Geld für nichts tun?

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Dabei seit
18 Apr 2005
Beiträge
467
Reaktionen
37
Ort
32545 Bad Oeynhausen
Hallo Leute,

ich mach mir einwenig Sorgen um meinen Bekannten. Er geht zur Schule und war ein halbes Jahr für eine Firma als Aushilfe tätig-400 Euro Basis
Jetzt ist er arbeitslos, aber kriegt das Geld weiterhin auf sein Konto jeden Monat überwiesen und gibt es einfach aus.

Kann die Firma das Geld zurückverlangen oder ist es deren Schuld?
Ist übrigens kein Aprilscherz
 
Tätigkeitsbeschreibung?
Firma?

Kommt drauf an, warum er da nicht mehr arbeitet!

Es könnten verechnete Überstunden sein, die er geleistet hat, damit der Chef Lohnnebenkosten im Bereich der Sozialabsicherung einspart!
Nicht legal, aber ein bekannter Trick!
Es kann aber auch eine Abfindungsfortzahlung sein!?

Es fehlen Informationen um das beurteilen zu können!

Jedenfalls bei fehlerhafter Weiterzahlung eines Gehaltes obwohl das Arbeitsverhältnis beendet ist, kann das Unternehmen die ausgezahlten Löhne zurückfordren!
 
:rolleyes: Logisch kann Sie. Er bekommt Geld für eine Leistung die er nicht mehr Tätigt.

Es kommt aber noch besser... er hätte der Firma Anzeigen müssen das er dass Geld weiterhin bekommt. Wenn er Pech hat muss er nicht nur den Gesamtbetrag zurückzahlen sondern auch noch die Zinsen dazu.

Dein Kumpel ist ein Holzkopf!!!
 
Oh, Oh!

Wie alt ist Dein Kollege und wie kam er mit seinem Chef aus und seit wann bezieht er die Kohle ohne Gegenleistung?
 
KA,

nicht lange, paar Monate oder so. Zum verhältnis kann ich nichts sagen
ach ja, er ist 20 oder 21
 
Könnte er denn das Geld bei Zurückforderug bezahlen und würde im Notfall auch das Geld von seinen Eltern bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist wie gesagt arbeitslos, die Knete ist wahrscheinlich schon alle. Die Eltern könnten es zurückbezahlen, da er noch zu Hause wohnt
 
Solltest Du ihn schon darauf aufmerksam gemacht haben und er es als cool ansieht, das die Firma es selber schuld sei, wenn sie so blöd ist ihm das Geld weiterhin auszuzahlen, dann solltest Du Dich nicht um ihn sorgen, sondern ihn einfach vor die Schuldenpumpe rennen lassen!
Somit wird er dann schnell lernen das Schmarozzen nichts bringt1
Wenn er aber doch noch zu Hause lebt, was sagen denn die Eltern dazu?
Oder wissen die von nichts?
 
Ich glaube, die wissen nichts davon. Viel Sorgen mache ich mir da nicht, da wie gesagt kein Freund, nur ein Bekannter. Ich war nur neugierig, wie es aussieht
 
Industrial schrieb:
Ich glaube, die wissen nichts davon. Viel Sorgen mache ich mir da nicht, da wie gesagt kein Freund, nur ein Bekannter. Ich war nur neugierig, wie es aussieht
Jetzt haste nen tollen Erpressungsgrund: Ey alter, geb mir 200 Öcken ab, sonst verpfeif ich dich! :D :p :eek:
 
Ein Kumpel von mir hat mal Waisenrente bezogen die ihm bis zum Ende seiner Ausbildung zustand. Nach der Ausbildung zahlte die LVA diese Rente aber aus unerfindlichen Gründen weiter und mein Kumpel freute sich natürlich und gab das Geld aus. Nach einem halben Jahr sollte er dann eine Bescheinigung des Arbeitgebers abgeben das er immer noch in Ausbildung ist.
Die LVA hatte einfach verpeilt das die Ausbildung schon zu Ende war.
Tja und dann konnte er schön die Rente der letzten 6 Monate zurückzahlen. Immerhin 1800 Euro.

Aber das sowas auch in der freien Wirtschaft passiert hätte ich nicht gedacht. So verpeilt kann doch keine Firma sein und Gehälter einfach weiterzahlen. :confused:
 
Dein kumpel steht in der Nachweispflicht, bei Beendigung der Ausbildung ;)
 
Sie können des Geld 3 Monate rückwirkend wieder einfordern. So kenn ich das aufjedendfall als ich mal zuviel lohn bekam.
 

Neue Themen


Zurück
Oben