hirn verankert. Und leider ist auch schwer den Mixer irgendwo hier in der nähe zu finden um den mal auszuprobieren.

Ansonsten hast nix was es da so gibt wo ich nicht gleich völlig arm werde.

Wie gesagt eigentlich hätt ich ja gerne was mit 3 Eq die killen.

Wenns sowas schlecht gibt wie seiehts denn aus mit Umbau von Mixern. Denke da zB. an nen Ecler da ich die eigentlich liebe vom Klang.
Aber als Rotray hab ich noch keinen von Ecler gesehen. Könnte man z.B. in son Nuo 2 einfach Poties einbauen ?
 
Hey danke für die Links

Danke da steht auch die Möglichkieit das men seinen Ecler umbasteln kann. Stimmt hatte ich schon irgendwo mal gelesen. Das es da irgendeine Möglichkeit gibt das zu tuhen.

Werd mich jetzt aber erstmal durch die Materie wühlen. Was da so geht.

Denn so ganz glücklich bin ich mit den Lösungen nicht grade.

Werd ich wohl doch erstmal den Apex renovieren.
 
Gestern mal nen Bozure ISO 1 in die Wege geleitet. :)
Ich warte noch auf eine Antwort, ob er mir noch mehr Boost zaubern kann (18dB oder vielleicht 24dB).
Allerdings vermute ich das es nur mit ner ordentlichen Schippe Aufwand zustande kommen würde.
Naja, fragen kostet ja nüscht. :D
Ich war ja eigentlich auf den E&S Iso scharf wegen mehr Boost, aber ich denke von einer etwas niedrigere Trennfrequenz im Bass (250 Hz) hab ich mehr von.

EDIT:
Gerade die Antwort bekommen das es keinen Boost gibt.
Um Februar nächsten Jahres wird es wohl auch fertig aufgebaute Rackversionen bei ihm geben.
Ich schau aber lieber nach nem Gehäuse und brat mir den selbst zusammen.
Wie ist das mit selbstgebasteltem Elektrogedöns?
Darf ich das auf öffentlichen VA´s nutzen?
Wir haben auch irgendwo nen Thread dazu, aber ich find den gerade nicht. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat willst du denn mit so viel Boost? Anlagen schrotten? 12 dB muss man schon vorsichtig fahren. Mit 18 oder 24 dB würde ich niemanden an meine Anlage lassen.

Abgesehen davon werden spätestetens 24dB nicht mehr drin sein, weil er schon rein von der Versorgungsspannung her nicht so viel Headroom haben wird. Nehme mal an er arbeitet mit 15V, vielleicht mit 18V, weiß ich jetzt nicht. Und selbst 18dB, wenn sie denn bei ihm möglich sind, sind nicht emfehlenswert weil dann unheimlich pingelig ausgepegelt werden müsste um nicht zu verzerren, was auch nicht so viel bringt.

Da im Endeffekt alle Isos auf dem gleichen Grundprinzip arbeiten kannst du dir auch einfach quasi eine Nullstellung aussuchen. Ist deine Nullstellung bei 10 Uhr, kannst du entsprechend mehr boosten. Das ist immer so, da die alle nur ne Frequenzweiche mit 3 Lautstärkereglern dahinter sind. Somit ist die Nullstellung beliebig. Die Schaltung wird nur so ausgelegt, dass das Signal (hoffentlich) bei Mittelstellung ohne Lautstärkeänderung durch geht.
Es gibt andere EQ-Schaltungen, wo die Nullstellung nicht egal ist. Aber das ist dann keine Iso-Schaltung. (Mal digitale EQs ausgeklammert...)

Jetzt könnt ich dir noch nen Vortrag halten wie du dir weniger Rauschabstand reinholst, wenn du deine Nullstellung verschiebst (oder Bozure sie dir anpasst...), aber das spar ich mir mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat willst du denn mit so viel Boost? Anlagen schrotten? 12 dB muss man schon vorsichtig fahren. Mit 18 oder 24 dB würde ich niemanden an meine Anlage lassen.
Ey schimpf nicht :p:D;)

Mehr Boost = stärkerer Effekt, und ich gucke vom E&S und dem Dope Real ab.
Mit meiner Technik gehe ich immer sehr sehr vorsichtig um.
Ich denke ich bekomme das hin ohne was zu schrotten oder jemandem das Gehör zu schädigen.
Je nach dem wie stark das Gerät am Ende wirklich ist, wird da auch niemand dran rumfingern können.
Bei mehreren DJ's können auch x Mixer auf dem Tisch stehen, dazu noch Limiter.
Zur not geht es halt auf kosten der Gesamtlautstärke.
Und wenn es für meinen Geschmack wirklich übertrieben ist könnte ich mir vorstellen vielleicht noch nen mechanischen stop zu basteln, wie beim E&S.
 
Joah, öhm....

