Home Studio Aufbau- richtig investieren

das kann sein :D

aber wenn ich dann 32 claps habe, und möchte woanders nur 8, wäre das gleiche problem ^^

und gerade wieder am spielen mit FL, die automation clip funktion gefällt mir gar nicht wirklich, bei cubase ist das mit sicherheit besser gelöst worden :D


aber nunmal back to kaufberatung, gibt doch genung topics mit, cubase vs. ableton vs. logic vs. FL, und am ende heisst es eh meistens: jedem das seine, oder, man kann überall mit arbeiten, nur entweder über umwege oder sonst was, zum ziel kann man mit allen sequenzern kommen :D
 
warum cubase, und nicht ableton????????????????
bei den monitoren, da habe ich kleine: samson resolv a5.
mit denen bin ich zufrieden, aber die sind kein vergleich zu den krk. (hatte die gegeneinander getestet).
 
warum cubase, und nicht ableton????????????????
bei den monitoren, da habe ich kleine: samson resolv a5.
mit denen bin ich zufrieden, aber die sind kein vergleich zu den krk. (hatte die gegeneinander getestet).

ich hatte von ableton mal die demo version, gefiel mir überhaupt nicht !

dazu hab ich hier viel gelesen, dass es mehr nen mix zwischen producing und live betrieb ist, und live wird bei mir erstmal überhaupt nicht in frage kommen ^^

was habt ihr den alle gegen cubase :D


Jau deine monitore sind natürlich preislich sehr schön anzusehen, würden die auch reichen?
Zumal ich mir bestimmt kein AI für 500 ocken kaufen werde, also wären die KRK vielleicht gar nicht richtig ausgefahren, mit nem 200 euro AI!
 
ich hatte von ableton mal die demo version, gefiel mir überhaupt nicht !

dazu hab ich hier viel gelesen, dass es mehr nen mix zwischen producing und live betrieb ist, und live wird bei mir erstmal überhaupt nicht in frage kommen ^^

was habt ihr den alle gegen cubase :D


Jau deine monitore sind natürlich preislich sehr schön anzusehen, würden die auch reichen?
Zumal ich mir bestimmt kein AI für 500 ocken kaufen werde, also wären die KRK vielleicht gar nicht richtig ausgefahren, mit nem 200 euro AI!

ich hatte auch mal ne demo von ableton, und da hat es mir auch nicht zugesagt, aber wenn man sich damit richtig beschäftig, ist es wirklich einfach, und bietet sehr viele möglichkeiten.
ich nutzte ableton nur zum produzieren.

zu meinem monitoren, sind natürlich nahfeldmonitore, aber haben ordentlich druck, und sind für mich vollkommen ausreichend.
 
hm ja... aber weiss nich, ich würde mir halt kein programm kaufen, wo mir die demo schon nicht wirklich schmeckt!

was ich so alles gelesen habe, haut mich cubase einfach doch um :D

nur möchte mir halt nicht gerade die 5er verion für 550teuronen holen, was für mich als cubase neuling eh eigentlich zuviele funktionen hat, die ich mit sicherheit in den ersten jahren nicht braucht!

daher ja, ob nicht auch das essential 4 oder studio 5 reichen würde!
 
ableton sieht auf den ersten Blick "komisch" aus, wenn man vorher nur mit Timelines zu tun hatte .. aber Deine Clapgeschichte lässt sich auf zig Arten realisieren.
Angefangen bei Clipautomation über Follow Actions oder einfach mal die Cliplänge mit der Maus –live– verändern ...
 
okok :D

was hättest du für nen tipp gegen den mixer bei FL?


aber sagen wir mal du hättest gegen alles nen mittel, warum findet man in den meisten studios cubase, logic oder ableton ?!
und nur in ganz seltenen fällen FL (ausgeschlossen kleine popel home"studios", wie ich mein eigenes nenne)
 
okok :D

was hättest du für nen tipp gegen den mixer bei FL?


aber sagen wir mal du hättest gegen alles nen mittel, warum findet man in den meisten studios cubase, logic oder ableton ?!
und nur in ganz seltenen fällen FL (ausgeschlossen kleine popel home"studios", wie ich mein eigenes nenne)

weil Cubase, Logic und Pro Tools absolut alles können, was nen Technoproduzent eigentlich kaum braucht .... die können dann besser sharen oder was weiß ich

Als Tip gegen den FL Mixer habe ich die Session-Ansicht von Ableton:d
 
@Lennan: wenn du etwas in Richtung Cubase suchst, dann würde ich dir mal Reaper ans Herz legen. Ist als Shareware kostenlos 30 Tage ohne Einschränkungen benutzbar, danach musst du beim Start 5 Sekunden warten um eine Meldung schliessen zu können. Einschränkungen gibt es weiterhin nicht.
Der Funktionsumfang ist riesig, ähnlich wie bei Cubase wirst du da wohl einiges an Einarbeitungszeit benötigen. Ich finde das Geld für Cubase ist gerade am Anfang falsch investiert. Ich würde das Geld lieber für Hardware ausgeben. Meiner Meinung nach kommt digital auf dem Rechner nichts an (virtuell) analoge Hardware Synths ran. Hör dir einfach mal die üblichen Verdächtigen (Virus, Nordlead, etc...) an. Und für die Drums kannst du dir mal die Jomox anschauen, ich finde das Teil einfach Klasse.
Falls du doch nen digitalen VST Synth haben willst, dann teste mal Synth1 an, ein guter kostenloser Nordlead Nachbau. Für die Drums kannst du am Anfang Drumatic benutzen, später würde ich dann mit Sample-Cds / Analoger Drum Machine arbeiten. Für die Effekte (delay,hall,etc) gibts von kjaerhus-audio ganz gute freeware Plugins für den Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur die alten Antworten aus dem jahr 2008 gelesen... aber wie wäre es wenn ihr erstmal musik macht anstatt groß am Raum herum zu tunen. Mischen können immer andere. Wichtig ist es erstmal "rockin' tracks" zu machen.

P.S.: Man findet in den Studios wohl Cubase und Logic am häufigsten zum aufnehmen und komponieren. Zum abmsichen wird dann oft protools genommen.
Und dann gibt es natürlich kombis: manche machen ein paar beats oder patterns mit reason, das wird dann exportiert und in cubase z.b. weiterbearbeitet. Rewire und so spielereien sind im "pro" bereich eher nicht zu finden. Höchstens temporär um eben direkt etwas aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz dumme frage: usb-audio-interfaces sind doch, sozusagen, einfache soundkarten. oder?

ich sag ja, die frage is bestimmt dumm, aber ich peils nich :d
 
Da kann ich dir auch die "Future Music : In the studio With" DvD serie empfehlen , da kannste n paar echt interessanten leuten über die schulter gucken wie zb freemasons,steve angello,stonebridge etc ..

Wollte nur mal kurz diesen Thread hochholen, um darauf hinzuweisen, das viele der Videos in Youtube stehen. Sind zum Teil sehr nett anzuschauen.

z.B. Stonebridge
 
hey Leute da ich gerade dabei bin ein kleines Studio aufzubauen wollte ich mal euch fragen welche Sachen ihr mir Empfehlt! sollte gutes Preis Leistungs verhältnis haben.
Also es ist erstmal nur ein Hobby und gehe ein bisschen zu der schiene es Profesional anzugehen
was ich mir kaufen wollte:

-Ein midi Keyboard!
-Mischpult um Extern zu Mischen von der Software /
-Ein Audiointerface vlt das ? : TERRATEC PHASE 26

Monitor Boxen werde ich mir die KRK RP5 ROKIT G2 holen wenn die ok sind ? :)

hoffe könnt mir helfen

Liebe grüße an euch
 
@Diro:

Hallo, ich will Sport betreiben, am anfang mehr hoby, aber dann professioneller, ich habe mir da überlegt zu kaufen: Sportschuhe, Sportkleidung und Sportgerät.

Was könnt ihr mir denn da empfehlen?

Merkst du was?

Einfach mal ein wenig konkreter werden, was du genau machen willst, dann kann man dir auch besser helfen.
 
@Diro:

Hallo, ich will Sport betreiben, am anfang mehr hoby, aber dann professioneller, ich habe mir da überlegt zu kaufen: Sportschuhe, Sportkleidung und Sportgerät.

Was könnt ihr mir denn da empfehlen?

Merkst du was?

Einfach mal ein wenig konkreter werden, was du genau machen willst, dann kann man dir auch besser helfen.

Jo hast recht xD sry^^

Also ich wollte so in der elektronischen Tanzmusik arbeiten ^^ xDD
habe mir schon Reason, Fl-studio gekauft (schon etwas länger) und da ich es satt habe mit Tastatur und maus zuarbeiten will ich bisschen was kaufen also MidiKeyboard Mischpult, Audio Interface und MonitorBoxen
und ich meinte damit es soll schon In Bezahlbaren bereich bleibe
einfach mal paar gute angebot machen habe schon bisschen geschaut aber was sollte man denn minimum ausgeben :)

danke
 
Das Terratec-Interface hat soweit ich weiß einen ganz guten Ruf in der Preisklasse, aber als entscheidenden Nachteil keine symmetrischen Ein- und vor allem Ausgänge. D.h. man kann sich relativ leicht ein Brummen auf dem Weg vom Interface zu den Boxen einfangen. Lieber ein bisschen mehr investieren und ein Interface a la M-Audio Fast Track Pro oder Edirol UA-25 EX kaufen, damit macht man nichts falsch!

Im Computer Klänge erzeugen bzw. abspielen, aber mit einem richtigen Mischpult "out of the box" mischen wird sehr, sehr teuer! Dann reicht nämlich ein Interface wie oben nicht mehr, sondern man braucht eines mit einzelnen Ausgängen für jeden Kanalzug des Pultes, d.h. so zwischen min. 8-16 Kanälen (Preis bei 16 Kanälen so ca. 1000€...) - und natürlich ein Studiomischpult noch dazu... oder aber ein Studiomischpult mit integriertem Interface mit Ausgängen auf jeden Kanalzug. In der Art gibt es momentan fast nur das Mackie Onyx 1640i und das A&H ZED R16, ersteres für 1900€, letzteres (mein Traumpult...) für 2200€ zu haben - viel Spaß beim Sparen!

Monitorboxen, Kabel und Sonstiges kommen natürlich noch dazu... :p
 
Nee, habe ich nicht vergessen! Soweit ich weiß, kommt man mit den Phonic-Pulten zwar von den einzelnen Kanälzügen raus in den Rechner, aber nicht aus dem Rechner wieder auf einzelne Kanalzüge (oder liege ich da falsch?[EDIT]nochmal recherchiert - ich liege nicht falsch[/EDIT]), was gerade der Clou beim A&H und beim Mackie ist. ;)

Vor allem, da beim A&H noch ein 17. und 18. Kanal zurück in den Masterbus des Pultes gehen, wodurch man zusätzlich beliebig viele weitere "unwichtigere" Kanäle ins Pult kriegt, halt ohne analoge Summierung und analogen EQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das mit dem Mischpult ist nicht so wichtig .. wichtig ist mir aufjeden fall für das richtige Audio Interface und Midikeyboard investiere

deine vorschläge von den Interface werde ich mir aufjeden fall gleich mal anschauen :)

und hey :) danke ;)



Edit: was ich mir noch gedanken mache ist mit Treiberprobleme da ich Windows 7 habe da weiß ich noch nicht so recht ? helft mir ner bisschen auf die sprünge Pros. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben