Hilfe!!! Ich mixe wie Mark Spoon!!!

muss mich hier jatzt auch mal melden! das mit dem aufgeregt sein kenn ich, hab bisher zwar nur auf privatparties aufgelegt, hätte da aber auch fast jede platte zerstören können. in meinen ohren kein vernünftiger übergang. später wurd mir gesagt, geniales set etc. und außerdem, wenn ersma die crowd (bei mir warns nur 4-5 leude ;D ) anfängt mitzugehn, dann vergisst man einfach alles um sich herum. zum aufnehmen, ich kenn das problem, ich hab bei all meinen aufnahmen doppelbässe und kein eq (liegt daran, dass mein mischpult keine hat ;D ) aber wen stört das? also am besten einfach solange mixen wies geht und hoffen, dass man irgendwann vergisst, dass der recorder mitläuft!


p.s.:

hab mal ne bitte an euch, hab leider nur isdn und kein dsl o.ä., würd aber trotzdem gern mal mixe von euch hören, könntet ihr mir vielleicht mal ein per post schicken???

thx
 
[quote author=NetVampir link=board=17;threadid=5460;start=50#60900 date=1045513134]
hab mal ne bitte an euch, hab leider nur isdn und kein dsl o.ä., würd aber trotzdem gern mal mixe von euch hören, könntet ihr mir vielleicht mal ein per post schicken???
[/quote]
ich hab Dir mal ne E-Mail geschickt...also Rohlinge und Porto geht auf Dich, dann schicke ich Dir gerne ein bisschen was auf die Ohren...

Grüsse Marco
 
So nochmal Statusupdate.

Mittlerweile is mein Mixer wech und ich nehm mir ne richtig schöne Auszeit. Komischerweise hab ich jetzt eine heftige Lustn zu üben, das gibts gar nicht - jetzt seitdem die Mische weg ist... vorher hatte ich irgendwie keine Lust mehr, zu üben...

Naja, ich hoffe mal, dass sich nach der Reparatur die Sache etwas entspannt. Immerhin habe ich beim mixen bislang einen Großteil der Zeit dafür aufgewendet, die Lautstärke korrekt einzustellen (bei defekten Phonoeingängen, die nicht lauter als -20/-10 db geschafft hatten udn demnach auch nich gaaanz so genau anzeigt ;) ). Vielleicht schafft die Reparatur ja schonmal ne gewisse "Entspannung".

Zu der Sache mit dem freien Kopf: vielleicht liegt es wirklich auch daran... ich habe zur Zeit den Kopf alles andere als frei - aber die Probleme gehören hier nicht hin. Ausserdem bin ich auch nicht gerade ein Mensch mit den sprichwörtlichen Nerven aus Drahtseilen...
Vielelciht ist es auch schlicht und einfach nur der Perfektionismus, wenn der Recorder läuft.

Ich bin mal zuversichtlich und hoffe, dass technsich alles besser wird :) Wenn nicht, dann nicht - Übergänge sind ja nicht gerade das Hauptelement eines Mixes.

Grüzzli, Badtrans
 
[quote author=Badtrans link=board=17;threadid=5460;start=50#62173 date=1046649448]
Übergänge sind ja nicht gerade das Hauptelement eines Mixes.
[/quote]

Übung macht den Meister :)
 
[quote author=Badtrans link=board=17;threadid=5460;start=50#62173 date=1046649448]
- Übergänge sind ja nicht gerade das Hauptelement eines Mixes.
[/quote]

Sorry,aber für was hast du eigentlich einen Mixer??
Wenn du Übergänge nicht für das Hauptelement eines Sets hälst,kannst du ja immer eine Platte auslaufen lassen und die nächste abspielen(wie im Radio)!
Aber bist du deshalb DJ geworden?
Ich denke Übergänge zu schaffen ist wohl das wichtigste für jeden DJ der elektronische Musik auflegt.
Ich weiss nicht wie du gut auflegen möchtest,ohne flüssige Übergänge zwischen den tracks.
Das klingt dann vielleicht wirklich wie Mark Spoon:
Alle 2 sekunden ein Cut,Doppelbässe usw.Und von der Track Auswahl möcht ich hier gar nicht sprechen...(Geschmackssache)
 
[quote author=LeonardMcCoy link=board=17;threadid=5460;start=50#63527 date=1047471539]
Sorry,aber für was hast du eigentlich einen Mixer??
Wenn du Übergänge nicht für das Hauptelement eines Sets hälst,kannst du ja immer eine Platte auslaufen lassen und die nächste abspielen(wie im Radio)!
Aber bist du deshalb DJ geworden?
Ich denke Übergänge zu schaffen ist wohl das wichtigste für jeden DJ der elektronische Musik auflegt.
Ich weiss nicht wie du gut auflegen möchtest,ohne flüssige Übergänge zwischen den tracks.
Das klingt dann vielleicht wirklich wie Mark Spoon:
Alle 2 sekunden ein Cut,Doppelbässe usw.Und von der Track Auswahl möcht ich hier gar nicht sprechen...(Geschmackssache)

[/quote]

Ich verweise auf meien Signatur und [blabla]

Na supi! Man mixe perfekt, bringe die Leute im ernstfall nicht zum tanzen und das wars!
Hauptsache die Übergänge stimmen, dann tanzen die Leute schon wa? WIE BITTE?
Kann das sein, dass Du irgendwas nicht verstanden hast?
Mixen gehört dazu, aber entscheidet das Set nicht. MIt extrem schlechtem Mixing kann man sich schon was versauen, aber um Grunde geht es ja nur um das Platten abspielen.
 
Ich war nur etwas geschockt über deine Meinung,Übergänge seien nicht das wichtigste.
Ich würde nie deine Qualitäten als DJ anzweifeln,da ich dich einfach noch nicht gehört habe.
Meiner Meinung nach unterscheiden sich gute sets von schlechten darin,dass sie flüssig und solide gemixt werden.
Das heisst aber nicht das jeder Übergang "perfekt"(scheiss Wort)sein muss.Aber wenn nun mal jeder zweite oder dritte daneben geht,ist das set dahin.Damit will ich sagen völlig daneben,wenn mal ein bischen abgebremst oder gepitcht werden muss,was solls.Das gehört dazu.
 
[quote author=LeonardMcCoy link=board=17;threadid=5460;start=50#63535 date=1047473300]
Meiner Meinung nach unterscheiden sich gute sets von schlechten darin,dass sie flüssig und solide gemixt werden.
[/quote]

Das ist der kanckpunkt. Ich behaupte nämlich das gegenteil Das Mixing unterstützt nur ein Set und entscheidet es nicht. Was brignt es, wenn man die perfektesten Übergänge hinbekommt und das Ding ROCKT einfach nicht?

[quote author=LeonardMcCoy link=board=17;threadid=5460;start=50#63535 date=1047473300]
Mich würde trotzdem mal interessieren zu welcher spezies ich deiner Meinung nach gehöre... ???
[/quote]

Ich habe meinen Beitrag nicht ohne Grund editiert! Will mich jetzt hier nicht streiten.


==============

Naja... ich übe ja erst seit Oktober mit 2 TTs. Vorher nur mit einem + PC
 
[quote author=Badtrans link=board=17;threadid=5460;start=50#63537 date=1047473946]
[quote author=LeonardMcCoy link=board=17;threadid=5460;start=50#63535 date=1047473300]
Was brignt es, wenn man die perfektesten Übergänge hinbekommt und das Ding ROCKT einfach nicht?

[[/quote]

Ganz genau meine Meinung!Erst am Samstag hab ich sowas gehört.gähn.
Aber ich finde nur mit guten Übergängen rockts erst.Sie sind die Grundlage.Ob der nun von einem Moment auf den anderen geht,oder 5 minuten läuft ist nicht entscheidend.Was man daraus macht bringts.Die Leute gehen ab,wenn ein Stück läuft und aus heiterem Himmel die nächste Scheibe drauf kommt und es sich auch noch besser als vorher anhört.Grob gesagt.Was man dann daraus macht ist jedem sein Ding.
Es muss halt passen,nisch wahr?[/quote]
 
Beides ist wichtig.
Der Gute Übergang mit scheiß Musik bringts nicht wirklich, aber gute Musik mit scheiß Übergängen auch nicht, denn durch die Scheiß Übergänge wird die Gute Musik zerstört!

Also, der Spoon könnte den geilsten Track auf Erden spielen, aber wenn der dann zwischendurch reinbrüllt, oder versucht rum zu scratchen oder ne Minuten lang scheiß Doppelbässe verursacht, weil er zu blöd zum pitchen und syncronisieren der Tracks ist, macht er aus dem geilsten Track auf Erden den größten Scheiß auf Erden!!
 
Ich gebe nur deinem Zitat recht.
Aber man sollte als DJ schon zwei Platten auf einander abstimmen können.Das heisst nicht nur über BPM auch rein musikalisch.Und über das zweite lässt sich ewig streiten.
Der eine lässt lieber ineinander fliessen,der andere scratch und cuttet,wieder andere machen vielleicht beides.
Aber was bringts wenn man seine besten Platten einpackt aber diese nicht irgendwie zusammenhängend abspielt?
Und dafür sind nun mal Übergänge da,oder?
 
[quote author=SuperBrill link=board=17;threadid=5460;start=50#63541 date=1047475700]
durch die Scheiß Übergänge wird die Gute Musik zerstört!
[/quote]
Das bringts irgendwie auf den Punkt.
 
[quote author=SuperBrill link=board=17;threadid=5460;start=50#63541 date=1047475700]
Also, der Spoon könnte den geilsten Track auf Erden spielen, aber er macht aus dem geilsten Track auf Erden den größten Scheiß auf Erden!!
[/quote]

Jau, dafür das der schon sooooo lange auflegt, mixt der wie ein Schuljunge. Hab ihn mal bei der CN gesehn, da stand er ganz aphatisch vor den TTs und starrte ins leere :)
Kein Wunder bei dem langweiligen gedudel. Es kommt bestimmt noch so weit, das der mal beim Auflegen einschläft!
 
back2topic.
Trotzdem ist die Musik immer noch das wichtigste in nem Set. Übergänge machen nunmal nicht den großteil aus! Es ist einfach so. Hier im Forum steigern sich viele irgendwie in die Gleichung
DJ=Mixing=keine Doppelbässe=ÜbergängeÜbergängeÜbergänge.
Das ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht das, worauf es ankommt! Ein DJ ist derjenige, der für die Musik sorgt! Die richtige Platte zur richtigen Zeit. Bei dem Mixwahn läuft man Gefahr, dassdie Mucke auf der Strecke bleibt.

Trotzdem will ich lernen, besser zu mixen.
 
Ich denke jeder sollte für sich selbst definieren was "mixen" überhaupt bedeutet.

Für mich bedeutet es einfach, aus vielen geilen Tracks, einen zu machen. Nämlich ein Set oder "Gesamtkunstwerk" der verschiedenen Liedchen.
Wie das im Detail aussieht, weiss jeder selbst am besten.
Auf jeden fall sollte es eins rüberbringen: die Liebe zur Musik!
 
Vielleicht können wir uns ja auf folgendes einigen:

Geile Musik mit schlechten Übergängen=Geil mit Lücken
Geile Musik mit guten Übergängen=Endlos geil

Ich finde ein guter DJ sollte auch gut mixen können.
Ich kann zwar in einem Lied versinken, aber noch geiler ist es einfach, wenn der Musikfluss nicht abreisst.
Ein schlechter Übergang oder noch schlimmer, eine Pause wirkt immer wie ein Fremdkörper, der mich unsanft auf den Boden der Realität zurückholt und mich dumm rumstehen lässt, weil man nicht tanzen kann.
 
Danke, danke, ich weiss: Ihr liebt mich!

*egowiedereinfang*
 
[quote author=Herr Vorragend link=board=17;threadid=5460;start=50#63702 date=1047572496]
noch schlimmer, eine Pause [/quote]

Hast du mal ein live Set von Knarrz (aka Thomas P. Heckmann) gehört?Der Mann kann auch mit Pausen und sinnlosem Gerede die Bude rocken...aber wie!

Mein Abschluss Kundgebung zu diesem topic:

Jeder der denkt er sei in einem "Mixing Tief",braucht neue Inspiration.Geh in einen Club und hör dir andere DJ´s an.Kauf neue Scheiben oder sauf einfach was ;D
Leg auf keinen Fall auf,wenn Du nicht wirklich Bock dazu hast.

Auflegen macht in erster Linie Spass,deshalb bin ich DJ.
Nicht um jeden Tag aufs Neue das beste set der Welt hinzulegen.
 
So...

Also ich glaube, ich bin nur viel zu ehrgeizig...

Ich mixe gerade mal seit Oktober mit 2 TTs...also seit nem halben Jahr... vorher nur mit einem + Mp3...
Hmm werde mal weiterüben und schaun' wie's wird...
 

Neue Themen


Zurück
Oben