HP 250 G5 als DJ Laptop zu DJ Controller

K

kuede

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Aug 2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Moin

Was haltet ihr davon einen "HP 250 G5" als einen Starter-DJ Laptop zu nehmen zu einem Controller?
Sollte eigentlich reichen oder?

LG Luca
 
Und in welcher Ausführung?
Und welcher Controller?
Und welche Software?

Max. 8 GB sind schon mal nicht so doll.
 
Wenn min. ein i5 drin ist 5. oder 6. Generation sollten die gängigen DJ Programme wie Serato, Traktor, Rekordbox und VDJ Problemlos laufen. Ob es eine saubere Latenz liefern kann hängt auch vom Chipset mit ab, daher ist die Aussage unter Vorbehalten getroffen.
 
Und in welcher Ausführung?
Und welcher Controller?
Und welche Software?
Max. 8 GB sind schon mal nicht so doll.
In der Ausführung mit dem Core i3-5005U.
Der Controller ist ja variabel, denn wechsel ich auch bestimmt immer wieder mal. Inwiefern ist das relevant?
Software Nutze ich VDJ Pro.
Nehmen wir mal an Windows bruacht 1GB RAM.. Dann hat VDJ 3GB RAM übrig.. Das sollte doch problemlos reichen, oder?

Mein momentanes Setup ist mein Desktop PC. Der hat einen i5 Porzessor und da hat er mehr als genug Leistung.. Der ist zu 1/6 ausgelastet und dass wenn wirklich noch viele andere Programme laufen. Vom Arbeitsspeicher her braucht VDJ NIE mehr als 200MB RAM... Das alles unter Windows 10, wo ja alles sehr zügig läuft.
 
Ich kann zum Vergleich mal meinen Rechner aufführen: HP Envy X2 13-j001ng Intel Core M 5Y70 8GB 256GB Touch FHD Windows 8.1, der Prozessor arbeitet in etwa auf der Leistung eines kleinen i5.

Der Controller ist ja variabel, denn wechsel ich auch bestimmt immer wieder mal. Inwiefern ist das relevant?

Ich z.B. habe mit dem S4 MK2 und Traktor gearbeitet, das größte Problem war in diesem Fall wirklich eine stabile Latenz aufzubauen, insbesondere, wenn ich bei Rautemusik streame. Schon das Öffnen von anderen Browserfenstern usw. hat bereits unter Umständen den Load von Traktor in den roten Bereich getrieben, was sich in unschönen Knacksern bemerkbar macht.

Seit dem Umstieg auf den XDJ-RX habe ich das Problem nicht mehr, weil die Tracks in Rekordbox vorbereitet und vom Standalone Controller gespielt werden - der Faktor Software ist somit komplett entfallen und der Rechner kann sich ausschließlich mit dem Streamen beschäftigen.

Insofern käme sogar noch die Frage "Und für welchen Einsatzzweck?" hinzu.
 
I5 ab der 2. Generation ist ok. Alles dadrunter is nichtmehr so top und alles dadrüber nur marginal schneller als die 2. Generation. Dort wurde eher in richtung stromsparen entwickelt und optimiert.
 
Also ist das einzige Problem die Latenz beim Streamen?
Also ich sehe mit meinem kleinen i5 gar kein Problem.. Ich persönlich würde es darum auch mal mit einem i3 wagen.
Controller ist aktuell ein Hercules Universal DJ.. Deren Soundausgänge nutze ich auch...
 
Die Latenz wird von recht vielen Faktoren beeinflusst, auch die Nutzung von Effekten usw. spielt dabei eine Rolle. Es ist ja auch so, dass Du eben über 100% der Spielzeit eine ausreichende Latenz haben willst und eben nicht nur 99 oder 98 %, das macht dir dann keine Freude.
 
je mehr der Controller kann desto mehr Cpu brauch der auch, mein Controller hat z.b. noch 3 Touchscreens der brauch schon ziemlich viel Leistung, die Kontrol D2 ziehen auch viel.

Das sind die Mindestanforderungen für meinen Controller.

Prozessor: 2.5GHz dual-core Intel® Core™ i5 oder schneller
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM oder mehr

Mein PC kommt darüber und rattert trotzdem ordentlich bei Controllernutzung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben