Gold

ich würd mir hebelprodukte kaufen, und auch nicht aufn goldpreis...
aber das ist für anfänger wohl ein bischen zu viel des guten ^^

so würd ich es auch machen, bzw so betreibe auch ich es. gezielte käufe in gold mit nem hebel von 2-4, wenn der kurs nach korrekturen an der trendlinie wieder fahrt aufnimmt. ist auch für nen anfänger nicht besonders schwer, vorrausgesetzt man liest sich etwas in das thema ein!
 
ich arbeite eher mit nem omega von 15-30... bzw. hebe zwischen 100 - 400
alles drunter lohnt find ich nicht!
 
silber....

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...total-verrueckte-silber-absturz/60046402.html

hier am beispiel silber wird gerade die labile marktlage gut deutlich!
jedes kleine ereignis kann derzeit zu solchen abstürtzen führen, nicht nur bei den rohstoffen, außerdem gibt es schon genügend händler die alles mögliche geshortet haben!
Und wenn die großen anfangen mit leerverkäufen zu spielen, dann ist das nie bedeutungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es richtig verstehe ist gold das einzige edelmetall bei dem man keine mehrwertsteuer zahlen muss. denke ich werd mir jetzt einfach ab und zu etwas kaufen nur so zum spass und auch nicht gewinnorientiert... genau so hab ich auch damals zum plattensammeln angefangen... ;)
 
damit machste, plump gesagt, auch einfach mal auf dauer nichts falsch.. und ansonsten siehts immernoch gut aus ;)

außerdem scheinst du keine reichtümer rein stecken zu wollen!


denk nur daran das zeug nicht aus den plastikfolien zu nehmen.
 
Wow ich muss hier mal dazwischen funken!
Hebelprodukte sind wirklich überhaupt nichts für Leute die sich damit nicht auskennen. Das Risiko wenn man hier zum falschen Papier greift kann enorm groß sein. Außerdem hast du immer das Emittentenrisiko bei einem Zertifikat. Teilweise ist für die gehandelten Papiere nichtmal echtes Gold hinterlegt.

Grundsätzlich lohnt es sich schon Gold zu kaufen, gerade in unsicheren Zeiten (so wie jetzt) Das Problem derzeit ist aber wirklich wie Special Guest gesagt hat, die Gefahr einer Korrektur. Derzeit ist der Goldpreis extrem rauf gegangen. Die Frage ist wie weit das noch so geht, denn auch Korrekturen gehören zu einem normalen Kursverhalten. Langfristig gesehen ist Gold immer ein relativ sicheres Investment und es lohnt sich auch, da langfristig der Preis (bis auf ganz wenige geschichtliche Ausnahmen) steigt.

Physisches Gold zu kaufen lohnt sich schon, aber nicht in kleinen Einheiten, da die Aufschläge zu groß sind (auch beim Wiederankauf). Wenn du wirklich vor hast Gold zu kaufen, würde ich bei mind. 100g Barren anfangen (Preis derzeit bei ca. 3400 EUR), darunter lohnt es sich nicht wirklich. Ich würde dir auch nicht dazu raten dir dein Gold, bei Banken oder Sparkassen zu kaufen da bereits bei einem 100g Barren ca. 40 EUR Aufpreis anfallen. Ich persönlich empfehle dir dann seriöse Internethändler wie proaurum die auch in einigen großen deutschen Städten Filialen haben (Berlin, München, Dresden etc.). Ebenfalls aus Erfahrung empfehlen - sowohl mit An- als auch im Verkauf - , kann ich dir "Westgold Edelmetallhandel", die sind sehr gut was die Preise anbelangt. Bei den besagten Händlern hast du außerdem die Möglichkeit eine Tagesaktuelle Preisübersicht zu sehen (mehrmals am Tag wird aktualisiert)

Jetzt am Ende aber doch ne kritische Bemerkung. Wenn du physisches Gold kaufst, ist das nich jedermanns Sache wenn du es zuhause lagerst. Manche mögen das Gefühl nicht "auf so viel Geld zu sitzen" ggf. Einbruchsgefahr. Sollte das für dich kein Problem sein, alles super. Wenn doch musst du dir überlegen ob evtl. Mehranschaffungen wie z.B. der Kauf eines Tresors oder das Mieten eines Schließfaches sich nicht so auf die Rendite niederschlagen, dass es sich evtl. gar nicht lohnt. Auch die von Special Guest angemahnten Währungsschwankungen sind immer im Auge zu behalten und können den Goldpreis immer extrem Bewegen, da Goldpreis und USD/EUR nicht mehr so stark korrelieren wie früher. D.h. ein stagnierender Goldpreis in US$ aber starke Währungsschwankungen im EUR/USD Verhältnis können für dich den EUR-Goldpreis trotzdem runter drücken. Am Schluss lass mich noch sagen, dass ich Silber für kein lohnenswertes Investment halte, einfach aus dem Grund dass du so extrem viel davon Kaufen müsstest und das schlägt sich nicht nur bei evtl. anfallenden Versandkosten sondern auch bei der Lagerung nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon n Schwung gekauft? Bietet sich wohl bald ne günstige Gelegenheit wenn der Kurs an der seit Januar bestehenden Trendlinie abprallt...falls!
 