Isonoe schrieb:
Each Passive Isolator contains 10 proprietarily-designed inductors with specially selected cores and 1% precision tolerance capacitors. All internal signal wiring is via Mogami cable, augmented with silver-plated / PTFE-insulated wire.
Gut, das Ding bringt es wirklich zu Ende. Kann mir gut vorstellen, dass der unter 5k kaum weggehen wird. Mit dem was da an Technik drin steckt. Nun kann man sich über den Aufwand streiten. Minimaltoleranzen in den Filtern sind immer gut, klar. Was es mit der durchgängig nicht-invertierenden Topologie so an Vorteilen auf sich hat müsst ich mich jetzt einlesen, fiele mir grad nix ein. Dann noch so viele Induktionen da drin...

Also für mich gibt es zwei Wege, die zu entsprechend zwei unterschiedlichen Ergebnissen führen können (was "Klangmixer" angeht):
1. Ich reproduziere ein messtechnisch möglichst identisches Signal
2. Ich gebe dem Klang "Charakter"

Ich bin der Überzeugung, dass beides auch mit weniger internem Aufwand geht... sicherlich wären aber hier erst mal Messungen interessant. Den Rest muss ich einfach nach langen Jahren Auseinandersetzung mit DJ-Mixern in gewissem Rahmen als Voodoo verbuchen. 200W und durchweg Class A ist aus einer anderen Perspektive natürlich so gar nicht fortschrittlich. 1cm (!!!) dicke Frontplatte ist halt auch etwas.... Wiegt das Ding 20kg? Brauchen wir neue Belastungstests für DJ-Racks? :)

Was übrig bleibt sind Layout, Funktionalität, allgemeine Qualität, Klang und in gewisser Weise natürlich der Style. Mit dem Layout lehnen sie sich halt weit aus dem Fenster, aber immerhin "versteh" ich es. Klang wird schon irgendwie passen, Quali auch. Woher sie eine sichere Verfügbarkeit von RK40 nehmen weiß ich auch nicht recht. Obgleich ich die Teile wahnsinnig liebe.

Am Ende des Tages wird es Abnehmer geben, ja. Aber der Preis wird exorbitant sein. Und das, was damit objektiv erreicht werden soll, kann eben auch mit anderen Systemen erreicht werden. In allen Bereichen.
 
moin zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein urei 1620le in letzter zeit (vielleicht auch nur vorher nicht gemerkt) deutlich rauscht. normal? eher nicht, oder?
 
Der Urei ist nicht unbedingt der aller-rauschärmste Mischer und zusätzlich hat er einen so hohen maximal-output, dass man selbst bei gleichem rauschabstand ein deutlich stärkeres rauschen wahrnehmen muss, wenn man ihn stumm voll aufdreht.

Aber der rauschabstand ist nicht wirklich ein problem des ureis. schwer so in ferndiagnose zu sagen, ob dein rauschen normal ist oder ob es nur stärker wirkt usw.
 
kanalzug auf 7, house auf 4 - 5, "stummes signal" an krk rokit 6 bzw. über kopfhörerausgang an audiotechnica -> rauscht ordentlich.
ist mir aufgefallen, als ich ein bisschen mit ableton rumgespielt habe. habe den track über kopfhörer abgemischt (direkt an audio 8 angeschlossen). als ich den dann mal über den urei probehören wollte, habe ich direkt vor der abhöre gesessen bevor ich in ableton auf start geklickt habe. beim auflegen stehe ich im gegensatz dazu 2 oder 3 meter von den boxen weg am pult. als ich da so vor den boxen saß und noch kein track lief, habe ich gedacht "meine fresse, ganz schön lautes rauschen". habe dann mal den kopfhörer an den urei angeschlossen und ohne signal aufgesetzt (habe ich sonst auch immer nur zum cuen mit laufender platte genutzt) und auch da hat es ordentlich gerauscht ohne dass die fader weit offen waren.
 
Hab im Moment keinen Urei hier, aber klingt mir nach zu viel Rauschen. Wie hört sich das Rauschen denn an. Kannst du mal ein normalisiertes soundschnipsel schicken?
 
kenne der urei nicht. habe aber gesehen, dass er noch einen trafo als NT verbaut hat.
da unser netz (besonders in wohnungen/häuser'n) immer dreckiger wird durch die ganzen schaltzNT's in allem möglichem, würde ich die netzzuleitung/netzstrippe paar mal um einen ferritkernring wickeln. wie das 2. bild hier

auch eine prüfung der beiden großen blauen dinger/Elko's in deinem Urei wäre mal nicht schlecht - und wenn es nur sichtprüfung ist, ob sie oben noch wirklich glatt sind (keine auch noch so kleine wölbung nach oben) und die 3 spalten da drauf wirklich geschlossen sind. also die kerben da alle drei gleich "breit" sind.
können auch andere elko's verbaut sein, als die ich bei google gesehen habe, also welche mit anderer farbe und oben evtl. auch ohne kerben.

das kann man schon, auch als Laie, machen ohne angst zu haben etwas zu versauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben