Haben Vinyl-DJs ausgekratzt?

also ich finde platten vorhören und kaufen macht doch einen teil des DJings aus und das mach ich auch so weiter denn die auswahl an mp3 iss zwar groß aber zu mixen eher schlecht geeignet
 
@ DJHT
In einigen Punkten hast du sehr recht. Nur mußt du zugeben, dass Final Scratch hier nicht ausschlaggebend ist. MP3 ist ein Problem für die Musikbranche und wird es immer mehr, wenn die sich nicht langsam was einfallen lassen.

Wenn du zum MP3 suchen Audiognome benutzt, und du dich auf den richtigen Server einloggst (z.B. Italian DJ Server) dann findest du einige gute Sachen. Sobald viele Final Scratch benutzen, werden diese MP3s auch von diesen Leuten ins Netz gestellt, ob das gut ist tut ja mal nichts zur Sache.
 
tja wird langsam doch etwas kritischer
aber denke nicht das sich das ding lange hält
 
Nun... hatte mal wieder den alten Elevator durchgeblättert und bin da auf nen netten CD Player von MixMachines gestossen... Er wurde auch an die Turnies (1210er) angeschlossen und macht auch jede Bewegung mit!

Nun...
Der grosse Hit wurds wohl nicht!

Weiss da was mehr von?

(de) kaltekuh
 
Hi!

Gerade in einer Zeit in der viele Leute nur noch vor dem Computer rumhängen werden sich DJs den Genuß eines Recordstores mit seinem eigenem Geruch und seinen verschiedenen Menschen nicht nehmen lassen. Der Plattenladen ist für mich ein Ort der Kommunikation und der Entspannung. Ein netter Plausch mit seinem Plattendealer, ein guter Kaffee. Ok, wir diskutieren und kommunizieren hier auch am Computer aber für ein Bier mit Freunden oder den Besuch im store würd ich das DIng noch alle mal aus dem Fenster kicken !!!! Computer ersetzen nich das persönliche Gespräch mit seinem Gegenüber !!!! Viele haben das schon vergessen !!!

Vieleicht funktioniert die Technik gut, vieleicht  ist das Gefühl mit einer Platte identisch...da aber Rechner immer noch oft genug machen was sie wollen, verlasse ich mich lieber auf das was schon jahrzehnte lang funktioniert. Digitale Medien sind sehr geil, siehe KAOSPAD, AkaiMPC2000 oder anderer digitale krimskrams. Da spiel ich doch lieber mit solchen sachen zusätzlich rum.
 
eben
das ist es nämlich was dabei verloren geht
wenn wir den ganzen tag vorer Kiste sitzen und uns mp3s ziehn wo bleibt denn da die gemeinschaft?????
 
ich hab über dieses Teil auch gelesen !
ich bin strikt dagegen !!!!!!!!
1.) ich will meine Tracks anfassen könne !
Das kann ich mit MP3 nicht !
2.) ich will mich zu tode schleppen mit meinen Platten !weil dann weiss ich die hab ich alle mühsam erkauft und zusammengetragen !
3.) ich will Platten wechseln und nicht mit dem Mausklick das file wechseln !

Vinyl 4 eva

zee yaa DaZe

:gun:
 
...das ist der Hammer! War am Dienstag in OB auf'm DJ Meeting und lief vorm Pioneer Stand 'rum. Da sülzt mich ein Typ von denen zu und erzählt mir, dass ich den CD Player inbedingt kaufen soll, weil der soooo geil ist. Sollte er mir erzählen, was den nun genau so toll daran ist.

Er meint...der liest mit 4 facher Geschwindigkeit. (n ganz tolles Feature *haha*) ... das ist für die 10 sec internen Sample Speicher, die ich dann mit diesem komischen Rad Scratchen könnte...haha das nützt mir 4 fache Geschwindigkeit reichlich wenig, bis ich dann kratzen kann sind 2,5 sec für samplen und 1 sec für einstellen vergangen -> und 3 sec nach dem Punkt wo ich was kratzen wollte anfangen ??? Haha...das war die Super-Pappnase.

Auf jeden Fall meinte er (kurz vorm Renten-Alter, wußte die Preise nit, kannte NIX von den Geräten) Vinyl sei tot.

Das war zuviel! Solange es uns noch gibt wird Vinyl weiterleben und ich möchte mal einen Hip-Hop Menschen sehen, der mit einem reinen CD oder Sampler Set das bringt, was andere DJ's leisten.

War vorher echt von Pioneer Mixern überzeugt, aber der hat dafür gesorgt, dass ich von denen bestimmt nix mehr kaufe.
 
Ich kann dir nur zustimmen Disco Honk !
Auch wenn ich selber Techno-Dj bin gehe ich mit einem HipHop Mixer zu werke !Ich scheiss auf diese Sampler Kacke und die Effektwege ich mach das alles Oldschool mit der hand !!!!!
Was haben denn die dj´s vor 15 Jahren gemacht ?!?
Gabs da schon Sampler ?!? Meines Wissens nicht !!!!!

                Vinyl 4 eva Cd neva
zee yaa DaZe
 
Also ich sehe das ganze irgentwie aus zwei perspektiven. Zum einen als Dj da finde ich Vinyl besser aber zum anderen als producer und da finde ich CDs besser. Wenn ich was auf CD packe kostet mich das 2DM wenn ich was auf Vinyl packe kostet mich das 100DM und das ist total scheiße.
Für die Zukunft könnte ich mir übriges vorstellen das es vielleicht irgentwann für die Musiker so einen intuitiven zugang zur musik geben wird das man es live umsetzen kann. Gerade bei den Loop basierenden sachen könnte ich mir das vorstellen. Man hat oft schon fast das gefühl die töne anfassen zu können.
Vielleicht steht der Dj ja irgentwann mit Cyber brille oben und prügelt die Sounds in de luft rum.
Oder er schwimmt in einem Behälter mit neuralinterface und braucht nurnoch an die musik zu denken und die Leute hören es. hehe
Vielleich steht irgentwann in der Zukunft das Gehirn von Carl Cox vorne im Club und ist direkt mit den Boxen verbunden.

Editiert von Beschleuniger am 19.05.01 @ 16:59 h
 
Re: (Resident) MC aus Hamburg

Betreffend deinen Abschlußspruch:

So'n State platzt ja vor kübelweise Geltungsbedürfniss.

Gruß, hze
 
Man sollte mit dem Teil doch mal versuchen die Files ganz schnell zu wechseln !also mit der Maus wird das sicher nicht so schnell gehen wie mit der hand die Platte zu wechseln!(wenn man´s ganz eilig hat!!!!!!)
mfg DaZe
 
na da wär ich mir net so sicher

auch wenn ich gegen das dumme ding bin schneller die tracks wechseln geht wohl schon damit
 
um es kurz zu machen :

kein cd player kann das feeling ersetzen dass man hat, wenn man eine Platte loslässt und sieht wie sie anfängt sich zu drehen !

 
@ Techno Forever

Genau nach dem Ausdruck hab ich gesucht !Und Final Scratch wird das wohl auch nicht ganz schaffen !
mfg DaZe
 
das iss das DJ feeling

[move]VINYL RULEZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!!!!!!!![/move]
 
also echt mal...wo bleibt denn der spaß beim Auflegen wenn man ohne Vinyl auflegt??? nur den Knopf am CD-Player zu drücken is keine kunst! Ich will das Vinyl spüren und ICH will den Mix machen und nicht so ein Cd-Player wo man an nem Rad dreht oder paar knöpfe drückt! Da is das ganze Feeling doch total am arsch....also echt...man kann Cd-PLayer ZUSÄTZLICH benutzen aber Vinyl ist und bleibt meiner meinung nach das nun-plus-ultra :)
 
Und wieder einer der den "Final Scratch" Bericht nicht gelesen hat. :(
 
also ich hab den Bericht gelesen !
JAA  man hat da 2 decks und JAAAA man hat einen Mixer !Trotzdem macht das alles ein Pc und trotzdem werden alle Beats mit Pc angeglichen und trotzdem kann man die Files viel leichter über eine Suchmaschine bekommen und das macht keinen Spass !
Plattendiggen macht viel mehr spass !
DaZe
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
Rainer Unfriede
Antworten
25
Aufrufe
3K
Electronaut
Electronaut
C
Antworten
1
Aufrufe
805
SChrauber
S

Neue Themen


Zurück
Oben