FX Schalter "springt" beim DJM 500

J

JuanGa

Member
Mitglied seit
Apr 2020
Beiträge
12
Reaktionen
0
Moin,
Und zwar habe ich das folgende Problem: Ich habe das Pioneer DJM500. Am Send/Return von der FX Sektion habe ich ein Kaoospad Mini.
Nun ist das Problem das der FX Schalter vom Mixer "springt" (also natürlich nicht visuell, sondern zwischen Send/Return und anderen Optinionen. Kenne leider nicht den Fachbegriff). Ich vermute mal einfach, das es dort einen Wackelkontakt gibt, bzw. der Schalter gewechselt werden kann. Nun ist es so das ich absoluter Lötkolbenamateur bin (also nicht mal Amateur um ehrlich zu sein) und ich das Ding momentan auch nicht wegbringen kann (Komplettquarantäne hier in Madrid).
Gibt es vielleicht einen "Quick & Dirty" Hack mit dem ich wenigstens provisorisch überbrücken kann, bis Ichs wegbringen ?
Vielen Dank!
 
N

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
Nov 2009
Beiträge
2.173
Reaktionen
186
Also wir sprechen vom Effect Selector Poti und es springt von Send/Return "zurück" auf den Pitch Shifter?
Quick und viel dirty (weil hinterher Kleberückstände) wäre das Poti mit Tape festzukleben.
Das würde ich aber nicht empfehlen. Selber das Poti tauschen entfällt ja auch, wenn du kein Ersatzteil hast.
Du könntest natürlich auch das Poti ausbauen und Send/Return fest verdrahten, dann geht aber nur noch das.
Ist also auch doof.
Meine Empfehlung: Lieber nur 1x reparieren (lassen) und dann gleich ordentlich.
Krass, du kannst nicht mal zur Post um das Teil einzuschicken?
Spanien hat es wohl auch ziemlich übel erwischt, was man so hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JuanGa

Member
Mitglied seit
Apr 2020
Beiträge
12
Reaktionen
0
Genau auf Pitch shifter oder andere Optionen. Meinst Du das ist ein Wackelkontakt oder sowieso durch ?
Nein, hier gibt's nix bis auf Supermarkt und Apotheke momentan.
Ich muss hier etwas aufnehmen bzw. eine Radiosendung streamen... Werde mal versuchen etwas rumzupfuschen... Danke !
 
N

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
Nov 2009
Beiträge
2.173
Reaktionen
186
Hmm, also wenn es auf etwas anderes als auf den Pitch Shifter springt dann müsste man schon was sehen.
Komisch.
Also das Ersatzteil für das Poti S174 beim DJM 500 hat die Nummer DSG1052.
Bin mir aber nicht 100% sicher dass es auch wirklich daran liegt, von daher sollte sich das wirklich jemand mit Ahnung ansehen.
Viel Erfolg und Gesundheit!
 
J

JuanGa

Member
Mitglied seit
Apr 2020
Beiträge
12
Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal. Entschuldige bitte meine unwissende Frage, aber ist das Ersatzteil nicht ein wenig teuer ?
 
N

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
Nov 2009
Beiträge
2.173
Reaktionen
186
Naja, du musst ja nicht das originale kaufen, wenn du ein baugleiches wo anders herbekommst.
 
 
Oben