chartanaylse ist vergangenheitsbewältigung....

eigentlich sah die situation nach dem krassen kurs-sturtz von neulich garnicht mehr so schlecht aus und die kurse erholten sich ja auch wieder ganz gut...

dann kamen die f***ing griechen wieder und wollten mehr geld haben und die inflationsrate vom euro macht alles kaputt :(

nur hoffen das sich, wenn mein silber-call im dezember ausläuft die situation wieder gebessert hat :<
 
....hab damit n schweren volltreffer gelandet:d gewinne schon abgesichert, jetzt einfach laufen lasse :D
 
chartanaylse ist vergangenheitsbewältigung....

eigentlich sah die situation nach dem krassen kurs-sturtz von neulich garnicht mehr so schlecht aus und die kurse erholten sich ja auch wieder ganz gut...

dann kamen die f***ing griechen wieder und wollten mehr geld haben und die inflationsrate vom euro macht alles kaputt :(

nur hoffen das sich, wenn mein silber-call im dezember ausläuft die situation wieder gebessert hat :<

naja, ich bin absoluter chartler und fahre seit jahren ganz gut damit ;)
ich bin der meinung, dass man mit beiden ansätzen erfolg haben kann.
klar funktioniert mein technischer ansatz nur, wenn politik, wirtschaft etc nicht gerade überhand ergreifen. dass es funktioniert, hat der heutige mittag ja mal wieder gezeigt:)
 
naja, ich bin absoluter chartler und fahre seit jahren ganz gut damit ;)
ich bin der meinung, dass man mit beiden ansätzen erfolg haben kann.
klar funktioniert mein technischer ansatz nur, wenn politik, wirtschaft etc nicht gerade überhand ergreifen. dass es funktioniert, hat der heutige mittag ja mal wieder gezeigt:)

Kann mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Ist doch konkret eine self-fulfilling prohecy: eine Chart sieht gut aus, die Chartler dieser Welt stürzen sich drauf und der Kurs steigt. So sehe ich das zumindest.
 
klar, kannst halt aber auch son eine 3 tage strategie fahren, läuft bei mir zumindest ganz gut... hoch-hoch-hoch-runter-runter-runter-rumgegammel-hoch/runter

bin für dieses jahr damit +50% aufs depot (nur OS)

nur das die blöden griechen gerade dazwischen gefunkt haben... nervige tüpen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt interessehalber gerade einmal ein Chartanalyse Buch geordert und werde mich mal in die Thematik einlesen, vielleicht ist das ja was für mich :) keine Angst Leute, ich studiere Wirtschaft, ich weiss schon was ich mache ;)
 
Hab mir jetzt interessehalber gerade einmal ein Chartanalyse Buch geordert und werde mich mal in die Thematik einlesen, vielleicht ist das ja was für mich :) keine Angst Leute, ich studiere Wirtschaft, ich weiss schon was ich mache ;)

gute entscheidung! welches denn?
hab viel gelesen was techn. analyse betrifft.
 
gute entscheidung! welches denn?
hab viel gelesen was techn. analyse betrifft.

Hab den genauen Namen grad nicht griffbereit, ist aber von n-tv. Hab schon einmal eines von denen gelesen, hat mir gut gepasst. Wenn mich die Thematik packt besorge ich mir noch ein par spezifischere Bücher von renommierten Leuten zu spezifischen Analysen, als Einstieg ist das sicher nicht schlecht. Habe gerade einige simple Fibonacci Analysen gemacht und bin schon total verblüfft :) Nimmt mich mal wunder in was ich da rein gerate ;)
 
Hab den genauen Namen grad nicht griffbereit, ist aber von n-tv. Hab schon einmal eines von denen gelesen, hat mir gut gepasst. Wenn mich die Thematik packt besorge ich mir noch ein par spezifischere Bücher von renommierten Leuten zu spezifischen Analysen, als Einstieg ist das sicher nicht schlecht. Habe gerade einige simple Fibonacci Analysen gemacht und bin schon total verblüfft :) Nimmt mich mal wunder in was ich da rein gerate ;)

wenn du dich dann noch weiter einlesen willst, solltest unbedingt "technische analyse der finanzmärkte" von john j. murphy lesen. damit ist man bestens bedient und dient mir auch immer wieder mal als nachschlagewerk.:)
 
wenn du dich dann noch weiter einlesen willst, solltest unbedingt "technische analyse der finanzmärkte" von john j. murphy lesen. damit ist man bestens bedient und dient mir auch immer wieder mal als nachschlagewerk.:)

danke für den Tipp! Mal schauen, wann ich dazu kommen werde, stehen noch viele Prüfungen an...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
19
Aufrufe
5K
Riff
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Neue Themen


Zurück
Oben