Hilfe für Party im Freien

  • Ersteller fearandloathing
  • Erstellt am
fearandloathing

fearandloathing

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Mrz 2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
hallo!:D

ich habe in ein paar wochen vor eine party direkt an einem fluss(echt seeeeehr geile location) zu veranstalten bei der ich selber auflegen werde:cool:!
Deswegen wollt ich mal fragen ob jemand ideen hat was ich da alles machen könnte (Das ich viel Alcohol brauche ist mir klar!) bzw. ob jemand schon erfahrungen mit derartigen partys hat!!
Wenn ich einen Generator ausborge wieviel Vatt oder so muss der denn haben (1 cdj,2 tt, 1 mixer, verstärker+boxen)

Danke im vorraus für eure hilfe!!!!!!!:)
 
Deiner Erfahrung nach zu urteilen: Lass es lieber!
 
planen und auflegen...:rolleyes:
wenn du dann geld dafür verlangst hast du auch noch rechtliche probleme...im ernst, lass es lieber bleiben...
 
kann mir nicht vorstellen das es da rechtliche probleme gibt weil ich mir dafür WIRKLICH einen sehr abgelegenen Ort dafür ausgesucht hab (ich wohn nicht in einer Großstadt)
 
kann mir nicht vorstellen das es da rechtliche probleme gibt weil ich mir dafür WIRKLICH einen sehr abgelegenen Ort dafür ausgesucht hab (ich wohn nicht in einer Großstadt)

Sag mir mal, wo das ist, dann schick ich einen von der Gema vorbei, dann sehen wir mal weiter, ob das keine rechtlichen Probleme gibt :D
 
also mal ganz ehrlich. was ich mit eurer einstellung scho für gute partys versäumt hätte... ;)
 
Allein die Begründung, das es rechtlich keinerlei Probleme gibt, weil der Ort weit abgelegen ist, ist schon ein Witz :D

@Threadersteller
Mit dieser Einstellung wirst du hier keine Hilfe bekommen, da wohl jeder davon ausgehen wird, das du dir deine Tracks nicht legal besorgst.
 
okay da man hier nur pampige antworten bekommt pack ich das thema mal anders an.
1. das passt zwar nicht so hier her aber was müsste ich denn tun wenn ich ne party für ca.20-30 personen im freien anmelden möchte bzw. was würde das denn ca. kosten?
2. wenn ich das nun erledigt hab könntet ihr mir ja bitte doch ein paar anregungen für meien erste frage geben.
 
zu 1) Wenn die Party rein Privat ist, musst du sie nicht anmelden. Privat bedeutet aber: Du kennst jeden Gast persönlich und verlangst auch keinen Eintritt. Und auch keinen Mindestverzehr oder sowas... Ansonsten: Gema fragen.

zu 2) Da du scheinbar noch gar keine Ahnung hast, empfehle ich dir das gleiche wie alexxus und Brutus: Laß es....
 
Ist doch ganz einfach:

Generator - Plattenspieler - Mischpult - Sonnenschirm für den DJ - Getränke - Musik

Fertig! :D
 
also allein scho von seinem equipment würd ich mal nicht auf illegale tracks kommen (2 tt´s und ein cd player). ansonstei weiß ich auch nicht warum du das vermutest. ich seh kein problem darin, mal ne private party mit bisschen auflegen zu veranstalten...
 
also allein scho von seinem equipment würd ich mal nicht auf illegale tracks kommen (2 tt´s und ein cd player). ansonstei weiß ich auch nicht warum du das vermutest. ich seh kein problem darin, mal ne private party mit bisschen auflegen zu veranstalten...

Ich komme allein wegen seiner Aussage "rechtlich gibts keine Probleme, da der Ort weit abgelegen ist" drauf. Als wenn das ein Grund wäre... ;)

Und btw: Kann ja auch sein, das Software mit Timecodes genutzt wird... Aber ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, es kommt allein nur der Gedanke auf wegen dieser - sorry für den ausdruck - überaus schwachsinnigen Begründung.
 
Ich würde dir auch einen guten regenschutz für den dj(dich) raten. Is ziemlich dumm wenn es auf einmal das regnen anfängt;)
Nen offenen pavilion kann ich da empfehlen, hatten freunde von mir auch. Der war ganz offen, also hinten und vorne. Ging optimal:) Ach ja und es sollte schon ein stabiler sein, am besten aus gewebe;)
 
Wir hatten auch ne Privatparty im Freien, einfach Musik aufbauen und los gehts. Getränke soll sich jeder selbst mitbringen und schon passt das...
Wenn du es öffentlich machst, brauchst du ne Gema, die um die 40€ kostet, wenn du keinen EIntritt nimmst und maximal (ich glaube) 50 Leute kommen und natürlich ne Ausschankgenehmigung für Getränke etc...
Grüße

EDIT: Es richtet sich nach den qm!
Hier die aktuelle Preisliste für Tonträgerwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das heist wenn ich alle gäste kenne und kein geld verlandge ist die party privat:confused:
Ich lade alle meine songs bei musicload.de oder kauf mir im plattenladen um die ecke cds es könnte vorkommen das höchstens 2 lieder oder so illegal sind weil die mir ein kumpel gegeben hat.....
@dj tyke 1. ich hab damit nur gemeint das es so gut wie unmöglich ist das da fremde personen vorbei kommen und das melden.
2. irgendwan muss das erste mal sein.......ich denk es is noch kein pro vom himmel gefallen und da muss man ja irgendwann erfahrungen sammeln!
 
An deiner Stelle würde ich eventuell beim Bürgermeister oder Forstamt um ne Genehmigung bitten, kostet auch nix. Ist halt nur blöd, wenn du es nicht erlaubt bekommst, weil dann sicherlich jemand vorbeischauen wird...
Wir hatten damals ne Genehmigung und der Bürgermeister wollte sogar kurz zum mitfeiern vorbeikommen ;)
 
wow.....danke für die hilfe!!!!!!!!!
ich würd jetz nur noch gern wissn was ich da jetz alles als sogenanntes "Zuckerl" noch einbauen könnte?
Nur zur info die location befindet sich auf so einer art halbinsel die von total geil hohen steinen umgeben is von denen man dann ins wasser springen kann (echt voll geil)
 
Nur zur info die location befindet sich auf so einer art halbinsel die von total geil hohen steinen umgeben is von denen man dann ins wasser springen kann (echt voll geil)

Das ist doch nicht etwa ein Naturschutzgebiet in dem der letzte DODO brütet???:confused:
Dann ist es illegal und wird nicht genehmigt!:mad:
 
Machs einfach aber sei dir den Gefahren bewusst das irgendwann das Ordnungsamt da stehen koennte und evtl euer Zeug erst mal einpackt.

Solch "illegalen" Partys haben ihren eigenen Reiz und Scharm, das kann ich bestaetigen.
Die Leute die hier eine Moralaposteln raushaengen lassen, naja dazu sage ich nichts weiter...

bye
 
Nur zur info die location befindet sich auf so einer art halbinsel die von total geil hohen steinen umgeben is von denen man dann ins wasser springen kann (echt voll geil)
Lass es das Ordnungsamt lieber doch nicht wissen. Solche Dinge bekommt man nie im Leben genehmigt. Wollten mal Party in nem Steinbruch machen (war eigentlich nicht weiter wild - quasi 5m tiefer als die Umgebung, ein guter Abstieg (fast wie auf ner Treppe) möglich, Steinbruchfläche selbst circa 1000qm ebene Fläche. Das ganze war Privatgelände und wir hatten die schriftliche Genehmigung vom Eigentümer.
Was meinte das Amt dazu? Ihr müsst den Steinbruch absperren, sprich Bauzaun einmal rum...

Beknackt :rolleyes:
 
Ohje, die Hobbyrechtsexperten wieder.

Manchmal sind gerade diese Partys die allerbesten.

Es gibt noch einen anderen Thread, bin aber gerade zu faul zum suchen.

Checkliste:

1. vernünftiges Stromaggregat (z.B. von Honda, sind m.M.n. die besten), halbwegs Spannungsstabilisiert, mit ausreichend Leistung, oder eben mehrere. (mieten!)

2. Tontechnik. Im Freien braucht man natürlich mehr Power als in kleineren Räumen. Es muss ja aber auch nicht drücken wie im Club. Trotzdem.. kein Billigkrempel, lieber Klasse statt Masse. (mieten!)

2.1 DJ-Equipment. (natürlich =) )

3. Lichttechnik. Je nach Anforderung. Oft ist da auch weniger mehr... z.B. Beamer, Onbeatvisuals, Wasserprojektionen, etc. Zur Not tuns auch ein paar romantische Fackeln. ;)

4. Getränke... musst Du selbst wissen. Wenn man ein bissle was verdienen will, solle man welche verkaufen und dementsprechend genug dabeihaben.

5. Schirme, Sonnensegel, wasserdichte Zelte..., zumindest soviel, dass man das Equipment vor Regen retten kann.

Das sind so die Dinge, die man auf jedenfall braucht; es kommt natürlich auch immer noch ein Haufen Kleinzeug dazu, je nach Programm oder Aufbau der ganzen Sache.

Machs einfach aber sei dir den Gefahren bewusst das irgendwann das Ordnungsamt da stehen koennte und evtl euer Zeug erst mal einpackt.

Das machen die nichtmal, wenn Du direkt in nem Naturschutzgebiet feierst. ;)

Grüße
 
3. Lichttechnik. Je nach Anforderung. Oft ist da auch weniger mehr... z.B. Beamer, Onbeatvisuals, Wasserprojektionen, etc. Zur Not tuns auch ein paar romantische Fackeln.

Licht ist echt wichtig! Und bitte nicht nur so blendende showeffekt Sachen fürs Kinderzimmer ;) Schon Scheinwerfer wie man sie oben bei ner Bühne findet gut platziert anbringen (da wo besser kein Regen hinkommt = Kurzschluß). Wenn Fackeln dann gut befestigt, damit kein besoffener reinrennt und sich anzündet.

Wenn du sowas durchziehen willst, musst du deinen Leuten auch echt gut vertrauen können. Nicht das du am nächsten morgen allein dastehst und aufräumst.. Habe schonmal gehört das nach so einer Party einiges an gemieteten Zeug geklaut wurde, also wachsam sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig, Müllsäcke mitnehmen.
Und für den leichteren Transport nimm nen Sprinter. Da passt dann alles rein was du so brauchst. Equipment reinpacken, seitliche Ladetür auf, Strom an und los gehts. Sowas wie bei den alten VW Bussen in den 70/80ern.
Licht-technisch würde ich da nicht viel machen. Lagerfeuer, Fackeln und kleine Effektdinger wie Flower usw reichen.
Denk dran das Equipment und Licht am besten zwei getrennte Stromkreise haben sollten, je nach Leistungsanforderung. Also bevor du dir nen Generator holst, alles ausrechnen was am Ende für ne Wattzahl plus Amperezahl steht. Sonst kaufst/mietest du zweimal.

Für die Getränke gibt es eine einfache Lagerungsmöglichkeit:
Kasten Bier ins Wasser stellen, mit nem Seil gegen das Wegschwimmen befestigen, fertig.
Wofür Strom für nen Kühlschrank investieren, wenn ein Fluss schon da ist?

Gruß Livedeath

Edit: Mein Vorredner spricht von Par-Kannen.
 
Informier dich ob das Naturschutzgebiet ist.
Hab mal mit ein paar Kumpels ein kleines Lagerfeuer an einem Berg gemacht (keine Party). Da ist dann aus dem Dorf die gesamte Feuerwehr + Polizei aufgefahren obwohl der Wald noch 500m entfernt war...
Wir mussten Feuerwehr bezahlen, hatten schon Stress gemacht weil wir keine Feuerwehr gerufen hatten und sie auch nie hätten kommen müssen (haben das Feuer mit 1-2 Flaschen Bier selbst gelöscht). Auf jeden Fall meinte der Bürgermeister wir können noch froh sein wenn wir nur den Feuerwehreinsatz bezahlen müssen denn wir waren im Naturschutzgebiet, mit Autos und Feuer. Das hätte mehrere tausend Euro kosten können meinte er.
Das wir im Naturschutzgebiet waren wusste keiner von uns...

Ansonsten würd ich einfach sagen mach dein Ding.
Solche Partys sind doch eh meist die geilsten soweit alles halbwegs gut geht.
Ah ja und pass auf dass dir keiner im See absäuft!

Max
 
Sers!

Also die Gegend würd ich vorher schon abchecken...

- gibt's Anwohner, die sich gestört fühlen könnten?
- Natur-/Wasserschutzgebiet?
- mit PKW/Transporter zu erreichen?

Ansonsten:
- vernünftiges Aggregat (nimm lieber ein großes als mehrere kleine, zumindest für Ton) + voller Reservekanister
- für jede Wetterlage rüsten, also Zelt o.ä. aufstellen, damit zumindest das Equipment sicher steht
- für Licht würd ich auf LED-Technik zurückgreifen, da diese wesentlich weniger Strom braucht (--> Dimensionierung des Aggregats)
- Spuren beseitigen (d.h. Müll wieder mitnehmen)
- evtl. Kühlmöglichkeit für Getränke

Haben jetzt auch schon zweimal sowas am Rhein gemacht und gab überhaupt keine Probleme...

Have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben