Für Freunde der Rundheit!

Ist noch nicht restauriert und steht noch @home rum.
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ich ihn behalten will da ich irgendwie mit dem ganzen Mixer nicht so wirklich warm werde.
 
Kompletter Sound unterhalb des Höhenbreichs (Die Höhen sind wirklich mit das beste was ich je gehört habe!!!)
Komplette Haptik (Potikappen EQPotikappen Abstand EQ)
Aufteilung der Frontplatte (warum gibt es keinen Platzt zwischen den EQs dafür aber extrem viel freie Fläche rechts)

Ich habe den Mixer nun schon eine Weile im Einsatz und der erste Eindruck verstärkt sich nur immer mehr.
 
Kompletter Sound unterhalb des Höhenbreichs (Die Höhen sind wirklich mit das beste was ich je gehört habe!!!)
Also das was man öfters liest, dass vielen Leuten die Hi-Level Pulte "zu" linear klingen? Vor allem für Clubanwendungen?
Ist er dir untenrum nicht sauber genug oder einfach zu flach?
Komplette Haptik (Potikappen EQPotikappen Abstand EQ)
Aufteilung der Frontplatte (warum gibt es keinen Platzt zwischen den EQs dafür aber extrem viel freie Fläche rechts)
Das ist mMn auch DER Punkt, den viele am Hi-Level bemängeln. Ist auch bei genug anderen Herstellern der Fall, aber trotzdem. Ein wenig mehr Platz zwischen den Reglern tut der Sache keinen Abbruch. Aber einen perfekten Mixer hab ich diesbezüglich noch nicht gefunden.

Die Line-Poti-Kappen finde ICH persönlich aber total klasse. Ich mag diese kleinen (bsp. DJR400 oder V6) nicht so. Mit den hohen Knöppen kann ich super umgehen. Würd ich nen anderen Rotary kriegen würd ich die da auch dranschrauben...

Ich habe den Mixer nun schon eine Weile im Einsatz und der erste Eindruck verstärkt sich nur immer mehr.
Im Einsatz? Ich mein, man kann doch immer nur einen Mixer gleichzeitig einsetzen? Oder wie viele nutzt du derzeit?




Also ich denke es wird wirklich mal Zeit für nen 1:1 Soundvergleich meinerseits zwischen PM5000 und 1620. Vielleicht noch ein paar andere, mal sehen, was sich noch so ergibt. Ein 1620 befindet sich jetzt jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.

Wobei ich für mich schon gemerkt habe, dass ich in den letzten Monaten ein "Idealklangbild" bekommen habe, dass deutlich weniger Bassfundament aufweist, als bei den meisten anderen. War auch der Grund warum ich mir damals die Shure SE310 gekauft habe und die SE420/530 klanglich nicht so "sinnvoll" (mir viel kein treffenderes Wort ein) fand. Obwohl die 530er für Hifi-Enthusiasten sicherlich die erste Wahl wären, waren die mir deutlich zu bassstark, gerade für klassische Musik.

Ob dieses Klangbild im PM5000 nun seinen Ursprung hat mag ich nicht beurteilen. Aber es führt dazu, dass ich den Klang dieses Mixers als sehr angenehm empfinde. Und ja, ich höre halt nicht nur elektronische Musik über das Gerät, sondern auch vieles andere...
 
Kompletter Sound unterhalb des Höhenbreichs (Die Höhen sind wirklich mit das beste was ich je gehört habe!!!)
Komplette Haptik (Potikappen EQPotikappen Abstand EQ)
Aufteilung der Frontplatte (warum gibt es keinen Platzt zwischen den EQs dafür aber extrem viel freie Fläche rechts)

Ich habe den Mixer nun schon eine Weile im Einsatz und der erste Eindruck verstärkt sich nur immer mehr.

Wieviel cm Abstand ist da zwischen den Kanälen, den einzeln EQ-Potis und zwischen großen Laustärkepotis? Was stimmt nicht mit der Haptik?
Kannst du den Sound mit anderen Rotary-Mixern vergleichen? Besser als ein 1620LE, bzw. neutraler?
 
Ist noch nicht restauriert und steht noch @home rum.
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ich ihn behalten will da ich irgendwie mit dem ganzen Mixer nicht so wirklich warm werde.
es ist immer schade wenn man solche aussagen hört doch man soll etwas nicht beurteilen wenn es 13-14 jahre alt ist UND niemals beim service war. das wäre so wie wenn du mit deinem auto 13 jahre keinen ölwechsel und kundendienst und kein update machst und dann auf die autobahn gehst. leider erleben wir sowas jeden tag. seufz.
 
@ bossa und danny

ja ich geisel mich jeden abend selber :mad:

nein begründung ist, dass ich ihn zu selten benutze, habe ja noch einen ecler hier und. dazu ist er einfach zu schade. zumal ich momentan immer mehr breaktbeat und d´n´b höre und dafür ist der urei nicht wirklich optimal.
aber so wie es aussieht hat der urei schon einen mehr als würdigen nachfolger gefunden
 
Wieviel cm Abstand ist da zwischen den Kanälen, den einzeln EQ-Potis und zwischen großen Laustärkepotis?
- vertikaler Abstand zwischen den EQ-Potis: 1,1cm
- horizontaler Abstand zwischen den EQ-Potis: 3,4cm
- Dicke der EQ-Potis: 1,1cm
- Höhe der EQ-Potis: 2cm

- horizontaler Abstand zwischen den Linepotis: 2cm
- Dicke der Linepotis: 2,6cm
- Höhe der Linepotis: 2,3cm

Gemessen am oberen Ende der Potis (werden nach unten hin minimal dicker) und immer zwischen den Kanten (also den wirklichen Abstand, nicht von Mittelpunkt zu Mittelpunkt).

genau genug?
 
es ist immer schade wenn man solche aussagen hört doch man soll etwas nicht beurteilen wenn es 13-14 jahre alt ist UND niemals beim service war. das wäre so wie wenn du mit deinem auto 13 jahre keinen ölwechsel und kundendienst und kein update machst und dann auf die autobahn gehst. leider erleben wir sowas jeden tag. seufz.

Sehe ich ähnlich.
Habe auch sehr lange nix zu dem Mixer gesagt weil ich ihn nicht ungerecht beurteilen wollte. Ich wollte eigentlich gar nix dazu schreiben und habe das auch nur weil die direkte Frage gekommen ist. Ich habe natürlich Sachen wie knackende Potis etc komplett aussen vor gelassen aber das Layout ist ja so wie es ist.

Thema Klang:
Die Höhen des HiLevels sind einfach göttlich, auch wenn sie etwas zur Schärfe neigen. Sie sind perfekt aufgelöst und geben jedes Detail sehr luftig wieder. Der Mittenbereich gefällt auch. Sprache und Instrumente lassen sich auch bei sehr "vollen" Produktionen deutlich raushören. Bei Klassik und guten Lifeaufnahmen hat man eine sehr schöne Bühne die zusammen mit den Höhen ein tolles "ich bin dabei" Gefühl vermittelt.
Beim Bass ist mein Eindruck etwas zwiespältig. Er wirkt wieder sehr aufgeräumt (am ehesten mit dem Xone ohne 50Hz Boost zu vergleichen!) und selbst tieftste Töne um 40Hz (I love Bertha!) lassen sich deutlich von zb höher liegenden unterscheiden. Nur oberhalb von 130 bis 150Hz neigt der Mixer zum "Honken" bzw klingt holzig trocken. Am besten lässt sich der Klang damit Vergleichen wie es klingt wenn man einen Hornsubwoofer zu hoch trennt. Dann hat man genau diesen trockenen spassfreien Klang.

Sound:
Den Unterschied PM zu Urei kann ich nur so erklären.
Wenn ich im Studio sitze und einen Track produziere dann suche ich solange rum bis er so klingt wie er klingen soll.
Und das habe ich wenn ich den Urei in meiner Kette habe. Stimmen klingen soulig warm, die Percussion trifft einen auf dem richtigen System wie ein Stock und der komplette Bereich unter 300Hz ist einfach nur druckvoll.
Ich meine damit aber nicht weich schwammig!!!
Schnell aber mit einem feinen Ausklingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich.
Habe auch sehr lange nix zu dem Mixer gesagt weil ich ihn nicht ungerecht beurteilen wollte. Ich wollte eigentlich gar nix dazu schreiben und habe das auch nur weil die direkte Frage gekommen ist. Ich habe natürlich Sachen wie knackende Potis etc komplett aussen vor gelassen aber das Layout ist ja so wie es ist.

Thema Klang:
Die Höhen des HiLevels sind einfach göttlich, auch wenn sie etwas zur Schärfe neigen. Sie sind perfekt aufgelöst und geben jedes Detail sehr luftig wieder. Der Mittenbereich gefällt auch. Sprache und Instrumente lassen sich auch bei sehr "vollen" Produktionen deutlich raushören. Bei Klassik und guten Lifeaufnahmen hat man eine sehr schöne Bühne die zusammen mit den Höhen ein tolles "ich bin dabei" Gefühl vermittelt.
Beim Bass ist mein Eindruck etwas zwiespältig. Er wirkt wieder sehr aufgeräumt (am ehesten mit dem Xone ohne 50Hz Boost zu vergleichen!) und selbst tieftste Töne um 40Hz (I love Bertha!) lassen sich deutlich von zb höher liegenden unterscheiden. Nur oberhalb von 130 bis 150Hz neigt der Mixer zum "Honken" bzw klingt holzig trocken. Am besten lässt sich der Klang damit Vergleichen wie es klingt wenn man einen Hornsubwoofer zu hoch trennt. Dann hat man genau diesen trockenen spassfreien Klang.

Sound:
Den Unterschied PM zu Urei kann ich nur so erklären.
Wenn ich im Studio sitze und einen Track produziere dann suche ich solange rum bis er so klingt wie er klingen soll.
Und das habe ich wenn ich den Urei in meiner Kette habe. Stimmen klingen soulig warm, die Percussion trifft einen auf dem richtigen System wie ein Stock und der komplette Bereich unter 300Hz ist einfach nur druckvoll.
Ich meine damit aber nicht weich schwammig!!!
Schnell aber mit einem feinen Ausklingen.

Meinst du den 1620LE oder den alten Urei? Gibts da klanglich einen Unterschied?
 
Ich habe den LE.
Der Unterschied zum Originalen ist gewaltig.
Der Grundcharakter ist zwar ähnlich aber bei dem originalen Urei deutlich stärker ausgeprägt.
 
Ganz schöner Wonneproppen. Ich hoffe er wird anständig aufgezogen und bekommt eine angemessene musikalische Früherziehung.
 
Ganz schöner Wonneproppen. Ich hoffe er wird anständig aufgezogen und bekommt eine angemessene musikalische Früherziehung.

Ich gebe natürlich mein Bestes. Hab schon gute deppe `Milupa-House Scheiben` gekauft.
Ist aber echt ne totale umgewöhnung zum Fadermixing, macht trotzdem jetzt schon super viel Spaß und ich komm nicht mehr weg vom Urei!!!

@ Carsten Dank Dir. Werde ich bestimmt haben. Ist jetzt schon wie ich es mir gedacht habe, dass Rotary Mixing.

@ Axel Türlich, Max zahlt bis an sein Lebensende! ;)
 
so'n Rotary Mixer fänd ich ja auch sexy :d

gibts die auch in einer etwas niedrigeren Preisklasse?
so um die 500-600 € vielleicht :confused: von mir aus auch mit Kit umrüsten :rolleyes:

hat da wer 'nen Tip ?
Vielleicht werd' ich dann schwach ;)
 
Joah,
der Urei ist derzeit der günstigste Weg ins Geschäft einzusteigen. Neben dem Eso Rotostar, den du bei Ebay Italien des öfteren noch neu findest. Für noch n Stück weniger Geld. Wie gut der ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Obwohl meine bisherigen Erfahrungen mit Eso äußerst positiv sind.


Aber vor einer Sache will ich dich schon noch warnen. Überleg dir, ob du einen Rotary kaufen willst, nur weil du ihn "sexy" findest. Es ist ne Umgewöhnung und man verzichtet auch auf ne ganze Menge mit so einem Mixer. So mancher hat sich schon einen geholt und wieder verkauft, ne Herr Jung...

Das ist ja moralisch nicht verwerflich, kostet aber schlichtweg unnötig Geld. Wenn du bisher mit Fadern mixt und damit super zurechtkommst, dann bleib dabei. Ehrlich! Erst wenn du wirklich merkst, dass Fader dir nicht das Mixgefühl geben, welches du dir wünschen würdest, dann solltest du über Rotary nachdenken.

Wäre Rotary-Mixing einfach nur generell toll und viel besser als Fader-Mixing würde jeder einen Mixer mit Drehreglern haben. NIEMAND ist ein Hecht, nur weil er nen Rotary-Mixer hat. Kühl betrachtet sagt das absolut nix aus. Ein Hecht ist immer nur der jenige, der mit seinem Mixer ein geiles Set spielt. Überleg dir, womit du das besser kannst.
 
Ja man muss wirklich sagen das es genauso viele Aussteiger gibt wie Leute die sich einen Rotary kaufen.
 
schon komisch.

Ich blende meine Stücke auch generell immer mit dem Gain Poti aus und trotzdem könnte ich mich nicht zu nem rotary durchringen.

Dann hätte ich ja quasi so nen "Roti" doppelt :p
 
Apropos Gain, hat der Urei 1620 LE eigentlich einen? Falls nicht,was macht ihr, wenn plötzlich ein zu leiser Track kommt?

Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben