Geschwindigkeit während eines Mixes erhöhen

E

EuphoricF

always euphoric
Dabei seit
1 Mrz 2008
Beiträge
1.321
Reaktionen
3
Ort
Mannheim
Hi zusammen,
wenn ich ein Set spiele fange ich immer mit langsameren Tracks an(so bei 120 BPM) und leg dann nach und nach immer schnellere Tracks auf. Jedoch passe ich ja beim Einspielen der nächsten Platte immer das Tempo an und mache die neu Platte damit ja wieder langsamer. Jetzt habe ich mal probiert immer wieder das Tempo eines laufenden Tracks ein bisschen anzuheben und das mit Effekten etwas zu überblenden - damit es nicht so auffällt :d

Wie macht ihr das? Hat jemand nen Vorschlag für mich, wie ich das besser realisieren könnte?

Gruss
dex
 
den pitch während des tracks zb bei breaks erhöhen. problem gelöst!
 
Jep. Oder wenn man ruhige Finger hat auch so unterm Lied ganz langsam den ein oder andern Millimeter am Fader nach oben schieben. Wenn man das bei ein paar Tracks hintereinander sachte macht, kommt man locker in 2 Stunden von 120 auf 135BPM. Und das ist geht Vergleich zum Anfang dann schon recht nach vorn.
 
Keylock. :d

Hört sich bei Serato, Traktor und Pioneer CDJs ganz passabel an. Da du allerdings von Platten sprichst könnte das ein Problem werden ;)
Da muss man eben wie m4p1 sagte die Breaks nutzen oder viieeel Fingerspitzengefühl mitbringen...
 
übertreibt mal nicht mim fingerspitzen gefühl...

entspannt über einen ganzen track das tempo erhöhen, oder in nem break ma nen kleinen großen schritt machen :D

interessiert im club sowieso keine sau!
 
übertreibt mal nicht mim fingerspitzen gefühl...
...
interessiert im club sowieso keine sau!

Sobald melodische Musik spielt wird hört man es meiner Meinung nach spätestens am Pitchklick.
Also hab ichs sowieso immer in den Breaks gemacht. Wenn Keylock drin ist, hörts aber dann wirklick niemand mehr, wenn ich nicht den Fader komplett von oben nach unten reisse :D
 
Keylock. :d

Hört sich bei Serato, Traktor und Pioneer CDJs ganz passabel an. Da du allerdings von Platten sprichst könnte das ein Problem werden ;)
Da muss man eben wie m4p1 sagte die Breaks nutzen oder viieeel Fingerspitzengefühl mitbringen...

Mein Problem ist keine Mickeymouse Stimme oder sowas... eher, dass es hin und wieder -merkbar- schneller wurde. Das klingt dann eben etwas "komisch" :d
Evtl höre ich das ja auch nur selbst, weil ich es mainpuliere? -> Die Zuhörer hören das garnicht (ich sollte endlich mal vor Publikum auflegen oder wieder ein Set aufnehmen :))

Danke für die ganzen schnellen Antworten. Werd es einfach mal etwas langsamer versuchen ^^
 
ach alles nicht genau das hört kein mensch und wenn du angst hast dass doch dann musst du eben langsamer machen und wenn du nur house usw mixt dann ist das sowieso kein problem.
 
Am besten ist wirklich während eines Breaks die Pitchbar etwas runterzuziehen. Es geht aber auch wenn Du den Bass rausdrehst, die Geschwindigkeit etwas hochziehst und dann denn Bass wieder reindrehst.
Learning by doing.....
 
Da ich eine große Breite an Tracks mit verschiedenen Geschwindigkeiten habe muss ich das so machen. In meiner Plattenkiste ist von 75 BPM bis 180 alles vorhanden. Natürlich wird das nicht alles an einem Abend aufgelegt, aber ich machs beispielsweise bei einem Warm Up Set so, dass ich zum Beispiel bei 112 anfange und das Ziel habe, am Ende des Sets bei 118 zu sein. Dann wird einfach nach jedem Übergang der neue Track ein kleines Stückchen schneller gemacht, nur ganz wenig, und trotzdem geht das locker. Und glaub mir, mit einer ruhigen Hand hört das keiner, nicht mal ich selbst.
 
Ich würde auch sagen, dass man das selbst nichtmal hört, wenn man langsam hochpitcht. Man sollte vielleicht nicht von 0 auf +8 gehen, aber auf +3 bis +4 hab ich ohne Probleme hinbekommen, ohne, dass mir das als Clubbesucher aufgefallen wäre.

Die ruhige Hand bedeutet hier auch nicht, dass man einfach Talent dazu haben muss. Es reicht, wenn man hinhört und es zwei, dreimal probiert. Dann sollte das durchaus gut machbar sein. Wenn man geübt ist (und ich hab das z.B. mal nen ganzen Abend NUR gemacht, um es halt zu üben), dann weiß man irgendwann auch, an welcher Stelle man das am besten macht und es fällt garantiert niemandem mehr auf. Sollte also keine große Sache sein.
 
Ich komm in zwei einhalb Stunden von house zu hardstyle, alles kein Problem :D
 
ich mach es entweder im Break, oder wenn ich in der frisch reingemixten Platte den Bass komplett rausnehme dazu noch Delay, Flanger oder Filter (oder andere)reinhaue und gleichzeitig das Tempo erhöhe ---fertig---
 
also entweder nicht mehr zurück pitchen, oder einfach die geschwindigkeit an einem passenden moment ändern. fertig
 
Das meiste wurde ja schon gesagt, was ich aber auch manchmal ganz angenehm finde ist eine Platte mal komplett auslaufen zu lassen und dann mit einem neuen Track (meistens mit einem endgeilen Intro) komplett neu auf einer schnelleren Geschwindigkeit anzufangen. Hab da vor Publikum genauso gute Erfahrungen gemacht wie beim langsamen hochpitchen.
 
Ich würde auch sagen, dass man das selbst nichtmal hört, wenn man langsam hochpitcht. Man sollte vielleicht nicht von 0 auf +8 gehen, aber auf +3 bis +4 hab ich ohne Probleme hinbekommen, ohne, dass mir das als Clubbesucher aufgefallen wäre.

Also +3 und mehr würde ich schon hören. Wobei das an der richtigen Stelle eingesetzt auch gut klingen kann. Was ich aber meinte sind eher kleine Sprünge (so etwa +0,1%) nach oben, dafür aber häufig, bei mir nach jedem Übergang.
 
Also ich lass das Ganze gerne mal "gewollt" aussehen, indem ich zuerst den TT ausschalte und die Platte auslaufen lasse (also quasi ein Brake) um sie dann, kurz bevor sie zum Stillstand kommt wieder anzuschieben bis sie die "Originalgeschwindigkeit" erreicht hat (dann natürlich den TT wieder starten). Während die Platte ausläuft ziehe ich den Pitch auf die entsprechend gewünschte Einstellung. Wenn das Tuning stimmt (also der TT nicht innerhalb von 0,00001s die Platte anhält oder ähnliche Späße) merkt niemand dass sich das Tempo erhöht hat (natürlich sollte man auch hier immer ein wenig Maß halten, von -4 auf +8 hört man dann doch irgendwo).
 
Also +3 und mehr würde ich schon hören. Wobei das an der richtigen Stelle eingesetzt auch gut klingen kann. Was ich aber meinte sind eher kleine Sprünge (so etwa +0,1%) nach oben, dafür aber häufig, bei mir nach jedem Übergang.


Natürlich hörst du +3:D

Ich meinte ja auch, +3 in kleinen Sprüngen üben nen Track verteilt. Nicht auf einmal +3... Das hört selbst ein Laie nach nem Break. Logisch:cool:
 
Im Break mache ich es nie, da man es da so gut wie immer hört. Denn dann passt die Tonart mal gar nicht mehr.

Ich ziehe den laufenden Song langsam hoch, d.h. in der Zeitspanne von bis zu 2 min. Dann fällt es am wenigsten auf. Allerdings hat man dann weniger Zeit für's Beatmatching den neuen Titels.

Wer allerdings meint, das interessiert eh keine Sau, den Stelle ich auf eine Stufe mit den Leuten, die MP3 in 128kbit auflegen und dann sagen, es hätte sich noch nie ein Besucher beschwert.
 
Wer allerdings meint, das interessiert eh keine Sau, den Stelle ich auf eine Stufe mit den Leuten, die MP3 in 128kbit auflegen und dann sagen, es hätte sich noch nie ein Besucher beschwert.

Dem stimme ich auch voll und ganz zu.
Man sollte aber auch hier wieder beim Anwendungsgebiet unterscheiden. In einer Großraumdisco wird es vermutlich keinem bis max. 5% der Gäste auffalen. Im Club wo noch Musik-puristen zu finden sind merken es die meisten. (also vom ungeschickt groben pitch anheben gesprochen)
 

Neue Themen


Zurück
Oben