Gema - Gebühren bei Privatparty (Open-Air) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knocko

Schallplattenunterhalter
Dabei seit
19 Jan 2005
Beiträge
200
Reaktionen
7
Ort
Nähe Magdeburg
Hi Leute, ich weiß zwar dass die GEMA keine Gebühren verlangen kann, wenn ich eine Privatparty veranstalten kann, aber ich wollt noch einmal vorsichtshalber nachfragen, weil mein Fall noch ein kleines wenig abweicht von den Standardfällen.

Ich möchte meinen Geburtstag noch nachfeiern und das ganze aber Open-Air außerhalb meines Dorfes. Also eig. eine geschlossene Veranstaltung mit Gästeliste.
Die Party ist relativ nah am Ort (<1km Luftlinie zum Ortsrand). Also ich denke es könnte schon passieren, dass die Musik bis ans Dorfäußere ertönt.
Und ich weiß nicht, im TV hab ich oft gesehen, dass irgendwelche Geschäfte in Einkaufsläden Gebühren zahlen mussten, weil sie Musik im Hintergrund liefen lassen.

Die GEMA begründete es, indem sie gesagt haben, dass jeder der in der Passage lang geht auch diese Musik hören kann.
Nunja, wenn meine Musik auch so eine große Reichweite hat, dann könnten ja auch einige "mithören" wie es die Gema so schön sagen würde.
Allerings ist der Unterschied dass meine Veranstaltung eig. eine geschlossene Veranstaltung ist und so ein Schuhgeschäft oder ähnliches eben für jeden öffentlich zugänglich ist.
Andrerseits lockt die laute Musik evtl noch andre Feierwütige an.

Meint ihr die GEMA kann in irgendeiner Weise Geld verlangen?

Hoffe doch mal dass meine Frage nicht zu blöd ist.
Hab selber schon überlegt den Text wirklich abzuschicken oder eben nicht.
Nur möcht ich eben wirklich sicher gehen, weil die Party selbst wird schon teuer genug. ;)


PS: An leiser machen denk ich aber nicht. :p:p


gruß knocko
 
Meint ihr die GEMA kann in irgendeiner Weise Geld verlangen?
Meld' das Ganze an und gut is. Kostet eh nicht viel.

Hast Du die Feier denn bei der Polizei oder beim Ordnungsamt angemeldet? Unter freiem Himmel gelten andere Gesetze als in einem Raum.
 
Naja bei Polizei / Ordnungsamt werd ich sie aufjedenfall melden.
 
So nen Fall gab es hier schon mal inkl. Lageplan Location/Dorf wenn ich mich recht erinnere. Und inkl. Diskussion. Musste mal suchen.
 
Hatte eig. gesucht. Selbst google konnt nicht helfen. Vllt such ich einfach nur nach die falschen Sachen.

Suchbegriffe waren eben: Gema, Open-Air, Privatparty.
 
Wer drückt den GEMA-Gebühren für ne geschlossene Geurtstagsparty ab...

Also in unseren Landen ist mir das noch nicht passiert, ...oder hab nie nie nie davon gehört, dass jemand da Was abdrücken musst.

Ich würd die 40 Euronen sparen - ...wenn du sogar schon soweit bist, deine Party anzumelden.

:rolleyes: :confused: :rolleyes:

Das is mir ne Nummer zu strange...
 
Also in unseren Landen ist mir das noch nicht passiert, ...oder hab nie nie nie davon gehört, dass jemand da Was abdrücken musst.
Ich habe noch nie gehört, dass man bestraft wird, wenn man geklaut hat.
Oder hat das mehr damit zu tun, dass man noch nie erwischt wurde?
 
Hab jetzt doch noch was gefunden.
Hab einfach mal bei privatparty das "party" rausgestrichen. ;)

Also die meisten sagen dass wir von der GEMA nix hören werden, solang wir kein Eintritt usw verlangen. Aber das ist ja eh ausgeschlossen bei ner Geburtstagsfeier ;)

Trotzdem danke für die Infos
 
Ja für OpenAir ;)
also für genau diesen Fall wie ich ihn gerade habe
 
...Also ganz ehrlich, die Diskussion ist doch zusehend "Unsinn" - ...da will jemand Party machen (Geburtstag) und du redest ihm ein, dass er doch besser 40 € zahlen sollte - das is doch, ..entschuldige, ..aber das ist doch totaler Mist.

...

Oder hast du für deine letzte Geburtstagsfeier (...die ein vergleichbares Maß und Umfeld hatte) Gebühren bezahlt???


Also irgendwo ... nu'ja...

Isch hab schon wirrer Bluthochdruck :D
 
Bei einer Privatparty gibt es gewöhnlich weder vorab noch hinterher Promotion. Du sprichst von einer ländlichen Lage. Sofern nicht nebenan so ein freiberuflicher GEMA Scout wohnt, würde mich mal interessieren woher die überhaupt von so einer Privatparty erfahren sollten.

Anders ist die Lage wenn Du die Bezeichnung "Privatparty" nur nutzt um eventuell Gebühren zu sparen. Sofern es also Flyer, Zeitungsmeldungen, Webankündigungen etc gibt, sollte man schon wissen was man macht und da hat Stacho nicht unrecht.
 
Jungs, ..der Mann feiert lediglich ne B-day-Party... ohne großen Tamm-Tamm
 
Jop, wie gesagt soll ne reine Geburtstagsfeier werden.
Geladene Gäste und kein Eintritt.

Mitbekommen kann man davon eig. nur über die Lautstärke.
Es wird sich sicherlich ein wenig rumsprechen untereinander.
Aber ich kenn meine Leute eig soweit. Da kommen vllt 2-3 Leute mehr als geplant. Wenn überhaupt welche dazu kommen. Eher springen welche ab. :( ;)
 
Sofern nicht nebenan so ein freiberuflicher GEMA Scout wohnt, würde mich mal interessieren woher die überhaupt von so einer Privatparty erfahren sollten.

Ich zitiere mich mal selber:

Ich habe noch nie gehört, dass man bestraft wird, wenn man geklaut hat.
Oder hat das mehr damit zu tun, dass man noch nie erwischt wurde?

Ich stehe nicht auf diese Sachen "wo kein Kläger, da kein Richter".

Klar kann man es auf "gut Dünken" probieren. Da es aber Open-Air ist, ist die Gefahr des Erwischwerdens natürlich größer.

Ich finde es nur schade, dass hier schon "kriminelle" Tipps ála "wen soll es interessieren" gegeben werden.
 
Manchmal schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. :)

Wo ist da ein krimineller Tipp? Wenn es ein astreiner, privater Geburtstag ohne Eintritt, ohne Werbung etc ist - wo ist da die Notwendigkeit einer Anmeldung. Klar kann ein Unbeteiligter über den Gartenzaun mithören, auf dem Dorf dürfte der aber mit dem TE bekannt und somit kein Fremder sein. :)

Wenn der TE, wohlwissend, nur das Siegel "Privatparty" verwenden würde um Kosten zu sparen, würde ich Dich (Stacho) verstehen, aber so bitte ich doch mal um den Beleg, dass man für unter freiem Himmel durchgeführte Geburtstage GEMA zahlen muss. So schwarz auf weiß und nicht "vermutlich und eventuell".
 
Ich kann es nur nochmal sagen (mein persönlicher Standpunkt):

Ich würde da nichts unternehmen in Richtung GEMA. Würde nicht mal darüber nachdenken - Es wird dir ganz sicher nichts passieren

:rolleyes:
 
aber so bitte ich doch mal um den Beleg, dass man für unter freiem Himmel durchgeführte Geburtstage GEMA zahlen muss.
Das wurde hier im Forum doch mal geschrieben. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Thread.

@fors
Durch Fettschrift wird es auch nicht richtiger.
 
Das wurde hier im Forum doch mal geschrieben. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Thread.

@fors
Durch Fettschrift wird es auch nicht richtiger.


Wo lebst du? - ...der Junge will sein Geburstatg feiern und kein Open Air Festival veranstalten. Wo steht denn, dass man dafür GEMA-Gebühren abdrücken muss?
 
Seine Frage:
Meint ihr die GEMA kann in irgendeiner Weise Geld verlangen?
Deine Antwort.
Ich kann es nur nochmal sagen (mein persönlicher Standpunkt):

Ich würde da nichts unternehmen in Richtung GEMA. Würde nicht mal darüber nachdenken - Es wird dir ganz sicher nichts passieren

:rolleyes:
Leider beantwortet dieses aber seine Frage nicht.

Wo steht denn, dass man dafür GEMA-Gebühren abdrücken muss?
Stand hier im Forum, hatte ich oben auch geschrieben. Einfach mal suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben