HiFi-Anlage oder Studio-Equipment fürs Wohnzimmer?

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Dabei seit
11 Dez 2008
Beiträge
460
Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hey Leute,

was habt ihr so im Wohnzimmer zum Auflegen? Also falls ihr im Wohnzimmer auflegt :) Ich will mir nächstes Jahr was Neues kaufen und meine Alesis-Aktiv-Monitore nur noch zum Produzieren nutzen.

Also nun meine Frage:

Sind HiFi-Anlagen (z.B. Yamaha Amp und Infinity-Boxen, Preisbereich ca. 1000 € für Amp und 2 Boxen) dazu geeignet oder sollte man besser eine Studio-Endstufe mit 2 Monitoren kaufen? Und was habt ihr so zuhause stehen?

Also bei Surroundsystemen habe ich schonmal erlebt, dass man unheimliches Delay hat und davor habe ich bei HiFi-Systemen irgendwie auch Angst, keine Ahnung warum.
 
Ich lege zur Zeit mit nem HiFi-System (Endstufe + 2 Lautsprecher) von Cambridge Audio auf. Zusammengerechnet aber n gutes Stück über den 1.000 Euro die du angesprochen hast. Hatte die Dinger ursprünglich nur zum Musik hören gekauft, taugen aber auch bestens zum Auflegen. Werd wohl trotzdem noch Monitore dazu holen, da die Lautsprecher genau von meinem DJ-Pult wegzeigen um den Raum zu beschallen und ich in den Raum hinein auflege.
Sinnvoll sind also sowohl ne gute HiFi als auch Monitore :D Was du dann letztendlich nutzt ist deine Sache, wenn du aber schon Monitore hast, wieso willst du dann noch erweitern?
 
Die Monitore kommen im Bassbereich nicht so durch. Also geht so. Ich habe keine Lust zum umstöpseln :) Das kommt dazu und von der Einrichtung her kann ich das nicht so nutzen, dass ich die Boxen für alle gerecht stellen kann. Ich brauche also 4 Lautsprecher. Dann würde ich die Monitore auch als solche nutzen können wenn ich eine Switchbox kaufe. So nebenbei, wo bekomme ich eine solche für XLR-Anschlüsse?

Also dann werde ich mir wohl einen Hifi-Amp kaufen und 2 passende Boxen. Wieviel Watt brauch man denn so? Ab 2 x 100 Watt RMS sollte reichen oder?
 
Hallo Turbo D!
Also ich nutze meine PA:

Amprack:
IMG Stageline Sta 1400 (Tops) + Studiomaster 1200 D gebrückt (Subs)
Tops: 2x Craaft Audio Craig Willis WM 12 sind Novatreiber drin verbaut
Subs: 2x QX Audio Sub 15 Pro
(Bild zeigt noch die Dragon Audio DA PA 112 als Tops)


scaled.php




auch zuhause im Zimmer,warum sollte ich mir da extra was neues (HiFi Anlage) für kaufen,natürlich kann man dann nicht voll ausfahren ,aber der Druck :d ist gut,da höre ich dann wenigstens den Beat,und die Nachbarn hören auch mal das Neuste an Tracks:D
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert,ehr im Gegenteil die fragen meist woher ich schon die neusten Titel herhabe.

Na aber hast recht ich baue extra immer die PA-Anlage auf und ab,wenn ich mal zuhause hören will,das nervt mich dann auch langsam nach der Zeit,werde mich auch mal nach 2x passiven Monitoren +Studioendstufe oder aktiven Monitoren + Sub umschauen.
Hat aber noch Zeit,erstmal ist was anderes (Mixer) für meine Mobile Disco wichtiger.

mfg,DJ Popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, den Bässen könntest du durch nen Subwoofer mehr Druck liefern, dann bleibt aber genau dasselbe Problem das ich auch grade habe: entweder ich krieg die Musik direkt oder eben der Rest des Raumes... Wenn du ne gute HiFi willst kann ich dir Cambridge Audio sehr ans Herz legen. Die haben auch günstigere Systeme als meines. Beispielsweise die SL70 Boxen (Paarpreis 600 Euro) und nen Azur 350 für ca. 450 Euro (45 Watt) oder 550 für ca. 520 Euro(max. 60W pro Kanal).
Das System mit dem Azur 550A und den SL70 hat n Freund von mir zu Hause stehen, eignet sich hervorragend für Heimkino, Musik hören (für alle Musikrichtungen) etc. Ist halt ein HiFi-System, von daher nicht unbedingt linear. Die Bässe hauen einen nicht aus den Socken, für die Nachbarn reichts aber dicke, auch auf geringer Lautstärke.

Edit: Ist zwar nur nebensächlich, aber ne PA im Wohnzimmer ist ja nicht grade ein Design-Highlight. Zumindest ich für meinen Teil nutze mein Wohnzimmer nicht nur zum Auflegen, da kann ich mir Schöneres vorstellen, als so n paar PA-Boxen rumstehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine PA, und ich will auch da dann wohnen bleiben. Das ist also nix für zuhause :) Also ich hatte vor mir n Yamaha Amp mit 2x 160 Watt zu kaufen. Mal schaun. Das sollte wohl reichen.
 
daheim leg ich meist nur über kopfhörer auf. das ist am nachbarfreundlichsten... :)
musik höre ich über zwei nu vero 4 samt atm und nem denon pma 710...
natürlich lässt sich über diese kombi auch auflegen... :)
 
Eine PA würde ich auch nicht reinstellen, die ist einfach nicht für den Nahbereich konzipiert. Ich persönlich arbeite mit Dynaudio Boxen sowie mit Canton Sourround Boxen und einem Surround Amp. Zum Auflegen schalte ich hier aber auf Stereo, alles andere klingt mir für Musik zu unnatürlich.
 
eine PA im Zimmer ist schwachsinn!

Fahr in nen HIFI Laden und hör dir verschiedene LS und Verstärker an!

Gut uns günstig z.b. Denon 510 ae ... oder die Nummer größer 710ae... dazu vllt ein paar Regallautsprecher... dazu möchte ich dir keine empfehlen da es reinste Geschmacksache ist... dann dazu noch ein Subwoofer (erweiterbar auch auf 2).... was ich dir dort an Herz legen kann ist z.b. Sunfire... (nicht die schönsten, aber preisleistung top und echt nen super klang!!)

Naja aber wirklich immer anhören fahren!!

Achja da fällt mir gerade ein der kleien Denon hat glaub ich gar keien Sub ausgänge... musst du mal schaun;) gibt ja aber auch noch andere schöne Verstärker wie NAD und Co...

Man könnte natürlich auch StandLS kaufen, sind allerdings meist teurer im Gegensatz zu RegalLS und Sub.... allerdings nachtürlich auch Geschmackssache...
 
Bei deinem kleinen Budget kann ich dir die Firma Nubert ans Herz legen.

Kauf die 2x NuBox 381 und einen AW-441 Sub. Damit kannst du schon heftige Pegel fahren. Wenn du noch ne Nummer größer willst, dann sieh dich nach dem AW-991 um (am besten gebraucht).

Dann kommst du mit deinen 1000 € hin.
 
Also bei Surroundsystemen habe ich schonmal erlebt, dass man unheimliches Delay hat und davor habe ich bei HiFi-Systemen irgendwie auch Angst, keine Ahnung warum.

kommt davon, wenn man den DSP-müll eingeschaltet hat. dafür gibts ja dann den stereo direct modus, da wird zwischendurch nichts verschlimmbessernd berechnet.


ich werd mir künftig o300 von k+h ins wohnzimmer stellen und evtl 4 nubert AW1300, also ne kombi aus studio und hifi.

wozu übrigens die auswahl beschränken und passive studiomonitore wählen? wenn du ne input selektion brauchst, dann hol dir ne stereo vorstufe.
 
Also ich habe kleine Boxen von Dynacord im Wohnzimmer :D und sonst überall im Haus für nen bissel Hintergrund gedudel noch Deckenlautsprecher von Dynacord.
 
ich werd mir künftig o300 von k+h ins wohnzimmer stellen und evtl 4 nubert AW1300, also ne kombi aus studio und hifi.

die k+h sind schon lange ein traum von mir. wenn nur der preis nicht wäre... :(
4 nubert subs? hört sich sehr nach nem dba an... ;)ich werde mir jetzt dann mal den neuen aw 12 heimkommen lassen und testen...
 
@Danny:
Performance vom 1300 ist sicher super, aber ich finde die Rollen so schlimm an dem Dingen.
 
kommt davon, wenn man den DSP-müll eingeschaltet hat. dafür gibts ja dann den stereo direct modus, da wird zwischendurch nichts verschlimmbessernd berechnet.


ich werd mir künftig o300 von k+h ins wohnzimmer stellen und evtl 4 nubert AW1300, also ne kombi aus studio und hifi.
du disqualifizierst dich selbst mit diesen aussagen.

1.) im nubert AW-1300 ist doch auch ein DSP eingebaut, der offensichtlich noch nicht mal abgeschaltet werden kann.

2.) du willst dir eventuell vier von den dingern ins wohnzimmer stellen. entweder dein wohnzimmer hat gigantische ausmaße oder das ist der größte blödsinn, den ich seit langem gelesen habe.
 
Ich sehe eher das du dich damit disqualifizierst. ;)
Die DSP Laufzeit ist extrem gering und stellt kein Problem da.
Und ist vor allem nicht zu vergleichen mit den "Schönfärbe" und "Pseudo Hall" Effekten in den Geräten der "Silbernen Hülle und blaue LED" Klasse.

Das was Danny machen will klingt nach DBA.
Für ein DBA brauch man 4 Subs. Zwei werden mit Delay und phasengedrehtem Signal gefüttert und löschen so die Welle der anderen Beiden aus bevor sie an der Wand der Raum anregen kann.

Über Sinn und Unsinn von einer Nuber & KH Kombi kann man aber sicher toll streiten. Gerade deswegen weil die KH Subwoofer einfach nur genial sind.
 
Die DSP Laufzeit ist extrem gering und stellt kein Problem da.
Woher nimmst Du diese Info? Das ist eine Hifi-Komponente, insofern gehe ich nicht davon aus, dass der DSP auf Latenz hin optimiert wurde.

Das was Danny machen will klingt nach DBA.
Für ein DBA brauch man 4 Subs.
Mir ist schon bewußt, dass zwei Subs mehr Bassunformität bringen können als einer (vier vielleicht marginal bessere Bassuniformität als zwei). Mir ging es eher darum, wie lächerlich überdimensioniert das ist für ein Wohnzimmer.

Davon abgesehen: der TE hat von einem Budget von 1000 Euro gesprochen.
 
Woher nimmst Du diese Info? Das ist eine Hifi-Komponente, insofern gehe ich nicht davon aus, dass der DSP auf Latenz hin optimiert wurde.

Von Nubert.
Habe mich Anfang des Jahres viel mit dem DBA Prinzip beschäftig und habe sehr viel telefoniert und Firmen genervt.



Mir ist schon bewußt, dass zwei Subs mehr Bassunformität bringen können als einer (vier vielleicht marginal bessere Bassuniformität als zwei). Mir ging es eher darum, wie lächerlich überdimensioniert das ist für ein Wohnzimmer.
Das hat gar nix mit Bassuniformität zu tun.
Es handelt sich um ein DBA.
Der Sinn ist (wie ich schon geschrieben habe!) stehende Wellen bzw die Anregung des Raumes zu verhindern.

Und wie auch schon gesagt kann man wunderbar darüber streiten ob es Sinn macht oder nicht. Aber deswegen jemandem seine Qualifikation abzusprechen halte ich für falsch.
Gerade wenn man selber nicht über die Qualifikation verfügt zu verstehen (oder zu googeln) was ein DBA ist...
 
Das hat gar nix mit Bassuniformität zu tun.
Es handelt sich um ein DBA.
Der Sinn ist (wie ich schon geschrieben habe!) stehende Wellen bzw die Anregung des Raumes zu verhindern.

Und wie auch schon gesagt kann man wunderbar darüber streiten ob es Sinn macht oder nicht. Aber deswegen jemandem seine Qualifikation abzusprechen halte ich für falsch.
Gerade wenn man selber nicht über die Qualifikation verfügt zu verstehen (oder zu googeln) was ein DBA ist...
was ist denn los, snaip? denk' mal darüber nach, was ich mit bassuniformität meinen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Uniformität" versteht man in dem Zusammenhang üblicherweise die gleichmäßige Ausbreitung im Raum, die nunmal mit zwei oder mehr Subwoofern deutlich besser ist als nur mit einem. Man erreicht dadurch einen größeren bzw. mehr "Sweet Spots". Das hat nur ganz am Rande mit stehenden Wellen bzw. Raumresonanzen zu tun.

Die klassische DBA funktioniert übrigens schon mit zwei Subwoofern, einer vorne, einer hinten. Wie Snaip schon angedeutet hat ist der zweite so gephast, daß er mit seiner Leistung die (idealerweise) komplette Leistung des vorderen "wegschluckt". Dadurch sollen Resonanzen und Nachschwingen effektiv reduziert werden. Das habe ich selber noch nicht angehört, kann mir aber gut vorstellen daß das erstaunliche Ergebnisse bezüglich Präzision bringt.
Entfernt vergleichbar ist das Prinzip mit einem Subwoofer der zwei Treiber in sog. Push-Pull-Anordnung besitzt. Dabei ist das Signal eines Treibers 180° phasengedreht, wordurch wiederum der zweite Treiber den ersten effektiv stark dämpft, sobald z.B. ein harter Bassimpuls zuende ist, was die Präzision deutlich erhöht.
 
Crazy. Ich komm mir manchmal so klein vor :) Also bevor ich mir da was ausrechne o. ä. werde ich wohl ohne Subwoofer arbeiten. Das wäre ja auch wieder mehr Geld. Ich werde mein Budget zu Lasten des Kaufdatum wohl vergrößern.

Ich habe mir folgende Boxen vorgestellt:

http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-p3756.html?PHPSESSID=d189bb3165b96d808f16be2b0270ebd0

Über den Verstärker werde ich mir noch Gedanken machen. Im Ganzen wird es wohl 1500-2000 Euro kosten. Damit sollte ich wohl gut hinkommen.
 
aaaaah bitte kein teufel!!!!!!!!
 
Hör Dir doch mal die Dynacord im Vergleich an. Wenn Du schon so viel investieren kannst...
 
Du kaufst jetz Lautsprecher für 400 € und einen Verstärker für ~1500€ ?

Den Sinn muss mir nochmal einer erklären
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K
N
Antworten
22
Aufrufe
4K
Netwizard
N
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
deejaydarkside
D

Neue Themen


Zurück
Oben