GEMA <-> Veranstalter <-> DJ

AW: Gema

Warum Unrecht!?
In einem Vertrag steht was nun mal drin steht, passt dir daran etwas nicht würde ich das Ding wohl einfach nicht unterschreiben und mich um einen anderen Laden kümmern.
 
AW: Gema

Hallo liebe DJs,

in einem meiner Stammhäuser ist geplant, die DJs bei öffentlichen Tanzveranstaltungen an den GEMA-Gebühren zu beteiligen. Hintergrund ist, dass Veranstalter bei der Musikwiedergabe mit kopierten Tonträgern (gebrannte CDs und MP3s) einen 30 %igen Zuschlag zu den Standard-GEMA-Gebühren zahlen müssen. Genau dieser Zuschlag soll nun an die mit Laptop arbeitenden DJs weitergegeben werden bzw. ihnen vom Lohn abgezogen werden.

Sollte diese so umgesetzt werden, werde ich dort definitiv nicht mehr spielen, da ich diese Machenschaften nicht unterstützen werde. Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass dies rechtens ist.

Hat einer von euch bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wie seid ihr damit umgegangen bzw. was habt ihr unternommen? Steht irgendwo schwarz auf weiß geschrieben, dass dies unzulässig ist?

Frohe Rest-Ostern

Hallo du,

leider ist das vom Prinzip her rechtens, da die Gema wirklich diesen 30% Aufschlag nimmt.

Wenn dein Veranstalter dieses Geld von dir fordert, wenn auch nur Anteilig bedeutet dies aber auch, das er dir die möglichkeit geben muss, nicht mit gebrannten CD´s aufzulegen.

Hier hilft ein Vertrag, in dem du Versicherst, nur mit Originalen zu Arbeiten.

DA ich ebenfalls nur mit Original- Vinyl arbeite, zahle ich diesen 30% aufschlag nicht.

Der Veranstalter muss dies aber der Gema zur Not mit Verträgen nachweisen.

DAs problem ist dann nur, das die Gema ja bei VA z.B. die Gebühren für einen Ganzen Abend festlegt oder aber Pauschalverträge existieren. Hier müßten dann ja alle spielenden DJs ind er Discothek Zustimmen, nur von Original zu spielen.

Da das vermutlich Veranstalterseitig nicht geht und du Beispielsweise hier der einzigste wärst, der dann vom Original spielt, wäre unrechtmässig, von dir diese Pauschale oder Anteiligen kosten in Rechnung zu stellen.

Man zahlt nicht für etwas, wenn man hierfür keine Leistung bezieht, das ist klar.

Ansonten erhöhe etwas deine Gage in etwa dieser Höhe der abzuführenden Kosten und begründe dies mit steigenden Kosten ^^
Sollte alles nichts helfen, lasse dir schriftlich geben, das du 30% an die Gema abzuführen hast, bzw. an den Veranstalter.

Kannst du dann als Belastung in deiner Jahressteuer mit angeben und er wiederum das Geld nicht doch "anderweitig" verwenden;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man das mit dem Nachweisen ?
Soll ich immer n dicken Wälzer Rechnungen mitführen beim Gig ?
Ich hab mir mal gefühlte 100 Mp3´s Mainstream bei Saturn geladen und von denen keine Rechnungsmail oder sowas bekommen.
Könnte die nur nachweisen wenn ich denen mein Saturnkonto zeige.
 
Man bekommt IMMER eine Rechnung. Auch du musst eine haben. Vielleicht lässt sich diese im Onlinekonto als PDF laden?
 
Und wie ist das mit Tonträgern die man selbst Digitalisiert hat, kommt dann Mr.Gema auf nen Kaffee vorbei und schaut sich die Originale an oder was?
 
Irgendwie kann ich mir schon vorstellen wie es läuft.
Zehn mal gibts Post und man muß ein dummes Formular ausfüllen womit die nichts anfangen können
und dann muß man mit nem Anhänger sein Vinyl denen vor die Tür fahren.
Kaffee gibts bestimmt keinen .
 
Sobald du einen nicht Originaltonträger verwendest ist es eine Kopie und damit die 30% Aufschlag fällig.
Ob du dir deine eigne Sammlung aus Originalen gerippt, oder die Dateien DVD-weise auf dem Trödelmarkt gekauft hast interessiert an dieser Stelle nicht.
 
Hier ist immer nur die Rede von der GEMA.

Wie siehts denn mit den GVL Gebühren aus?
 
Aber wie weise ich meine Saturn Downloads nach von denen mir der Mistverein keinen Beleg geschickt hat ?

Wem willst Du das denn nachweisen? Hat Dich schon jemals einer nach der Herkunft Deiner Tracks gefragt???

Das will gar keiner wissen, außer vielleicht jemand mit hoheitlichen Aufgaben, wenn Du Gigabyte-weise Tracks illegal geladen hast!!!

Wer ansonsten nach der Herkunft fragt, der gehört ausgelacht. Das hat niemandem was anzugehen!
 
Hier ist immer nur die Rede von der GEMA.

Wie siehts denn mit den GVL Gebühren aus?

Müssen auch gezahlt werden, wie soll es denn damit aussehen? Das macht ja die Gema gleich mit!

Außerdem gibts keine Gebühren, denn es ist ja keine Behörde, genauso wie GEMA. Es gibt Vergütungen, die gezahlt werden müssen, aber keine Gebühren!!! :cool::D

Genug geklugschei.ssert !!!
 
Müssen auch gezahlt werden, wie soll es denn damit aussehen? Das macht ja die Gema gleich mit!

Außerdem gibts keine Gebühren, denn es ist ja keine Behörde, genauso wie GEMA. Es gibt Vergütungen, die gezahlt werden müssen, aber keine Gebühren!!! :cool::D

Genug geklugschei.ssert !!!


OK das heisst wenn man die GEMA zahlt, sind da die GVL-Vergütungen schon mit drinnen?

Sorry aber ich bin aus Österreich da läufts etwas anders ab.
 
Mh, zum Thema beatport gilt allerdings das gleiche wie für iTunes, siehe deren AGB:

"Du hast das Recht, die Downloads ausschließlich für nicht gewerblichen, privaten Gebrauch zu verwenden. Die Downloads sind ausdrücklich nur für deinen Privatgebrauch vorgesehen. Jede Verwendung oder Freigabe außerhalb des Fair Use-Doktrins, wie im United States Copyright Code angegeben, bedeutet einen Verstoß gegen die Urheber- und Materialgütergesetze." Link zu AGB

Woher kann man also unbedenklich (außer im Plattenladen) legal & günstig gute Tracks für den kommerziellen Gebrauch herbekommen?

@whiggy: Ja, schau hier: klick zu GVL, die GEMA sammelt das Geld ein und verteilt...

Gruß,
Ben

(Sofern OT, bitte um Nachsicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch mal ne Frage die mir seit tagen unter der Zunge brennt

Ich bin Österreicher und das ist gut so :d

Nun zur eigentlichen Sache

Ich spiele Als Österreichischer Staatsbürger in einem Web radio das in Germany sitzt

Und jetzt kommt der Radio Boss und sagt "Ich muss 50€ monatlich an Gemma gebühren bezahlen
WTF?

Ich bin doch österreicher was interessiert mich die Gemma ?!?!

Oder hat der recht damit und ich muss das zahlen


Ich unterliege doch dem Österreichischem gesetz?
 
Vollkommen irrelevant, der (Gerichts)Sitz des Radios ist in Deutschland und somit fällt dieses Radio unter "deutsches Recht".
Gebühren musst natürlich dennoch nicht zahlen falls du nicht einen anders lautenden Vertrag unterschrieben hast nur wirst dann bei diesem Radio wahrscheinlich nicht mehr spielen. ;)
 
Ok na super :( und ich bin der gelackmeierte weil der gibts mir ja kein rechnung das er das bezahlt

Wenn ich das verweigern würde,(unabhänig davon ob ich dort dann spiel oder nicht ) Könnt er mich verklagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich alles Bestandteil deines Vertrages sein.


Ja stimmt da gebe ich dir natürlich recht
Nur meistens verwehren sich die Betreiber lautstark gegen verträge (schon 4 mal erlebt) Warum ist mir eigentlich auch net bewusst
 
@mindluxx sind nicht die Veranstalter und Betreiber für die GEMA zuständig :confused::confused::confused:

Ich glaube eher da läuft was FALSCH bei deinem Radiobetreiber...schließlich verdient er doch Geld damit das du für ihn Musik auf seinem Portal spielst...welche er...wenn er kluck !!!!K L U K!!! ist...neben der Werbung für Jamba Sparaboooos und Co platziert.

Fang bloß nicht so an...das ist das Gleiche wie für ohne Geld im Club auflegen... .

Zum Thema Vertrag...die Bedingungen solltest du schon im vorher abklären...das kann auch mündlich passieren (immer schön schlucken)...ist vor Gericht dann halt immer etwas schwerer zu beweisen.

Über solche dinge Gibt es doch aber auch bestimmt genug Threats hier im Forum...einfach mal die SUFU nutzen ;)
 
Wie sieht das eigentlich in der kleinen süssen Schweiz aus?
Gibts hier auch eine Art Gema?

Wer jetzt sagt, ich bin faul, dann nur zu ... :O
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben